Rundfunk und Fernsehen müssen seniorengerecht werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rundfunk und Fernsehen müssen seniorengerecht werden!

Der Denkfehler mit der volkstümlichen Musik für die über 50jährigen ist wirklich fundamentaler Natur. Was haben denn die heute 60jährigen in ihrer Jugend gehört? Stones, Beatles, Hendrix usw. Logisch, die Stones sind ja auch allesamt deutlich über 60 - Hendrix natürlich weniger ;)
Das wird von den Machern der Sender (z.B. MDR Radio) völlig verdrängt. Stattdessen kommt Schunkelmusik ...

Und Mannis Fan hat mit der "geldhabenden Zielgruppe" absolut recht! Mir ist es ebenfalls rätselhaft, warum die Werbewirtschaft nur bis 49 Jahre denkt, die wirklich kaufkräftige Zielgruppe geht erst mit 49J richtig los ... oder sagen wir mal ab 39J wird es finanziell interessant, davor regiert nur der Jugendwahn mit seinem "Taschengeld"
 
AW: Rundfunk und Fernsehen müssen seniorengerecht werden!

Selbstverständlich aber hoffe auch ich - nicht ganz selbstlos - dass meine Generation auch vor allem Moderatoren und Sprecher meiner Generation hören will. Dann altern wir nämlich miteinander
Meine Lieblingsmoderatoren sind tot oder nicht mehr beim Radio: Christian Günther, Tommy Vance, John Peel, Frank Elstner, Jörg Christian Petershofen.
 
AW: Rundfunk und Fernsehen müssen seniorengerecht werden!

Der Denkfehler mit der volkstümlichen Musik für die über 50jährigen ist wirklich fundamentaler Natur. Was haben denn die heute 60jährigen in ihrer Jugend gehört? Stones, Beatles, Hendrix usw. Logisch, die Stones sind ja auch allesamt deutlich über 60 - Hendrix natürlich weniger ;)

Leider funktioniert das nicht. Wenn die Schlagersender wirklich auf Stones umsatteln, werden sogar die meisten 45-Jährigen rebellieren. Ich kann mich noch lebhaft an die "Urwaldmusik"-Debatte erinnern, der sich Bayern 1 vor ein paar Jahren gegenübersah. Es ist weißgott nicht entscheidend, was die reiferen Semester in ihrer Jugend gehört haben, ausschlaggebend ist das Lebensgefühl heute. Und die meisten Älteren stehen nun mal auf ruhigere Klänge und melodiöse Stücke. Am meisten Erfolg haben immer noch die Sender, deren Musikredakteure ungefähr im gleichen Alter sind wie die Hauptzielgruppe. 88,8 Berlin testet ja schon einige Zeit die Leidensfähigkeit der Stammklientel - allerdings mit mäßigem Erfolg...
 
AW: Rundfunk und Fernsehen müssen seniorengerecht werden!

Der Sender NDR 2 macht es genau richtig, er spielt Musik aus den 60er- und 70er Jahren, etwas NDW, Synthi-Pop und New Wave der 80er bis zu den aktuellen Hits. Wir älteren Hörer haben doch alle Jahrzehnte Musik durchlebt und freuen uns. Ich denke bei der nächsten MA wird Radio 21 hier im Norden ein blaues Wunder erleben. Welcher UKW Sender spielt sonst noch Platten aus vier Jahrzehnten. @ricochet:
Wenn die Schlagersender wirklich auf Stones umsatteln, werden sogar die meisten 45-Jährige rebellieren.
Nö, erinnert an die LSD-Zeit: "2000 Lightyears from Home". Wer beschwert sich schon über angenehme Erinnerungen.:)
 
AW: Rundfunk und Fernsehen müssen seniorengerecht werden!

@Sterne_guck: Kann ich hier bei uns über UKW nicht empfangen. Klartext: Bei NDR 2 hat sich eine Menge getan, was da seit einigen Wochen läuft nenne ich "Vielfalt", ich sehe da im Moment auch keinen Privatsender, der dem Sender das Wasser reichen kann. Die Privaten verpennen die Zeit, vielleicht fehlt auch das Geld, Redakteure zu beschäftigen , um die Rundfunklandschaft durchzuforsten.
 
AW: Rundfunk und Fernsehen müssen seniorengerecht werden!


Und genau DAS ist die Tragik dieser Welle. Sie wird immer älter.
Aber dann kannst du wenigstens beruhigt sein das du auch bei Eintritt ins Rentenalter an deinem Volksempfänger nicht die Frequenz verstellen mußt.

Fällt eigentlich irgend jemandem im HR mal auf das man zwei Programme mit der gleichen Musikfarbe hat? (jedenfalls im Tagesprogramm)
 
AW: Rundfunk und Fernsehen müssen seniorengerecht werden!

@Sterne_guck: Kann ich hier bei uns über UKW nicht empfangen.

Das ist schade! Aber als Alternative wird Webradio bei hr3 angeboten... ;)

Und genau DAS ist die Tragik dieser Welle. Sie wird immer älter.
Aber dann kannst du wenigstens beruhigt sein das du auch bei Eintritt ins Rentenalter an deinem Volksempfänger nicht die Frequenz verstellen mußt.

Yeahhhhhhh, da fällt das Älterwerden doch nicht schwer... ;)
finde eh, das Bombi als goldiges Kerlchen, unverschämt gut ausschaut... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben