Unsere Besten - Jahrhundert-Hits


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Soeben ging im ZDF die Sendung "Unsere Besten - Jahrhundert-Hits" über die Bühne. Haben die hundert Hits dieser lediglich von Zuschauern (also nicht nach Verkaufsrangfolge) gewählten Titel Einfluss auf die formatrelevanten Rotationen?

Die ersten Plätze belegten übrigens:
Platz 1: Scorpions - Wind Of Change
Platz 2: Karat - Über sieben Brücken musst du gehn
Platz 3: Beethoven - Ode an die Freude
Platz 4: Reinhard Mey - Über den Wolken
 
#5
AW: Unsere Besten - Jahrhundert-Hits

Die vermeintliche Top100:

1. Wind of Change
2. Über sieben Brücken musst Du geh’n
3. Ode an die Freude
4. Über den Wolken
5 Abenteuerland
6 Alt wie ein Baum
7 Ein bisschen Frieden
8 Junge komm bald wieder
9 99 Luftballons
10 Marmor, Stein und Eisen bricht
11 Männer
12 Am Tag als Conny Kramer starb
13 Am Fenster
14 Sierra Madre
15 Als ich fortging
16 Jugendliebe
17 Verdamp lang her
18 Und wenn ein Lied...
19 Ganz in weiß
20 Lili Marleen
21 Einigkeit und Recht und Freiheit
22 Freiheit
23 Wozu sind Kriege da?
24 Perfekte Welle
25 Lemon Tree
26 Griechischer Wein
27 Lebt denn dr alte Holzmichl noch?
28 Viva Colonia
29 Lebenslang Grün-Weiß
30 Jenseits von Eden
31 König von Deutschland
32 O Fortuna
33 Du
34 Stille Nacht, heilige Nacht
35 Ohne Dich
36 Mensch
37 Air
38 Der Weg
39 Theo wir fahr’n nach Lodz
40 Für mich soll’s rote Rosen regnen
41 Wahnsinn
42 Mama
43 Weiße Rosen aus Athen
44 Hamburg meine Perle
45 Strangers in the night
46 Verdammt ich lieb’ Dich
47 Axel F.
48 Die Gedanken sind frei
49 Da Da Da
50 Patrona Bavariae
51 Die kleine Kneipe
52 Hello again
53 Du hast mich heut’ noch nicht geküsst
54 La Paloma
55 Für Dich
56 Du bist verrückt, dass Du mich liebst
57 Zehn kleine Jägermeister
58 Symphonie
59 Big in Japan
60 Das Boot
61 Der Mond ist aufgegangen
62 Er gehört zu mir
63 Mein Freund der Baum
64 Goldener Reiter
65 Hallelujah (Messias)
66 Das Model
67 Major Tom
68 Schuld war nur der Bossa Nova
69 Mambo Nr.5
70 Rock me Amadeus
71 Denkmal
72 Auf der Reeperbahn nachts um halb eins
73 Westerland'
74 Also sprach Zarathustra
75 1000 und 1 Nacht (Zoom!)
76 You’re my heart, you’re my soul
77 Ich war noch niemals in New York
78 From Sarah with love
79 Tränen lügen nicht
80 Capri Fischer
81 Ein Bett im Kornfeld
82 Ein Freund, ein guter Freund
83 Mäckie Messer
84 Rote Lippen soll man küssen
85 Millionär
86 Ave Maria
87 Santa Maria
88 Wer die Rose ehrt
89 Der Nippel
90 Die da?!
91 Dein ist mein ganzes Herz
92 Knallrotes Gummiboot
93 Girl I’m gonna miss you
94 Die unstillbare Gier (Tanz der Vampire)
95 Junimond
96 Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
97 Wunder gibt es immer wieder
98 Sugar baby
99 Veronika der Lenz ist da
100 Du kannst nicht immer siebzehn sein

Quelle
 
#6
AW: Unsere Besten - Jahrhundert-Hits

Diese Sendung fand ich toll und witzig. Das zeigt mal auch wieder, dass die Radiosender wie früher sein sollten, wo die Moderatoren noch selber die Musik aussuchten. Ich fände es sehr gut, wie Reinhard Mey fordern.
 
#8
AW: Unsere Besten - Jahrhundert-Hits

@ Wuffi > Ja. Es ging um deutsche Interpreten oder deutsche Komponisten.

Die Show war ganz okay, auch wenn ich mir bei Platz 1 was Schöneres hätte vorstellen können .. =) Witzig, daß sowohl Andre Rieu (richtig geschrieben?) als auch Herr May höchstselbst lautstark betont haben, daß man sich ne derartige Vielfalt im Radio wünschen würde.

Selbst wenn wir die Klassik wegließen, wäre das n willkommener Schnittmusterbogen für ein paar mutige Radiochefs .. =)
 
#11
AW: Unsere Besten - Jahrhundert-Hits

Ob die live spielen oder ein Playback fahren ist doch letzen Endes nur eine Timing- und Kostenfrage. Bei der ach so tollen 1live-Krone-Verleihung waren auch alle Acts nur Vollplayback.
 
#14
AW: Unsere Besten - Jahrhundert-Hits

Wenn ich mir die Plätze 20 - 23 hintereinander angucke, dann muß ich schon recht heftig schmunzeln... Erfreulich finde ich, dass es doch viele Ost-Klassiker geschafft haben
 
#15
AW: Unsere Besten - Jahrhundert-Hits

Wenn ich mir die Plätze 1 - 100 angucke, dann erkenne ich nur, daß das ZDF immer noch eine Kukident-verdächtige Zielgruppe bedient.
 
#17
AW: Unsere Besten - Jahrhundert-Hits

Wenn ich mir die Plätze 1 - 100 angucke, dann erkenne ich nur, daß das ZDF immer noch eine Kukident-verdächtige Zielgruppe bedient.
Und wenn man das Gehirn einschaltet, merkt man, dass unter der Maßgabe deutsche Jahrhundert(!!!)hits der Querschnitt gar nicht so besonders hip und jung sein kann. Außerdem nervt mich zusehends der abfällig Unterton im Zusammenhang von Medien für eine ältere Zielgruppe. Kaufkraft haben die genug, die Privaten in Deutschland sind nur zu dumm, sich dieses Potenzial zu erschließen.

Dass die Sendung mit dem lieblosen Herunterrasseln von Clips dieser 100 Titel garniert mit Meinungsschnipseln von Halb-Promis selber nur eine Kopie der grassierenden '100 Beste'-Sendungen der Privaten war, steht auf einem anderen Blatt.
 
#19
AW: Unsere Besten - Jahrhundert-Hits

Zitat von Grenzwelle:
Und wenn man das Gehirn einschaltet, merkt man, dass unter der Maßgabe deutsche Jahrhundert(!!!)hits der Querschnitt gar nicht so besonders hip und jung sein kann.
Gehirn einschalten kann nie schaden - Und ebenfalls richtig: Dieser Querschnitt wäre anders ausgefallen, wenn nicht auch ein paar Hundertjährige mitabgestimmt hätten. (Ich stelle mir gerade vor, diese Abstimmung wäre bei RTL II gelaufen.) :D
 
#21
AW: Unsere Besten - Jahrhundert-Hits

Oh mein Gott: wenn ich mir die Liste durchschaue, dann muss ich mich echt beherrschen, um nicht wie Kollege Radiotor laut loszuschreien. Ach, was soll's: AAAAAAARRRGH!
Ach du Kacke: Wie konnten die Scorpions nur auf Platz 1 landen? Die unvermeidlichen Pur in trauter Eintracht mit ähnlichen Perlen vom Schlage "Patrona Bavariae" oder "Mama" - und nicht zu vergessen der sehr, sehr alte Holzmichl. Das reißt auch "König von Deutschland", Beethoven oder der alte Friedrich Holländer nicht mehr raus. Von wegen Radiovielfalt: Wenn das aus den Boxen tropft, dann landet der Kasten auf dem Sperrmüll. Und übrigens: Wie konnte eigentlich das Deutschlandlied auf der Liste landen. Last time I checked war Joseph Haydn noch Österreicher... (ja, ja, schon gut, der Text stammt von von Fallersleben)
 
#22
AW: Unsere Besten - Jahrhundert-Hits

Was erwartest du denn? Die Hitparate in Deutschland war immer schon peinlich, so ist doch nur logisch das es die Jahrhundert-Hits dann ebenfalls sind.
Ok, es gab Ausnahmen, aber das langt scheinbar noch nicht für eine Doppel-CD aus...
 
#23
AW: Unsere Besten - Jahrhundert-Hits

Also erstmal "danke" @Radiokult für die Liste..... hab sie mir ausgedruckt und an die Wand genagelt - wenn ich mal wieder wissen will, wie die Wünsche der durchschnittl. Hörerschaft sind..... :cool:
 
#25
AW: Unsere Besten - Jahrhundert-Hits

Zitat von Dandyshore:
Hat nur noch keiner gemerkt - aber nicht nur Platz 29 stellt den Radiobezug her. Da gibt es noch einen anderen Titel. Welcher isses?
Platz 20 - ich weiss es noch wie heute. Nur ich und der Volksempfänger. Und die Kameraden mit glasigem Blick. Herrje, waren das noch Zeiten!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben