SR kreuz und quer


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Gerade eben gehoert:

SR2 auf SR1,
SR2 und Unserding auf Unserding,
... wohl noch mehr.

Was war los? Router im HSR abgeschmiert? Konfig verloren?

(war am UD hoeren und dachte erst, die Mod produziert was "off-on-air", aber das Orchester fand ich dann doch seltsam. Aber da auf SR1 auch nicht das normale Programm lief ... naja scheint jetzt wieder behoben zu sein.)

EDIT: Angehaengt ein Beispiel von UD
 

Anhänge

#2
AW: SR kreuz und quer

Aua.. da war eindeutig unsere ABE abgeschmiert. Die Wellen laufen über diese ABE (Automatische Blend Einheit), welche die Überbrückung der Studios für die Nacht übernimmt. Irgendwie hat sich vor nem Jahr auch mal ne Überspannung von nem Blitz reingeschlichen - da lief bestimmt 10 Minuten ein Mix aus allen ankommenden Leitungen - hat sich sehr witzig angehört! Das Teil hat aber jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wird ab nächsten Monat, wenn die Wellen in den neuen Studios sind durch eine digitale Kreuzschiene ersetzt. Der neue HSR geht am 15. Onair. Grüße
 
#3
AW: SR kreuz und quer

Hey danke fuer die detailreichen Informationen! Ja hat sich echt witzig angehoert. Vor allem die Moderationen dazu ... wobei auf UD keiner was dazu gesagt hat. Aber ich konnte auch immer nur eine gleichzeitig hoeren....

Wie wurde der Fehler denn so schnell behoben? War ja nach 10 min wieder ok...
 
#4
AW: SR kreuz und quer

Grüße aus dem Saarland in die SR Sendetechnik
(danke für das "abwechslungsreiche" Programm! *fg*)

Alex

P.s. Das müsste eigendlich auf RadioPannen.de :eek:
 
#6
AW: SR kreuz und quer

Hi Powerman,

hatte das Glück und konnte mir vor ca. 2 Wochen die neuen Studios kurz betrachten. Also das, was ich gesehen habe war HAMMER!
Das Studio ist vieeeeeeeeel größer als die momentane "Übergangslösung" und von der Technik her, einfach spitze! (Lawo Zirkon Pulte etc!)
Naja, mal sehen, ob FloSch ein paar Fotos reinstellen wird. Dann wird es hier dem einen oder anderen ganz warm ums Herz! ;)

Grüße aus dem Saarland,


Alex

P.s. Sorry bzgl. der Rechtschreibung (Hatte bis heute morgen um 2 Uhr nen Auftritt und dann Schule etc. - bin total kaputt!)
 
#8
AW: SR kreuz und quer

@ aklive,

alles was neu ist macht sich gut und jeden Mitarbeiter stolz! Die Studios scheinen ja früher fertig zu sein als geplant. Bin mal gespannt ob jetzt auch die anderen SR Wellen ne Studiowebcam bekommen.
 
#9
AW: SR kreuz und quer

Nicht, dass das falsch verstanden wird :) Ich bin KEIN Mitarbeiter vom SR... Daher habe ich neutral bewertet *g*. Die neue Studiowebcam von Unser Ding kann sich übrigens drehen (ist nicht immer die gleiche Position!!!) Aber wie es bei den anderen Wellen aussieht weis ich nicht. Ich denke aber dass die Fragen von FloSch noch beantwortet werden.

@Powerman: Wohnst du auch im Saarland?
 
#10
AW: SR kreuz und quer

Zitat von radiotime:
Wie wurde der Fehler denn so schnell behoben? War ja nach 10 min wieder ok...
Ein kleines Reset und schon ist wieder alles okay. Während der Rechner bootet, der Techniker danach das Programm lädt und die richtigen Presets einstellt bleibt alles in seinem Ausgangszustand. Daß es allerdings 10 Minuten gedauert hat lässt auf einen extrem lahmen kollegen schließen *g*.
 
#11
AW: SR kreuz und quer

Webcam bekommen alle Wellen, in den Sende, Produktions, Nachrichten und Sprecherstudios. Allerdings werden nicht alle Webcams online verlinkt (die sind auch zur internen Kommunikation gedacht). Sendestart wird wohl Anfang März und Fotos kann ich euch gerne mal online stellen. Stell hier heute Abend mal n Link zu einem ZIP File online (weiß den Pfad gerade nicht auswendig).
Grüße: FloSch
 
#13
AW: SR kreuz und quer

Manche Dinge bleiben einfach: es ist beruhigend zu sehen, daß der berühmte Cent auch in den allerneuesten Studios bereits seinen Weg aufs Pult gefunden hat... :D
 
#15
AW: SR kreuz und quer

Sehr schicke Bilder ... Danke flosch!

Viel Platz und sehr strukturiert. Besser als der Verschlag hinter dem sich die SR1 Mods vorher versteckt haben und diese total unsinnige Idee das Yamaha Digitalpult zum senden zu verwenden ...

Hab noch ein paar Fragen:

Was fuer ein Mik ist denn da durchgaengig installiert?
Was hat es mit diesem Cent auf sich?
Wer ist fuer die Anschaffung dieser total schlecht bedienbaren Mini-Cherry-Tastaturen verantwortlich? (Hab auch so eine, ... aber meine Erfahrungen sind eher schlecht).

(p.s. sehr geil sind die in den Tisch eingelassenen Signalleuchten)
 
#16
AW: SR kreuz und quer

Das Mikrofon dürfte ein MTG M930 sein. Wer sich die Firmengeschichte durchliest, sieht etwas klarer, wo der Background liegt...
Der Cent (bei mir meist Cent- und 10 Cent-Stücke) dient der Markierung des nächsten zu nutzenden Faders. Ich kenne das aber halt nur aus manuellen Studioumgebungen. Wobei: Klebeband mit Beschriftungen ("München", Stuttgart", ...) als Überbleibsel der ARD-Fußballkonferenz habe ich auch schon auf nem Studiotisch unterhalb der Motorfader gesehen ;)

Ja, die Signalleuchten sehen spacig aus. Ob sie aber auch bei vollgemülltem Tisch erkennbar sind?

Und eine Frage von mir: soll da wirklich nur 1 sendefähiger CD-Player für den Notfall stehen? Die DVD-VHS-Kombi kann da ja kaum als Nummer 2 durchgehen, oder?
 
#17
AW: SR kreuz und quer

Wieso muss man nach Jahren von diesem Cent-Trick erfahren ... naja, konnte mir es bisher immer recht gut merken. Zumal fuer manche Breaks ja mehr als ein Fader in Betracht kommen. Und bei zwei Musikkanaelen (Max1, Max2) kann man noch merken, wann welcher dran ist. Wobei ich die Musikfader gerne ganz aussen liegen haben (weit voneinander getrennt). Dann weiss man inituitiv welcher als naechstes dran kommt.

Ja, normale Signalleuchten haetten es auch getan ... aber nett sehen sie aus ...
 
#19
AW: SR kreuz und quer

Der Abhörpunkt MM heißt Multimedia - man hört ganz einfach den online-Stream ab. Jaaaa... diese Münzengeschichte ist tradition ;) Aber der neue Max signalisiert ja selbst durch einen orangenen taster, welcher MAx als nächstes kommt. Der zweite CD Player kommt natürlich noch rein (die werden aus den alten Studios übernommen - sind ja eh baugleich und durch das digitale Senden kaum beansprucht). Mit dem Mic hat Radiowaves recht! Diese Mini Tastaturen sind unter dem Tisch aus folgendem Grund eingebaut: Wenn man eine große nehmen würde, würden sich die Mischpulte auseinanderschieben (wegen Platzmangel). Somit liegen die zu bedienenden Teile noch weiter auseinander - wäre blöd... da nehmen wir lieber die nicht ganz so dollen minitastaturen :)
 
#20
AW: SR kreuz und quer

und noch @ K6: NEIN! Das ist DEFINITIF NICHT das Unser Ding Musikprogramm... wir haben nur die Suchfunktionen und die INS Taste etwas demonstriert ;)))
 
#21
AW: SR kreuz und quer

Hey, danke fuer die definitiVe Antwort bzgl. der Minitastaturen. Ich tausche meine Cherry-Mini wohl bald gegen ne Grosse aus. Ist zuviel Frimelei.

Wow, der Max kann ja mittlerweile viel ... bringt er auch Kaffee?
 
#25
AW: SR kreuz und quer

Was ich vergaß zu schreiben: ich finde das "Verstecken" der RTW ziemlich gefährlich. Wer soll denn hinter die Tastatur schauen, ob korrekt gefahren wird? Ach so, soll offenbar das Processing richten...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben