Tipp: Neumann-App für Stereo-Mikrofonierungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fotoralf

Gesperrter Benutzer
Mein Tonmeister Survival Kit ist verschollen. Wer es nicht kennt: das ist eine von Michael Dickreiter entwickelte Rechenscheibe, mit der man wichtige Parameter für die Mikrofonanordnung bei Stereomikrofonierungen berechnen kann. Abstand, Aufnahmewinkel usw.

Bei der Gelegenheit bin ich auf eine App von Neumann gestoßen, die einige wesentliche Funktionen des Dickreiter-Kits bietet, und dies mit einer ausgemacht pfiffigen Grafik-Bedienoberläche. Es gibt sie kostenlos für Android und iPad.

Vielleicht kennt Ihr sie ja schon alle und gähnt jetzt ganz furchtbar, aber ich habe die letzte halbe Stunde ganz begeistert damit herumgespielt. :)

Ralf
 
Hallo Ralf,

sehr schöner Tipp.
Danke schön.

Gruß Codo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben