Radiokult aus vergangenen Tagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Moin moin aus Bremen, habe mit großem Interesse hier gelesen. Am meisten hat mich gefreut, dass Werner Reinke, den ich aus Radio Bremen Zeiten als Hörer kenne, noch so aktuell ist. Als Mitte der fünfziger Jahre geborener hier noch einmal ein Überblick, was ich so gehört habe:
Anfangs - erste Erinnerung als Kind- endlos Musik mit Werbung und der legendären "Elisabeth-Serenade" immer mittags auf Radio Bremen.
Dann die erste Hochspanung mit Hans Rosenthal im Städtequiz "Allein gegen Alle" oder so ähnlich. Der schaffte es tatsächlich, dass der Hörer die Spannung der Sendung erlebte, ohne wirklich etwas sehen zu können.
Als Kind dann noch auf Radio Bremen "Quakenbalge17", Geschichten von Familien, die in einem Haus lebten, mit Erika Rumsfeld. Das war so hervorragend gemacht, gab es leider, obwohl fast täglich, viel zu selten.
Dann natürlich, schon als Teenie, auf Radio Bremen "Hitline international" mit Christian Günther, immer samstagsmittags. Christian Günther war dann noch jahrelang Stadionsprecher bei Werder Bremen, im Nebenamt. Ist vor einigen Jahren dann verstorben.
Für junge Menschen gab es dann nachmittags noch eine Sendung bei Radio Bremen, ich glaube jeweils eine Stunde. Dabei sind mir in Erinnerung Anne Rottenberger (phonetisch), die ihre Sendungen mit dem Lied "Ännchen von Tharau" begann. Auch sie ist vor einigen Jahren verstorben.
Da gab es dann auch Manfred Sexauer, der musste gehen, weil er in eine Sendung vor dem Hintergrund, dass der 93. Starfighter abgestürzt war, äußerte: Leute, stellt schon mal den Sekt für den 100ten kalt.
Dann natürlich Karl-Heinz-Kahlenberg und Monika Kluth immer samstagsmorgens. Legendär, aber heute würden die wahrscheinlich keinen Hund mehr hinter den Ofen hervorlocken. Die hatten da Spielchen eingebaut, wo Hörer anrufen konnten, das wäre heute zum davonlaufen.
Kar-Heinz-Kahlenberg ist ebenfalls vor Jahren verstorben, Monika Kluth ist im verdienten Ruhestand.
Dann auch noch Jo Hans Müller, der hatte es aber eher mit dem deutschen Schlager, war nicht so meine Welt.
Vom NDR noch gut in Erinnerung: "Willem" und Carlo von Thiedemann, dann die hier schon zu recht kritisierte Ilse Rehbein mit ihrer Deutschen Hitparade, grottig.
Auch sehr beliebt: Mittags gab es beim NDR ein Sendeformat, wo sich Menschengruppen vorstellen konnten, also, Sportvereine, Firmenangehörige usw. Die machten dann auch die Musikzusammenstellung, das konnte manches aufgenommen werden und oft traf man Bekannte im Radio beim NDR.
Ach so, und dann die Lebensberatungssendung mit Dr. Hollander oder so ähnlich. Domian fürs Radio, aber doch meist sehr interessant.
Unvergessen auch noch der Start von Radio Bremen 4 mit Gisbert Geier und - Mensch, wie hieß noch die Frau? - war aber auch ein Mann - und dem legendären "PIM-PIM-Song".
Jau, nun ist man in die Jahre gekommen, die jungen Sender sagen mir nichts mehr, ist für mich undfinierbarer Einheitsbrei, aber es gibt Radio Bremen 1, dann hören wir eben das.
Danke aber noch einmal für diesen Thread, hat mir viele Erinnerungen zurückgebracht.
Gruß
Michael
P.S. Mal Sandrock hat übrigens auch mal bei Radio Bremen als Gastmoderator gesendet, boah, fand ich den übel. Lol.
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Schön, das Du Dich erinnerst....(bendit #308)
Ich reiche noch ein weiteres Drama nach. Von 1976-1977 war ich in Kiel bei der Kriegsmarine auf dem Tender Lahn. (Das war der Tender vom 1. U-Bootgeschwader)Da lag ein abgewracktes Schiff.Es war die Galaxy.Und ich bin da nicht draufgewesen.Von der Galaxy hat Big L. gesendet. Radio London.

Nun, mir war es vergönnt, Anfang 1968 -noch in Hamburg- einen Besuch auf der Galaxy zu machen. Man glaubt es nicht: es war noch ALLES AN BORD... die Werbungen, jingles, promos, die vorsintflutlichen Cart-Maschinen samt alten Mischpulten mit den Drehknöpfen (statt den heutigen Reglern :rolleyes:).
Was hätte man an Originalmaterial sich sichern können- aber es hat niemand daran gedacht. Einiges wurde "geklaut", als das Schiff nach dem geplatzten Deutschland-Einsatz dann nach Kiel verlegt wurde, verwahrloste es. Bis eines Tages der Rost ein Leck gefressen hatte und die MV Galaxy unterging.
Zur Erinnerung: Lüthi/Gschwendner (u.a. Fußballbandenwerbung, Firma Gloria International) aus der Schweiz wollten einen deutschsprachigen Piratensender vor Helgoland aufmachen... kurz nachdem die Briten ihren "Marine Broadcasting Offences Act" durchgesetzt hatten.
Der erste Name des Projektes war -entgegen anderslautenden Meldungen- "Radio Gloria". dann wurde "Radio Nordsee" daraus. Und bis auf das Engagement der Deutschen Discjockey-Organisation (DDO) von Klaus Quirini aus Aachen und zwei pompösen Pressekonferenzen samt einem mehrseitigem "Stern"-Artikel geschah nichts.
Denn die -damalige- BRD verabschiedete Mitte 68 flugs eine eigene Version des Anti-Offshore-Seesendergesetzes....
Die beiden (Schweizer) Sendetechniker Meister und Bollier hatten aber Blut geleckt und machten dann von der mebo II Anfang Januar 1970 ihr eigenes "Radio NorthSea International" auf, im ersten Jahr mit mehrstündigen deutschen Programmen.

Das war das einzige Mal in der offshore-Geschichte, das deutsche Programme zu hören waren.
Und ein weiteres Projekt scheiterte einige Jahre zuvor-kurz nachdem Radio Caroline vor England Ostern 1964 die Radiowellen eroberte:
Manfred Weissleder vom legendären "Star Club" in Hamburg wollte im Sommer 1964 sein "Star Radio" ebenfalls vor Helgoland starten. Erste Werbung hatte er schon ("Nivea"), nur drohten ihm die Behörden dann seinen Star Club dichtzumachen...

Ach ja.... eben memories. :rolleyes:
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

P.S. Mal Sandrock hat übrigens auch mal bei Radio Bremen als Gastmoderator gesendet, boah, fand ich den übel. Lol.

der Junge hieß Mal Sondock und war einer dieser hiergebliebenen Ami-Soldaten (wie Bill Ramsey z.B.). Sondock war DJ beim AFN in Frankfurt, später in München und Köln, dort mit ner eigenen Hitparadensendung beim WDR. Sprach ein schreckliches deutsch und sang grausam dumme Schlagerliedchen. Ich glaube, er wirkte auch in diversen Filmen in Nebenrollen mit. Erinnere mich, dass er einmal durch das Bild der in Frankfurt produzierten "Familie Hesselbach" gelaufen ist.:cool:
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Mal Sondock moderierte auch lange Zeit bei NDR 2 die Sendung "Hit oder Niete" Sein Spuckschutz vom Mikro konnte man, Dank seiner feuchten Aussprache, nach jeder Sendung ausfringen!
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Ja, Mal Sondock hieß er! Sorry;)
Danke auch für die interessanten links, so war er, entweder man mochte, oder man hasste ihn. Ich gehörte zum zweiten Lager.:D
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Zum Thema Mal Sondock gibt es derzeit wieder 3er-CD-Boxen zum Thema 80er-Jahre, jeweils mit O-Tönen.


Und hier noch ein Youtube-Fundstück zu Radio Luxemburg. Die Erkennungsmelodie der Hitparade (Jubilee vom Ken Jones Orchestra).
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Hier kommt Kult aus Frankfurt :

AFN Frankfurt leistete sich in den sechziger und siebziger Jahren einen deutschen Wettermann !
Er kam regelmässig in den Lokalsendungen morgens, mittags und nachmittags auf Sendung.
Sein Name : Werner Lampe
Er war Mitarbeiter beim US weather detachment auf der Rhein-Main-Airbase. Sprach mit Absicht ein schlimm deutsch akzentuiertes englisch. Die GI's wolltens halt so hören.
Dabei sprach er besser englisch als so mancher Texasboy.

Ferner war es auch kultig, wenn die AFN Discjockeys das Alpenwetter verkündeten. Besonders die französischen und schweizer Alpenpässe bereiteten ihnen immer wieder unüberwindbare Schwierigkeiten, wie etwa Isoa, Isero, Grond seh Börnard , und der absolute Renner : Restefonn la bonnettt.
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

AFN - da koennte ich auch einiges aufzaehlen!
Gigantisch war ja wohl auch die "Phrase of the day" als Werbung fuer Deutschkurse -
1 bis 2 Mitschnitte geistern noch im Netz 'rum.
Einen uralten Verkehrssicherheitsspot des AFN ("This is AFN Frankfort - and WE care abut YOU")fand ich wegen seiner "Shaft"-Melodei so gut, dass ich ihn Jahrzehnte spaeter eingedeutscht habe!
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Hey chapri,
jaaa, Phrase of the day, das war doch herrlich, oder ? Hat aber leider nicht viel geholfen... anyway

Und an den Shaft Jingle zur Verkehrssicherheit kann ich mich auch noch gut erinnern.
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Ah, da fiel mir doch gerade eben noch eine geniale Miniserie für's Radio ein, die in Europa zuerst bei Swinging Radio England (SRE, offshore!) und AFN lief- und ich habe immer Tränen gelacht:
He's everyhwere, he's everywhere- chicken man.... der "fantastic crime-fighter" zusammen mit dem police commissioner of Midland City immer eine köstliche 3-4-Minuten-Episode.
http://www.radio-ranch.com/chickenman.html

Einen kurzen Mitschnitt gibt es sogar auf youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=XcQfy1SavdQ

Kann sich jemand erinnern, hat jemand zufällig (mehr) Mitschnitte? Die Serie läuft heute noch (als repeat) auf AFRTS...
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Hier mal ein Programmhinweis für den 3.10.09 auf DRadio Kultur:

08:05 Uhr
Aus den Archiven

Radiolegenden
"Ein Mann und seine Stimme"
Erinnerungen an Joachim Cadenbach
Von Guido Fischer

Vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen von Intresse
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Radiovictoria !

Chicken man... the fantastic crime fighter... he's everywhere, he's everywhere

Ich hab da noch ne Episode vor ca. 2 Jahren ausm AFN Frankfurt Studio, jetzt stationiert auf der US-Airbase in Wiesbaden Erbenheim, gehört.

Kult pur, Danke AFN
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

So etwas aehnliches hatte AFRTS als Aufklaerungsspot - zwei Herren mit einem zu schweren Moebelstueck.
Diesmal mache ich aber mal weiter mit Wolfman Jack, von dem ich auch einige MW-Mitschnittschnipsel zur Verfuegung stellen koennte.
Mein Hauptproblem ist aber: Wie heissen Interpret und Titel des haeufig gespielten
Schluss-Instrumentals???
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Walter Murphy & The Big Apple Band - A Fifth Of Beethoven > der Instrumentalhit schlechthin
 
AW: Radiokult aus vergangenen Tagen

Nee, der Upload von chapri is doch nicht Walter Murphys Beethovens 5te.
Die Vinyl hab ich mir eben gerade aufm Plattenspieler angehört, leider keine Übereinstimmung, zumindest nicht in der Fassung die ich hier habe.

Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich das "Abdikativ" von Wolfman nicht erkenne.
Ich glaub' hier ist der Ammerlaender gefragt, der kennt das mit Sicherheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben