Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Das Verrückteste ist: in Hamburg laufen mindestens zehn Sender DEN GANZEN TAG gleichzeitig!
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

ich habe das gestern auch feststellen können zwischen ffn und antenne thüringen, die titel liefen auf die sekunde genau das ich schon dacht in thüringen wurde nun auch ffn aufgeschaltet :wow:

ich denke aber auch das es purer zufall ist! natürlich gibt es konkurenzbeobachtung, aber das is das dann doch etwas weit hergeholt
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Und es kommt noch schlimmer:

Ich habe schon fast gleichzeitig auf verschiedenen Sendern dieselben Nachrichten, Wetterberichte und Verkehrshinweise gehört!

Skandal.
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Ich glaub nicht, dass 2 unterschiedliche Musikredaktuere sich gegenseitig ausspionieren (wie denn auch, wenn ich mal fragen darf?!).
Meine Devise also: Reiner Zufall!
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Als Nichtradiomacher: Kann es sein, dass die Medienanalysen und Berater vorgeben, gerade um diese Zeit sollten die und die Titel laufen und dabei die Rotation auf (ich sag mal ) 20 Titel eingeschränkt ist, um eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen? Damit würde dann die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich etwas überschneidet.
Mir passiert es auch oft, das ich Madonna wegdrücke und bei der Nachbar-Sendeanstalt fängt das Lied gerade an oder hört auf.
Ging mir gestern im Raum Braunschweig mit dem tollen Tobias Regner (oder wie der Superstar heisst) so.
In Berlin war es oftmals Whitney Houston oder Tony Braxton, die um 5.35 Uhr
kamen.
Auch in Sachsen Anhalt häufen sich gegen Mittag die Parallel-Läufe von Titeln, bei konkurrierenden Sendern.
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Condor-Pitty schrieb:
(...)Kann es sein, dass die Medienanalysen und Berater vorgeben, gerade um diese Zeit sollten die und die Titel laufen und dabei die Rotation auf (ich sag mal ) 20 Titel eingeschränkt ist, um eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen?(...)

Die Media-Analysen wohl kaum - eher im Gegenteil, wie die jüngsten Abstürze vieler Dudelfunk-Sender beweisen. Weil die Verantwortlichen - nicht nur die Berater - dies aber wiederum genau andersrum interpretieren (sonst hätten sie ja vorher falsch gelegen), hauen sie uns die angeblichen Best-Tester jetzt noch intensiver (und flächendeckend) um die Ohren.
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

TheSpirit schrieb:
natürlich gibt es konkurenzbeobachtung, aber das is das dann doch etwas weit hergeholt
Sehr weit...denn: was würde es Sender Y überhaupt bringen, das gleiche Lied im Nachzug zu spielen, wie soeben Sender X? Wenn der X-Hörer dann zu Y umschaltet und sich das ganze nochmal reinziehen muss, schaltet er wahrscheinlich direkt zu Z um. Was dann für Y (auf Dauer) am Ende nichts anderes als kontraproduktiven Identitätsverlust bedeuten würde...

Andere, viel einfachere Erklärung für dieses "Phänomen": TELEPATHIE!!! :D
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Nehmen wir mal, JUMP spielt "Because Of You" von Kelly Clarkson pro Woche 54 mal, Antenne Thüringen 30 x, FFN 32 x, SAW 28 x und Antenne Niedersachsen 25 x. Das ergibt zwischen sieben und drei Plays pro Sender pro Tag. Womöglich öfter, wenn die Hauptrotation auf die Stunden zwischen sechs und 18 Uhr ausgerichtet ist.

Wenn jetzt die Verteilung der Einsätze von allen sauber geplant wird, also regelmäßiger Abstand zwischen den einzelnen Tagesplays (senkrechte Planung) und keinen Einsatz in der gleichen gestrigen und morgigen Stunde (waagerechte Planung), dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, die Songs auf zwei Sendern zu annähernd gleichen Zeiten zu hören, wenn sich auch die Rotationsgeschwindigkeit und der Anfangspunkt ähneln.

Kann mal ein Statistiker hier vorbei schauen?
;)

Übrigens wird Aircheck anderer, vornehmlich konkurrierender Sender unbedingt durchgeführt. Das geht aber nicht so weit, dass Einzeltitel ad hoc ins Programm gehievt werden, nur weil ihn der Konkurrent gerade spielt.
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Angesichts der kleinen Rotationen vieler Radiosender ist die Wahrscheinlichkeit, dass der gleiche Titel gleichzeitig auf mehreren Sendern im gleichen Sendegebiet läuft, ziemlich groß.

Ärgerlich ist es aber, wenn selbst der öffentlich-rechtliche Rundfunk es nicht schafft, auf mehreren Wellen ein unterschiedliches Angebot zu machen. Mir sind schon öfters Doppler auf SWR1 und SWR3 einerseits oder SWR3 und DasDing andererseits, selten sogar Trippler (SWR1, SWR3 und DasDing, wenn auch nicht ganz gleichzeitig, aber in ziemlicher zeitlicher Nähe) aufgefallen.:wall:
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Ne was alles für Zufälle...

hr3 und FFH scheinen sich wohl auch die Poststelle zu teilen, jedenfalls kam dort zur Weihnachtszeit von beiden die Post mit identischem Weihnachtsstempel, nur halt entweder mir hr3 wünscht... oder Hit Radio FFH wünscht...


Hab ich jetzt auch noch was aufgedeckt?!? *gg*
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

naumi schrieb:
Ne was alles für Zufälle...

hr3 und FFH scheinen sich wohl auch die Poststelle zu teilen, jedenfalls kam dort zur Weihnachtszeit von beiden die Post mit identischem Weihnachtsstempel, nur halt entweder mir hr3 wünscht... oder Hit Radio FFH wünscht...


Hab ich jetzt auch noch was aufgedeckt?!? *gg*
Ne, das war schon bekannt.
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Interesannt wäre vielleicht auch mal zu wissen, welcher Sender seine Playlist selbst mit eigenen Redakteuren plant und wer Firmen dafür beauftragt.
 
Wahrscheinlichkeitsrechnung

count down schrieb:
[...]Kann mal ein Statistiker hier vorbei schauen?
;) [...]
Hm, um das mal durchzurechnen, müsstet Ihr Euch aber auf eine Konstellation einigen. Nämlich, wie viele Sender werden gleichzeitig betrachtet (nur zwei, oder mehr?)? Wie viele Musiktitel befinden sich in der (Hot-)Rotation?

Ich könnte aber jetzt schonmal sagen, dass es vermutlich warscheinlicher ist, dass dieses Phänomen im Verlaufe eines Tages mindestens einmal auftritt, als dasss es gar nicht passiert.

Das hier beschriebene Problem ist dem "Geburtstagsproblem" der Wahrscheinlichkeitsrechnung sehr ähnlich. Es wurde gefragt, wie wahrscheinlich es ist, dass in einer Schulklasse zwei Leute am gleichen Tag Geburtstag haben. Die meißten Leute sagen, dass das vermutlich sehr unwahrscheinlich ist. Fragt man sie aber, ob das in deren Schullaufbahn mal irgendwann der Fall war, geben sie dann interessanterweise an, dass das tatsächlich mal vorgekommen ist. Tatsächlich ist es so, dass in einer Klasse von mehr als 25 Schülern die Wahrscheinlichkeit, dass zwei am selben Tag Geburtstag haben, bei über 50% liegt.

Und bei dem Radiophänomen kommt ja noch dazu, dass die Titel nichteinmal absolut gleichzeitig laufen müssen, sondern nur in der Nähe voneinander, um diesen Effekt zu erzielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben