Studie: DAB+ / mobiles Breitband

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Papier ist geduldig. Zeitpläne dieser Art gibt es seit gefühlten 20 Jahren. Insbesondere in Wahlkampfzeiten werden die immer mal wieder gerne ausgegraben. Wenns dann drauf ankommt, findet man immer wieder Gründe, warum es dann ebenso doch nicht geht. Und das ist mit Verlaub kein Schlechtreden, sondern das sind reine Erfahrungswerte.
 
Aber die Wirtschaft macht Druck - und ist durchaus bereit zu investieren, vor allem weil die Reserven auf dem Land nicht ausreichen.
 
Das ist nicht mal ein Äpfel-Birnen-Vergleich, denn Äpfel und Birnen haben tatsächlich auf niedriger ebene etwas gemeinsam. Es sind beides Rosengewächse. Was du da machst ist eher schon ein Äpfel-Tomaten-Vergleich. Was haben die schmalen Bandbreiten der Mobilfunkmasten (zur Erinnerung, das Thema war mobiles Breitband) mit den Glasfaser-Backbones der de-cix-Knoten zu tun? Eben, gar nichts.
Ja und nein, denn zeitgleich mit dem Ausbau der Mobilfunkmastennetze wird auch immer wieder auf die fehlenden Ressourcen insgesamt hingewiesen, was, das belegen die Zahlen des de-cix hervorragend, defintiv nicht stimmt. Dass es am Ausbau der Mobilfunknetze mangelt bestreite ich keinesfalls. Vielleicht wäre es ganz sinnvoll mal die Frage zu stellen weshalb das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch schon wieder Äpfel mit Birnen. Mit dem Thema hat das jedenfalls nichts zu tun. KD ist der größte Kabelanbieter überhaupt in D. Und wenn deren Antennenanschlüsse mit jeweils einem Vodafone-Tel.-/Webanschluss bestückt werden... Na klingelts? Mit den Bandbreiten per Funk hat das überhaupt nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch schon wieder Äpfel mit Birnen. Mit dem Thema hat das jedenfalls nichts zu tun. KD ist der größte Kabelanbieter überhaupt in D. Und wenn deren Antennenanschlüsse mit jeweils einem Vodafone-Tel.-/Webanschluss bestückt werden... Na klingelts? Mit den Bandbreiten per Funk hat das überhaupt nichts zu tun.

Das Thema des Postings waren auch nicht die Bandbreiten im Funk, sondern die von Inselkobi aufgeworfene Frage, woran es liegen könnte, das die Mobilfunknetze so unterdimensioniert sind. Ich habe darauf hin geantwortet, dass es am Geld (das Vodafone wohl hauptsächlich im Mobilfunk generiert) nicht liegen könne, und habe beispielhaft den Kauf von KDG angeführt. War das jetzt so schwer verständlich? :confused:
 
Der KDG-Kauf lohnt sich, weil schlagartig tausende zahlende Kunden dazukommen. Ein Ausbau der Funkbandbreiten insbesondere im ländlichen Raum lohnt sich dagegen nicht. Wäre dem so, hätte man es längst gemacht. Und davon mal ganz abgesehen, seit wann sind denn Webprovider und Telefonanbieter für die Infrastruktur von Rundfunkempfang zuständig? Die lachen sich doch kaputt, wenn die die Diskussion hier lesen.
 
@radneuerfinder: Danke für die Verlinkung.
BLM schrieb:
Es zeigt sich, dass der DAB+-Standard für die künftige Radioübertragung unverzichtbar ist. Insbesondere die bei DAB+ nicht anfallenden Nutzungskosten und die Einbettung der DAB+-Infrastruktur in ein europaweites Umfeld sprechen für eine Fortsetzung des derzeitigen DAB+-Ausbaus.
Die Bedeutung des mobilen Webradios wird ebenfalls steigen, kann jedoch auf absehbare Zeit DAB+ nicht ersetzen.

[...]

Die Kosten bei einer Übertragung über LTE liegen um etwa 40 Mal höher als die Kosten bei einer Übertragung über DAB+.
An DAB+ führt kein Web vorbei.

Endlich mal eine wissenschaftliche Studie, die das klar und eindeutig herausstellt! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben