So stelle ich mir das zukünftige NDR 2 vor...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: So stelle ich mir das zukünftige NDR 2 vor...

@funkbude
ja, das scheint mir ein teil der wahrheit zu sein.
beim fernsehen wären ja auch die kanäle in ihrer anzahl drastisch zu reduzieren. was heute an redundanz im bereich politische talkshow auf diversen dritten- sowie info- und kulturprogrammen läuft, ist abenteuerlich. das selbe thema wird mit dem immergleichen ensemble von berufstalkern in der woche x-fach abgefackelt. nur ein kleines bsp.
 
AW: So stelle ich mir das zukünftige NDR 2 vor...

@Tom 2000
Tja, Bescheidenheit speziell im Bereich der Fernsehkanäle ist etwas was in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr funktioniert. Kaum jemand würde sich freiwillig mit weniger begnügen, wenn er immer mehr Auswahl bekommt. Das immer mehr Polittalk bei uns läuft hat auch etwas mit unserer größer gewordenen Parteienlandschaft zu tun. Denn eine Aufgabe des öffentlich rechtlichen Rundfunks ist auch die transparente,unabhängige und gerechte politische Berichterstattung bei der keine in unserer Demokratie befindlichen Gruppen benachteiligt werden darf.
 
AW: So stelle ich mir das zukünftige NDR 2 vor...

das ist doch nur eine schein- auswahl. in wahrheit wird das vorhandene nur bis zum bersten aufgebläht.
ard und zdf sind mit ihren hauptprogrammen gleichzeitig zum sammelbecken seichtester unterhaltung verkommen.
 
AW: So stelle ich mir das zukünftige NDR 2 vor...

Na das Sammelbecken der seichten Unterhaltung sehe ich weniger bei ARD und ZDF. Allerdings muß man in heutiger Zeit auch ein wenig den Geschmack der Zuschauer berücksichtigen. Gut es müssen nicht soviele Daily Soaps sein, aber was nützt mir zu dieser Sendezeit eine anspruchsvolle Dokumentation, wenn die Zuschauer sie nicht sehen und lieber der seichten Unterhaltung der Privaten dann fröhnen. Diese Talkshows, Gerichtssendungen, Dailysoaps sind nunmal zu einem erfolgreichen Bestandteil der Fernsehunterhaltung geworden. Ich persönlich kann darauf verzichten, aber muß ich sie daher auch verteufeln wenn ich sie nicht mag? Paralelen zu dieser Entwicklung lassen sich übrigens auch im Radio feststellen. Denke mal darüber nach wieviel Comedy es im SWF 3 vor 20 Jahren gab und wie es das heutige vergleichbare SWR 3 damit handhabt.
 
AW: So stelle ich mir das zukünftige NDR 2 vor...

Bleibt die Frage, ob ARD und ZDF der richtige Ort dafür sind. Ich halte ör TV mit Sendungen nach Rezepten der kommerziellen Programme für überflüssig und würde den Aufrag der ör Sender dementsprechend präzisieren bzw. limitieren.
 
AW: So stelle ich mir das zukünftige NDR 2 vor...

Ich stimme mit meinen Vorgängern überein, dass es in Sachen journalistischer Inhalte noch Ausbaubedarf gibt. Die Musikvielfalt ist jedoch sehr abwechslungsreich: Vor einer halben Stunde ABBA mit "Waterloo" und soeben Die Toten Hosen mit "Alles aus Liebe". Das sind schöne Kontraste und daher alles andere als langweilig.
 
AW: So stelle ich mir das zukünftige NDR 2 vor...

Tom2000 schrieb:
Bleibt die Frage, ob ARD und ZDF der richtige Ort dafür sind. Ich halte ör TV mit Sendungen nach Rezepten der kommerziellen Programme für überflüssig und würde den Aufrag der ör Sender dementsprechend präzisieren bzw. limitieren.
Die öffentlich rechtlichen Sender können sich nicht dem Publikumsgeschmack verwehren. Sonst wirft man ihnen noch Gebührenverschwendung vor, weil das was dann über die Bildschirme flimmert nur noch Randgruppenfernsehen ist oder nur eine bestimmte Zielgruppe interessiert. Die öffentlich rechtlichen Sender kommen mit den derzeitigen Programmangebot vielen Publikumsgeschmäckern entgegen und auch für Minderheiten ist Platz im Programm. Gut, ob man neben den Hauptprogrammen auch digitale Zusatzangebote, Ereigniskanäle usw. braucht kann man diskutieren. Allerdings finde ich das Programmangebot der Öffies immer noch Niveauvoller als das von so manchem Privatsender.
 
AW: So stelle ich mir das zukünftige NDR 2 vor...

sehe ich ganz anders.
das theater wird von allen finanziert, nur wenige davon gehen dahin. nur ein beispiel.
und: wofür wird denn geld verprasst? fussball, filme usw., alles teuere kommerzware. das gehört ins kommerzfernsehen.
und jetzt kommt mir bloss keiner mit dem öff. auftrag; der ist nicht gottgegeben, der kann geändert werden.
 
AW: So stelle ich mir das zukünftige NDR 2 vor...

trotzdem geht das meiste geld in die genannten prestigeobjekte.
 
AW: So stelle ich mir das zukünftige NDR 2 vor...

Was reitet Kollegen Böge heute eigentlich, so unsensibel mit der Musik umzugehen. Robbie Williams´Feel nicht auszuspielen und ca. 25 Sek. vor Ende brutal runterzuziehen, um einen "Einfach mehr Auswahl"-Trailer zu spielen, tat schon ein bißchen weh.
So stelle ich mir das zukünftige NDR 2 nun wirklich nicht vor... ;)
 
AW: So stelle ich mir das zukünftige NDR 2 vor...

Ja, das Abknapsen am Ende hat mir auch nicht gefallen. Das wirft einen Schatten auf die gute Musikmischung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben