Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+


Schwarzwaldradio hat den 1.9.2016 als Starttermin der bundesweite Ausstrahlung über DAB+ bestätigt :

http://www.schwarzwaldradio.com/presse/der-schwarzwald-ruft

:D Die Internetseite find ich voll witzig. Man könnte meinen der SWF3 Schwarzwaldelch geht fremd und wandert zum Schwarzwaldradio :wow: Aber seit der Fusion von Südwestfunk (SWF) und Süddeutschem Rundfunk (SDR) wird der ehemalige Schwarzwaldelch ja sowieso nur noch SWR3 Elch genannt. :( Der Name Schwarzwald ist beim Maskottchen ganz verschwunden :cry: Wie schön das auf der Internetseite vom Schwarzwaldradio nun ein schöner Elch auftaucht :thumbsup: Ich bin sehr gespannt auf das Programm :cool:
 

iro

Benutzer
Au weia... meinen die das wirklich ernst... Schwarzwald hardcore mit röhrendem Hirschen...? :eek:

"Der röhrende Hirsch ist ein Motiv aus der Wildmalerei, das oftmals heute als Inbegriff des Kitsches und des trivialen Wandbilddrucks des 19. und 20. Jahrhunderts gilt." ...sagt wikipedia dazu.

Man setzt anscheinend eher auf ein "klassisches" Schwarzwald-Image. Das mit den roten Bommeln und so...
Und wer soll das hören? Jetzt... nach dem Klick und dem Blick auf den Hirschen, das kann ich doch nie wieder unbefangen einschalten, ich bin nachhaltig geschädigt...
 

radiobino

Benutzer
Au weia... meinen die das wirklich ernst... Schwarzwald hardcore mit röhrendem Hirschen...? :eek:

"Der röhrende Hirsch ist ein Motiv aus der Wildmalerei, das oftmals heute als Inbegriff des Kitsches und des trivialen Wandbilddrucks des 19. und 20. Jahrhunderts gilt." ...sagt wikipedia dazu.

Man setzt anscheinend eher auf ein "klassisches" Schwarzwald-Image. Das mit den roten Bommeln und so...
Und wer soll das hören? Jetzt... nach dem Klick und dem Blick auf den Hirschen, das kann ich doch nie wieder unbefangen einschalten, ich bin nachhaltig geschädigt...
Also nach dem was du schreibst werde ich jetzt erst recht diesen Sender einschalten. Bin jetzt richtig neugierig geworden.:D
 
Zumindest die Titelplaylist ist schon mal recht verheißungsvoll. Viele, auch unbekanntere Songs bekannter Künstler in recht großer Rotation. Bin gespannt wie man ab 01.09. den Spagat zwischen Regionalbezug und deutschlandweiter Ausstrahlung hinbekommt.
 

Tweety

Benutzer
Hm dann scheint man finanzielle keine Probleme zu haben. Eine Verbreitung in beiden Muxen geht natürlich aber mal richtig ins Geld.Vorteil wäre, dass man eine bundesweite Version machen könnte, die vielleicht nicht ganz so regionalbezogen ist.
 
Auf jeden Fall gibts mal wieder ein bissel Bewegung im BuMuxx. Vielleicht werden die Damen und Herren von Absolut Relax mal aus ihrem Dauer-Dornröschenschlaf geweckt, denn die Musikfarbe vom Schwarzwaldradio kommt dem von ARelax recht nah. Nur mit dem Unterschied, dass die Playlist vom Schwarzwaldradio gefühlt 10mal so groß ist. Das Schnarchprogramm von ARelax mit Dauerschleife in Mini Rotation ist auf Dauer nur schwer erträglich. Die Leute von ARelax schlafen sogar so fest, dass noch nicht mal auf eMails geantwortet wird.
 

Tweety

Benutzer
Also im Programm laufen viele bundesweite Spots wie z.B. von Penny, aber eben auch regionale Spots von Firmen aus der Schwarzwaldregion. Ich denke, dass SW-Radio wird nicht nur Absolut Relax angreifen, sondern auch die Einser-WEllen der ARD wo die Musikausrichtung ähnlich ist. Bei Absolut Relax scheint mir wirklich Hopfen und Malz verloren zu sein. Dort hat man den Eindruck in einer Endlosschleife zu sein. SW-Radio ist zum Glück ja auch noch richtiges unaufgeregtes Old-Scool-Radio und nicht mit unlustiger, nervender Comedy oder Gewinnspielen im Viertelstundentakt und vor allem keine seelenlose Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tweety

Benutzer
@iro

Das ist sicherlich richtig, würde aber trotzdem besser zu einem bundesweiten Programm passen, als irgendein Möbelhaus im Schwarzwald, das eh keine Sau kennt, der nicht gerade im Einzugsgebiet wohnt.
 

Radiokult

Benutzer
Ihr könnt vielleicht Probleme haben...:D Laßt die doch erstmal bundesweit starten, dann wird man weitersehen.

Andererseits: Wenn man sich so die Homepage anschaut. Wenn ich die URL zum Webstream haben will, weil ich nicht deren doofen Player nutzen will, soll ich erst 'ne Mail ins Studio schreiben. Ja, wozu bitte? So kann man freilich auch Hörer fernhalten.
 
Oben