"Opfer" der MA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Opfer" der MA

Ach lieber Guter Ton...

Es geht mir hier nicht um einen Nils, um Bernadette oder um irgend ein anderen im Sender...warum auch?...Hab mich soweit mit jeden Vertragen, nur wie nötig, das ist klar.

Das welche im Sender mit einer Art nicht klar gekommen sind, dass war ja klar. Letztendlich habe ich mein Mund aufgemacht, wo es nötig war, z. Bsp. bei einer Frau Platsch usw. Man muss sich nicht alles gefallen lassen, dazu lebt man ja in einer Demokratie. Tja, dann hat manch einem nicht gepasst, dass ich nur noch mit Cassie zusammengearbeitet habe und somit nicht mehr für den allgemeinen Redaktionsablauf, wie durchführen von Hörerumfrage usw. aufgreifbar war. Zu meinem Nachteil: Vielleicht war manches unangemessen, aber ich lass mir ungern den Mund verbieten und schon gar nicht von dir.

Letztendlich wars trotzdem nen geile Zeit, dass wird keiner Bestreiten können, der im Funkhaus jemals gearbeitet hat, vorallem mit Cassie. Durch Cassie hab ich viele Dinge gelernt und dafür bin ich durchaus dankbar und weiß das zu schätzen.

Und woher möchtest du wissen, dass ich nicht weiß, warum Sacha nicht mehr in Halle ist? Vielleicht habe ich ja auch sehr gut Informanden im Funkhaus...Wer weiß, wer weiß.

Also es ging weder um Nils noch um Bernadette, denn die machen ihre Arbeit gut. Es ging um die Ausrichtung der MoShow und wo es hingehen soll, im allgemeinem mit dem Sender. Mehr nicht!

Ob ehemaliger Praktikant, Volo oder Mitarbeiter, dass ist doch egal...Du weißt doch, vorne rum sind wir alle ganz freundlich zueinander und hintenrum bekommst du ganz schnell das "Messer" in den Rücken gerammt.
 
AW: "Opfer" der MA

Also ich kann nur gute Erfahrungen von meinem Praktikum in Halle weitergeben. Nils und Bernadette waren immer eine große Unterstützung für mich und haben mir auch privat geholfen, wo es geht. Frau Platsch hat ein großes Herz für die Nöte auch der vermeintlich nicht so wichtigen Mitarbeiter im Funkhaus. Und Cassie ist eine der freundlichsten Hörfunkmitarbeiterinnen, die ich je in meiner Laufbahn erlebt habe. Alles in allem ein Klasse Team und ich möchte mich für die acht Monate noch einmal nachträglich bei allen bedanken für die gelungene Starthilfe ins Mediengeschäft!
 
AW: "Opfer" der MA

Du sollst den Troll nicht füttern! Du sollst den Troll nicht füttern! Du sollst den Troll nicht füttern!
Du sollst den Troll nicht füttern! Du sollst den Troll nicht füttern! Du sollst den Troll nicht füttern!
Du sollst den Troll nicht füttern! Du sollst den Troll nicht füttern! Du sollst den Troll nicht füttern!
Du sollst den Troll nicht füttern! Du sollst den Troll nicht füttern! Du sollst den Troll nicht füttern!
Du sollst den Troll nicht füttern! Du sollst den Troll nicht füttern! Du sollst den Troll nicht füttern!
Du sollst den Troll nicht füttern! Du sollst den Troll nicht füttern! Du sollst den Troll nicht füttern!
Du sollst den Troll nicht füttern! Du sollst den Troll nicht füttern! Du sollst den Troll nicht füttern!
Du sollst den Troll nicht füttern! Du sollst den Troll nicht füttern! Du sollst den Troll nicht füttern!
Du sollst den Troll nicht füttern! Du sollst den Troll nicht füttern! Du sollst den Troll nicht füttern!
Du sollst den Troll nicht füttern! Du sollst den Troll nicht füttern! Du sollst den Troll nicht füttern!

usw.
 
AW: "Opfer" der MA

der-gute-Ton schrieb:
...aber alleine einen thread mit der überschrift "Opfer der MA" zu eröffnen und darin mit der personalfrage um sascha zu provozieren, hat schonmal gar nichts mit den eigentlichen hintergünden zu tun.
aber das WISSEN sie ja einfach nicht.

Da ich diesen Thread erstellt habe, frage ich dich, ob du es WEISST, ob Sascha jetzt nicht mehr da ist, weil er vielleicht nicht mehr ins Format gepasst hat, oder ob bestimmte Leute mit ihm nicht klar gekommen sind und aufgrund der miesen MA die Chance bestand, ihn "für den Markt frei zu stellen"? Alles spekulativ?! Oder Wissen?!
 
AW: "Opfer" der MA

...ich weiß, weshalb Sascha nicht mehr dort arbeitet, aber ich habe keine lust (im gegensatz zu einigen anderen, die scheinbar spass daran haben, gerüchte zu verteilen), in diesem forum senderinterne geschehnisse auszubreiten...

...und falls jetzt ein vorwurf kommen würde: solche geschäftlichen themen gehen niemanden hier etwas an, nur Sascha selbst! und nur er entscheidet, wer was und wieviel wissen darf.

...so, jetzt darf lustig weiterspekuliert werden, denn es wird sich keiner (außer ihm selbst, wenn er es denn wollte) derer, die wirklich bescheid wissen, hier durch beiträge oder allgemein durch geplauder profilieren....

...aus diesem grund, lieber "Inscene", rate ich dir zu überdenken, wie glaubwürdig denn deine tollen "Informanten" (dieser Begriff schreibt sich übrigens nicht mit "d") tatsächlich sind. es ist die eine sache, halbwahrheiten auszuplaudern und an jemanden weiterzugeben, der für sein... sagen wir mal... "auffällig großes interesse an der veröffentlichung von tratschgeschichten" bekannt ist und es ist immernoch eine ganz andere sache, wie derjenige mit dieser art von "informationen" umgeht. du solltest auch nicht immer von dir ausgehen (wie ich schon so oft betonte), denn, stell dir vor, es gibt mitarbeiter (ex-mitarbeiter und andere involvierte personen) im funkhaus halle, die weder messer in den rücken rammen, noch messer in den rücken gerammt bekommen.
letztendlich steht es jedem frei, zu welcher seite er dazugehören will. das dumme daran ist natürlich, dass es eventuell kein volontariatsangebot gibt, wenn der praktikant sich in dieser einen entsprechenden art und weise positioniert und ihm seine persönlichkeit keine andere wahl lässt...
ja, ja, ich weiß nun, du lässt dir nicht den mund verbieten, vielleicht wäre es nur dann und wann angebracht, zu überlegen, bevor man selbigen aufmacht und ehrlichkeit/wahrheit mit geltungssucht/klatsch verwechselt?!
 
AW: "Opfer" der MA

Lieber gute ton, wenn du ein persönliches Problem mit inscene hast, dann kläre das bitte per PN. Und nicht in einem persönlichen, offenen Brief. Und wenn inscene meint, ein schlechtes Praktikum gemacht zu haben (etwa auch 8 Monate?), dann könnte ich unter Umständen gut verstehen, wenn er dann sauer ist und sich (möglicherweise) den Arsch für nichts aufgerissen hat. Es ist auch egal, ob er das getan hat oder nicht.
Es ist auch nicht unbedingt guter Stil, Internas auszuplaudern, nach dem man sein Prakti dort beendet hat.
Aber vom Interna ausplaudern lebt ja dieses Forum, gelle ;)
Nur die Tatsache, dass du für dich inscene "enttarnt" hast, gibt dir nicht das Recht, ihn so in der Öffentlichkeit bloß zu stellen.

Das jetzt Jule anstatt Sascha den Nachmittag moderiert, ist wirklich schade. Aber man muss auch mal die Hintergründe sehen...Also wieso, weshalb und warum.

Das die Wortanteile immer weniger werden, dafür kann ein Moderator nichts. Da musst du dich bei der Musikredaktion beschweren.

Ansonsten wird man sehen, wie sich 89.0 entwickeln wird und wo es nun hingehen soll.

Sind das die Sätze, die dich stören? Im ersten Teil sagt er lediglich seine legitime Meinung, zu den Hintergründen, die er meint, zu kennen, sagt er nix. Im Mittelteil hat er teils Recht, teils nicht. An wem diese Desinformation liegt, kann ein Außenstehender nicht beurteilen. Und am letzten Satz kann ich nicht erkennen, dass inscene Interna ausgeplaudert hat.
Ob er sein Praktikum gut gemacht hat oder nicht, steht mir nicht zu zu beurteilen. Und es geht mich nix an! Und deshalb solltest du, lieber "Guter-Ton" (:wall: ) doch bitte die Funktion der PN benutzen und uns hier nicht mit persönlichen Problemen belasten.
Ich kenne inscene nicht, habe noch nie das Funkhaus in Halle betreten und kenne dich, guter-ton, auch nicht (vermute ich jedenfalls). Ich finde es aber reichlich unfair, was du hier abziehst.

PS: Im Übrigen werfen deine Äußerungen auch kein gutes Licht auf dein Arbeitsumfeld, wenn hier schon Mitarbeiter es für nötig befinden, öffentlich einen ehemaligen Prakti "runterzuputzen". Da liegt der Verdacht nahe, in Halle lägen die Nerven blank.
 
AW: "Opfer" der MA

...mein "Arbeitsumfeld" kennst du nicht, da bin ich mir extrem sicher!
...ich habe auch niemanden enttarnt (oder habe ich dir mitgeteilt, wer "Inscene" ist?) aber wie nahe liegt es denn, jemanden hinter einem nickname zu vermuten, der genau durch dieselbe art im leben außerhalb des forums auf sich aufmerksam machte (und sei es nur durch hören-sagen- das sollte man sich einmal vor augen halten!!!)?! und damit lag ich einfach richtig.
...aber natürlich verstehe ich zu gut, dass du nun auf mich losgehst, da ich mich nicht dazu bereit erkläre, ebenso auf die gerüchte-schiene aufzuspringen. sorry, dabei bleibe ich und werde somit sicherlich kein vollwertiges mitglied des forums, wobei ich die radioszene ansich sehr schätze, allerdings beruht es auf den informationen des machers, der sich im vorfeld sehr wohl überlegt, welche worte er in welchem zusammenhang wählt.

es tut mir wirklich sehr leid, dass ich nichts damit anfangen kann, wenn namen genannt werden (die teils als [nicht-wahrheitsgemäße] "Interna" erkannt werden könnten), obwohl lediglich eine subjektive meinung kundgetan wird (die merkwürdigerweise noch nicht einmal in frage gestellt wird, was mich nämlich am allermeisten stört)...

Inscene schrieb:
…die Jule ertragen…(– eine ehemalige arbeitskollegin…)
Inscene schrieb:
Eine Jule oder ein Till oder auch der Baasclan können gehen…(- sorry, ich benutze noch andere threads für beispiele…)
Inscene schrieb:
Dort sind Menschen am Werk die andere Radiosender runtergewirtschaftet haben und jetzt das sagen haben wollen (der jenige weiß schon bescheid...fängt mit B an und hört mit s auf).(- und das schreibt jemand ohne ahnung aber mit einer losen mundart)
Inscene schrieb:
tja, dass ist echt schwierig...ich könnte ja nur die schlechteste nennen..89.0RTL mit den tollen Nils.. :wall: (- seine antwort auf die frage nach der besten morgenshow und sein persönlicher bezug zu einem moderator, der irgendwann abstand von ihm genommen hat- warum, wird wohl nun endlich deutlich…)

möchtest du noch mehr über mein nicht unbedingt wohlgesonnenes verhältnis zu "Inscene" wissen? dann sieh dir diese beiträge mal genau an:

Inscene schrieb:
Das jetzt Jule anstatt Sascha den Nachmittag moderiert, ist wirklich schade. Aber man muss auch mal die Hintergründe sehen...Also wieso, weshalb und warum.
ja, genau, warum denn eigentlich? "Inscene" hat nämlich keinen plan, er beruft sich lieber auf das, was ihm wiederum andere, die keinen plan haben, sagen:
Inscene schrieb:
Und woher möchtest du wissen, dass ich nicht weiß, warum Sacha nicht mehr in Halle ist? Vielleicht habe ich ja auch sehr gut Informanden im Funkhaus...
...und wenn man dies nun auf folgenden beitrag bezieht:
Inscene schrieb:
Ist das eigentlich amtlich, dass Sascha gehen muss und wenn ja, zu welchem Sender wechselt er und…
...kommt jawohl eindeutig dabei heraus, dass es sich eben nur um ein "auffällig großes interesse an der veröffentlichung von tratschgeschichten" handelt. aber du sagst ja auch selber, davon lebt dieses forum. ich muss mich wahrscheinlich an dieser stelle nochmals dafür entschuldigen, dass ich eben zu den leuten gehöre, die an normalen, ehrlichen und eher objektiveren meinungen interessiert sind.

soweit ich übrigens weiß, ist im funkhaus schon seit dem 2.beitrag "Inscenes" bekannt, wer sich diesen nickname zulegte, um sich nun öffentlich (denn intern hat er ja keine chance mehr dazu) auf diese weise für ein nicht verlängertes arbeitsverhältnis zu rächen. weshalb er allerdings wirklich nicht mehr dort arbeitet, schreibt er selbst:
Inscene schrieb:
…dass ich nur noch mit Cassie zusammengearbeitet habe und somit nicht mehr für den allgemeinen Redaktionsablauf, wie durchführen von Hörerumfrage usw. aufgreifbar war…

also, ich persönlich führe keinen privatkrieg mit "Inscene", ich äußere mich hier, um eine gegendarstellung zu bieten, auch wenn ich das gefühl habe, dass ich der einzige user bin, der einen bezug zwischen allen beiträgen "Inscenes" erkennen kann.
aber das willst du alles wahrscheinlich gar nicht hören (bzw. lesen), hmm?!
 
AW: "Opfer" der MA

So, dann entkräfte ich mal vieles, was du gesagt hast. Obwohl das alles reichlich albern ist, was du abziehst.

..mein "Arbeitsumfeld" kennst du nicht, da bin ich mir extrem sicher!
Kunststück, wenn ich sage, ich habe das Funkhaus nie betreten.
...aber natürlich verstehe ich zu gut, dass du nun auf mich losgehst, da ich mich nicht dazu bereit erkläre, ebenso auf die gerüchte-schiene aufzuspringen.
..ich habe auch niemanden enttarnt
Ich sagte, du hast ihn für dich enttarnt!
Ich habe von dir nicht erwartet, hier Gerüchte zu verbreiten. Jedem, wie er mag.

…die Jule ertragen…
Jedem steht frei, einen bestimmten Moderationsstil zu mögen oder nicht zu mögen. Wenn du da einen tieferen Sinn vermutest, dann vermute nur, aber unterstelle hier nix öffentliches.
tja, dass ist echt schwierig...ich könnte ja nur die schlechteste nennen..89.0RTL mit den tollen Nils..
Sein gutes Recht, so zu empfinden.

Das jetzt Jule anstatt Sascha den Nachmittag moderiert, ist wirklich schade. Aber man muss auch mal die Hintergründe sehen...Also wieso, weshalb und warum.
Sein gutes Recht, schade zu finden, dass Jule den Nachmittag moderiert. Ob er die Hintergründe tatsächlich kennt, scheint derzeit nur dich, guter ton zu interessieren.

...kommt jawohl eindeutig dabei heraus, dass es sich eben nur um ein "auffällig großes interesse an der veröffentlichung von tratschgeschichten" handelt. aber du sagst ja auch selber, davon lebt dieses forum. ich muss mich wahrscheinlich an dieser stelle nochmals dafür entschuldigen, dass ich eben zu den leuten gehöre, die an normalen, ehrlichen und eher objektiveren meinungen interessiert sind.

Ob er sich widerspricht oder nicht, ob er sich selbst entlarvt, glaub mir, lieber gute Ton, in diesem Forum gibt es genug clevere Leute, die sowas erkennen, auch ohne dich.

…dass ich nur noch mit Cassie zusammengearbeitet habe und somit nicht mehr für den allgemeinen Redaktionsablauf, wie durchführen von Hörerumfrage usw. aufgreifbar war…

Hierbei fühlt sich inscene ertappt, rudert zurück und verteidigt sich, nach dem du ihn öffentlich angegriffen hast.

also, ich persönlich führe keinen privatkrieg mit "Inscene", ich äußere mich hier, um eine gegendarstellung zu bieten, auch wenn ich das gefühl habe, dass ich der einzige user bin, der einen bezug zwischen allen beiträgen "Inscenes" erkennen kann.

Naja, wie gesagt, wenn es das Funkhaus in Halle nötig hat, jemanden vorzuschicken, um einen ex-Prakti bloß zu stellen, dann zeugt das nicht gerade von einem tollen Arbeitsklima respektive menschlicher Größe. Und wirft ein schlechtes Bild auf das Funkhaus.

Dort sind Menschen am Werk die andere Radiosender runtergewirtschaftet haben und jetzt das sagen haben wollen (der jenige weiß schon bescheid...fängt mit B an und hört mit s auf)

Tja, ob er das Recht hat, sowas zu behaupten - hm, kann ich nicht überblicken. Evtl. ist das üble Nachrede, evtl. steckt da auch was Wahres dran? Vielleicht ist es Privatkrieg.
Aber guter Ton: Danke, du machst uns durch deine etwas unreife, emotionale Art deutlich, dass doch die Nerven blank liegen in Halle oder zumindest bei dir, dass du dir die Mühe machst, öffentlich zu zeigen, was inscene doch für ein Arschloch ist. Und bist doch nicht besser.

Und ein Letztes:
wer sich diesen nickname zulegte, um sich nun öffentlich (denn intern hat er ja keine chance mehr dazu) auf diese weise für ein nicht verlängertes arbeitsverhältnis zu rächen.
Gehe ich Recht in der Annahme, inscene hat dort 8 Monate den Dauer-Prakti gespielt und dann doch das Volo - warum auch immer - nicht bekommen?
Egal, was der tatsächliche Grund für die "Nichtweiterbeschäftigung" ist: Wenn ich bei einem Sender mir überdurchschnittlich lange den Arsch aufreiße (was mutmaßlich einer Ausbeutung von Arbeitskraft sondersgleichen darstellt), in der Hoffnung, ein Volo zu bekommen, was dann doch nicht klappt:
Ich würde diesem Sender auch nix Gutes wünschen!

So, und nun bin ich gespannt, ob der ein oder andere Mitarbeiter des in Rede stehenden Programms ein gewisses Maß an Reflexionsvermögen besitzt.
 
AW: "Opfer" der MA

...ich kann ja mal die mitarbeiter im funkhaus halle fragen, wenn ich das nächste mal einen von ihnen treffe...
...oder soll ich es noch deutlicher für dich schreiben? :rolleyes:

by the way: du versuchst krampfhaft, meine argumente zu entkräften, vielleicht schaffst du dies sogar zum kleinen teil, allerdings nimmst du keinen bezug zu meinen rhetorischen fragen.
ob du wohl genauso daran interessiert bist, zu erfahren, was wirklich passiert, was hinter dem gesamten gehetze steckt und welche motivation man benötigt, um sich so darzustellen? ähhh, nö, ich glaube nicht, das wiederspräche wahrscheinlich den "regeln" der kommunikation in diesem forum.
bildzeitungsleser? (oha, welch provokante unterstellung, hm?!)

aber schön, dass du mich nicht brauchst!
dann kann ich ja meine ungeteilte aufmerksamkeit denen schenken, die hier so richtig schön vom leder ziehen, natürlich nur, wenn es um das funkhaus in halle geht. du sprichst immer so nett von "unterstellen" oder "bloßstellen".
wie merkwürdig! genau davon spreche ich bei "Inscene"...

du hast schon recht. es ist völlig egal, warum wer was gegen jemanden sagt!
hauptsache, es wird getan, sonst wär`s ja langweilig hier. nur ich bin von dieser regelung natürlich ausgenommen, weil ich ja in diesem fall auf seiten des senders stehe.

mann, würde ich eine prämie für loyalität gegenüber des arbeitgebers kassieren, wenn ich denn könnte! :wow:
 
AW: "Opfer" der MA

es ist völlig egal, warum wer was gegen jemanden sagt!
Nur um das noch klar zu stellen: Es ist nicht egal, wenn Behauptungen aufgestellt werden.
Dort sind Menschen am Werk die andere Radiosender runtergewirtschaftet haben und jetzt das sagen haben wollen (der jenige weiß schon bescheid...fängt mit B an und hört mit s auf)
Derjenige, über den das behauptet wird, kann sich dagegen wehren, wenn er es für nötig hält. Notfalls mit einer Verleumdungsklage.
Alles andere sind Meinungsbekundungen und stellen in meinen Augen keine Hetze dar.
soweit ich übrigens weiß, ist im funkhaus schon seit dem 2.beitrag "Inscenes" bekannt, wer sich diesen nickname zulegte
ich kann ja mal die mitarbeiter im funkhaus halle fragen, wenn ich das nächste mal einen von ihnen treffe...
Keine Ahnung, wann du jemanden triffst, lange wird es wohl nicht dauern, schätze ich. :)
Was auch immer deine Motive sind (und es deutet viel auf persönliche hin), ich finde das Auftreten von dir hat kaum ne Hand und noch viel weniger Fuß. Von Peinlichkeit ganz zu Schweigen.
 
AW: "Opfer" der MA

Sachsenradio2 schrieb:
Keine Ahnung, wann du jemanden triffst, lange wird es wohl nicht dauern, schätze ich. :)
Was auch immer deine Motive sind (und es deutet viel auf persönliche hin), ich finde das Auftreten von dir hat kaum ne Hand und noch viel weniger Fuß. Von Peinlichkeit ganz zu Schweigen.

...peinlich? och ja, damit kann ich aber sehr gut leben, wenigstens bleibe ich bei der wahrheit...
...du hingegen liegst meilenweit daneben mit deinen vermutungen (die unendliche vielfalt meiner persönlichen motive), aber vermutungen, unterstellungen, halbwahrheiten, gerüchte, lügen und ab und zu ein paar hetzerische oder verleumderische aussagen scheinen ja absolute normalität zu sein... zumindest haben offensichtlich wenige ein problem damit... ist ja auch sooo schön unterhaltsam und spannend... oh, oh, weißt du was? DAS finde ich peinlich!
...doof, ne?! also, dass ich damit ein problem habe, meine ich...
...aber so ist das mit der freien meinungsäußerung...you must finish what you start! :D

...hast du eigentlich den film "Das Leben der Anderen" gesehen?

p.s.: ich unterstelle dir übrigens gar nichts.
 
AW: "Opfer" der MA

Schade, ich als jahrelange Hörerin von 89.0 RTL erwartete hier einfach mal ne Antwort zu finden, was mit meinem Lieblingsmoderator Sascha passiert ist. Genau wie seinerzeit mit Dani. Die so sang und klanglos von einem Tag auf den anderenverschwunden sind. Wenn das Betriebsklima beim Rundfunk so abgeht wie hier in einigen Beiträgen, dann kann ich verstehen, wenn sich da mehr und mehr Mitarbeiter anderweitig orientieren. Eine Antwort auf meine Frage, wo Sascha geblieben ist, werde ich wohl erst finden, wenn ich seine unverkennbare Stimme zufällig woanders höre. :(
 
AW: "Opfer" der MA

Sybille schrieb:
Schade, ich als jahrelange Hörerin von 89.0 RTL erwartete hier einfach mal ne Antwort zu finden, was mit meinem Lieblingsmoderator Sascha passiert ist.


Tja, diese Antwort habe ich auch gesucht... ;)

Aber da hier einige scheinbar ganz dicke sind mit Sascha und regelmäßig mal ein Bierchen mit ihm zu trinken gehen scheinen

der-gute-Ton schrieb:
...ich weiß, weshalb Sascha nicht mehr dort arbeitet,

...so, jetzt darf lustig weiterspekuliert werden, denn es wird sich keiner (außer ihm selbst, wenn er es denn wollte) derer, die wirklich bescheid wissen, hier durch beiträge oder allgemein durch geplauder profilieren....

bekommt man vielleicht doch mal irgendwann eine Antwort, warum es mit Sascha und RTL nicht mehr geklappt hat. Wahrscheinlich lag es garnicht an der MA und Sascha wollte sich einfach mal umorientieren, raus, was anderes machen, eine Auszeit nehmen. der-gute-Ton weiß es, sagt es aber nicht, schade...

Übrigens, wenn ihr euch mal wieder trefft, der Sascha und du, bestell ihm schöne Grüße aus dem Forum, vielleicht antwortet er ja... :wow:
 
AW: "Opfer" der MA

...mache ich selbstverständlich, das könnte allerdings etwas dauern und außerdem bin ich mehr als sicher, dass er hier von anfang an mitgelesen hat und sich seinen teil denkt... ihr werdet ihn schon irgendwo wiederhören!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben