Umfrage: Was ist ein "ideales" Radioprogramm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Umfrage: Was ist ein "ideales" Radioprogramm?

Andere haben anderen Ansprüche. Auch die Musikgeschmäcker sind verschieden. Der eine will mehr deutsches, der andere mehr aktuellen Pop und der dritte möchte Klassik. Wie soll man da ein ideales Programm erstellen?


Ja Tweety - da muss ich Dir vollkommen Recht geben.Das ideale wird schwierig sein.... Allein die verschiedenen Geschmäcker hier - wer soll das erstellen :confused::confused::confused: Das gibt Arbeit ohne wirkliches Ende .... Und richtig Recht machen wird man es wohl keinem machen können.Aber das wäre dann irgendwo auch schon fast wieder langweilig .... kein Gemäcker,keine Diskussion,allet is jut usw ..... neeeee,dat geht auch nit .....

Also - träumt man fleißig weiter ( zb wie ich,vom Urlaub unter Palmen - mal kurzes Off-Topic :D)

Aber wer weiss das schon - ob es nicht doch jemanden gibt,der das hier alles mal zusammen schmeisst ;)
 
AW: Umfrage: Was ist ein "ideales" Radioprogramm?

Die Frage führt grundsätzlich in die Irre, da sie impliziert, dass für Jeden (bzw. jede Zielgruppe) jeweils EIN Sender sämtliche Bedürfnisse abdecken kann. So etwas führt schnell zu einem üblen Gemischtwarenladen, der keinen so recht zufriedenstellt. Grundsätzlich ist IMHO schon mal dringend zwischen Informations-/Wortprogrammen und Musiksendern zu unterscheiden. Eine Mischung führt zu unerträglichem Häppchen-Journalismus mit "Musikteppich" (wie in Deutschland sehr schön zu beobachten, auf den sog. Servicewellen).

Aber was die Musiksender angeht, will ich mich auch nicht auf einen Stil einengen lassen - mal höre ich Rock, mal Dance, mal Klassik. Mal Volksmusik... nee, war nur ein Scherz :D
Und dies alles bitte auch nicht alles auf einem Sender, sondern auf mehreren. Zurecht hat man daher damals Formate erfunden. Daß Formatradio heute (insbesondere hierzulande) leider ein Synonym für seichte Fahrstuhlmusik, debile Gewinnspielchen und korsettierte Liners-Ansager geworden ist, sollte die grundsätzlich richtige Idee, Musikfarben zu trennen (der eigentliche Sinn von Formatradio) nicht diskreditieren. Langer Rede kurzer Sinn: Es bedarf mehrerer Sender, um Onkel Kramerowski glücklich zu machen ;)
 
AW: Umfrage: Was ist ein "ideales" Radioprogramm?

Mal Volksmusik...

Wenn es denn RICHTIGE Volksmusik wäre, wie sie schon mal auf R. Oberösterreich oder R. Salzburg nach 18 Uhr läuft, könnte ich damit in einer Specialsendung sogar sehr gut leben. Das hat durchaus was. Natürlich nur in den entsprechenden Regionen. Im Ruhrgebiet oder in Hamburg würde das eher "komisch" wirken.
 
AW: Umfrage: Was ist ein "ideales" Radioprogramm?

Wenn es denn RICHTIGE Volksmusik wäre, wie sie schon mal auf R. Oberösterreich oder R. Salzburg nach 18 Uhr läuft, könnte ich damit in einer Specialsendung sogar sehr gut leben. Das hat durchaus was. Natürlich nur in den entsprechenden Regionen. Im Ruhrgebiet oder in Hamburg würde das eher "komisch" wirken.

...oder Volxmusik ;)
 
AW: Umfrage: Was ist ein "ideales" Radioprogramm?

Ich könnte mir sogar eine Art "Sandmännchen" für Erwachsene vorstellen. Den Inhalt wüsste ich auch schon: In irgendeinem Archiv schlummert doch sicherlich noch Fanny Damaschke miit ihrer Sendung "Erotisches zur Nacht". - Kommt zwar vom Fernsehen, aber sie saß ja auch nur da und hat vorgetragen. Die Stimme für diese Art Literatur hatte sie aber.
DDR-F-Fanny04.jpg

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das mit dem Bild durfte, aber wenn das Bild Rechte verletzt, bitte löschen.
 
AW: Umfrage: Was ist ein "ideales" Radioprogramm?

Als ideal verstehe ich die gekonnte Verbindung von Sprache & Musik und vielleicht auch radiophonen Soundeffekten. Wenn die Summe mehr ist als die Einzelteile! Wenn das Radio eine Seele, oder die Sendung mindestens eine Botschaft hat. Stimmungen erzeugt.

Wie SDR 3, wie RBB Radio 1.

Zusätzlich gelegentlich angereichert mit "anderem": z.B. wie Radio Deliro, Frequence Banane Nachtprogramm, Radio Ravioli International, FM 4, etc.

*Kein* Soundprocessing. Sprache und Musik getrennt in der Lautstärle regelbar, so wie es seit Jahren in der RDS Norm vorgesehen ist - und wahrscheinlich auch in DVB-S.


+ Üppiger EPG auf meinem iPod Touch, mit dem ich 50 DAB+/Sirius XM Programme in 320 mp4 empfange.
+ kostenloser SMS Service für Breaking News.
 
AW: Umfrage: Was ist ein "ideales" Radioprogramm?

Ideales Radioprogramm für mich wäre, um nur mal bei Sendern zu bleiben und nicht ganz so ausführlich zu werden, eine Mischung aus dem alten SWF3, dem früheren Radio Veronica (wirklich das einzige, was mich am heutigen etwas stört, ist die Verkleinerung der Playlist, sonst eigentlich nix), gepaart mit NL-Radio3 und dem alten BFBS, guten Infos, intelligenter Comedy (wie z. B. damals dem SWF3 Kabinett) und NDR2, wie es Mitte der Neunziger war, wo der Infogehalt gefühlt doch etwas höher war
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben