sunshine live auf der 97,2 in Berlin zu empfangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sunshine live auf der 97,2 in Berlin zu empfangen

@stereo&alle anderen "experten"

lieber stereo,
Lieber iknow,
weder habe ich mich "aufgespult", noch eine Aussage eingefordert, wieviel von welchem Inhalt zu servieren sei, oder gar eine Rechtfertigung verlangt. Entgegen deiner Behauptung habe ich mich auch nicht zur Qualität der Sendungen geäußert. Zudem habe ich geschrieben, dass mein Eindruck von dem Sender/Programm möglicherweise falsch ist. Ich habe dann aus Interesse an dem Programm gefragt, wann und in welchem Umfang, in welcher Art und Weise dort die Inhalte gebracht wurden, die der Sender auf seiner Internetseite in Aussicht gestellt hat. Die Antwort darauf steht ja leider noch weitgehend aus.

Die Beiträge in der Soundcloud hat "einfach_nur_radio" als Beleg für schwule und lesbische Inhalte des Senders angeführt. Ich habe geantwortet, dass ich den Beleg nicht stichhaltig finde. Was ist jetzt der Grund für deine Aufregung??

Deine implizite Unterstellung, ich wüsste nicht, dass Homosexuelle ganz normale Menschen sind, finde ich übrigens vollkommen fehl am Platze. Wenn du nicht möchtest, dass jemand über etwas urteilt, was er nicht kennt, dann gehe bitte mit gutem Beispiel voran. Es geht in dieser Diskussion außerdem nicht um Homosexuelle, sondern um einen Radiosender.

Bitte immer sachlich bleiben... :rolleyes:
 
AW: sunshine live auf der 97,2 in Berlin zu empfangen

Meinem Eindruck zufolge war blu fm ungefähr so schwul und lesbisch wie Radio Paradiso christlich ist.

wer wie DU hier möchtegern-urteile fällt, sollte nicht fordern, daß man sachlich bleiben soll, denn du kennst die themenlage nicht und reckst deinen hals zu weit raus. also immer realistisch bleiben und nicht in schubladen denken! der vergleich mit paradiso ist absolut unsachlich, stimmt nicht und den kann ich dir widerlegen. wenn du gerne ausführlich etwas über die arbeit von radiosendern beitragen oder wissen willst, dann frage doch bei den "verursachern" nach und bewerte sie nicht von deinem balkon in neukölln, kleinkleckersdorf oder niemandsland. deine meinung musst du unterfüttern aber du bist wie die meisten in diesem land: sie hören was und denken, daß sie verbal etwas in irgendwelche foren "würgen" dürfen, um ihrem kleinsthirn luft zu machen!

warum also forderst du von deinem vorredner, daß er dir mal darlegen sollte, wo bei blu.fm ein diskurs stattgefunden hat. passiert das nicht deshalb, weil du einfach etwas wissen willst, was dir entgangen ist und du dir deshalb ein ganzes bild machen willst, du also zugibst, die beiträge und die arbeit von blu.fm nicht vollständig bewerten zu können, sondern nur mit "hörensagen und vermutungen" arbeitest!?
 
@ iknow

In dem Zitat fälle ich übrigens kein Urteil sondern beschreibe meinen Eindruck. Auf welcher Grundlage dieser Eindruck basiert (Abendprogramm mit stundenlang nonstop Musik, Jingles und Promos), habe ich ja bereits dargelegt und auf diese Weise für entsprechende Transparenz gesorgt. Wenn du meinst, dass der Eindruck für das Gesamtprogramm oder auch für das Abendprogramm von blu.fm nicht zutreffend ist, dann schreibe es doch einfach und unterfüttere deine Meinung. Wenn du den Vergleich mit Paradiso widerlegen kannst, fühl dich eingeladen, es zu tun...

Ich habe auch keine Darlegung gefordert, sondern um Auskunft gebeten. Anstatt die erbetene Auskunft zu erteilen, verbringst du deine Zeit - so scheint mir - aber lieber damit, dich über mich aufzuregen. Macht's Spaß?

iknow schrieb:
du bist wie die meisten in diesem land
Ach echt? Wüsste nicht, dass wir uns kennen und finde, "du ... reckst deinen hals zu weit raus. .. immer realistisch bleiben und nicht in schubladen denken!"
 
AW: @ iknow

@stereo
deine freundlich umschreibung für "einfordern" nennst du einfach nur "um auskunft gebeten". deine geschwurbelte umschreibung für irgendwelche feststellungen, die eigentlich urteile sind, interessieren mich nicht die bohne. und ICH rege mich nicht über so leute wie dich auf, sondern untermauere nur, daß du zu genau dieser fraktion in diesem forum gehörst, die sich eine meinung bildet( gut, du umschreibst, "umschwebst" es geradezu ) ohne von der materie eine ahnung zu haben. gegenvorschlag: ich gebe dir meine telefonnummer und wir treffen uns mal, dann kannst du mir mal alles was du NICHT genau weisst ins gesicht sagen und ich erteile gerne auskunft! :D

da du das nicht tun wirst, weil ich dann weiss, was für eine NxxL vor mir sitzt, beende ich die diskussion mit dir. ich überlasse dir hier den "stammtisch über blu.fm".
im übrigen, du solltest auch mal ordentlich lesen lernen, zitat von dir: "Deine implizite Unterstellung, ich wüsste nicht, dass Homosexuelle ganz normale Menschen sind, finde ich übrigens vollkommen fehl am Platze", zitatende. ich habe damit die allgemeinheit angesprochen, denn so wichtig bist du garantiert nicht, daß ich nur dich ansprechen müsste. LOL
 
AW: @ iknow

im übrigen, du solltest auch mal ordentlich lesen lernen, zitat von dir: "Deine implizite Unterstellung, ich wüsste nicht, dass Homosexuelle ganz normale Menschen sind, finde ich übrigens vollkommen fehl am Platze", zitatende. ich habe damit die allgemeinheit angesprochen, denn so wichtig bist du garantiert nicht, daß ich nur dich ansprechen müsste. LOL
iknow schrieb:
lieber stereo, ... du wirst dich wundern: letzten endes wohnen homosexuelle auch nur in wohnungen, gehen arbeiten und haben sogar kinder, sind eigentlich auch normale menschen.
Soso :D

Dann erwarte ich also deine Telefonnummer per PN...
 
AW: sunshine live auf der 97,2 in Berlin zu empfangen

im übrigen hat es sich sunshine live sehr einfach vorgestellt, es wird nur nicht so einfach, davon können die herren in hintertupfingen ausgehen.
Man kann wohl davon ausgehen, dass sie künftig auch eine Sendeschiene aus und für Berlin ins Programm nehmen. Wenn SSL weiterhin das Signal aus Mannheim inkl. der Verkehrshinweise für Baden-Württemberg in Berlin ausstrahlt (so wird es den Schilderungen zufolge derzeit gemacht), dürften sie bei der MABB kaum Chancen auf eine Weiterlizenzierung haben.
Nachdem SSL in den vergangenen Jahren bei sämtlichen Ausschreibungen in Berlin leer ausgegangen ist, wird nun aber wohl Alles versucht werden um in der Hauptstadt auf UKW zu bleiben.
 
AW: sunshine live auf der 97,2 in Berlin zu empfangen

Inklusive Umzug nach Berlin
Falls das stimmt muss zumindest eine Dependance in Mannheim bleiben, SSL hat ja in BW weiterhin die Lizenz als Lokalsender für Rhein-Neckar-Odenwald.
 
AW: sunshine live auf der 97,2 in Berlin zu empfangen

So wirds auch geplant... in Mannheim wird nur noch das Programm für Baden-Württemberg produziert.
 
AW: sunshine live auf der 97,2 in Berlin zu empfangen

Der Empfangsbereich der 97,2 scheint aber auch nur extrem klein zu sein, oder? Schon im Norden Berlins kommt nix mehr rein.
 
AW: sunshine live auf der 97,2 in Berlin zu empfangen

Nun hier die Stellungsnahme von Matthias Kayales:

Just zum CSD: Betreiber knipst Schwulenradio Blu.FM aus
veröffentlicht am 28.06.2011 um 11:45 Uhr · Medien · Artikel

Eklat rund um das schwul-lesbische Berliner Radio 97.2 Blu.FM: Wie jetzt erst bekannt geworden ist, funkt die Welle seit vergangenem Freitagabend in der Hauptstadt nicht mehr über UKW – und hat damit zum Christopher Street Day am Samstag seine Fans nicht via Kofferradio beschallen können. Grund: Die Geschäftsführung des Senderbetreibers Deutsche Audio Agentur GmbH (DAA) hat ihre jüngst verlängerte Sendelizenz offenbar recht spontan an die Berliner Medienanstalt MABB zurückgegeben und die bundesweite Technowelle Sunshine Live aufgeschaltet. Die MABB bestätigt das mit einer eigenen Mitteilung, der Rechtmäßigkeit des Vorganges und kündigt an, die Kapazitäten neu auszuschreiben.

Gegen den von der MABB abgesegneten UKW-Sendeschluss von Blu.FM steigt dennoch ein Gesellschafter der GmbH auf die Barrikaden – der zweitgrößte Gesellschafter und Verantwortliche im Sinne des Pressegesetzes, Blu.FM-Programmdirektor Matthias Kayales. Er hat nach eigenen Angaben im März mit dem bisherigen Hauptgesellschafter, der Sergej Medien- und Verlags GmbH und Minderheitengesellschafter Olaf Alp, über die Übernahme der kompletten Anteile am Betreiber DAA geeinigt, nachdem Arp aussteigen wollte. Das Ganze sollte der Medienanstalt zur Prüfung vorgelegt werden. Kayales erklärt nun, dass er erst vor wenigen Tagen von der Geschäftsführung informiert sei, dass ein Übernahmeangebot von Sunshine Live vorliege, dass man prüfen wolle – und "auf das jetzt die Rückgabe der Lizenz erfolgte".

Doch Matthias Kayales will mit allen Mitteln wieder auf Sendung: Das 97.2 Blu.FM-Team sei willens und auch finanziell in der Lage, den Sendebetrieb fortzusetzen. Man werde sich einem kommenden Ausschreibungsverfahren stellen. Auch rechtliche Schritte leite er als zweitgrößter Gesellschafter und Programmchef durch seine Kanzlei gegen die Geschäftsführung der DAA GmbH gerade ein, droht Kayales. Er wirft zudem der MABB vor, dass die Medienwächter mit dem Schritt der Vermarktungsgruppe Top Radio noch mehr Einfluss auf den Markt einräume und einer "zweifelhaften Medienkonzentration" Tür und Tor öffne. Bisher fasse der Verbund sechs UKW-Sender in Berlin zusammen - 94,3 r.s.2, Berliner Rundfunk, Kiss.FM, Motor FM, Star FM und eben Sunshine Live. Auch dass die Medienanstalt vor einem notwendigen Ausschreibungsverfahren einen Anbieter wie Sunshine Live mit einem in Baden-Württemberg gemachten Programm einfach aufschalte, kreidet Kayales der MABB an. Sein Team von 97.2 Blu.FM produziert jedenfalls weiter und sendet online.

Quelle: WUV
 
AW: sunshine live auf der 97,2 in Berlin zu empfangen

Auch dass die Medienanstalt vor einem notwendigen Ausschreibungsverfahren einen Anbieter wie Sunshine Live mit einem in Baden-Württemberg gemachten Programm einfach aufschalte, kreidet Kayales der MABB an. Sein Team von 97.2 Blu.FM produziert jedenfalls weiter und sendet online.

Quelle: WUV


wuuuhu :eek:
das "böse" Baden-Württemberg ...
ne mal ernsthaft - lieber SSL erstmal aufschalten, als die Frequenzen verrotten zu lassen wie an zwei Beispielen in Würzburg zu sehn...
Stuttgart hat mit der 104,9 vor ein paar Jahren auch eine SSL-Stadtfrequenz bekommen... die gleiche Frequenz ist auch hier noch zu vergeben.
 
AW: sunshine live auf der 97,2 in Berlin zu empfangen

Keinerlei Rechtsgrundlage für sunshine live UKW-Ausstrahlung in Berlin

Ein Kurzgutachten - das die renommierte Medienkanzlei HÄRTING Rechtsanwälte aus Berlin erstellt und heute veröffentlicht hat - zeigt auf, dass es für die Nutzung der UKW-Frequenz 97,2 MHz - durch sunshine live - keinerlei Rechtsgrundlage gibt. "Die bewusste Duldung dieses Zustandes durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) stellt einen eklatanten Rechtsverstoß dar" so die Kanzlei. Am vergangenen Freitag hat die mabb das schwul-lesbische Radioprojekt 97.2 blu.fm von der Antenne genommen und - ohne notwendiges Ausschreibungsverfahren, der Prüfung und Neuzuteilung der Frequenz - den Techno-Sender "sunshine live" mit seinem - in Baden-Württemberg produzierten Programm - aufgeschaltet.

Hier ist das Gutachten

Damit ebnet die Medienanstalt der Vermarktungsgruppe „TOP RADIO“ den Einfluss auf ins*ge*samt 6 UKW-Sender in Berlin (r.s.2, Berliner Rundfunk, Kiss.FM, Motor FM, STAR FM und suns*hine live). Eine noch nie dagewesene, zweifelhafte Vermarktungskonzentration auf dem Berliner Radiomarkt!
 
AW: sunshine live auf der 97,2 in Berlin zu empfangen

Alles äußerst verworren, vor allem, dass die Medienanstalt die Frequenz einfach an sunshine live überträgt, ohne nicht vorher mit allen beteiligten Gesellschaftern von blu.fm zu sprechen. Damit tut man sich keinen Gefallen, wenn man sich nur einmal das derzeitige Chaos um die UKW-Frequenz 98,2 anschaut.
Auch nicht ganz uninteressant, dass Kayales an das Fortbestehen des Senders glaubt und auch meint, ihn weiterhin finanziell tragen zu können ohne die Hilfe der sergej Verlagsgesellschaft. Fragt sich nur, wer denn dann der neue Geldgeber sein soll, der das Projekt solange weiter trägt, bis der Sender vielleicht irgendwann mal eine Chance auf eine vollwertige Frequenz hat. Mich erinnert der Fall sehr stark an Motor FM... Da hat Tim Renner (bzw. Motor Entertainment) als einer der Hauptgesellschafter ja aufgrund der hoffnungslosen Lage des Senders auch schon damit gedroht, die Namensrechte und das Kapital zu entziehen bzw. eine weitere Kapitalerhöhungsrunde nicht mitzutragen. Schade, dass alle publizistisch interessanten Hörfunkangebote immer im reinsten Chaos enden müssen.
 
AW: sunshine live auf der 97,2 in Berlin zu empfangen

Hm, die MABB hat die Frequenz ja (noch) nicht übertragen, sondern duldet nur, dass die DAA GmbH das Programm von sunshine live "auf eigenes Risiko" (was soll das eigentlich heißen?) überträgt. Komisch auch, dass auf der blu.fm-Website so gegen die DAA geschrieben wird. Haben die keinen Einfluss auf den Inhalt der Seite, obwohl sie im Impressum stehen??
blu.fm schrieb:
Damit ebnet die Medienanstalt der Vermarktungsgruppe „TOP RADIO“ den Einfluss auf insgesamt 6 UKW-Sender in Berlin ... Eine noch nie dagewesene, zweifelhafte Vermarktungskonzentration auf dem Berliner Radiomarkt!
Bei der AS&S sinds offensichtlich sogar zehn Sender.:confused:
 
AW: sunshine live auf der 97,2 in Berlin zu empfangen

Hm, die MABB hat die Frequenz ja (noch) nicht übertragen, sondern duldet nur, dass die DAA GmbH das Programm von sunshine live "auf eigenes Risiko" (was soll das eigentlich heißen?) überträgt.

"sunshine live" hat vorerst bis November 2011 eine Zuteilung der Frequenz 97.2 zwischen 19 und 07 Uhr von der MABB "auf eigenes Risiko" erhalten und keine medienrechtliche Zulassung. Der Medienführerschein reichte hier aus. "Auf eigenes Risiko" deswegen, das die MABB bei dem neuen Ausschreibung auch jemand anderen die Zulassung vergeben kann.

Ich denke das Kayales sich nicht mehr mit blu.FM bewerben wird sondern mit seinen zweiten Sender Shape FM.
 
AW: sunshine live auf der 97,2 in Berlin zu empfangen

Fassen wir mal zusammen. Der Betreiber von Blu FM gibt die Sendelizenz an die MABB zurück (warum auch immer), es wird geduldet "auf eigenes Risiko" das das Programm "sunshine-live" auf der Frequenz vorübergehend ausgestrahlt wird. Diese Lizenz für die 97,2 wurde in der Zeit von 19-7 Uhr für ein Radio mit "schwul-lesbischen Inhalten" vergeben. sunshine live hat laut dem Gutachten keine Berechtigung darauf zu senden weil die SCHWUL-LESBISCHEN Inhalte nicht gegeben sein sollen.
Sehr seltsam, bis vor ein paar Tagen war der Claim von BLU FM "Berlins Dance Radio". Auf der Frequenz wurde lieblos Dance Musik abgespult. Die Tonqualität war unter aller ..... Von Professionalität war im Programm überhaupt keine Spur, auch nicht wirklich von SCHWUL-LESBISCHEN Inhalten. Vielleicht wenn man irgendwelche ARSCHWACKEL HOUSE Tracks gespielt hat. Mehr aber auch nicht!
Ich habe in der einen Woche "sunshine" schon mehr SCHWUL-LESBISCHE Inhalte auf sunshine live gehört, als in einem Jahr auf BLU. Schon allein die ganzen Berichte über die CSD Veranstaltungen. Auch habe ich allein in dieser Woche schon einiges von und für Berlin auf sunshine live gehört.
Da laufen unter anderem Szenenews vom Partysan aus Berlin. Ministry of Sound kam aus Berlin. Paul van Dyk auch.
Und auch der eine oder (die) andere Moderator(in) ist auch eher gleichgeschlechtlich eingestellt, zb. Karotte oder Miss Thunderpussy.
Jetzt regt sich einer der "Gesellschafter" auf. Weil er wohl nicht gefragt wurde, und meint er bekommt jetzt auf einmal alles hin, was in den letzten Monaten/Jahren nicht erreicht wurde.
So ist das halt in Deutschland. Kaum wird mal was erreicht, kommt immer ein anderer dem es nicht passt und versucht mit allen Mitteln dagegen anzugehen.
In dem Gutachten stehen wirklich jede Menge Gründe, die auch gegen BLU FM sprechen. Denn jetzt auf einmal seine Webseite zu ändern und mal ganz unauffällig seinen Claim verschwinden zu lassen, nämlich nicht "Berlins Gay Radio" sondern "Berlins Dance Radio" und auf einmal jede Menge "Pseudo" Gayinhalte drauf zu setzen, macht noch lange kein Radio mit "Schwul-lesbischen Inhalten".
Es wird so ausgehen, dass "sunshine" wieder gehen muß. Aber auch BLU FM oder Shape FM nicht darauf kommen und irgendwas anderes darf "Hitdudeln".

Und wenn ich das schon lese: "Programm aus Hintertupfingen..." Mannheim als Hintertupfingen zu bezeichnen, na ja, derjenige war wohl noch nicht in Mannheim ;)
 
AW: sunshine live auf der 97,2 in Berlin zu empfangen

... dann eben KleinTupfingen, Landkreis Bad Sonstwo.
Ich will keinen Baden-Würtembergischen Sender mit "Berliner Fenster". Wie würde man sich in MA² aufregen, wenn das Programm für dort irgendwo anders produziert würde :rolleyes:

Entweder Sunshine live bewegt seinen Hintern gen Berlin und sendet auch von da oder kann mir freundlicherweise gestohlen bleiben. Dank UMTS, WLAN und Co gibts ausreichend andere Möglichkeiten. Auch ohne DAB. :p
 
AW: sunshine live auf der 97,2 in Berlin zu empfangen

@Denyo: was war denn das für ein Post?
Mannheim liegt direkt an der Grenze zu Hessen und Rheinland-Pfalz, wären da nicht die Landesgrenzen könnte man Mannheim, Ludwigshafen und Viernheim als eine Großstadt sehen (lasst das bloß keinen von dort lesen). Dann wären wir auch bei rund einer halben Million Einwohner. Zwar ca. nur 1/6 von Berlin, aber was soll das jetzt hier?
Ganz Deutschland muß sich damit abfinden, dass sich alles um Berlin drehen muß oder was? Nur um mal einen Vergleich aufzustellen, JamFM oder Radio Paloma kommen aus Berlin für ganz Deutschland.
Und übrigens ist es schon so dass in Mannheim (genauergesagt in Ludwigshafen) ein Radiosender aus Berlin sendet: Metropol FM, das weiß ich aus erster Hand.
Mannheims Moschee hat ein größeres Fassungsvermögen als die von Berlin.
Die ersten Privatsender (TV+Radio) kamen aus dem Rhein-Neckar-Raum soweit ich mich noch recht erinnere.
Und auch Kabel-TV war im Rhein-Neckar-Raum zuerst!
Aber wie gesagt, was soll das Ganze? Deutschland soll sich um Berlin drehen, aber in Berlin darf nichts senden was nicht von dort kommt? Wow, ich dachte diese Zeiten wären schon lange vorbei, vorallem in Berlin!
Aber jetzt mal zurück zum Thema, ich könnte mir vorstellen, dass sunshine live sich bestimmt mehr gen Berlin orientieren wird, wenn da eine feste Frequenz zugeteilt wird. Denn wenn man sich mal die Gesellschafterstruktur anschaut, dann sitzen die ja finanziell eigentlich schon in Berlin. Aber wie jeder andere Geschäftsmann auch, werden die in der jetzigen Situation einen Teufel tun und große finanzielle Mittel in Berlin einsetzen.
 
AW: sunshine live auf der 97,2 in Berlin zu empfangen

@kat
Aus Berliner Sicht ist so ziemlich alles außerhalb der Stadtgrenze "Provinz".;)
SSL dürfte definitiv größere Chancen auf eine Weiterlizenzierung haben wenn sie ihre Studios in die Hauptstadt verlagern. Den Standort Mannheim wird SSL trotzdem nicht aufgeben, allein schon wegen der Lizenz als Lokalsender und den damit verbundenen lukrativen UKW-Frequenzen im Rhein-Neckar-Raum.
Metropol FM sendet zwar aus Berlin, ist aber ein Tochterunternehmen der Moira in Ludwigshafen und hat ein Lokalfenster für Rhein-Neckar.
 
AW: sunshine live auf der 97,2 in Berlin zu empfangen

Dieses Remix-Radio, munkelt man nicht, es solle ein zweites Sunshine Live werden? Wo soll das eigentlich produziert werden? In Berlin vielleicht? Bis die MABB sich entscheidet, muss das schon lange auf Sendung sein. Mannheim durchzuschalten ist vielleicht eine Interimslösung? Aber das ist nur so ein Gedanke.
 
AW: sunshine live auf der 97,2 in Berlin zu empfangen

Bei Denyo kommt eventuell nach so langer Zeit,mal wieder der "Ossi" durch". So fühlt das sich an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben