Schulradio-Studio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eliasnoeske

Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin von einem kleinen Schulradio eines Gymnasiums und kümmere mich gerade um die Planung eines Radiostudios.
Wir wollten das Studio für schulinterne Livesendungen nutzen (über die Lautsprecheranlagen), sowie auch Moderationen, Interviews, etc. aufnehmen und später verarbeiten.
Das Studio wird hauptsächlich durch Preisgelder von gewonnenen Wettbewerben finanziert und ist deshalb dementsprechend klein..
Was wir schon haben: 3 Laptops und 2 Studiomikrofone (ich glaube Rode NTX1 oder so), außerdem die Software mAirList und Motionmixes.
Nun meine Frage: Wir sind alle ziemliche Amateure und sind in diesem Thema natürlich nicht sonderlich erfahren.
Was brauchen wir für angenehmen Sound noch? Welche Hardware ist noch erforderlich? Könnt ihr uns bestimmte preisgünstige Produkte empfehlen?
Für die Software ist soweit ich weiß noch ein digitales Mischpult hilfreich aber da sind die Preisspannen ja wirklich utopisch. Außerdem habe ich auch schon von einem Audiointerface gehört.. Was bringt das und brauchen wir sowas?
Vielen Dank für Eure Hilfe,

Liebe Grüße,


Elias
 
Hey,
ja das habe ich bereits gelesen. Mich interessieren aber vor allem konkrete empfehlbare Produkte.
In dem Beitrag geht es ja vor allem über Ausstrahlungswege und Gema..
Außerdem würde mich beispielsweise interessieren, ob ich ein Audio Interface brauche, wenn ich schon ein Mischpult habe bzw. kaufen will...

Danke und Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Elias!

Das Standard-Mischpult für solche Zwecke ist üblicherweise das Behringer DX 2000 USB: https://www.thomann.de/de/behringer_dx_2000_usb.htm
Um Mairlist mit dem Pult über Trackstart zu bedienen (Song startet per Knopfdruck), muss es allerdings noch per Hand umgerüstet werden: http://technik.krankenhausradio-elmshorn.de/tec_dx2000_modifikation_alles.htm
Vielleicht könnt ihr das irgendwo gebraucht bekommen, aber auch sonst ist es preislich eigentlich ganz gut erschwinglich.

Das Mischpult ist dann im Prinzip schon das Audio-Interface als solches. Für spezielle Zwecke, man weiß nie, was sich so ergibt, kann auch ein weiteres Interface (es gibt billige, z.B. das Behringer Xenyx 302USB schon unter 50€) sicher mal hilfreich sein. Ich kenne das DX 2000 USB nicht so genau, aber vermute, dass man es eigentlich auch gut sowohl als Sende- und Produktionspult nutzen kann (klar, das geht sowieso beides, aber man will ja nicht immer hundert Kabel umstecken. Ich meine nur, dass das wohl vermieden werden kann).

So, ich hoffe, das kann ein Stückchen weiterhelfen! Schulradio ist eine sehr schöne Sache, ich träume immer noch davon, das an meiner Schule auch zu realisieren - das wird aber nichts mehr und so bleibt es vorerst bei der Schülerzeitung.

Viele Grüße,
NL Radio
 
Vielen Dank für die Tipps! Das war sehr hilfreich!

Um Mairlist mit dem Pult über Trackstart zu bedienen (Song startet per Knopfdruck), muss es allerdings noch per Hand umgerüstet werden: http://technik.krankenhausradio-elmshorn.de/tec_dx2000_modifikation_alles.htm
Vielleicht könnt ihr das irgendwo gebraucht bekommen, aber auch sonst ist es preislich eigentlich ganz gut erschwinglich.
Ich hab mir jetzt mal den Link angeschaut und das Modifizieren ist schon sehr kompliziert und ich weiß nicht ob ich mir das zutrauen kann.. Schon mal Erfahrungen gemacht oder gibt es noch Alternativen?

Lg
 
Das ist alles andere als kompliziert.
Schau dich hier mal um, da gibts einen Thread zu, in dem ich die einfachste und günstigste Lösung für dieses Problem geschildert habe.

Das Audiointerface brauchst du mit diesem Pult dennoch, denn per USB kommt nur ein Kanal auf dem Pult an.
 
Hi nochmal,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider wollen die anderen aus der Gruppe das mit dem Modifizieren nicht wegen Garantieverlust und so...
Deswegen habe ich mich weiter umgeschaut und bin auf etwas gestoßen. Hier mein Plan:
Die Mikrofone würde ich ans USB Audio Interface anschließen, das Audio-Interface an das Midi-Mischpult von AKAI und das Mischpult dann an den Computer. Dabei wären ja alle Kanäle auf dem PC fernsteuerbar, oder? Oder werden alle Kanäle als ein Kanal an den PC weitergegeben?

Vielen Dank und LG
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben