Seit 2014 läuft nun das "neue D-Kultur"!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, beide Programme nachts mit Musik wäre nicht unbedingt nötig finde ich.
Würde man im DLF jede Nacht Wort bringen und dem Kulturprogramm die Musik überlassen, dann könnte man auch in der Nacht zum Samstag die Sendungen vom Freitag wiederholen, die man sonst in einer Wortnacht von Di-Fr wiederholt. Aktuell werden nämlich viele Sendungen von Mo-Do wiederholt, die von Fr meist nicht!
 
Die werktägliche Rubrik in der Tonart am Vormittag (Jazz, Folk, Klassik, Weltmusik) wurde mit Beginn dieses Monats auch verschoben, von 11.35 auf 11.45 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLF Kultur: ich hätte die Programmübernahme überhaupt nicht bemerkt, wenn ich die Nachricht hier nicht gelesen hätte. Was sollen 2 derart ähnlich positionierte Programme eigentlich? Gleich mal eines abschalten und Geld sparen.

???
Also so wie ich das jetzt mitbekommen habe war die Übernahme doch nur wegen der Bombe Richtig?
Fakt ist doch das UKW technisch es Regionen in D gibt wo nur einer von beiden vernünftig geht, folglich hätte eine "abschaltung" nur dazu geführt das in diesen Regionen dann gar kein DLF Radio mehr vorhaden gewesen wäre, zumal man wohl auch nichts gespart hätte, da man bestimmt Verträge mit die Proverter, Sendebetreiber hat. Dann hätte man halt dann dort über die DKultur frequenzen stille gehört... Toll und was hätte das gepracht, nichts außer das mache Regionen in D dann gar kein DRadio gehabt hätten. Beim hr wars doch kein Thema als wegen der Bombenentschärfung auf alle seinen 3 Ketten (hr1,3,4) das Not Gemeinsamprogramm aus Kassel gelaufen ist....

Nur mal so zum Nachdenken, was wäre wohl teuer gekommen, das dass DLF Kultur das DLF Programm aus Köln durchschleift oder das er sich einen Ü-Wagen gemietet hätte und dort ein Notprogramm gemacht hätte? Zumal für den Ü-Wagen dann noch eine Sat Verbindung anmieten müßen (auch nicht gerrade billig), das Signal muß ja auch schließlich vom Ü-Wagen zum Funkhaus. Wenn er das gemacht hätte wäre es doch auch wieder recht gewessen. Dann hätte man doch auch wieder gemeckert "Viel zu viel Aufwand", "zu teuer" "und hätte da nicht ein Gemeinsamen Programm für den 1 Tag nicht auch getann..." Habe ich Recht? ;)

Was man auch sagen muß, in den Nachtstunden laufen auf viele ARD Wellen das selbe Nachtprogramm und warum tut man das, genau, eben wegen Sparmaßnamen. Beispiel: Bayern2 vs. Bayern Klassik (ARD-Nachtkonzert), hr1 und 3 (ARD-Popnacht) usw...

Ein bissel widersprüchlich ist dass halt auch, als der DLF seine Lang- und Mittelwelle ausgab, waren mache (und sind bestimmt heute noch) dagegen und kamen mit Argumenten daher das wir doch ein reiches Land wären. Wenn für 1 Tag mal auf einer UKW Kette das schwersten Programm lauft, das ist dann ein Problem und ist wäre Geld verschwendung, ne oder ist klar! Aber die Programme sollen schon für mache Liebhaber auf X Verbreitungswegen (LW,MW,KW) für immer laufen. Das ist natürlich keine Geldverschwendung, joooooooooo
 
Die Tonart Sendungen am Tage wurden nun neu strukturiert. Es gibt einen höheren Wortanteil durch neue Rubriken, wie "das muß man gehört haben" für Weltmusik und Klassik. Vorher gab es das ja lediglich für Pop am Freitag. Es scheint auch eine tägliche Konzertkritik zu geben, die ja vorher um 8.20 bei "Studio 9" lief.

Wie auch immer sie die Stundentaktungen auch noch verschieben bzw. verändern, fehlt weiterhin die Hörerbeteiligung außerhalb von facebook und twitter.

Her mit "2254", der Nachttalk !
 
Ich verstehe nicht warum die Deutschlandsender kein AAC Streaming Format benutzen.

Leider bietet das Dradio seit einigen Monaten div. Streams nicht mehr an. Nicht nur die verschiedenen OGG Vorbis - Optionen sind weggefallen sondern auch die 36 kB/s Streams als MP3. Es steht nur noch MP3 in 64 u. 128 kB/s zur Verfügung. Die 36er Streams waren z.B. in der U-Bahn sinnvoll, wenn einige Verkersbetriebe wie die DVG in Duisburg ihre Tunnel lediglich mit EDGE oder sogar mit so anachronistischen Varianten wie GPRS versorgen. Dagegen ist die G4-Versorgung der Rheinbahn in Düsseldorf purer Luxus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben