SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Hallo grün,

wenn du dich für "besseres" Radio einsetzen möchtest, kann ich dies nur begrüßen. Auch ich würde mich über mehr abwechslungsreiche, qualitiv hochwertige Programme im Stile von beispielsweise DRS 3 sehr freuen. Ob du es glaubst oder nicht, auch ich habe SWR3 hier im Forum schon kritisiert.

Allerdings erscheint mir deine Kritik sehr destruktiv. Die Aussage "Am besten, man schafft den SWR ganz ab!" ist alles andere als sachlich und lässt nicht gerade darauf schließen, dass du wirklich an einer Verbesserung der Programme interessiert bist.

Das auch andere User zahlreiche Beiträge zum SWR geschrieben haben, ist ihr gutes Recht. Schlimm finde ich das keinesfalls, solange man dabei sachlich und konstruktiv bleibt. Der Sinn, permanent derbe Kritik an einer Sache auszuüben, erschließt sich mir jedoch nicht. Die Radiolandschaft verändert sich nunmal im Laufe der Jahre. Ob man diese Veränderungen gut findet oder schlecht, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen. Wenn man sagt, früher war das Programm besser, weil 1., 2., 3. ... habe ich überhaupt kein Problem damit. Auch ich fand es damals sehr bedauerlich, dass SDR 3 eingestellt wurde - für mich die klar bessere Alternative zu SWR3. Wenn man jedoch 10x sagt, das Programm ist scheiße, erweckt dies nicht gerade den Eindruck, man habe sich ernsthaft mit der Thematik auseinandergesetzt.

Meiner Meinung nach gibt es durchaus Dinge an SWR3, die man positiv hervorheben kann. Zum einen wirkt der gesamte Auftritt sehr professionell. Jingles und Moderation sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Dadurch macht das Programm einen sehr kurzweiligen Eindruck. Unbedingt hörenswert ist die DanceNight (Sa, 19-24 Uhr). Dort werden immer wieder Titel gespielt, die ansonsten im Radio deutlich zu kurz kommen oder von anderen Sendern überhaupt nicht gespielt werden. Selbst Oldies von Interpreten wie Stevie Wonder oder den Bee Gees kommen zum Einsatz. Auch der Sonntagabend ist mit den Charts und der Roadshow durchaus hörenswert. Während der Woche kann ich die Sendung Intensiv nur empfehlen. Genau richtig für alle, die sich über die neuesten Platten informieren wollen. Auch die Kai-Karsten-Show lässt musikalisch kaum Wünsche offen. Oder wo hast du zuletzt "Lean on me" von Red Box oder "Lift me up" von Jeff Lynne gehört? ;)

Du siehst, es gibt nicht nur schlechtes am SWR, bzw. SWR3.

Gruß Bremen 1 in Hessen
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Wo haben die eigentlich auf ihrer Internetseite das Programmschema versteckt?? Das ist doch das erste, was ich normalerweise suche, wenn ich einen Radiosender im Netz besuche. Ich hab es noch nicht gefunden...bin ich nur blind oder ist das irgendwie verschwunden???????????????
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Ich glaub, so ne allgemeine Übersicht gibts da nicht.

Recht versteckt über "A-Z" (dann runterscrollen) wird man beim Klick auf "Programmübersicht" zum aktuellen Moderationsplan weitergeleitet.
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Unbedingt hörenswert ist die DanceNight (Sa, 19-24 Uhr). Dort werden immer wieder Titel gespielt, die ansonsten im Radio deutlich zu kurz kommen oder von anderen Sendern überhaupt nicht gespielt werden. Selbst Oldies von Interpreten wie Stevie Wonder oder den Bee Gees kommen zum Einsatz.

Das kann ich bei WDR2 den ganzen Tag über haben.

Auch der Sonntagabend ist mit den Charts und der Roadshow durchaus hörenswert. Während der Woche kann ich die Sendung Intensiv nur empfehlen. Genau richtig für alle, die sich über die neuesten Platten informieren wollen.

Die Roadshow ist eine der fürchterlichsten Sendungen überhaupt. Interessant nur für die geschätzt 0,001 % Hörer, die eine Wochenendbeziehung führen. Wen sonst interessiert es, wenn Ralf aus Niederschwätzingen seinen Schatz Andrea aus Oberkrüchtelshausen ganz doll lieb hat und sie ganz "arg" vermisst??

Mit "Intensiv" habe ich aufgehört, als man sich auch dort nicht entblödet hat, die Hörer ständig mit nervernder Eigenwerbung und Reklame für irgendwelche dämlichen Grillevents zu terrorisieren.

Oder wo hast du zuletzt "Lean on me" von Red Box oder "Lift me up" von Jeff Lynne gehört? ;)

Bei WDR2. ;)
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

@Plattenschrank:

Ich empfange den WDR nicht über Antenne. Man kann, wie ich oben schon schrieb, immer etwas Negatives suchen oder halt das Positive. Ist Ansichtssache. Ich frage mich seit einiger Zeit (hier), wer in Deutschland festlegt was gutes Radio ist und was nicht. Ist WDR2 die beste Welle, oder Einslive, oder BR3, usw? Letztendlich bestimmen das die Hörerzahlen. Ob diese nun mehr fiktiv als realistisch sind, dürfte ein weiteres Streitthema sein. Die MA ist aber bis heute die Messlatte.

Und wenn man bei SWR3 die Morningshow ein Stunde früher startet, wird das gute Gründe haben. Ob diese nun finanzieller oder strategischer Natur sind, können wohl nur die SWR-Verantwortlichen beantworten. Ob wir das je erfahren? :D
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Weia! Ich glaube, wir sollten die Rotationskatze wirklich mal einschalen. Seit wann bestimmt die Quantität über die Qualität? Schule verpennt? Bildungspisabaumhartzopfer? Wenn Deine These stimmen würde, wäre die Bildzeitung ja auch die beste Zeitung Deutschlands. Es gibt schon Richtlinien für journalistische Qualität. Jetzt könnte man anfangen zu diskutieren, ob Programme wie SWR3 noch einen journalistischen Anspruch haben. Bei Unterhaltung lässt sich Qualität schon weniger leicht definieren. Eigentlich ging es ja aber bloß um die Tatsache, daß beim Elchfunk die Morgensendung eine Stunde früher beginnt und man damit vermutlich die Frühschiene 4-6 Uhr aus dem Programm streicht. Wen die Gründe hierfür so brennend interessieren, warum ruft jener nicht einfach 07221-2011 an? Zumindest früher waren sie bei SWF3 immer recht offen für Fragen jeglicher Art und haben alles, für eine öffentlich-rechtliche Anstalt, verhältnismässig unkompliziert erklärt.
Ob durch diese Maßnahme die Programmqualität sinkt, wer will das jetzt beurteilen. Es besteht höchstens die Gefahr, dass es nun schon eine Stunde früher in der Nacht billige Witze und Gewinnspieltrailer gibt. Da ich mich aber um diese Uhrzeit für gewöhnlich in der 2 Meter-horizontalen befinde, ist mir das relativ schnuppe.
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Die ewig Gestrigen in diesem Forum wie "grün" oder "plattenschrank" vergessen einfach, für wen Radio gemacht wird! Für Hörer! Für alle Hörer! Offensichtlich will der "normale" Hörer eben das, was gespielt wird.

Ich habe neulich eine alte Peter-Alexander-Show aus den 70er-Jahren gesehen! Alle, die sich an "damals" erinnern mit Peter Alexander, Kulenkampf, Carell & Co. werden sagen: Toll. Das war noch große Samstagabend-Unterhaltung!
Wisst ihr wie es war? Langweilig, niveaulos, dumm und schlecht gemacht!

Woran liegt das? Damals hatte man keine Vergleiche. Sowas war neu, sowas gab es noch nicht. Die Zeit war nicht so schnelllebig (Internet & Co. lassen grüßen). Das heißt, auch das Radioprogramm war laaaaaange nicht so toll wie ihr es glaubt, das es war! Ich habe noch mehrere NDR2-Sendungen aus ca. 1990 - schlecht gefahren, langweilige Moderationen, komisch aufgebaut...

Deshalb sag ich's noch einmal: Man kann Sender und Shows von damals in keinster Weise mit heute vergleichen. Ihr könnt sagen: mir gefällt WDR2 aus dem und dem Grund besser als SWR3! Das ist eure Meinung. Es heißt aber nicht, das sie richtig ist!
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Danke, Maxx!

Zudem wird von einigen die These hier verbreitet, SWR3 macht absichtlich ein mieses Programm, um den GEZ-geplagten Hörer zu ärgern. Keiner (auch ich nicht!) sagt, dass SWR3 das nonplusultra-Programm macht. Auch mir wäre es lieber, man claime weniger. Ich bin aber nicht irgendwo gefesselt und werde gezwungen, das zu hören. Ich schalte einfach weg oder höre CD.
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Gestern in der Tagesschau wurde verkündet, dass die ARD in Zukunft immer weniger Gebühren zur Verfügung hat, angeblich durch Bevölkerungsrückgang.

Das ist ja wohl der größte B...-S... den ich je gehört habe. Die wenn Kohle brauchen erhöhen sie sich doch einfach die GEZ, wie sie es in den letzten Jahren auch gemacht haben. Nur mal so nebenbei: Der SWR geht aktuell fast schon wildern bei anderen Stationen und stellt neu ein, daß man meinen könnte: Ostern, Pfingsten und Himmelfahrt fallen auf einen Tag! Und das ist dann Kosten sparen? Das ist Verschwendung öffentlicher Gelder! Die Wollen Kosten sparen? Dann soll der SWR (außer 4) aufhören zu regionalisieren! Das ist ihm eigentlich eh untersagt, aber es traut sich niemand zu klagen. Weniger regionalisieren, weniger Redaktion, weniger Ausgaben, kostendeckendes Arbeiten und gut is!

Manchmal fragt man sich echt...:wall:
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Die ewig Gestrigen in diesem Forum wie "grün" oder "plattenschrank" vergessen einfach, für wen Radio gemacht wird! Für Hörer! Für alle Hörer! Offensichtlich will der "normale" Hörer eben das, was gespielt wird.

Ich bin kein "normaler" Hörer. Das habe ich auch nie behauptet. Ich bin auch nicht "ewig Gestrig", ich möchte Radio mit Anspruch, das finde ich kaum noch!

Ich habe neulich eine alte Peter-Alexander-Show aus den 70er-Jahren gesehen! Alle, die sich an "damals" erinnern mit Peter Alexander, Kulenkampf, Carell & Co. werden sagen: Toll. Das war noch große Samstagabend-Unterhaltung!
Wisst ihr wie es war? Langweilig, niveaulos, dumm und schlecht gemacht!

Ich fand solche Sendungen auch immer langweilig. Ich habe nie behauptet, daß früher alles besser war, aber einiges. Darauf jetzt hier aber näher einzugehen, würde den Rahmen sprengen.

Woran liegt das? Damals hatte man keine Vergleiche. Sowas war neu, sowas gab es noch nicht. Die Zeit war nicht so schnelllebig (Internet & Co. lassen grüßen). Das heißt, auch das Radioprogramm war laaaaaange nicht so toll wie ihr es glaubt, das es war! Ich habe noch mehrere NDR2-Sendungen aus ca. 1990 - schlecht gefahren, langweilige Moderationen, komisch aufgebaut...

Ist Deine Meinung, meine nicht. Ich finde, mit Aufkommen der Privatsender wurde von beiden Seiten vieles kaputt gemacht! Deswegen klingt (Pop-)Radio in Deutschland heute so, wie es klingt. Langweilig, schmöde und auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht, damit es auch ja jeder versteht! Gibt natürlich aucb wenige Ausnahmen.


Deshalb sag ich's noch einmal: Man kann Sender und Shows von damals in keinster Weise mit heute vergleichen. Ihr könnt sagen: mir gefällt WDR2 aus dem und dem Grund besser als SWR3! Das ist eure Meinung. Es heißt aber nicht, das sie richtig ist!

Ich verteidige meine eigene Meinung zwar, werde sie nur schwerlich ändern können, zwinge sie jedoch keinem auf.
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Regionalisiert wird beim SWR ja per se tatsächlich nur im vierten Programm. SWR1 RP und SWR1 BW sind angeblich zwei völlig getrennte LAndesprogramme (laut Rundfunkstaatsvertrag). In SWR3 gibt es eine Regionalisierung bei den Veranstaltungstipps, die aber kaum was kosten dürfte. Bleibt das fragliche Ländersplitting bei SWR2. Das wundert mich auch immer wieder, aber so kann man wenigstens ein paar Frequenzen (wie z.B. Heidelberg 88.8) rechtfertigen. Das damalige SWR3-Fenster "Metro Rhein-Neckar" war auch, wenn ich mich entsinne, die einzige Rechtfertigung für den Behalt der 99.9. Mittlerweile gibt es dieses Fenster nicht mehr. Die Konsequenz wäre, diese Frequenz herzugeben. Niemand spricht mehr davon. Mit welcher Berechtigung der SWR "Das Ding" auf UKW verbreitet und dafür nach und nach mehr Frequenzen on air nimmt, ist mir auch schleierhaft, Laut Rundfunkstaatsvertrag sind vier Programme vorgesehen und vor der Fusion erläuterte man mir gegenüber, es werde keine wundersame Vermehrung der Programme geben wie seinerzeit beim HR. Fakt ist, daß einige Jahre später Das Ding und SWR cont.ra terrestrische Frequenzen erhielten.
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Mit welcher Berechtigung der SWR "Das Ding" auf UKW verbreitet und dafür nach und nach mehr Frequenzen on air nimmt, ist mir auch schleierhaft, Laut Rundfunkstaatsvertrag sind vier Programme vorgesehen und vor der Fusion erläuterte man mir gegenüber, es werde keine wundersame Vermehrung der Programme geben wie seinerzeit beim HR. Fakt ist, daß einige Jahre später Das Ding und SWR cont.ra terrestrische Frequenzen erhielten.
Die 91,5 in Heidelberg/Mannheim gehörte sogar noch zu den Frequenzen, die die Landesregierung Mitte der 90er-ahre privatisieren wollte, und für deren Behalt der SDR damals erfolgreich klagte (im Falle der 91,5 mit der Begründung, hier müsse das Ausländerprogramm ausgestrahlt werden.

DasDing und cont.ra senden fast ausschließlich auf Bestandfrequenzen, die der SWR schon vorher innehatte. Allerdings hat der SWR auch neue Frequenzen für DasDing in Betrieb genommen - obwohl dies bei der Fusion eigentlich ausdrücklich ausgeschlossen worden war. Ebenso war die Zahl der Programme ausdrücklich festgelegt - und DasDing lief damals schon nicht unter "Programme", sondern als "Digitalprojekt".

Apropos Zusagen: Der SWR hatte auch mal vor ein paar Jahren zugesagt, Frequenzen an das Deutschlandradio abtreten zu wollen - ob das vor der UKW-Abschaltung nächstes Jahr (Scherz!) noch was wird, wage ich zu bezweifeln.
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Seit wann bestimmt die Quantität über die Qualität? Schule verpennt? Bildungspisabaumhartzopfer? Wenn Deine These stimmen würde, wäre die Bildzeitung ja auch die beste Zeitung Deutschlands. Es gibt schon Richtlinien für journalistische Qualität.

Hallo Radiocat,
willkommen im Club der ewig Gestrigen :D. Du vergisst einfach, für wen die Zeitung gemacht wird. Für Leser! Für alle Leser! Offensichtlich will der "normale" Leser eben das, was geschrieben wird.

(:wall:)

Man kann immer etwas Negatives suchen oder halt das Positive. Ist Ansichtssache. Die erwähnte Zeitung hat auch ihre guten Seiten. Man kann z.B. toten Fisch drin einwickeln oder ganz prima nasse Schuhe damit trocknen!
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

"willkommen im Club der ewig Gestrigen ."
Yo! Danke für den Willkommensgruß. Hast jetzt auch bemerkt, dass ich da bin. Ich sitz da schon seit Jahren auf meinem Forenopasessel, aber Unauffälligkeit tut gut. Aber ich fühle mich wohl da, danke der Nachfrage! Den "normalen Leser" hab ich drüben in der Bücherei auch schon ein paar Jahre lang gesucht. Gefunden habe ich ihn nie. Ich hab nur rausgefunden, dass ich nicht normal bin. Gottseidank! Die Druckerschwärze am Fisch mag ich wirklich nicht, und zum Schuhetrocknen ist mir die Investition in das Revolverblatt dann doch zu groß.
Ich hol mir da lieber die Zeit, und ein paar Musikzeitschriften. Vielleicht schaffe ich es demnächst mal wieder, so lange aufzubleiben, dass ich die neue erste Stunde der Morgenschau bei SWF...äh -R Drei geniessen kann. Ich hab die Befürchtung, dass ich danach gewiss reif fürs Bett bin. Dann kann ich ja solange pennen, dass mir Karstens Kai auch erspart bleibt.
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Die SWR3 Morningshow kann man sich nicht anhören, egal wer moderiert, es wirkt immer einstudiert unlustig und steif.
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Am Wochenende heißt das ganze übrigens jetzt "Sunrise" (laut Hörzu).

Beginn ist auch ab 5:00 Uhr; das hier

Könnte es nicht sein, dass diese Änderung eventuell auch mit der ARD-Popnacht zusammenhängt, wo ja die nehmenden Sender (natürlich insbesondere WDR 2) eine weitere "Harmonisierung" wünschen... möglich, dass man sich da an der zweigeteilten SWR3-Nacht stört.

trifft demnach nicht zu. (Da ich nachts kein WDR 2 mehr höre, ist mir das aber auch egal...)
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Habe heute morgen einen Trailer für die RPR-Morningshow gehört. Da hieß es: "Für Sie immer schon ab 5 Uhr..." :)
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Dem Hörzu-Radioprogramm kann man bei Programmumstellungen nur selten Glauben schenken, aus eigener Erfahrung.
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

"Die SWR3 Morningshow kann man sich nicht anhören,"
Nenne mir mal eine, die man sich anhören kann. Ich finde sie alle zum Abgewöhnen. Ich höre morgens kein (deutsches) Radio mehr, von Nachrichten einmal abgesehen.
 
AW: SWR3-Morningshow ab 29.06. von 5-9 Uhr

Das kann ich bei WDR2 den ganzen Tag über haben.

Das stimmt, aber man kann SWR3 und WDR 2 nicht unbedingt miteinander vergleichen. Ich würde SWR3 eher zwischen WDR 2 und 1LIVE einordnen, und WDR 2 zwischen SWR1 und SWR3.


Die Roadshow ist eine der fürchterlichsten Sendungen überhaupt. Interessant nur für die geschätzt 0,001 % Hörer, die eine Wochenendbeziehung führen. Wen sonst interessiert es, wenn Ralf aus Niederschwätzingen seinen Schatz Andrea aus Oberkrüchtelshausen ganz doll lieb hat und sie ganz "arg" vermisst??

Die Wortbeiträge in der Roadshow finde ich jetzt auch nicht sooo interessant. Wenn ich die Sendung mal einschalte, dann deshalb, weil ich die Musikauswahl sehr gut finde. Empfehlenswerte Wortbeiträge gibt es bei SWR3 dennoch, nämlich im zweistündigen Infomagazin Nun. Sendungen wie diese haben die meisten anderen Popwellen nicht im Programm. Bei vielen wurde die Infoschiene am Mittag zu Gunsten der Mittags- oder Nachmittagsshows geopfert. Ist doch lobenswert, dass sich SWR3 dem nicht angeschlossen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben