Rechtliches: Spielen von Promoscheiben oder Radioaufnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lendrod

Benutzer
Mich würde mal generell Interessieren wie es mit den ganzen Promozeugs aussieht was man von den PLattenfirmen bemustert bekommt.
Teilweise bekommt man es ja seit längerem nciht mehr per Post sondern per mail oder zum runterziehen.

Also irgendwelche Barcodes oder LC labels oder sonst was, fehlanzeige.

Also generell spielbar oder nicht?

Wie sieht es aus wenn man sich Songs aus dem Radio oder aus Internetradios aufnimmt?

Generell spielbar oder nicht?
 
AW: Rechtliches: Spielen von Promoscheiben oder Radioaufnahmen

Über die Suchfunktion hättest Du Dir z.T. selbst helfen können. Außerdem - warum fragst Du nicht bei den Anbietern der "Promoscheiben" nach, welche Verwertung sie erlauben?

count down schrieb:
Genauer gesagt hat ein Sender exakt dann die Senderechte zur Aufführung eines Titels erworben, wenn er diesen Titel mit deutschem Labelcode veröffentlicht vorfindet und ihn korrekt melden kann. Von welchem gegständlichen Tonträger er ihn sendet, ist dabei unerheblich. Und ich wiederhole: Im Prinzip (!) dürfen Titel ohne vorhandenen LC nicht gesendet werden. Ob sich gewisse Sender daran halten oder nicht, ändert nichts am Tatbestand. Ich will damit sagen, dass man bei nicht vorhandenem LC nicht auf "gemafreie" oder "nicht gemafreie" Musik auf dem Tonträger schließen kann. Hier gibt es keinen Zusammenhang! Vorhandene und nicht vorhandene LCs weisen auf den Status der Senderechte hin, nicht aber, wie die Berechtigten eines darauf befindlichen Titels von der Gema beteiligt werden.

http://www.radioforen.de/showthread.php?t=23283
http://www.radioforen.de/showthread.php?t=24707
http://www.radioforen.de/showthread.php?t=20558

usw.
 
AW: Rechtliches: Spielen von Promoscheiben oder Radioaufnahmen

Wenn du angemustert wirst, hast du im Normalfall einen Bemusterungsvertrag mit der Plattenfirma. Und da steht auch drin, inwieweit Aufführungsrechte enthalten sind.

Wenn du die Musik irgendwo runterlädst, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Legal: Steht in den AGB oder evtl. (falls vorhanden) Vertrag
2. Illegal: Darfst du nichtmal besitzen, geschweige denn Senden

Du siehst also, die entgültige Antwort kannst du dir nur selbst geben. Und wie Guess schon sagte, liefert dir dei Suche einiges an Material zum Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben