SAM2-Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SAM2-Probleme

Ich kann die Datei ja so nennen wie ich will... das Bweist ja also gar nicht ob die Datei aus dem Internet heruntergeladen ist. Man kann ja einfach mit der rechten Mausaste auf umbenennen gehen und den Titel ändern wie man willl.
Also stimm doch oder liege ich da falsch?

das möcht ich noch dazu sagen!
Das wars dann von mir.

mfg freakworld21

Nachtrag: Die Titel die ihr in den Vorigen Beiträgen erwähnt habt habe ich gelöscht ich hoffe das ihr damit zufrieden Seit...

Ja, nee, ist klar.
Verweise freiwillig auf illegale Portale.
Was bitte soll das bringen, ausser Ärger?
Ob du mit dem löschen der Dateien aus dem Schneider bist, lasse ich mal so dahingestellt.
Dann ist jetzt aber immer noch die Frage der SAM-Lizenz offen.
Hast du eine original Lizenz von deiner "Sendeleitung" bekommen oder nicht?
 
AW: SAM2-Probleme

Hast du eine original Lizenz von deiner "Sendeleitung" bekommen oder nicht?
Das weis ich nicht ich weis nicht wie so ne Lizens aussieht....
Ich hab nur die Sam installationsdatei bekmm und eine .txt Datei wo irgendsowas drinne steht und da drinne dann der SAM-Aktivierungsschlüssel...
Da kann ich nicht sagen ob das eine Original Linzens ist oder nicht.
 
AW: SAM2-Probleme

Nur wenn da eine URL oder sonstiges steht heißt es ja nicht das man diese Datei aus dem Internet heruntergeladen hat...

Das verlinken von offensichtlich illegalen Seiten steht seit einiger Zeit unter Strafe. Und du behauptest jetzt, du tust das mit voller Absicht? Damit dürfte deine Strafe noch weitaus höher ausfallen als bei einem illegalen Download.
Wenn du wüsstest, das du dich immer weiter reinreitest, nur weil du nicht zugeben willst, das du Musik aus Tauschbörsen nutzt.
 
AW: SAM2-Probleme

Ich benutze solche seiten nicht.... wie ich auch schonmal erwähnt habe habe ich sie dann entweder von einem anderen Moderator oder von einer Original CD!
Wenn du mein PC durchsuchts wirst du kein Hinweis finden das ich solche seiten Benutz!

Und ich habe auch nicht gesagt das ich da Die Seiten verlinke!
Ich habe geschrieben das man den Titel ändern kann aber nicht das ich das gemacht habe
 
AW: SAM2-Probleme

Das weis ich nicht ich weis nicht wie so ne Lizens aussieht....
Ich hab nur die Sam installationsdatei bekmm und eine .txt Datei wo irgendsowas drinne steht und da drinne dann der SAM-Aktivierungsschlüssel...
Da kann ich nicht sagen ob das eine Original Linzens ist oder nicht.

Das ist jetzt mal einige der wenigen vernünftigen Aussagen von dir.
Könntest du den Text der Datei hier posten bzw mir per PN zukommen lassen?
Aber bitte ohne Key!
 
AW: SAM2-Probleme

Und ich habe auch nicht gesagt das ich da Die Seiten verlinke!

Das hast du mit deiner Playlist aber gemacht. Und wenn du die Songs nicht von irgendwelchen P2P-Programmen hast, aber behauptest
Ich kann die Datei ja so nennen wie ich will
kann man doch davon ausgehen, du hast die URL selbst angehängt. Oder wie sonst sollte man deine Aussagen werten?

Und selbst wenn du sie von anderen Moderatoren hast, ist es deine Pflicht, zu prüfen, ob illegale Links enthalten sind, denn hier geht es darum, das du ungeprüft Links verbreitest. Das du diese Musik nicht senden darfst, wurde ja schon gesagt.

Eine Weiterleitung zu Google von deiner Seite wird dir im Übrigen nicht helfen. Da könntest du zusätzlich höchstens noch Ärger mit Google bekommen, da du den Eindruck erweckst, das Google zu deiner Seite gehört. Böse Menschen könnten darin die Aneignung fremder Inhalte sehen.
 
AW: SAM2-Probleme

Ich benutze solche seiten nicht.... wie ich auch schonmal erwähnt habe habe ich sie dann entweder von einem anderen Moderator oder von einer Original CD!
Wenn du mein PC durchsuchts wirst du kein Hinweis finden das ich solche seiten Benutz!

Und ich habe auch nicht gesagt das ich da Die Seiten verlinke!
Ich habe geschrieben das man den Titel ändern kann aber nicht das ich das gemacht habe

Junge, Junge... lass Dich doch bitte nicht von den Leuten hier zu noch weiteren Aussagen provozieren, denn Du reitest Dich immer tiefer in die Kacke....

1.) Die Tags, die da zu sehen waren, die "erfindet" man nicht einfach so aus Lust und Laune...
2.) Wenn Du Musik von "Original-CD" verwendest, dann sind das keine MP3 und haben die auch keine solchen Tags.
3.) Wenn Du Musik von deinem "Kollegen" bekommst, ist das alleine schon illegal, wenn Du diese dann veröffentlichst.

Du kannst alleine schon für das Veröffentlichen eines solchen Links eine geldbewehrte Abmahnung in 5stelliger Höhe bekommen, und ich weiß da ziemlich genau, wovon ich rede, da ich als Forenbetreiber eines mit diesem ähnlichen Forums schon eine solche bekommen habe, nur weil ein User einen solchen Link gepostet hat. Gottseidank war die Sache damals nur strittig, aber diese Seiten sind mittlerweile eindeutig als illegal bewertet worden und damit würde das jetzt ganz anders aussehen.

Bezüglich der SAM-Lizenz siehe PN - wenn erwünscht, kann ich die Authentität des Keys überprüfen lassen.

Gruß,
Croydon
 
AW: SAM2-Probleme

Bezüglich der SAM-Lizenz siehe PN - wenn erwünscht, kann ich die Authentität des Keys überprüfen lassen.

Hab dir ne PN zugeschickt

Und ich find das Thema hat sich jetz erledigt!
Das heißt ihr könnt bitte löschen oder Archivieren (wenn das geht)
Danke
 
AW: SAM2-Probleme


Der Artikel ist interessant, aber fünf Jahre alt, nämlich vom 3.12.2002. Und selbst zu diesem Zeitpunkt musste RA Richard eingestehen: "Die Frage, ob der Download von MP3-Dateien legal ist, ist rechtlich umstritten." Und weiter: "Strafverfahren gegen Internetnutzer, die sich MP3-Dateien heruntergeladen haben, sind jedoch nicht bekannt." Dies könnte sich in den vergangenen fünf Jahren geändert haben, aber mir ist kein Fall bekannt.

Dagegen die Auffassung aus stern TV, Antwort auf Frage 8: "Sind Sie sich allerdings absolut sicher, dass sie den Upload deaktivieren konnten und tatsächlich Musik nur heruntergeladen haben, ohne sie anderen zur Verfügung zu stellen, so ist das nach herrschender Meinung vom Recht auf Privatkopie gedeckt."

Mein persönliches Fazit: Mit dem MP3-Download aus dubiosen Quellen und zu rein privaten Zwecken bewegt man sich in einer sehr dunklen Grauzone. Das Recht auf öffentliche Aufführung (Sendung) kann man an solchen Dateien jedenfalls niemals erwerben.

croydon_de schrieb:
Und den "privaten Zweck" gibt es auch nicht mehr... würde hier aber eh nicht zutreffen, wenn es diesen denn noch geben würde.

Selbstverständlich gibt es noch ein Recht auf Privatkopie, denn ohne dieses dürfte man ja nicht einmal Sicherheitskopien seiner Originale anfertigen.

Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Ich wurde jahrelang von der Phonoindustrie bemustert, gehe gerne auf CD-Flohmärkte, kaufe auch über Ebay ganze Sammlungen auf und der Paketzusteller bringt mir auch regelmäßig meine bestellten Glitzerscheiben.

Es ist, wie ich finde, eine interessante Diskussion, auch wenn der hier publik gewordene Hintergrund einen fiesen Beigeschmack hinterlässt.
 
AW: SAM2-Probleme

Ich weiss nicht, irgendwie lese ich den Artikeln zuviel "hätte", "könnte", "würde"....und wenn sich nicht mal die Juristen einig sind, dann Prost Mahlzeit^^
Original ist immer noch am Besten und am Sichersten :)
Zudem bekommt man eh so schlecht Kopien von Vinyls :wow:
 
AW: SAM2-Probleme

irgendwie lese ich den Artikeln zuviel "hätte", "könnte", "würde"....

Eben, es ist juristisch nicht eindeutig. Daher kann ein Richter in Hamburg verurteilen, während sein Kollege in Frankfurt die Klage abweist und der in München den Beklagten freispricht. Oder wie sagt man: Vor Gericht und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand. ;)

Zudem bekommt man eh so schlecht Kopien von Vinyls :wow:

Irgendwo im Netz geistert(e) - ich finde sie nicht wieder - eine Anleitung zum Kopieren von Vinylplatten umher, sogar mit Fotos. Bei dieser Vinyl-Schallplatten-Kopiermaschine handelte es sich aber, wie sich jeder wohl denken kann, nur um einen Scherz. Lustig war es dennoch!
 
AW: SAM2-Probleme

Hallo Ihrs :)

Auch wenn jetzt einige wieder sagen werden "war klar, dass der jetzt wieder aufschlägt" hab ich dennoch was zum Thema zu sagen.

1.) Zu der Sam Lizenz, man kann soweit ich weiß als Webradio eine sogenannte "Multilizenz" sich bei Spacialaudio holen die für eine gewisse Userzahl ausgestellt wird vergleichbar mit der "Multilizenz" bei Win und Office für Großraumbüros.

2.) Zu der Sache mit den mp3s, wenn das wirklich so Straftat bewertet ist dann dürften einige DJs in den Clubs und Discotheken mittlerweile große Probleme haben da sie sich miteinander austauschen und die angesagtesten Tracks sich zukommen lassen.

Weiterhin ist es mittlerweile auch so, dass einige Interpreten nicht mehr den Weg über einer CD-Produktion gehen sondern gleich ihre Tracks im Internet anbieten und das wird auch zunehmen.

Hiermit stellt sich dann die Frage: Wie man in Zukunft dann noch Original CDs bekommen soll wenn eh alles per Internet abgewickelt wird?

Genauso ist das Problem da, dass man ältere CDs nichtmehr bekommt selbst über eBay und co nicht mehr. Von daher seh ich da die Musikindustrie in der Pflicht genügend Nachpressungen zur Verfügung zu stellen zumal man bei eBay und co auch den Fall haben kann, dass man eine gebrannte CD bekommt Fälle dafür gabs ja schon genug.

Des weiteren ist dann noch die Frage wenn man bei eBay und co eine CD sagen wir für 2,50€ bekommt ob man da auch genügend die GEMA bezahlt oder ob man da überhaupt GEMA bezahlt, denn diese CD war ja schonmal im Besitz eines Menschen der dafür GEMA bezahlt hat sprich nur er quasi die GEMA Rechte erfüllen kann.

Also meiner Ansicht nach ist da so einiges noch im Unklaren und wie schon erwähnt sind bei den Seiten die gepostet wurden zu viele "wenn" "hätte" usw. von daher kann man da auch noch nicht von einer eindeutigen Rechtslage sprechen.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias
 
AW: SAM2-Probleme

1.) Zu der Sam Lizenz, man kann soweit ich weiß als Webradio eine sogenannte "Multilizenz" sich bei Spacialaudio holen die für eine gewisse Userzahl ausgestellt wird vergleichbar mit der "Multilizenz" bei Win und Office für Großraumbüros.

Die "Multilizenz" ist eine "deutsche" Erfindung von music-digital. Bei Spacialaudio gibt es für die Moderatoren eines Senders eine sog. Seat-Lizenz, die vergünstigt angeboten wird. Kann nach Erwerb der Vollversion in beliebiger Stückzahl im Kundenaccount bestellt werden. die "Multilizenz" ist im Prinzip ein Starterpaket mit 7 Lizenzen (1 Vollverion + 6 Seats) von denen eine dann quasi "geschenkt" ist, weil sie im Paket verkauft werden.

2.) Zu der Sache mit den mp3s, wenn das wirklich so Straftat bewertet ist dann dürften einige DJs in den Clubs und Discotheken mittlerweile große Probleme haben da sie sich miteinander austauschen und die angesagtesten Tracks sich zukommen lassen.
Das tun sie in der Tat, aber zum einen ist das meistens Promo-Material, das nicht regulär auf dem Markt ist, also nicht gekauft werden kann. Zum anderen tauschen die das meistens als Original aus, also mit Tonträger und zum Dritten wird das ganze ohnehin noch künstlerisch durch den DJ bearbeitet und dann gelten ganz andere Masstäbe (Ne Diskothek zahlt auch ganz andere Urheberrechtsabgaben)

Weiterhin ist es mittlerweile auch so, dass einige Interpreten nicht mehr den Weg über einer CD-Produktion gehen sondern gleich ihre Tracks im Internet anbieten und das wird auch zunehmen.

Ja, aber die werden die garantiert nicht auf einschlägig bekannten Tauschportalen anbieten, wenn sie kommerziell arbeiten. Daß es auch immer mehr Tracks gibt, die per CCL vertrieben werden, ist eine ganz andere Geschichte. Hat auch nichts damit zu tun, daß das Vorgehen jetzt im Moment einfach rechtlich bedenklich bzw. illegal ist.

Hiermit stellt sich dann die Frage: Wie man in Zukunft dann noch Original CDs bekommen soll wenn eh alles per Internet abgewickelt wird?

Die entsprechenden Daten im Internet werden entsprechend verschlüsselt werden, mit Daten, die dann auch über den Stream abrufbar sind und kontrolliert werden können.

Stichpunkt DRM - man mag dagegen wettern, wie man will, eine derartige Technik wird definitiv zum Einsatz kommen, da braucht man sich keine Illusionen machen.

Genauso ist das Problem da, dass man ältere CDs nichtmehr bekommt selbst über eBay und co nicht mehr. Von daher seh ich da die Musikindustrie in der Pflicht genügend Nachpressungen zu Verfügung zu stellen zumal man bei eBay und co auch den Fall haben kann, dass man eine gebrannte CD bekommt Fälle dafür gabs ja schon genug.

Tja - für meinen alten Opel Kapitän gibts auch keine Ersatzteile mehr - so what? Das ist das Leben und das macht die alten Raritäten so wertvoll....

Des weiteren ist dann noch die Frage wenn man bei eBay und co eine CD sagen wir für 2,50€ bekommt ob man da auch genügend die GEMA bezahlt oder ob man da überhaupt GEMA bezahlt, denn diese CD war ja schonmal im Besitz eines Menschen der dafür GEMA bezahlt hat sprich nur er quasi die GEMA Rechte erfüllen kann.

Du solltest mal genauer lesen. Die Urheberrechtsabgabe auf den Tonträger hat damit ja nichts zu tun, daß Du über das eingeräumte Recht hinaus (denn nur dieses bezahlst Du beim Kauf des Tonträgers!) das Ding auch noch veröffentlichen willst. Schau Dir doch mal den Spruch auf den CD-Hüllen an, dann siehst Du, was Du alles eigentlich damit nicht darfst - eben unter anderem auch "öffentlich aufführen". Und dieses Recht erwirbst Du nachträglich durch die Zahlung einer Vergütung z.B. für das Senden im Internetradio. Nichts weiter als das.

Also meiner Ansicht nach ist da so einiges noch im Unklaren und wie schon erwähnt sind bei den Seiten die gepostet wurden zu viele "wenn" "hätte" usw. von daher kann man da auch noch nicht von einer eindeutigen Rechtslage sprechen.


Die Rechtslage ist mehr als eindeutig - sie wird nur mehrdeutig durch die Versuche von einigen, sich die Rechte so hinzubiegen, wie sie Ihnen in den Kram passen. Dabei ist es eigentlich ganz einfach :

Original-Tonträger verwenden
Betrieb anmelden und Vergütung löhnen
Auflagen der Rechteinhaber erfüllen

Schon kann Dir eigentlich keiner mehr was.
Aber irgendwie gibt es ein paar Leute, die diese einfachen Grundregeln nicht kapieren wollen.....

Gruß,
Croydon
 
AW: SAM2-Probleme

Hier die Anleitung.

Tausend Dank dafür!

DJ_Roxy schrieb:
seh ich da die Musikindustrie in der Pflicht genügend Nachpressungen zur Verfügung zu stellen

Plattenfirmen sind nun einmal Wirtschaftsunternehmen und daher nicht zu Nachpressungen verpflichtet. Traumhaft wäre es, wenn man sich sich die Hacken ablaufen oder auf Ebay-Auktionen hoffen müsste. Die Realität sieht leider anders aus. Ehrgeiz, Glück und Lauferei sind aber nötig, will man sein Musikarchiv weiter ausbauen. Dafür glänzen dann auch die Juwelen in Form von raren Scheiben. In der heutigen Zeit wundert es mich aber auch nicht, wenn die Leute zu bequem werden. Vor allem den jüngeren ist es ja bereits zu viel Arbeit eine Vinylscheibe zu digitalisieren.

Des weiteren ist dann noch die Frage wenn man bei eBay und co eine CD sagen wir für 2,50€ bekommt ob man da auch genügend die GEMA bezahlt oder ob man da überhaupt GEMA bezahlt, denn diese CD war ja schonmal im Besitz eines Menschen der dafür GEMA bezahlt hat sprich nur er quasi die GEMA Rechte erfüllen kann.

Das verstehe ich nicht. Was hat das mit der GEMA zu tun? Für einen Scanner zahlt der Hersteller auch eine Vergütung an eine Verwertungsgesellschaft. Stellst du dir die Frage auch, wenn du einen gebrauchten Scanner kaufst?

@Admins
Vielleicht kann man diesen Thread an geeigneter Stelle splitten, da aus ihm quasie ein eigenständiges Thema enstand.
 
AW: SAM2-Probleme

hm....

@croydon: Irgendwie reden wir aneinander vorbei was die CDs angeht.

Also, dass man die Veröffentlichungsrechte beantragen und bezahlen muß bei GVL und GEMA ist mir klar bin ja schon ne Weile im Webradiobereich tätig.

Worum es mir geht ist ganz einfach die Sache ob es sogenannte "vererbbare" oder "übertragbare" GEMA-Rechte gibt wenn man sich jetzt eine CD bei eBay und co kauft.

Also ob man dann auch sämtliche Kreterien eines original Tonträgers erfüllt beim Kauf einer CD bei eBay und co, denn man hat ja in dem Moment keine Quittung eines CD-Ladens und man selber bezahlt dann ja auch faktisch keine GEMA mit, denn bei den meinerseits erwähnten 2,50€ kann keine GEMA dabei sein. *denks*

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias
 
AW: SAM2-Probleme

Und was ist mit den CDs die du irgendwann mal geschenkt bekommen hast? Fragst du da auch nach dem Kassenzettel? Schwachsinn. Das was bei dir als Original im Regal steht, darfst du verwenden. Natürlich nur wenn die entsprechenden GEMA/GVL Gebühren zur Veröffentlichung gezahlt wurden.
 
AW: SAM2-Probleme

Worum es mir geht ist ganz einfach die Sache ob es sogenannte "vererbbare" oder "übertragbare" GEMA-Rechte gibt wenn man sich jetzt eine CD bei eBay und co kauft.

Ja gibt es, das sind genau die, die auf der Tonträgerhülle bzw. dem Tonträger abgedruckt sind, nämlich im Prinzip außer dem privaten Hören keine :) "Alle Urheberrechte und Leistungsschutzrechte bleiben vorbehalten... Keine öffentliche Aufführung, Verleih, etc.pp.)"



Hat aber immer noch nichts mit der Urheberrechtsabgabe auf Blanko-Tonträger zu tun, die werden nämlich in diesem Falle von den Herstellern direkt an die GEMA abgeführt und auf den Endverbraucherpreis aufgeschlagen.

Also ob man dann auch sämtliche Kreterien eines original Tonträgers erfüllt beim Kauf einer CD bei eBay und co, denn man hat ja in dem Moment keine Quittung eines CD-Ladens und man selber bezahlt dann ja auch faktisch keine GEMA mit, denn bei den meinerseits erwähnten 2,50€ kann keine GEMA dabei sein. *denks*

Doch, denn die hat der Vorbesitzer ja schon bezahlt - wenn er den Tonträger dann für 2,50 Euro weiterverkauft, ist das sein Bier. Ne Quittung brauchst Du nicht, Du hast doch das Original in den Händen....

Diese Abgabe beträgt im Prinzip nur ein paar Cent pro Datenträger, das fällt kaum ins Gewicht. Die Rechte zum Vertrieb von Liedern auf Tonträger sind dagegen schon wesentlich teurer - aber es wird ja wohl keiner wegen einer Pressung von 10 CDs sich die Rechte erwerben wollen...


Gruß,
Croydon
 
AW: SAM2-Probleme

Zudem bekommt man eh so schlecht Kopien von Vinyls :wow:

Ich hab vor längerem mal einen Bericht gelesen, bei dem ein System entwickelt wurde, dass mit einem handelsüblichen Scanner (natürlich hohe Auflösung und entsprechende Grösse) eine Schallplatte eingescannt wurde und per Software in Musik umgesetzt. War damals natürlich noch nicht wirklich verwendbar, dürfte aber mit aktuellen Scannern durchaus realisierbar sein. Bei bis zu 60.000 DPI sollte die Auflösung ausreichend sein.

Stand vor 2-3 Jahren in der Chip oder CT oder sowas ;) Keine AHnung mehr, wo.

Aber es ist durchaus möglich, kopien von Vinyl zu machen :D sogar mit Ton ;)
 
AW: SAM2-Probleme

Könnte das gewesen sein. Ich finde die technik äusserst interessant, da die Platte, nicht wie mit einer Nadel, abgenutzt wird und keine analogen Signalkomponenten dazwischen sind, die die Qualität verschlechtern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben