sport1.fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag: Hitradio RT1 selbst hat seit kurzem ein völlig neues Logo - so kann man die Verwechslungsgefahr natürlich auch abwenden. :D Ist das Zufall, oder haben sich sport1 und rt1 da abgesprochen?

(Bislang ist auch nur Hitradio RT1 umgestellt. Die anderen Unternehmen der Gruppe, RT1 Nordschwaben, RT1 Südschwaben, RT1 TV und die Mediengruppe RT1 haben noch das Logo im alten Design.)
 
Also ich sehe Sport1.fm noch nicht auf DAB+. Man lenkt den Schwarzen Peter geschickt in Richtung Leipzig, nach dem Motto "verzichtet Regiocast auf das geplante neue Programm, können wir bundesweit starten". Eine Landes- und Regionalausstrahlung akzeptiert man wohl nicht.

Wobei dann immer noch zu klären wäre ob Sport1 den Sendeplatz, falls Regiocast darauf verzichtet, was ich mehr als überraschend fände, einfach so ohne neue Ausschreibung übernehmen darf. Dass das alles bis zum Saisonstart geklärt werden kann, halte ich inzwischen für fast ausgeschlossen.
 
Wobei dann immer noch zu klären wäre ob Sport1 den Sendeplatz, falls Regiocast darauf verzichtet, was ich mehr als überraschend fände, einfach so ohne neue Ausschreibung übernehmen darf. Dass das alles bis zum Saisonstart geklärt werden kann, halte ich inzwischen für fast ausgeschlossen.

Zur Not gibt es halt eine verspätete Aufschaltung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Freunde um MB und DAB+ dieses Zugpferd entgehen lassen wollen. Und weiter kann ich mir auch gut vorstellen, dass man wirklich erst mit dem Konfi-Kanal startet um später auf mehr Kapazität zu kommen. In beiden Fällen würde die Welt nicht untergehen. Man muss nicht alles von der schlechten Seite sehen. Wenn Sport 1/ 1+/ .fm das so durchzieht, wie sie es auf der Pressekonferenz angekündigt haben, dann sind sie auf einem guten Weg. Hoffentlich halten sie ihn durch.
 
Wenn Sport1.fm nun alle Spiele frei verfügbar machen will - was ist dann eigentlich aus dem Pay-Radio-Ansatz geworden? Und was sagt die Axel Springer AG dazu? Schließlich sollten die Übertragungen von sport1.fm doch Teil der kostenpflichtigen BILD-Apps werden.
 
Worüber reden wir hier? Doch wohl nicht über das "klassische Radio", oder?

Bisweilen zumindest nicht über eine Station, die zum aktuellen Zeitpunkt über einen terrestrischen Verbreitungsweg verfügt und über die - nimmt man es genau - im falschen Foren-Bereich diskutiert wird. Das aber nur am Rande.

Zurück zum Thema, denn ich persönlich sehe gute Chancen für sport1.fm.
Ein reines Sportradio, welches sich nicht alleine auf eine Sportart kozentriert, hat bei mir schon Pluspunkte gesammelt und dürfte auch keine Schwierigkeiten haben, sich auf dem Markt zu behaupten.
 
Zurück zum Thema, denn ich persönlich sehe gute Chancen für sport1.fm.
Ein reines Sportradio, welches sich nicht alleine auf eine Sportart kozentriert, hat bei mir schon Pluspunkte gesammelt und dürfte auch keine Schwierigkeiten haben, sich auf dem Markt zu behaupten.

Zustimmung. Der Großteil der Diskussion bezieht sich ja auch nicht auf das pure Vorhandensein der Station, sondern auf den Verbreitungsweg. Und hier ist - sorry fürs gebetsmühlenartige Wiederholen - ohne DAB+ alles nichts. Denn ein Sportradio muss uneingeschränkt mobil empfangbar sein! Wer brav zu Hause auf dem Sofa sitzt, schaltet bei Interesse auch für Handball, Eishockey & co. lieber TV ein. Es geht darum, auch im Auto oder im Büro "dranbleiben" zu können. Da wird es aus vielfach schon dargelegten Gründen sehr schwierig.

Darf ich mal spinnen? Ich persönlich hätte am liebsten ein Sportradio mit 50 Prozent Fußball (für die Bundesliga reichte mir die Konferenz, aber dann sollte auch die zweite und dritte Liga einbezogen werden, wenn nicht gar die Regionalligen) und eben Eishockey, Handball, Olympia und co. Verbreitungsweg? Am liebsten über Mittelwelle, da gibt es mittlerweile freie Frequenzen ohne Ende, und die Verfügbarkeit wäre überall gegeben, wo sich das AM-Signal gegen Elektrosmog behaupten kann.

Spinner-Modus aus.
 
Mal was in eigener Sache:

Ich besitze ein Noxon 90elf-Internetradio. Das ist ja total gebrandet und so. Die ersten 4 Tasten sind derzeit alle unbrauchbar, da 90elf Tod ist. Kann ich das Branding entfernen lassen?

Wie stelle ich denn später die Einzelstreams bei Sport1 ein? Das war Megabequem bei 90elf. Einfach über das Menü das Spiel aufrufen und fertig.
 
Mal was in eigener Sache:

Ich besitze ein Noxon 90elf-Internetradio. Das ist ja total gebrandet und so. Die ersten 4 Tasten sind derzeit alle unbrauchbar, da 90elf Tod ist. Kann ich das Branding entfernen lassen?

Ohne Gewähr

Wie stelle ich denn später die Einzelstreams bei Sport1 ein? Das war Megabequem bei 90elf. Einfach über das Menü das Spiel aufrufen und fertig.

Warte erst mal ab, ob die überhaupt auf DAB+ gehen, und wenn ja mit welcher Programmauswahl. Die 5 Subchannels bei 90elf waren ja nur möglich weil andere Regiocast-Programme auf Bandbreite verzichteten während 90elf mehrere Spiele übertrug. Das sie den selben Service für Sport1 machen halte ich für relativ unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: dnS
Ich glaube das es ein PR Gag ist ich vermutete das mit dab+ schon alles klar ist und erst an 18.07 ein Tag vor Sender Start uns mitteilen so haben sie dann ne großere Werbung.
 
Ob es ein PR-Gag ist weiss ich nicht, es ist aber schon bemerkenswert wie sie das Thema am köcheln halten. Ich warte erst mal ab, bis was definitives kommt. Dann überlege ich neu, ob ich mir doch noch einen DAB+-Empfänger zulege. Bislang besitze ich keinen, denn als ich gerade so weit war mir einen kaufen zu wollen, kam die Nachricht vom Rechteverlust für 90elf.
 
In den letzten Wochen gab es tatsächlich einige Verhandlungen zwischen Regiocast und Sport1. Zum einen ging es um weitere Fußballrechte, die Sport1 jetzt übernommen hat. Zum anderen ging es um Sendetechnik, die von Leipzig nach Ismaning kam. Und DAB+? Das könnte in der Tat nun PR-mäßig nett aufgezogen werden, Regiocast hat ja nie gesagt ein neues Programm im Bundesmuxx zu starten, sondern sprach immer brav von "attraktiven Inhalten". Ich würde mich also nicht wundern, wenn man kurz vor Zweitligastart ein Abkommen mit Sport1 über die Ausstrahlung via DAB+ bekannt gibt. In diesem Falle wäre es eine Programmzulieferung und man würde die Lizenz und die DAB+ Kapazitäten in Leipzig behalten. Fragt sich dann nur wer an wen zahlt: Regiocast, damit sie Sport1.fm übernehmen können oder Sport1 an Regiocast, weil man "Untermieter" wird und auch die Technik (Bandbreitenmanagement) übernimmt?
 
sport1.fmHallo Mark, wir halten euch nicht für dumm. Es ist aber ganz üblich, dass man sich zu Dingen und Vorgängen die noch nicht sicher sind, nicht äußert. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung um die Verbreitung via DAB+ zu ermöglichen weil wir wissen wie wichtig es ist! Bitte gebt uns da einfach die Zeit um zum richtigen Zeitpunkt eine Antwort geben zu können. VG Die Social Media Redaktion
Das läßt ja hoffen, vor allem das von mir fett hervorgehobene Zitat..... Zumindest scheint man grundsätzliches Interesse an einer Verbreitung via DAB+ zu haben (auch wenn es vielleicht nicht von Anfang an so geplant war). So könnte Radiotors Überlegung tatsächlich Realität werden.
 
Warte erst mal ab, ob die überhaupt auf DAB+ gehen, und wenn ja mit welcher Programmauswahl. Die 5 Subchannels bei 90elf waren ja nur möglich weil andere Regiocast-Programme auf Bandbreite verzichteten während 90elf mehrere Spiele übertrug. Das sie den selben Service für Sport1 machen halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Danke erstmal, aber ich meinte tatsächlich das Noxon-Internetradio von 90elf. Das ist ja nun wirklich total kastriert, wenn da die Hälfte der Funktionen fehlen.
 
Das läßt ja hoffen, vor allem das von mir fett hervorgehobene Zitat.....

Man spürt an den User-Kommentaren auf Facebook, dass die Leute endlich Bescheid wissen wollen, was auch absolut verständlich ist. Denn seit März wurden sie erst von 90elf lange Zeit im unklaren gelassen, wie es weiter geht, und ob überhaupt, und dann kommt Sport1 und macht mit dieser endlosen Hinhaltetaktik genau da weiter, wo 90elf aufgehört hat. Mit Verlaub, es nervt!
 
Jede Wette, dass Sport1.fm, wenn überhaupt, dann nur im Lokalmuxx München über DAB+ gesendet wird. Vielleicht in einer Stunde schon mehr, aktuell läuft die BLM-Sitzung, und Sport1 steht (wenn auch mit anderem Anliegen) ohnehin zur Abstimmung.
 
Schade, aber vielleicht passiert ja noch ein Wunder und wir bekommen ein Sportradio über DAB . Bin ja gespannt was Regiocast jetzt vorhat .
 
Was wird mit LoungeFM in Zukunft geschehen?

Meiner Meinung nach könnte ein größerer Geldbetrag und eine Zusammenarbeit mit Sport1fm den Sender noch retten. Nachts und Morgens können die ja ruhig weiter ihre Beruhigungsmusik spielen.
 
Im Moment kocht die Gerüchteküche geradezu über. Gerade kam bei mir das neueste auf den Tisch: Energy zieht sich auf DAB+ zurück und überlässt seinen Sendeplatz Sport1. Belege, Beweise habe ich dafür aber noch keine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben