Radio Paloma ab 01.09.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Kaum 3 Monate nach Sendestart von Paloma schon die ersten Veränderungen im Programm.
Morningshow um eine Stunde verlängert,
Volksmusik erheblich weniger im Programm,
anscheinend lassen die Quoten zu Wünschen übrig...
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Kann es sein dass Wolf Dieter Herrmann den Sender verlassen hat.
Gestern glaube ich moderierte er noch aber heute war eine Susan Bäthge zu hören.Sicher er könnte ja mal ein paar Tage frei haben,nur auf der Homepage ist er bei den Moderatoren nicht mehr zu finden.
Wär echt schade.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

In der Tat ist Wolf Dieter Herrmann seit heute nicht mehr zu hören. Er hatte Dienstag nach nur 10 Wochen seine letzte Moderation bei Paloma. Beim Hörertelefon heisst es, er hat sich anderen Aufgaben zugewendet. Am Programm wird auch schon herumgebastelt...längst nicht mehr so viel musikalische Vielfalt ,wie am Anfang. Halt der übliche Einheitsbrei, nur auf deutsch.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Warum spielen die eigentlich keine (?) DDR-Titel? Wollen die die Hörer im "Altbundesgebiet" nicht verschrecken?
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Für mich gibt es seit dem Sendestart von Radio Paloma nur noch eine Nummer 1. Ich weiß, mein gesamter Freundeskreis hat bereits auf Radio Paloma umgestellt. Die Geschäftsleitung von Radio Paloma hat exakt die von mir oftmals zitierte Marktlücke geschlossen und die Hörfunkkonsumenten stürzen sich wie Geier auf diesen einzigartigen Sender. Etwas vergleichbares gibt es hierzulande nicht. Die aller meisten der anderen Radiostationen dudeln sich ob früher oder später gegenseitig an die Wand. Der Tag kommt, an dem die Werbeindustrie aufwacht und sich fragt: Was haben wir mit der Veramerikanisierung für Sch... gemacht?

PS: Und DDR-Titel spielt Radio Paloma eigentlich sehr viele.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Frage an die Insider: Wie sieht's bei Paloma eigentlich mit den Werbebuchungen aus? Ist der demographische Knick auch im Radio angekommen?
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Mag ja sein,dass Paloma von den Hörern angenommen wird, bei der Werbeindustrie bisher noch nicht. Der Werbeanteil ist sehr gering, und im Vergleich zum Sendestart zurückgegangen. Für den Hörer an sich ist das angenehm, zum Überleben wirds nicht reichen.
Man bastelt ja auch schon fleissig am Programm:
- weniger Volksmusik
-mehr Kultschlager
- neue Morgenmoderatorin
.... und geclaimt wird wie verrückt, für ein eher konservatives Programm eigentlich untypisch, aber typisch Privatsender.
Ostdeutsche Schlager werden gespielt. Die Moderatoren kommen auch überwiegend aus Ostdeutschland (Ecki Göpelt etc.)
Das Palomaprogramm hat durchaus seine Berechtigung, und füllt gerade in Bundesländern wie Berlin und Bayern eine Marktlücke, aber ich gebe dem Programm keine 2 Jahre Überlebensdauer.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Ein wenig peinlich fand ich heute Mittag beim durchzappen den Hinweis, das jetzt MA-Zeit ist. Wenn man angerufen werde, solle man sich doch die Zeit nehmen und antworten, das helfe Paloma... und das ganze in Trailerform, also nicht nur so dahingesagt.
Ansonsten finde ich die Musik-Mixtur dort durchaus in Ordnung, ist halt ein Zielgruppenradio. Und einizgiartig ist es in seinem Programm derzeit auch. Das bayrische Pleiten-Pech-und-Pannen-Schlagerradio vom BR ist dagegen kaum eine Silbe der Erwähnung wert.
Was mir ein wenig fehlt ist vernünftiger redaktioneller Inhalt. Schlagermusik und ernsthafte Themem müssen sich ja nicht autonatisch ausschließen. Über ein paar bestimmte Moderatoren sollte man ebenso nachdenken, aber das werte ich mal als persönliche Empfindung, auch wenn ich damit nicht allein bin.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Die sind wenigstens so ehrlich...als Spartensender ohne UKW-Vebreitung und geringem Budget brauchen sie halt die Art der Bindung.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

... mal eine Frage: Was wird aus dem Sender, falls der SAT 1-Text (zur Zeit Seite 526/01) nicht lügt? - Heißt es doch aktuell dort für 2009:

... stellt seine Satelliten- und Kabelausstrahlung von Radio Paloma im Spätsommer dieses Jahres ein.

Außerhalb Berlins und Umgebung nur über Internet hören, wer tut sich das von den potentiellen Hörern dann an?
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Hier glaube ich eher das ein Wort vergessen wurde.
Könnte nämlich so heisen "...stellte seine Satelliten-und Kabelausstrahlung zugunsten von Radio Paloma im Spätsommer dieses Jahres ein."
Ich vermute eher das Defjay ein eigenen Sendeplatz auf Astra bekommt,und sich bei Paloma nichts ändern wird.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

kann es sein das man von defjey zum paloma alte gesichter einfach neu angemalt hat und ihnen einen neuen namen gegeben hat?

StefanLoll_th.jpg

dieses gesicht (zu finde bei paloma) hat den namen stefan loll...

und dieses (zu finden bei defjey)
stevie.jpg

heißt stevie
:wow::wow::wow:

ähnlichkeiten erkennbar?
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Hallo,

solange Radio Lapaloma nicht in Mitteldeutschland im Auto empfangen werden kann, werde ich den Sender sicher nicht hören. Zuhause habe ich genug Alternativen. Außerdem finde ich den Sender zu hektisch und etwas "proletenhaft". Aber besser als das peinliche "BR Plus".

Übrigens dachte ich immer dass neue Radiosender erst einen gewissen Zeitraum existieren müssen bevor sie überhaupt erst in die Hörerbefragung reinkommen!
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

kann es sein das man von defjey zum paloma alte gesichter einfach neu angemalt hat und ihnen einen neuen namen gegeben hat?

StefanLoll_th.jpg

dieses gesicht (zu finde bei paloma) hat den namen stefan loll...

und dieses (zu finden bei defjey)
stevie.jpg

heißt stevie
:wow::wow::wow:

ähnlichkeiten erkennbar?
Soo sehr wurde der Name ja dann nicht verändert :D:wow::D
Und man erinnere sich nur an MadDog (Project 89.0 digital) -> Sascha (89.0 RTL)
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Mir persönlich hat Radio Paloma am Anfang besser gefallen.Da kamen viele neue und flotte Discofox-Titel.Jetzt läuft vermehrt altbekanntes.Und die Amigos glaube ich spielen sie auch nicht mehr so oft.

Schön langsam kommt auch BR-Plus in die Gänge.Es gibt kaum noch Pannen und am Vormittag moderiert jetzt auch Bayern1 Urgestein Peter Fraas.Für mich einer der besten Moderatoren vom BR.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

aber es scheint wieder mehr volksmusik zu geben im programm.
wenn dieses nervige geclaime nicht wär nach jedem titel ist das programm recht gut.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Michael Wendler und überhaupt Disco Fox läuft so gut wie garnicht.


<off topic>
Es ist sowieso erstaunlich, welchen Wandel der Begriff "Disco Fox" in letzter Zeit genommen hat.

Früher in den 80er Jahren verstand man darunter so Sachen wie Fox The Fox - "Precious Little Diamond".

Heute ist es schlager-artige Musik a la Michael Wendler ...
</off topic>
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Discofox bezeichnet ja auch lediglich den Rhythmus und ist daher mehr oder weniger synonym zu Musik mit einfachem, stampfendem Beat. Ob das jetzt deutschsprachig oder englisch ist, ist nebensächlich.

Wendler hat deswegen auch *nichts* mit konventionellem Schlager zu tun. Nicht alles, was deutschsprachig und schlecht ist, ist automatisch "Schlager"...
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Nicht alles, was deutschsprachig und schlecht ist, ist automatisch "Schlager"...
Nicht alles, was deutschsprachig und von Wendler ist, ist schlecht.

Eine ausführliche Bescheibung von "Discofox" steht hier. Soweit ich das übersehe, spielt Radio Paloma sehr wohl Schlager mit Discofox-Rhythmus. Ich würde das Nichtspielen von Wendler u.a. deshalb nicht mit dem Begriff "Discofox" verbinden, sondern eher eine Reserviertheit von Radio Paloma gegenüber modernem Party-Schlager vermuten.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

Ich würde das Nichtspielen von Wendler u.a. deshalb nicht mit dem Begriff "Discofox" verbinden, sondern eher eine Reserviertheit von Radio Paloma gegenüber modernem Party-Schlager vermuten.

Das liegt daran, daß Party-Schlager, wie es der Name schon andeutet, nicht radiotauglich ist. Samstagnacht in einer Disco, bei angehobenem Alkoholspiegel, geht sowas prima ab, aber doch bitte nicht in nüchternem Zustand auf einem Radiosender, der sich melodischer Musik verschrieben hat.
 
AW: Radio Paloma ab 01.09.2008

(...) und geclaimt wird wie verrückt, für ein eher konservatives Programm eigentlich untypisch, aber typisch Privatsender. (...)
Das fällt einem beim Versuch länger zuzuhören ebenso negativ auf wie der ständige Hinweis auf die MA und auch eine dazugehörige Aktion (neue Hörer werben). Ansonsten wie schon erwähnt ein klassisches überregionales Privatradio mit einer Musikfarbe, die sonst nur die Schlagerwellen der Öfis anbieten, ob das auf die Dauer reichen wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben