RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Zum Bundssmux 1 hat hier jemand gesagt, dass dieser von keinem vermarktet wird... Was ist denn dieses "Dr. Deutschland", was mir da angezeigt wird? Im Bundesmux 2 steht natürlich "Antenne-DE".
DR Deutschland ist der Name des Mux, der umgangssprachlich BMux 1 heißt. DR steht nicht für Deutsche Reichsbahn oder einen akademischen Titel, sondern für Digitalradio.
 
Was ist denn dieses "Dr. Deutschland", was mir da angezeigt wird?

DR DEUTSCHLAND =
DigitalRadio Deutschland e.V.
"Das Digitalradio Büro Deutschland ist eine Einrichtung der Deutschlandradio Service GmbH."

Der 1. Muxx war ursprünglich eine Initiative vom Deutschlandradio.
Die beiden DRadios haben den Start u. Ausbau massiv vorangetrieben
und sind daher der wichtigste Stützpfeiler für den 1.Muxx.

Ein Unterschied ist auch dass im 1.Muxx ÖR und private Sender senden.
 
Ich muss ja sagen, dass das heutige RTL - Deutschlands Hitradio wirklich sehr dem damaligen HITRADIO RTL Sachsen gleicht, das bis etwa 2018 noch ein progressives Hit-Format hatte bevor es zum Oldie Sender wurde. Damit hat Sachsen mittlerweile auf DAB+ nun quasi sein altes RTL zurück, denn Patrick Linke war ja sehr lange beim sächsischen RTL auch Station Voice. Insgesamt kommt das bundesweite RTL in der Aufmachung wirklich daran und das gefällt mir sehr gut. Bin mir sicher, dass in Sachsen nun Ex-RTL-Sachsen Hörer das Programm für sich entdecken. Denn bis auf den Sachsen-Bezug war ja das Format damals relativ ähnlich zum jetzigen RTL (RADIO). RTL Deutschland hat hier also einen grandiosen Schachzug hingelegt mit der DAB+ Aufschaltung. Kann man nur begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir sicher, dass in Sachsen nun Ex-RTL-Sachsen Hörer das Programm für sich entdecken.
Dafür müsste das bundesweite RTL-Radio aber auch erstmal überall in Sachsen empfangbar sein.
Da sieht es südlich einer Linie von der Uckermark im Norden Brandenburgs über die Oberlausitz bis runter nach Zittau ganz düster aus.
Da macht sich eben doch bemerkbar dass die Standorte Frankfurt Oder, Chemnitz, Ungerberg und Schafberg fehlen.
Vor allem wenn du mit dem Auto unterwegs bist im sächsischen Teil der B 96.
 
Dafür müsste das bundesweite RTL-Radio aber auch erstmal überall in Sachsen empfangbar
War musst du dir immer wieder etwas rauspicken?? Das nervt total. Sachsen ist doch im Gegensatz zu sämtlichen anderen Bundesländern 1A abgedeckt. Nur der Landkreis Görlitz ist unversorgt. Beschwer dich lieber über MV oder Bayern, da ist deine Kritik berechtigt.


Und ausserdem ist der Sender Löbau ja geplant, und spätestens dann hat auch GANZ Sachsen sein altes RTL wieder zurück. Ist ja nur dieser eine Sender der dort noch fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste das bundesweite RTL-Radio aber auch erstmal überall in Sachsen empfangbar sein.
Da sieht es südlich einer Linie von der Uckermark im Norden Brandenburgs über die Oberlausitz bis runter nach Zittau ganz düster aus.
Da macht sich eben doch bemerkbar dass die Standorte Frankfurt Oder, Chemnitz, Ungerberg und Schafberg fehlen.
Vor allem wenn du mit dem Auto unterwegs bist im sächsischen Teil der B 96.

Folgende Programme sind auf UKW(!) in ihren jeweiligen Sendegebieten nicht durchgehend empfangbar:
Radio Top 40
Rockland Radio
Planet Radio
Radio Bob
Njoy
Ego FM
Galaxy
hr2
metropol
teddy
Stört es jemanden?
 
Galaxy auf UKW ist jeweils nur für die größeren Einfrequenzstandorte lizenziert und haben daher nicht das Versorgungsgebiet der lokalen Mutter. Und egoFM ist auf UKW auch nur in ihren Städten lizenzsiert.
Die DAB+-Ausstrahlung bayernweit von Galaxy und egoFM hat damit nichts zu tun.
Und teddy und metropool da in die Liste zu setzen, passt auch nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt bitte wieder zurück zu RTL, wo mir noch was weiteres aufgefallen ist. Der Titel Midnight Sky von Miley Cyrus scheint im System mit Sample Versatz vorzuliegen. Wir hatten ein ähnliches Szenario hier schonmal im Schwarzwaldradio Thread, dort betraf es den Titel Maria Magdalena von Sandra. Und genau wie dort der Titel von Sandra hört sich Midnight Sky auf RTL im Monoradio arg merkwürdig an, Stimmen sind verzerrt, es löschen sich einige Frequenzen aus. Ganz anders über eine (gute) Stereoanlage oder Kopfhörer. Dort wirklich top Sound (man staune was aus 72kbps brutto so alles rauskommen kann). Ich werde das bei Gelegenheit auch mal mit der RTL Sat Verbreitung testen, und einen Mono Speaker an meinen Sat Receiver hängen, ob dort auch dasselbe Problem, wie auf DAB+ herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum möchte keiner etwas dazu sagen?
Weil man diesen Titel auch auf etlichen anderen Stationen in generell besserer Qualität hören kann (die darüber hinaus auch noch live moderiert sind und so noch einen Mehrwert bieten) und technische Fehler leider passieren können?
Wenn es jemandem im Sender auffällt wird es korrigiert werden. Die Zahl der DAB+-Hörer, die einen qualitativ hohen Anspruch an die Wiedergabe haben lässt sich wohl leider an einer Hand abzählen. Sagt der Mann vom Sägewerk.
 
Schade, ich dachte dieses Forum könnte etwas Massentauglichkeit gut vertragen. Übrigens ist es auch auf Satellit so mit dem Sample Versatz. Vorhin mit dem JBL Tuner am AUX getestet.

Positiv muss ich allerdings was anderes noch erwähnen, spielte RTL doch gestern Nacht die Extended Version von I follow rivers im Magician Remix. Erstens läuft der Titel kaum noch, zweitens wird wenn er denn woanders mal läuft, nie die Extended Version gespielt. Auch hier wieder ein großes Plus an RTL. Es ist wirklich positiv, dass dieser Sender es schafft keinen einzigen Titel zu kastrieren. Können die von Antenne Bayern nebenan mal gehörig was lernen, wagen sie ja nun den bundesweiten Konkurrenzkampf mit RTL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum möchte keiner etwas dazu sagen?
Ich hör dieses Lied nicht. Ganz einfach. Wenn nur die ersten Töne kommen, schalte ich um oder ab. Genau wie bei dem Lied über die Abrissbirne.
Die ekelhaft-billige, verrauchte und versoffene Stimme dieses leichten Mädchens kann ich keine 30 Sekunden ertragen.
Solche Fräulein (gilt auch für Selena Gomez und Demi Lovato) sind für mich Barbypuppen des Showbiz, aber keine ernst zu nehmenden Musiker/Künstler. Hauptsache schön viel nackte Haut, "Sex sells" eben...
Mit guter Popmusik hat das aus meiner Sicht nichts zu tun.

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum möchte keiner etwas dazu sagen?
Kriegt der normale Hörer doch gar nicht mit. Und wenn, dann wenn schon.
RTL ist ziemlich gutes Formatradio. Wiedererkennungseffekt nahezu 100 % durch die -wie ich finde- guten (VT-) Mods und ganz stimmige Musik.
Und die pushen DAB+ ganz gewaltig. Und schon der Name zieht. RTL wird m. M. n. am meisten vom BMux2 profitieren.
Und ja, mittlerweile mein Hauptsender.
Stehe dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
pushen DAB+ ganz gewaltig. Und schon der Name zieht.
Und sie machen keine Falsch Aussagen im Sinne von "GANZ Deutschland". Sie sagen einfach, dass sie nun auf DAB+ sind. Wo sie senden wird nicht gesagt, und das braucht so ein Programm wie RTL auch nicht. Insgesamt recht stimmiges Advertising. Und das von einem Ex DAB+ Verweigerer. Mögen andere Sender doch auch einen ähnlichen Weg gehen.

Sieber schrieb:
Meiner mittlerweile auch. Vorallem weil er das Ost-Feeling vom alten Hitradio RTL Sachsen vermittelt😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedererkennungseffekt nahezu 100 %
Na, das ist aber schon länger her, was in dem Fall aber nur bedingt etwas mit RTL selbst zu tun hat. Da spielt auch die Beliebigkeit der anderen Programme gnadenlos mit rein.
Man kann RTL mögen, muss es aber nicht. Mein Fall ist es seit vielen Jahren nicht mehr. Alleine wenn man die muskalische Bandbreite der Berliner Anfangsjahre betrachtet, davon ist man heute meilenweit entfernt. Aber sei es drum. Anerkennen muss man das Arno Müller da seit exakt 30 Jahren am Werke ist, was ein Programm natürlich auch nachhaltig prägt. Hörbar! Und wenn man es genau nimmt, dürfte Müller damit eine ziemliche Ausnahme sein, denn gerade einen Privatsender über 30 Jahre lang in führender Position mitzugestalten und das auch noch erfolgreich - so viele Kandidaten dürfte es da nicht geben.


Und die pushen DAB+ ganz gewaltig. Und schon der Name zieht.
Ja und nein. Der Name zieht nur bedingt, weils zuviele Sender gibt, die das RTL mit im Namen haben. Und was das pushen von DAB+ angeht, hat das in Berlin/Brandenburg schonmal nicht funktioniert. Da ist 104.6 seit geraumer Zeit auf DAB+. Nennenswert mehr Hörer haben sie aber trotzdem nicht. Hinzu kommt der etwas skurill wirkende (technische!) Murks den man jeden Morgen veranstaltet, womit die quasi Parallelausstrahlung auf RTL Radio und 104.6 RTL gemeint ist. Als ursprüngliche Idee nachvollziehbar, aber nun, da man problemlos beide Programme auch in Berlin/Brandenburg überall empfangen kann, wird das auf Dauer nicht gut gehen. Wer hindert ihn denn daran das Berliner Morgenprogramm auch bundesweit zu schalten? Für Nachrichten, Werbung und Verkehr kann man ja immer noch trennen. Das kriegen andere (Privat-)Sender ja auch hin. Unterm Strich kann man sich damit eine Voice-Tracking-Session sparen, denn auch das Berliner Programm ist morgens nicht (von Anfang an) live. Wer glaubt das da Arno Müller schon morgens um 6 im Studio steht... nun ja...
DAB+ pushen geht nur, wenn auch die bestehenden Privatsender sich endlich für DAB+ entscheiden würden. Die meisten Hörer wollen nunmal ihren lokalen Dudler hören, auch auf DAB. Da wo das schon der Fall ist, wird DAB+ auch immer erfolgreicher. Da wo nur die beiden Bundesmuxxe und der lokale ÖR empfangbar sind, wird sich an der DAB-Akzeptanz nicht viel ändern. Antenne Bayern oder halt RTL reißen da alleine nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiokult
Mit den Namen hast du recht. 104.6 RTL Berlins Hit-Radio, 89,0 RTL und Hitradio RTL sind sehr verwechselbar mit RTL deutschlandmetropolenweit Hit-Radio. Energy hat das in seinen Standorten auch.
Wobei ja mal zu lesen war, dass sich die Sachsen umbenennen wollten.

Außer in den -nenne ich jetzt mal so- Nichtostregionen (inkl.wegen 89,0 Teile von Nds) und in Rhl.-Pf. und -nenne ich jetzt auch mal so- dem Saargebiet, gab es den Namen RTL im Radio bisher so nicht (mehr). Der Name RTL ist aber vom TV in HH, Ruhrgebiet und N durchaus sehr bis zu 100 % bekannt. Und wahrscheinlich von den Bundesmux 1+2 Sendenamen neben DLF den meisten irgendwie ein Begriff.
RTL hat da m. E. schon das Potenzial den Markt aufzumischen. Beispielsweise im Ruhrgebiet. Und da mit dem Vorteil 24/7 und nicht mit Bürgerfunkern. Und wenn sich jemand ab Ende Dezember ein neues Radio kauft und dieses erstmalig in Betrieb setzt, ist immer DAB+ zuerst da. Zu UKW muss man aktiv schalten und erneut einen Suchlauf machen. Macht das jeder wenn schon was da ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was NRW angeht, könntest du Recht haben. Dort ist aber die Rundfunksituation insgesamt nach wie vor sehr speziell. Ein weiteres Problem ist, das die meisten Leute dann doch eher lokale Infos wollen, selbst wenns nur die aktuelle Verkehrslage ist, um den Weg zur Arbeit zu planen. Und das kann ein bundesweites Programm in der Ausführlichkeit der lokalen Funker natürlich nicht bringen. Schaun mer mal wie es sich entwickelt. Trotz aller Unkenrufe halte ich persönlich den 2. Bundesmux durchaus für eine Bereicherung.
 
@Radiokult
Mit den Namen hast du recht. 104.6 RTL Berlins Hit-Radio, 89,0 RTL und Hitradio RTL sind sehr verwechselbar mit RTL deutschlandmetropolenweit Hit-Radio. Energy hat das in seinen Standorten auch.
Wobei ja mal zu lesen war, dass sich die Sachsen umbenennen wollten.

Außer in den -nenne ich jetzt mal so- Nichtostregionen (inkl.wegen 89,0 Teile von Nds) und in Rhl.-Pf. und -nenne ich jetzt auch mal so- dem Saargebiet, gab es den Namen RTL im Radio bisher so nicht (mehr). Der Name RTL ist aber vom TV in HH, Ruhrgebiet und N durchaus sehr bis zu 100 % bekannt. Und wahrscheinlich von den Bundesmux 1+2 Sendenamen neben DLF den meisten irgendwie ein Begriff.
RTL hat da m. E. schon das Potenzial den Markt aufzumischen. Beispielsweise im Ruhrgebiet. Und da mit dem Vorteil 24/7 und nicht mit Bürgerfunkern. Und wenn sich jemand ab Ende Dezember ein neues Radio kauft und dieses erstmalig in Betrieb setzt, ist immer DAB+ zuerst da. Zu UKW muss man aktiv schalten und erneut einen Suchlauf machen. Macht das jeder wenn schon was da ist?
Im Saargebiet gibts kein RTL? Merkwürdig, denn da geht größtenteils nicht nur 93.3/97.0 sondern auch diverse andere Vertreter gleichen Namens.
 
Es wird ja auch regelmäßig über Stationen wie SWR, NDR 2, Antenne Bayern und RSH diskutiert
Aber mehr negativ als positiv, das muss sich echt mal ändern. Können doch nicht immer die Programme dran schuld sein!
Sieber schrieb:
Wobei ja mal zu lesen war, dass sich die Sachsen umbenennen wollten.
RTL Sachsen oder ENERGY (Sachsen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben