Radio Nordseewelle (Norden/Ostfriesland, Inseln)

Glaubt ihr wirklich, dass Corona schuld ist? Ich hoffe es mal. Vielleicht sind den Nordern ja zu viele Einnahmen aus der Werbung weggebrochen und man führt deswegen so billig auf?
 
Das sind sie wahrlich nicht. Aber mit ähnlicher Musikauswahl gegen den Schleppnetzdampfer mit einer Angel anstinken zu wollen, ist doch eher Träumerei.
 
Ich kann mir dieses Programm nicht mehr geben. Vor 4-5 Monaten hätte ich das nicht gedacht, dass ich diesen Sender mal nicht mehr mögen werde. Wo ist Thilo eigentlich hin? Ist der noch auf der Teamseite?
 
Glaubt ihr wirklich, dass Corona schuld ist?

Nein. Die Musikauswahl hat doch nichts mit Corona zu tun. Die Umstellung hat doch schon vor Corona begonnen und sich dann schleichend fortgesetzt. Jetzt hat man ein weiteres "Hitradio" im Norden. Ob man damit dauerhaft besser fährt, muss sich zeigen. Ich glaube aber, dass man damit viele Stammhörer vergrault. Die anderen fühlten sich vorher schon vermutlich bei N-Joy & Co. eh besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätet ihr mal letztes Jahr an der Programm Umfrage teilgenommen dann würde es vielleicht jetzt anders klingen. 😉 ich habe fast 45 Minuten jede Menge Fragen beantwortet
 
Scheint ja geholfen zu haben... :rolleyes:
45 Minuten vertane Lebenszeit, würde ich sagen.

Schade um den Sturmwellensender Norderney, der für diesen Mist geopfert werden musste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute Mittag sendet die Nordseewelle auf Kanal 9 D in Lübeck und Ostholstein.
Musik und Jingles exakt das selbe wie die Ostseewelle.
Dazu "der beste Wetterservice an der Küste" und die Nachrichten aus "Wilhelmshaven, Ostfriesland und der Region Weser-Ems".

Braucht kein Mensch an der Ostsee, wenn er das Original hat.

Nachtrag: Seit 13:31 ist der Lübecker Privatmux komplett tot. Die basteln wohl noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte wohl nur ein Platzhalter zum Testen gewesen sein oder eine Fehlschaltung.
Lübeck ist ja fast weiter entfernt vom Kernsendegebiet, als dieses Gebiet groß ist...
Gab es anfangs nicht schonmal ein Platzhalterprgramm im Lübecker Mux?
 
Inzwischen ist der 9 D wieder da (5 D und 9 A liefen die ganze Zeit sauber durch) nachdem er sicher 10 Minuten weg war.
Die Nordseewelle ist aber immer noch drin.

Gab es anfangs nicht schonmal ein Platzhalterprgramm im Lübecker Mux?

Das war die Rockantenne, weil der Muxx nicht voll belegt war.
Man brauchte (aus irgendeinem Grund - warum? In Kiel sind es bis heute nur 3!) unbedingt vier Programme. Neben den vom Start dabei gewesenen RHH 1 und 2 sowie Antenne Sylt (=R21) hatte man dann eben der Einfacheit halber für ein paar Wochen die Rockantenne HH (=Alsterradio) dazugegeben.

Ich hatte den 6A aus Bremen mit der Nordseewelle laufen als das Autoradio plötzlich kurz vor Hamburg auf den 9D umgeschaltet hatte. Hab erst gedacht ich spinn! Kurz nach 10 Uhr war das.

Fehlschalte, ja - war auch erst meine Vermutung. Oder Test mit Fehlerschutz oder Audiobitrate?
Aber selbst nachdem der Mux jetzt wieder da ist senden die noch.

Wozu? Reine Geldverschwendung.
Mit Radio Lübeck, RSH, Lübeck FM, Radio Hamburg, NDR 2 und N-JOY gibt es da genug solcher Dudelprogramme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Radio Lübeck, RSH, Lübeck FM, Radio Hamburg, NDR 2 und N-JOY gibt es da genug solcher Dudelprogramme.
Kaum jemand hört den Dudel nur wegen Musik! Meistens geht es um die anderen Inhalte - ohne diese würde ich auch nie auf die Idee kommen, Radio Nordseewelle einzuschalten. Und MIT denen, käme ich nie auf die Idee RHH einzuschalten, weil mich HH überhaupt nicht interessiert.
Wenn ich jetzt aber in Lübeck wäre, würde ich unter allem Dudel genau die NSW auswählen...
 
Also in Kiel und Hamburg (voll) sind die bisher nicht auf DAB aufgetaucht.
Dass man diesen Ostseewelle-Klon jetzt ausgerechnet in Lübeck auf die Antenne bringt, kann ja dann wohl nur ein verfrühter Faschingsscherz sein, oder? Nordseewelle und Ostseewelle - das ist wie Maier und Meyer.
So gibt es dort auch eine "Feierabendshow von drei bis frei" und "die meiste Musik mit allen aktuellen Hits". Bleibt die Frage, wer nun wirklich die meiste Musik hat, Ostseewelle oder Nordseewelle. Kaum zu glauben...
 

Anhänge

  • NordOstSeeWelle.mp3
    830,8 KB
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die sich nicht lieber um ihr Sendegebiet kümmern in Sachen dab+? Wenn überreichweiten sind, ist die Nordseewelle über Stunden im Sendegebiet nicht zu Empfangen. Außerdem ist es nicht besonders Klug wenn sie dort nach Hörern fischen wo es einen Sender gibt der ähnlich heist.
 
Nordseewelle an der Ostseeküste abzustrahlen wo es schon lange die in HL wohl bestens empfangbares Ostseewelle gibt, ist echt etwas seltsam.
Und irgendeine Verbindung zwischen dem Nordseewellengebiet mit HL gibt es ja auch nicht.
 
Die Ostseewelle in Lübeck 9 D und Hamburg 10 D (oder eben dann der neue 12 C, wenn er mal kommt) würde 100 % Sinn ergeben wegen der Pendler. Dann noch Kiel 5 A dazu (genug Platz ist ja bei 3 Programmen) und schon deckt man tatsächlich die gesamte Ostseeküste ab. Aber die Ostseewelle sendet ja nicht mal in ihrem eigenen Heimathafen über DAB. Die wollen eben kein Geld aus dem Fenster rauswerfen. UKW-Empfang reicht bis nach Bornholm.

Nordseewelle in Lübeck ist sinnfrei. In Kiel (Nord-Ostsee-Kanal) würde das noch begrenzt logisch erscheinen. Aber Ostholstein hat keinerlei Verbindung mit dem Emsland oder Ostfreisland. Was kommt als nächstes? Die neue 107,7 Stuttgart sendet in Freiberg oder R.SH in München?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordseewelle in Lübeck ist sinnfrei. In Kiel (Nord-Ostsee-Kanal) würde das noch begrenzt logisch erscheinen. Aber Ostholstein hat keinerlei Verbindung mit dem Emsland oder Ostfreisland. Was kommt als nächstes? Die neue 107,7 Stuttgart sendet in Freiberg oder R.SH in München?

Bin mal gespannt wann die MA HSH bei der Nordseewelle sich iesmal meldet und die Lizenz einfordert. Es sei denn man hat eine bundesweite Sendelizenz der NLM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausstrahlung von RNSW in Lübeck ist nur vorübergehender Natur... da wird nicht dauerhaft dieses Programm zu hören sein.
 
Die Ausstrahlung von RNSW in Lübeck ist nur vorübergehender Natur... da wird nicht dauerhaft dieses Programm zu hören sein.
Wenn die Media Broadcast dies schon selbst informiert - ist das nicht vorübergehend - es sei denn die Nordseewelle hat keine bundesweite Sendelizenz oder eine Lizenz der MA HSH.
 
Vielleicht planen die ja einen eigenen Ableger für S.-Holstein.
Holstenwelle oder Travewelle wäre doch mal ein guter Name.
Jedenfalls besser als Radio Lübeck oder Lübeck FM. Oder LiveLive.
 
Zuletzt bearbeitet:
So abwegig ist die Idee nicht. Eine Nordseewelle "Insel" direkt an der Ostsee macht doch gar keinen Sinn, da das eigentliche Sendegebiet nunmal Ostfriesland ist. Das ist doch ziemlich weit weg von Lübeck. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn man dort ein anderes Programm veranstalten würde, als das Hauptprogramm.
 
Zurück
Oben