One-Hit-Wonder-Tag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wer bitte schön braucht noch ne Moderation
Eine solche, die diese Bezeichnung auch verdient, ist durchaus ein Wert, an dem festzuhalten sich lohnte. Das mehrheitliche Angebot im deutschen Rundfunk ist nun aber leider keine Moderation in der wertigen Bedeutung dieses Wortes, sondern ein inhaltsleeres Übersprechen der technischen Pause zwischen dem vorigen und dem nächsten Titel, zu deren Herkommen, Hintergrund, Interpret und Inhalt in der Regel nichts Substanzielles mitgeteilt wird. In der Regel wird entweder gehyped oder gekalauert, und beides nur zweit- bis drittklassig.
 
Vielleicht ist damit ja gemeint, dass "Bakerman" nur einmal ein Hit war. Also ein One-Hit, während es viele andere Titel in der Popmusik gibt, die mehrfach - und als Cover von verschiedenen Interpreten gesungen - in die Top Ten kamen, wie z.B. "With a Little help from my friends" oder "Nothing Compares 2 U", "Tainted Love" etc....
Der Begriff "One-Hit-Wonder" ist eindeutig definiert. Und zwar nicht so.
 
Ein "typisches" One Hit Wonder sind für mich:

-aus den 80ern z.B. Opus - live is life oder A Flock of seagulls - I ran oder Silent Circle - Touch in the night
-aus den 90ern z.B. Ini Kamoze - Here comes the hotstepper oder K2 - Der Berg ruft oder auch Technohead mit "I wanna be a hippie" oder Chesney Hawkes - The one and only
-aus der Neuzeit z.B. Eamonn mit "Fuck it", Mojo mit Lady, Uncle Kracker mit "Follow me" oder Aventura mit Obsession

Also Bands oder Einzelkünstler mit denen man (auch wenn man sich etwas mehr mit Musik beschäftigt) nur einen (sehr) großen Charterfolg verbindet, die danach nie wieder nachlegen konnten oder sich sogar nach dem einen großen Hit getrennt / zerstritten oder aufgelöst haben. Es gibt auch One Hit Wonder die sich nur für einen einzigen Hit überhaupt gebildet haben.
Beispiel 80er: USA 4 Africa - We are the world, 90er: Love Message von Love Message

Bands wie Moti Special, Europe , Corona, 10 CC, Inner Circle, Simple Minds, La Bouche, Culture Beat, oder Sänger wie Dr- Alban, Meat Loaf, Zucchero usw. gehören für mich nicht unter diese Kategorie, nur weil sie im dt. Radio nur oft mit einem einzigen Lied gespielt werden. Diese Künstler hatten auch international mehrere bachtliche Erfolge, werden aber weitgehend auf einen einzigen Titel reduziert.

Würde man danach gehen wer im Radio mit wieviel Plays läuft wären ja Bands wie Rammstein, Slipknot oder Slayer "no Hit Wonder" obwohl diese viele 100000 Platten verkauft haben.
 
Rammstein, Slipknot oder Slayer "no Hit Wonder" obwohl diese viele 100000 Platten verkauft haben.

Also Rammstein hab ich schon desöfteren mit verschiedenen Songs auf diversen Rockradios gehört. Unteranderem bei der neuen 107.7, ROCK ANTENNE oder auch auf SRF3. Bei SWR3 meine ich auch mal ein paar Songs gehört zu haben.

So ganz unbekannt im (deutschen) Radio sind sie also jetzt nicht.
 
Also bei Silent Cricle würden mir, außer "Touch in the night" aus dem Stegreif noch 2 oder 3 weitere Top 20 Hits einfallen. A Flog of Seagulls wurde schon mit weiteren Liedern genannt, da gibt es aber noch weitere Lieder, die ziemlich Erflogreich waren (vor allem in UK), z.b. "Space age love song", "The more you live, the more you love", oder "D.N.A.".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch weiter oben geschrieben...Gute Informationen zu den Songs, nichts belangloses. Dann geht was. Musik nonstop kann ich mir auch selbst zusammenstellen.

Dazu müßte es aber erstmal eine entsprechende Sendung geben, die von belangloser Moderation befreit ist, und das gibt es kaum noch, wenn man auf Pop-Musik steht !
Außerdem hat der TE doch nach weiteren One Hit Wonder Sendungen gefragt, daraufhin habe ich Antenne MV - One Hit Wonder empfohlen. Es wurde nicht nach einer Moderation oder ansprechende Moderation während der Sendung gefragt.

Da ich z.b. mein Gehör nicht abschalten kann, nehme ich also auch jeden Scheiß wahr, was da gesendet wird. Mittlerweile stört mich dieses belanglose Gelaber genauso wie die Werbung, und weil ich keinen Bock habe ständig umzuschalten, höre ich mit meinem IP-Radio sehr oft nur noch Sender ohne Moderation. Wenn ich etwas Anspruchsvolleres hören will, dann schalte ich gezielt dorthin, aber nicht fürs Nebenbei hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb, gibt es kaum noch Sender oder Sendungen, wo es keine belanglose Moderationen gibt, wenn es um zumindest Pop-Musik geht. Um diese Sendungen oder Sender hören zu können, brauche ich aber auch IP-Radio, da ich im Raum HH für meinen Musikgeschmack keinen geeigneten Sender / Sendung mehr finde, der mich anspricht. Der Nachtclub auf NDR - Info ist mir zu Spät, da penn ich schon. Und beim DLF / DLF-Kultur ist das dann Glücksache, das gerade Musik läuft, die ich mag, falls Musik läuft. Deshalb schrieb ich auch von gezielten Einschalten bestimmter Sendungen.
Alle anderen Sender im Raum HH, die man über UKW oder DAB+ empfängt, finde ich nicht besonders interessant oder abstoßend.

Im übrigen, habe ich nun auch keinen Bock ständig meine eigene Musiksammlung zu hören, da auch da sich irgendwann alles anfängt zu wiederholen. Ich möchte auch für mich unbekannte Lieder kennenlernen, um meinen Horizont zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, und da sind durchaus ein paar Lieder dabei, die ich gut finde. Nur leider wird nur noch recht selten nach dem ESC noch irgendwelche (Sieger) Lieder gespielt. Ein paar Ausnahmen gab es zwar schon, aber das ist eher selten (zumindest bei den immer gleich klingenden Pop / Service Wellen).
 
ach da gäbs unzählige Schätze... Eleni Foureira hat mit Fuego in diesem Jahr in Spanien Platin geholt - wird bei uns konsequent ignoriert... um nur mal ein aktuelles Beispiel zu nennen.
 
Das Lied kenn' ich sogar noch, allerdings ist das so gar nicht meine Musik (klingt mir irgendwie zu sehr nach Schlager und Karneval)...

Sicher gibt es unzählige One Hit Wonder, nur kennt man ggf. nur ein Teil davon, was so alles ein One Hit Wonder geworden ist, dafür gibt es einfach zu viel Lieder und Genres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eleni Foureira hat mit Fuego in diesem Jahr in Spanien Platin geholt

und läuft bei unseren Nachbarländern im Norden, Osten und Westen rauf und runter. Einfach mal über Web Radio reinhören, Polen, Tschechien, Frankreich.... In Schweden dem Eurovisiongs "Mutterland" sozusagen war das ein Riesenhit. In Deutschland spielt man dafür lieber immer noch "Is it right" von Elaiza und Frans mit "Sorry". Was mich wundert dass der deutsche Ed Sheeran nach seinem überraschend guten Abschneiden sofort wieder in der Mottenkiste verschwunden ist, das Lied hat man irgendwie nie wieder gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
und läuft bei unseren Nachbarländern im Norden, Osten und Westen rauf und runter. Einfach mal über Web Radio reinhören, Polen, Tschechien, Frankreich.... In Schweden dem Eurovisiongs "Mutterland" sozusagen war das ein Riesenhit. In Deutschland spielt man dafür lieber immer noch "Is it right" von Elaiza und Frans mit "Sorry". Was mich wundert dass der deutsche Ed Sheeran nach seinem überraschend guten Abschneiden sofort wieder in der Mottenkiste verschwunden ist, das Lied hat man irgendwie nie wieder gehört.
Das ist alles richtig, hat aber alles nicht das geringste mit dem Thema One-Hit-Wonder zu tun.
 
Dazu müsste man erst einmal festlegen, was überhaupt One-hit-wonders sind. Was sind die Kriterien?
Mit diesen Kriterien kann ich leben: https://de.wikipedia.org/wiki/One-Hit-Wonder
Vor 5 oder 8 Jahren hab ich das noch anders gelesen.
Da gibt es sicherlich unterschiedliche Auslegungen.
Und genau da ist das Problem. Jüngere "Medien- und Musikexperten" nehmen sich das Recht raus, es immer so auszulegen wie sie es gerade brauchen. Die vielen alten Musikredakteure sind ja fast alle in Rente. So geht das Musikwissen langsam den Bach runter, schade drum ...

Mit diesen "Eintagsfliegen" kann ich leben, passt alles!
> https://www.rockantenne.de/musik/specials/tag-der-one-hit-wonder-2017

Gibt es weitere Radiosender in Deutschland die 2018 mitmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "typisches" One Hit Wonder sind für mich:

-aus den 80ern z.B. Opus - live is life oder A Flock of seagulls - I ran oder Silent Circle - Touch in the night
Da siehst du mal was Medien in Deutschland in den letzten 25 Jahren angerichtet haben. Meiner Meinung nach sind alle drei KEINE One-Hit-Wonder!
https://de.wikipedia.org/wiki/Opus_(Band) / https://de.wikipedia.org/wiki/A_Flock_of_Seagulls / https://de.wikipedia.org/wiki/Silent_Circle

bis demnächst ...
 
Schöne Grüße an alle Radiosender die sich am 25.09.2018 an der Aktion beteiligen.

Am Montag 24.09.2018 (also einen Tag vorher) würde ich bei euch gern folgende Songs hören:

Opus: Flyin' High
Silent Circle: Stop The Rain In The Night / Love Is Just A Word / Moonlight Affair
A Flock Of Seagulls: Wishing (If I Had A Photograph Of You)
Vanilla Ice: Play That Funky Music
Max Werner: Roadrunner
Robin Beck: Save Up All Your Tears / Tears In The Rain
Sinéad O'Connor: Mandinka / The Emperor’s New Clothes
Europe: Rock The Night / Carrie

Wer mag, darf die Liste gern erweitern. Prinzip verstanden? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Jump bringt wohl erst am Abend etwas zum Thema, dafür höre ich gerade zufällig NDR 90,3 in Hamburg und diese spielen heute auch nur One-Hit-Wonder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben