Ralle_Köln
Benutzer
Hallo,
mich wundert, dass es hier noch nicht angesprochen wurde:
Die belgische RTBF hat das Radioprogramm „Pure“, ehemals „Pure FM“ und ihren zweiten Fernsehkanal seizur Marke „Tipik“ verschmolzen und kündigt es - mit entsprechender Präsenz im Web - als neues, multimediales Angebot an.
Wie auch Pure (FM) vorher möchte man eine Zielgruppe der „Generation Y“ (selbstauskunft im Pressetext) erreichen, also die grob zwischen 1980 und 1996 geborenen.
Zum ehemaligen „La Deux“ kann ich nicht viel sagen, Pure hingegen ist meinem Gefühl nach seit dem Start 2004 zunehmendes verflacht, mit deutlich mehr Pop und „Top 40“ im Programm. Ursprünglich dividierte man damals den Gemischtwarenladen „Radio 21“ in das noch existente „Classic 21“ mit Schwerpunkt auf älterem Rock und Pop und „Pure FM“ mit einem am ehesten als Alternative AC zu beschreibendem Format.
Nach und nach wurde es weniger „Alternative“ und mehr und mehr „Hot“, man wähnte vielleicht die NRJ-Gruppe und auch Contact im Nacken. Das „FM“ im Namen ließ man irgendwann fallen.
Jetzt ist alles „Tipik“, Claim (auf allen Ausspielwegen, also auch online und lineares TV) ist „keep it Pop“.
Vom bisherigen Reinhören kann ich mir kein Urteil bilden, die Musikfarbe hat sich nicht nennenswert geändert (und ist nicht meins, daher wenig gehört), Inhalte habe ich wie vorher auch (zu) wenige vernommen. Daher bin ich eher bei „La 1ère“ (so schreiben die ihr Erstes mittlerweile) oder generell bei der VRT unterwegs.
Und für Fans: RDS-PS ist statisch _Tipik__, vorher wurde dynamisches mit Titel - Interpret / __PURE__ gesendet. Das Soundprocessing empfinde ich nach wie vor als topfig-breiig, dynaliklos und als den schlechtesten Gleichstrom der ganzen RTBF.
Pressetext (französisch) hier: https://www.rtbf.be/tipik/detail_ti...al-tv-et-radio-des-le-7-septembre?id=10568985
mich wundert, dass es hier noch nicht angesprochen wurde:
Die belgische RTBF hat das Radioprogramm „Pure“, ehemals „Pure FM“ und ihren zweiten Fernsehkanal seizur Marke „Tipik“ verschmolzen und kündigt es - mit entsprechender Präsenz im Web - als neues, multimediales Angebot an.
Wie auch Pure (FM) vorher möchte man eine Zielgruppe der „Generation Y“ (selbstauskunft im Pressetext) erreichen, also die grob zwischen 1980 und 1996 geborenen.
Zum ehemaligen „La Deux“ kann ich nicht viel sagen, Pure hingegen ist meinem Gefühl nach seit dem Start 2004 zunehmendes verflacht, mit deutlich mehr Pop und „Top 40“ im Programm. Ursprünglich dividierte man damals den Gemischtwarenladen „Radio 21“ in das noch existente „Classic 21“ mit Schwerpunkt auf älterem Rock und Pop und „Pure FM“ mit einem am ehesten als Alternative AC zu beschreibendem Format.
Nach und nach wurde es weniger „Alternative“ und mehr und mehr „Hot“, man wähnte vielleicht die NRJ-Gruppe und auch Contact im Nacken. Das „FM“ im Namen ließ man irgendwann fallen.
Jetzt ist alles „Tipik“, Claim (auf allen Ausspielwegen, also auch online und lineares TV) ist „keep it Pop“.
Vom bisherigen Reinhören kann ich mir kein Urteil bilden, die Musikfarbe hat sich nicht nennenswert geändert (und ist nicht meins, daher wenig gehört), Inhalte habe ich wie vorher auch (zu) wenige vernommen. Daher bin ich eher bei „La 1ère“ (so schreiben die ihr Erstes mittlerweile) oder generell bei der VRT unterwegs.
Und für Fans: RDS-PS ist statisch _Tipik__, vorher wurde dynamisches mit Titel - Interpret / __PURE__ gesendet. Das Soundprocessing empfinde ich nach wie vor als topfig-breiig, dynaliklos und als den schlechtesten Gleichstrom der ganzen RTBF.
Pressetext (französisch) hier: https://www.rtbf.be/tipik/detail_ti...al-tv-et-radio-des-le-7-septembre?id=10568985
Zuletzt bearbeitet: