SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich verstehe nicht, warum die Sendung nicht aus Stuttgart kommt. Doro Teppen ist leider auch ein echter Abschaltgrund.
Das hätte Stuttgart super gemeistert - so ist das leider stümperhaft!
 
Häää , wie kann es sein, das SWR 1 BW angeblich son gut ist und SWR 1 RP angeblich so gut ? Haben die bei der Fusion, die einen die guten bekommen und die anderen die schlechten wie bei Aschenputtel ? :)
 
SWR1 RP kappt fast alle Songs nach rund 3 Minuten, es ist eine Seuche. Gründe dafür: Verkehrsmeldung, der Werbeblock wird reingegrätscht oder man knallt einen Dudelsong in das hintere Drittel einer musikalischen Perle.

Grausam an dieser Tatsache ist, dass das alles ohne Not und Grund passiert, die meisten anderen Sender machen es ja vor. Schlimm vor allem die Tatsache, dass dieser Zustand 11 Monate im Jahr bei SWR1 RP vorherrscht, während just in der einen Woche "Top 1000" plötzlich alle Songs bis zur letzten Rille gespielt werden, selbst 10 Minuten-Versionen. Ist die Hitparadenwoche vorbei und Queen wiedermal Platz 1, geht es weiter, wie davor.

SWR1 RP könnte viel mehr, aber fahren auf 60% Sparflamme. Die können froh sein, keine ernsthafte Konkurrenz in RLP zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Stones nach Stuttgart kommen und der SWR beim Konzert ein
Werbebanner aufstellen darf, ist es doch möglich, auch nicht alltägliche
Titel dieser Band zu spielen:thumbsup:. Wenn das der Sender übers ganze Jahr
hinbekommen würde, auch bei anderen Künstlern, wäre das schon fast,
im Gegensatz zu unseren Kickern, weltmeisterlich.
 
Nee, leider gibt es nur die übliche Dauerwerbung im Programm und gelegentlich ein totgedudelter Stones-Hit.

Wie war eigentlich das Guns`n´ Roses Konzert, welches auch von SWR1 präsentiert wurde? Hat Axls Stimme mehr als 3 Songs gehalten? :p
 
Überhaupt könnte einer jetzt mal einen reinen Stones-Sender aufmachen. Den Claim muss er nicht neu erfinden: "Die größten Hits der 60er, 70er, 80er - und das Beste von heute" würde funktionieren, und außerdem wäre beim kompletten Stones OEuvre die Rotation deutlich größer als bei 90 Prozent aller sonstigen Hit-Dudelsender.
 
Wie heißt denn der Typ, der so um 2010 an Ostern immer so wunschsendugen gemacht hat? Den fand ich super. Der hatte einen ganz eigenartigen Stil. Wirkte manchmal fast ein bisschen Stoned und moderiert der heute noch? Das war echt ganz großes Radio.

Ich hatte damals eine Freundin in BW. Danach habe ich den Sender nicht mehr eingeschaltet.
 
Gibts doch im Internet längst. Ist aber auf DAuer etwas dröge immer nur Musik eines Künstlers oder einer Band. Da muss man schon Hardcore Fan sein.
Danke für den Tipp! Höre seit einer Stunde Online Radio 101.ru:The Rolling Stones.
Titel von der Steinzeit bis Heute. Jetzt läuft mit Ruby Tuesday der erste Klassiker.
Für eine höhere Stones-Dosis zwischendurch eine Alternative zum Radio.
Und garantiert ohne ABBA :).
 
Programmtipp:
Am kommenden Mittwoch ist Günter Schneidewind "Leute"-Gast bei Nicole Köster in SWR1 BW: https://www.swr.de/swr1/bw/programm...42/did=21983584/nid=1895042/j34u3g/index.html

Der zugehörige Newsletter kündigt ihn folgendermaßen an:
"Der erste Moment und eine gute Vorbereitung sind für das Interview am wichtigsten", sagt Günter Schneidewind. Der SWR1-Moderator und Musikexperte hat sämtliche Musikgrößen des Classic Rock persönlich getroffen, von David Bowie, Enya, Robert Plant, den Rolling Stones bis zu Kim Wilde. Er kennt Fakten und Anekdoten und wurde zum unersetzlichen wandelnden Lexikon der Pop- und Rockgeschichte. Wegen seines enormen Musik-Wissens erhielt er den Beinamen "Der Große Schneidewind", 2011 erschien sein gleichnamiges Buch mit Rock- und Popgeschichten. Durch die erste deutsch-deutsche Hitparade beim SDR war Günter Schneidewind 1990 aus Brandenburg nach Stuttgart gekommen. Der gelernte Deutsch- und Englischlehrer war zuvor beim Ost-Berliner Jugendsender DT64. Das SDR-Angebot zu bleiben, nahm er mit Freude an. Und daraus wurden fast 30 Jahre SDR3/SWR1. Im Herbst geht Günter Schneidewind in den Ruhestand.
 
Letzte Nacht durfte Thomas Schmidt in der "Nacht" ran... Habs nur zufällig gehört. Macht er das öfters? Ich geh davon aus, dass er um 5 Uhr mit "Guten Morgen - und bloß kein Stress - Ciao" an die Funkhäuser übergeben hat?! (Legendär :)). Schön wenn einer nen festen Spruch hat - auch wenns nicht zu SWR1 gehört: So wie "Darauf stoße ich mit Ihnen an - ("Sektglasklirren") - aufs Wiederhören (Michi Frey - Radio Salzburg - ehamlige Volkstümliche Hitparade), oder "Es verabschiedet sich 'Die Stimme aus Sendling' (Peter Bertelshofer - Radio 2Day) - meistens Morningshow oder "Don't Forget: Keep on rockin' an rollin' and lovin' - sagt: Billy Billmaier (Billy Billmaier, Gong 97,1 Rockballads & Billy Billmaier Show).

Bei SWR1 verabschiedet sich Janet Pollok mit"Ciao Ciao" raus... Feste Wendungen von Klein und Neelmeier fallen mir gerade nicht ein....
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOSORDIE: Mit dem "stoned"-Moderator meinst Du sicher Matthias Holtmann - eine Radiolegende im Südwesten. Der ging bereits 2015 in Ruhestand, wohl ausgebremst durch seine Krankheit: Der hat Parkinson. Seine Sendung war in den letzten Jahren bei SWR1 überwiegend die tägliche Wunschsendung "Guten Abend Baden-Württemberg" (Bis zur kleinen Programmreform bei SWR1 von Montag bis Freitag 18 bis 19.30 Uhr und Samstag bis 20 Uhr). Sein Buch "Porsche, Pop & Parkinson" beschreibt vielleicht kompakt sein Leben und auch seinen Moderationsstil. Er hat bis zuletzt vorm Mikro versucht, seine extravagante Lebensart mit Witz und Humor beizubehalten, auch wenn ihm dies sicherich nicht immer gelungen ist... In den letzten Jahren führte der extrovertierte (Moderations)Stil Holtmanns halt durch seine fortschreitende Krankheit auch zu diesem etwas außergewöhnlichen Auftritte. Der macht - trotz Rente und Krankheit - noch das Offair-Programm "Pop und Poesie in Concert", zumindest bei der Sommerausgabe im SWR-Sommerfestival auf dem Stuttgarter Schloßplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Sommermusik bei SWR1 RP war schon mal besser :rolleyes: Ab und zu hört man mal "It never Rains in Southern California" von Albert Hammond, aber sonst ? Naja, ich finde es geht deutlich besser, aber auch schlechter :oops: SWR3 nennt sein Programm wohl momentan nur noch durchweg Sommerradio, obwohl ich Mitte 40 nicht immer echte Sommerhits erkennen kann ??? Vermutlich gehöre ich einfach nicht mehr zur typischen Zielgruppe und lande irgendwann wenn die ersten grauen Haare kommen dann tatsächlich bei SWR4 RP als Stammhörer :D
 
Seit heute ist wohl ein einheitliches Nachrichtenformat bei SWR1 BW on air. Die Ortsmarken sind weg und um halb gibt es jetzt auch "richtige" Nachrichten, nicht nur Schlagzeilen...
Damit ist auch Aktuell um 12 und 5 Radiogeschichte. Auch die XXL-Nachrichten um 18 Uhr fallen weg.
Klingt alles rund und richtig gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ortsmarken sind weg und um halb gibt es jetzt auch "richtige" Nachrichten, nicht nur Schlagzeilen...
Damit ist auch Aktuell um 12 und 5 Radiogeschichte. Auch die XXL-Nachrichten um 18 Uhr fallen weg.

Die "richtigen" Nachrichten um halb sind wie bisher Schlagzeilen mit Musikbett, nur dass diese jetzt mit O-Tönen in die Länge gezogen werden.
Dafür sind die zehnminütigen Landesnachrichten um 18:00 Uhr ersatzlos gestrichen, ebenso wie die ausführlichen Weltnachrichten um 12 und 17 Uhr.

Der inflationär genutzte Senderclaim ist jetzt auch noch Bestandteil des Newsopeners: "Für uns in Baden-Württemberg - Die Nachrichten".

Fazit: Noch weniger Information, noch mehr Infotainment.
 
Die "richtigen" Nachrichten um halb sind wie bisher Schlagzeilen mit Musikbett, nur dass diese jetzt mit O-Tönen in die Länge gezogen werden.

Ein Musikbett unter den Halb-Nachrichten erkenne ich nicht. Aufgefallen ist mir bloß, dass der Opener für selbige noch mal modifiziert wurde: In den ersten Ausgaben (am Montag bis 15.30 Uhr) erklang noch einer mit seltsam abgehacktem Zeitzeichen (drei kurze Töne, aber kein vierter langer). Doch das wurde ja korrifiert. Außerdem gibt es ein neues Bett für das Wetter um halb. Keine Ahnung, warum man dieses nicht auch zur vollen Stunde einsetzt, schließlich ist es in musikalischer Hinsicht besser an den Unterleger des vorangestellten Verkehrsfunks angepasst.

Im Grunde alles nicht so wichtig, daher zum Inhaltlichen: In den Stoßzeiten auch um halb etwas mehr als einfache Schlagzeilen zu senden, ist sicherlich nicht verkehrt. Am Vormittag zu "Leute" halte ich es hingegen für unnötig, eher hätten die Nachrichten um 10 und 11 Uhr wieder auf die sonst ganztags üblichen vier (statt bislang drei) Minuten verlängert werden können, das hätte einen höheren Informationswert zur Folge gehabt. Ob der längere Infoblock um halb langfristig den Gesprächsanteil der "Leute"-Sendungen verringern wird oder ob SWR1 tatsächlich mal an der Musik in dieser Sendung spart, wird sich zeigen. Letzteres wäre freilich die wünschenswertere Alternative, Musikwünsche der Studiogäste gibt's eh immer seltener.

Die Streichung der ausführlicheren Nachrichten um 12, 17 und 18 Uhr ist die logische Fortsetzung des Trends, der spätestens mit der letztjährigen Juli-Reform eingeläutet wurde: bloß nicht zu viel Wort an einem Stück, nichts komprimieren, alle Informationsangebote möglichst in die Länge ziehen, über den Tag verteilen und magazinieren. Nichts für Gezielt-Zuhörer, die sich ein bisschen mehr Tiefgang, mehr Hintergründe, mehr Details wünschen und nicht sofort strapaziert sind und den nächsten größten Hit aller Zeiten herbeisehnen. Für diese Klientel wird aber immer weniger Programm gemacht...
 
Aus dem SWR ist so ne richtige Lallabude geworden. SWR 3 wurde ja schon vor Jahren entkernt, jetzt folgt halt auch SWR 1.
Was bin ich froh, dass ich seit 19 Jahren ne digitalfähige Schüssel auf dem Dach stehen habe mit ihrer Ausrichtung auf mittlerweile fünf Satelliten (9°, 13°, 19.2°, 23.5° und 28.2°). :p
 
Zuletzt bearbeitet:
st die logische Fortsetzung des Trends, der spätestens mit der letztjährigen Juli-Reform eingeläutet wurde: bloß nicht zu viel Wort an einem Stück, nichts komprimieren, alle Informationsangebote möglichst in die Länge ziehen,
Auf die Art kann man auch die eine oder andere altershalber freiwerdende Stelle verlustfrei nicht wieder besetzen.
 
Ich geh davon aus, dass er um 5 Uhr mit "Guten Morgen - und bloß kein Stress - Ciao" an die Funkhäuser übergeben hat?! (Legendär :)). Schön wenn einer nen festen Spruch hat - auch wenns nicht zu SWR1 gehört: So wie "Darauf stoße ich mit Ihnen an - ("Sektglasklirren") - aufs Wiederhören (Michi Frey - Radio Salzburg - ehamlige Volkstümliche Hitparade), oder "Es verabschiedet sich 'Die Stimme aus Sendling' (Peter Bertelshofer - Radio 2Day) - meistens Morningshow oder "Don't Forget: Keep on rockin' an rollin' and lovin' - sagt: Billy Billmaier (Billy Billmaier, Gong 97,1 Rockballads & Billy Billmaier Show).

Bei SWR1 verabschiedet sich Janet Pollok mit"Ciao Ciao" raus... Feste Wendungen von Klein und Neelmeier fallen mir gerade nicht ein....

Das ist alles genauso mühsam und gewollt cool wie der Wendler mit seinem "Good morning in the morning".


Und Urich Wickert schaffte 46 Jahre als Journalist für die ARD und man reduziert ihn immer auf "eine geruhsame Nacht". Ein bißchen wenig für so viele Jahrzehnte.
 
Mag sein, dass da nicht viel mehr als ein Zitat hängen bleibt und Leute die viel viel mehr drauf haben, auf sowas reduziert werden, aber Du wirst es nicht glauben, ich fiebere auf so einen Satz regelrecht hin. Z.B. Heute (hab grad Urlaub und schlaf lang aus...) Da komm ich um 10 vor 10 in die Küche zum Frühstücken und schalt noch schnell das Radio ein, in der Hoffnung "es verabschiedet sich wie immer die Stimme aus Sendling" um kurz vor 10 noch zu erhaschen... Irgendwie Pflicht...
 
Zurück
Oben