RTL-Nachrichtenjingle


NordlichtSH

Benutzer
Hallo alle, ich hänge Euch das gut bekannte RTL-Nachrichtenopening an. Ich habe es mal beim Oldiesender mitgeschnitten. Wenn ich es richtig weiß, lief es bei 104.6 RTL auch blank. Hat jemand zufällig dieses wunderbare Ding? Stammt es auch aus dem KIIS-Paket oder ist es eine RTL-Produktion? Gerne auch DN. Danke
 

Anhänge

  • RTL Radio Oldiesender Nachrichten.mp3
    309 KB · Aufrufe: 106

Xer

Benutzer
Soweit ich mich erinnere, lief die Melodie, etwas anders arrangiert, bereits beim guten alten Radio Luxemburg. Dort wurden die meisten Sachen vom eigenen Rundfunkorchester eingespielt.
 

NordlichtSH

Benutzer
Danke, das ist spannend. Mir ging es eigentlich mehr um den vorderen Teil des Jingles, der vom Logo her an die KIIS-Melodie erinnert. Würde ja passen zu 104.6 RTL. Dass es auch eine Geschichte zum hinteren Teil gibt, war mir nicht klar. Danke dafür! Noch jemand mit Hinweisen auf den vorderen Teil?
 

EMC

Benutzer
Top Horaire ist für RTL komponiert worden.
Welch eine Fundgrube, die ich durch Deine Links fand: https://www.schoop.fr/sons/rtl.php

Lustig: hier fiedelt Andre Rieu den - aus meiner Sicht - einmaligen und langfristig unübertrefflichen Nachrichtenjingle, aber Vorsicht beim Hören dieser Version, wenn man Löcher in den Zähnen hat - es zieht:
https://www.schoop.fr/sons/playerson.php?son=mp3/rtl_top-andre-rieu.mp3

Und interessant fand ich auch, daß der mir nur aus dem deutschen Proramm bekannte zweiteilige Eilmeldung-Jingle (Beginn der Meldung / Ende der Meldung) auch im französischen Programm so verwendet wurde (bzw. vielleicht sogar daraus stammt):
Anfang: https://www.schoop.fr/sons/playerson.php?son=mp3/rtl_1461183231.mp3
Ende: https://www.schoop.fr/sons/playerson.php?son=mp3/rtl_1461183280.mp3

Für mich ist es ohnehin schön, damalige Sachen "klar und deutlich" zu hören, denn das französische Programm auf Langwelle kam eher knapp gen Norden über die Elbe rüber... Also, danke Neper...
 

KingFM

Benutzer
Um nicht ganz Off-Topic zu starten, freut es mich, dass dieses Thema bereits besteht.

Suche schon seit den Zeiten, als es noch OnAir lief die Jingles von RTL aktuell (TV) und zwar die Version von 2000 bis 2004. Im prinzip fehlt eigentlich nur das Musikbett der Themenübersicht. Aber auch der Backtimer und das Intro wäre natürlich schön, in guter Qualität zu haben:


Das Themenbett wurde in der Anfangszeit auch als Backtimer eingesetzt, vielleicht gibts davon ja noch Mitschnitte?:


Was ich weiß ist, dass die Melodie aus dem Paket "Power News" von "Non Stop Music (Warner/Chappel)" stammt. Dort sind auch einige kurze Fetzen anderer Versionen zu finden. Ob dort auch das 2000er Paket produziert wurde, weiß ich leider nicht.

https://www.warnerchappellpm.com/power-news-music-package/

Hat zufällig jemand das RTL aktuell Paket von 2000 oder weitere Infos? - Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

sunshine1978

Benutzer
Wow da werden Erinnerungen wach. Eigentlich schade dass RTL Radio den Jingle nicht mehr verwendet sondern den Jingle aus den TV-Nachrichten als Opener verwendet.
 

Grasdackel

Benutzer
Die Niederländer haben "Top Horaire" von 1992 bis 1997 und bis 2003 in einer anderen Variante für ihre Fernsehnachrichten genutzt.
 
Oben