Regionalsender in Baden-Württemberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Egal! Ein Sender, der sich nach einer Autobahnraststätte benennt kann eigentlich nur "Das Billigste Futter zu den höchsten Preisen" claimen.
 
Wenn man sich mal die Kommentare auf deren Facebook-Seite durchliest kann einem nur übel werden. "Ihr seid die besten", "Weiter so", "Endlich ein Sender mit guter Musik", oder so ähnlich ist da zu lesen. Ich will ja nichts behaupten, aber echt wirkt das auf mich nicht.
 
@Mannis Fan: Den Sender hatte aber schon Gerd Kieninger benannt, allerdings nicht nach der Autobahnraststätte, sondern nach der Burg, die ein paar Jahre länger dort steht als die Autobahn und ihre Infrastruktur. Etwas merkwürdig ist nur, dass sie eigentlich wenig als Identifikation für die doch recht diverse Region (Baden/Württemberg; katholisch/evangelisch; Alb/Schwarzwald/Baar) taugt. Aber anfangs war Radio Neckarburg ja auch ein Lokalsender nur für Rottweil und die angrenzenden Dörfer. In den Schwarzwald-Baar-Kreis expandierte man erst etwas später.
 
Was unterm Strich wumpe ist, bleibt ja in der Familie. Im Ernst: Neckarburg ist längst zum Lokalstudio von Antenne1 degradiert.
In Rottweil arbeiten ein festangestellter Moderator und drei Volontäre. Mehr gibt es nicht.
Neckarburg hat weder eine eigene Redaktion (Nachrichten kommen vom Schwarzwälder Boten), noch eine eigene Vermarktung (das macht Antenne1).

Übrigens: ein 35-Sekunden-Spot kostet bei Neckarburg in der morgendlichen Primetime 100 Euro. Bei Hitradio Antenne1 sind es 1575 Euro.
Bei solchen Preisen kannst du ein 24h-Programm auf 6 UKW-Frequenzen nicht wirklich wirtschaftlich betreiben. Das geht nur, wenn du es quasi als Hobbyprojekt machst (wie Kieninger) oder eben als Lokalfiliale eines überregionalen Anbieters betreibst.
 
Neckarburg ist längst zum Lokalstudio von Antenne1 degradiert.
Dass so etwas auch noch erlaubt ist. Und das ganze wirkt wie eine Antwort auf die Regenbogen 2-Geschichte. Allerdings mit dem Unterschied, dass das Sendegebiet von Radio Neckarburg eher im Radio 7-Land liegt. Wann wohl das Programm von Antenne 1 übernommen wird? :rolleyes:

Und dann kann man sichs auch leisten das 24h Programm
Da vermute ich jetzt einfach mal ganz frech, dass das gar nicht gewollt ist. Die Hauptsache ist einfach, dass es nicht mehr Konkurrenz gibt.
 
Hä. Man kann doch einfach mehr verlangen. Man hat das selbst in der Hand.

Hmja. Natürlich. Einfach mal die Spotpreise verdreifachen, dann stehen die Kunden Schlange, um bei der Mini-Butze im schwäbischen Outback zu werben.
Wer sich ernsthaft für den Stellenwert von Radiowerbung im Jahr 2019 interessiert, dem sei
die Lektüre der Postings von @Dr. Fu Man Chu zu diesem Thema dringend empfohlen.
Der Rest kann gerne weiter fantasieren.
 
@Funker
Nun, ich habe gerade von einem Politiker gelernt, das höhere Grundsteuern den Wert einer Immobilie steigern. Im Wunderland der Politik ist eben ziemlich viel möglich. Im Wunderland des Radios, habe ich genügend Menschen kennenlernt, die meinten flussaufwärts fließt Wasser besser als flussabwärts. Da wurden hohe Preise bei Sendern ohne Reichweiten bezahlt, bekannte Werbekunden ließen sich individuelle Spots vom Sender entwickeln und und und.

Komisch ist nur, all die Sender gibt es nicht mehr. Mal kam die Pleite krachend, mal schleichend.


Ich sehe nur eines, immer mehr lokale Kunden werben im Web auf großen Seiten, schalten bei kaufDA oder Marktjagd. Nur der lokale Verkauf merkt nichts von der Web-Konkurrenz. Ich rede mal gar nicht vom Fachhändlersterben, der Konzentration bei den Möblern und der Werbeabstinenz des Autohandels, weil kaum noch ein Hersteller WKZs zahlt. Aber, bei der Lokalwerbung ist alles tutti, bei fast jedem Sender. Die Strukturveränderungen treffen immer nur andere. Also: "alles klar auf der Andrea Doria und keine Panik auf der Titantic", wie uns Udo L. so schön reimte.
 
Es bezweckt wohl, dass Neckarburg-Hörer bei der MA-Abfrage dem Mutterschiff zugeschlagen werden.
Solch bescheuerte Ideen kann man sich als normaler Mensch gar nicht ausdenken. Das hatte man bei Radio 7 schon mal probiert in Aalen (Radio 7,1) und es war ein Fiasko.

Bei solchen Preisen kannst du ein 24h-Programm auf 6 UKW-Frequenzen nicht wirklich wirtschaftlich betreiben. Das geht nur, wenn du es quasi als Hobbyprojekt machst (wie Kieninger) oder eben als Lokalfiliale eines überregionalen Anbieters betreibst.

Was meine uralte These unterstützt: Rein kommerziell betriebenes "Lokal" oder besser Regionalradio funktioniert nur in Ballungsräumen. Du brauchst mindestens 1 Million technische Reichweite in einem zusammenhängenden Kommunikationsraum. Auf dem Land wären Modelle wie die niedersächsischen NKLs die bessere, ehrlichere und nachhaltigere Lösung...
 
Ich musste notgedrungen gestern 5 Stunden im Auto Radio Ton anhören. Also dieses Programm ist ja sowas von flach... Ein richtiger Modbreak pro Stunde (inhaltlich trotzdem nur Quatsch) plus einen "wir haben die meisten 80er" Teaser jede Stunde gegen 10 vor. Dazu die größten Dudelhits der 80er und 90er. Gebrandet mit dem besten Musikmix und der meisten Abwechslung. Das tat echt sehr weh!
 
Ganz neutral betrachtet dürfte Ton einer der schlechtesten Regionalsender in Baden-Württemberg sein. Regionaler Informationsgehalt tendiert gegen 0,0. Moderation fade und austauschbar. Der gesamte Auftritt und Zielgruppenansprache unausgegoren. Der Webauftritt unübersichtlich und lückenhaft (es gibt nicht einmal Infos zum Programm, nicht einmal die übliche Morgenshowbeweihräucherung ist zu finden), die Musikauswahl langweilig, der Sound auf UKW übrigens grottig und dynamiklos. Das dudelt einfach nur so vor sich hin.
Die übrigen Regionalsender, so weit ich sie kenne:
107.7 auch mit recht wenig Regionalcontent und sehr vorausschaubarer Musikauswahl, aber wenigstens marketingstechnisch gut aufgestellt
Energy hat m.E. mit Regionalsender gar nichts zu tun
Neckaralb ist groß gestartet und dann (wohl finanziell bedingt) stark abgestürzt. Musikauswahl war mutig, nun im Mainstream. Moderatoren waren von Anfang an die Schwachstelle und der Sender hatte unter hoher Fluktuation zu leiden.
Donau 3 FM macht seine Sache m.E. Recht gut, man bietet dem großen Platzhirsch Radio7 ordentlich Paroli.
Die neue Welle hat sich auch gemacht, auch mit teils recht spritzigen Moderatoren und einer Musikauswahl, die SWR1 durchaus auszustechen vermag.
Hitradio Ohr ist vermutlich der beste Lokal/Regionalsender, der sein Potenzial voll ausspielt, beraterfrei, mutig und auch mit Spezialsendungen und hoher Identifikation mit dem Sendegebiet.
Baden FM und Seefunk kenne ich zu wenig, bei Seefunk höre ich stets nur Vor-Sich-hin-Gedudel, früher mit Schlagern und Oldies, jetzt mit 80ern.
Antenne1 Neckarburg hat ohnehin nur eine Ablegerfunktion. Regionalnachrichten habe ich dort schon gehört, die Musik ist erträglich, aber ohne speziellen Aha-Effekt, die Moderation farblos.
Regenbogen2 hat keine schlechte Musikfarbe (Alternative zu Bob und Rockland), aber außer der Morgenshow findet kaum was statt.

Meine Top3 der Regionalsender wären also:
Hitradio Ohr
Donau 3FM
Die neue Welle
 
Gerade eben gemerkt: Antenne 1 scheint seit einiger Zeit nun das Ex Jingle Paket von Antenne Bayern zu verwenden. Lediglich die Melodie im Newsopener würde abgeändert.
 
Dieser Opener wurde zum Relaunch 2014 schon mal einige Wochen eingesetzt; überhaupt fußte die damalige Verpackung massiv auf den für Ismaning produzierten Wisebuddah-Jingles.

Seit Antenne 1 die "Plauder-News" als Kollegengespräch (wie beim Regenbogen) eingeführt hat, läuft abermals der ABY-Bumper. Allerdings nur montags bis freitags, wenn auch die eigene Nachrichtenredaktion besetzt ist.
 
Dieser Opener wurde zum Relaunch 2014 schon mal einige Wochen eingesetzt; überhaupt fußte die damalige Verpackung massiv auf den für Ismaning produzierten Wisebuddah-
Nicht nur das, sie war/ist sogar die gleiche.
Wahrscheinlich hat man sie deshalb auch so schnell wieder umgestellt. Aber jetzt dürfte dass auch eh niemanden mehr stören,da Antenne Bayern seit fast 2 Jahren wieder andere Jingles hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben