Vorstellung meiner Person und Fragen zum Bereich Karriere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vorstellung meiner Person und Fragen zum Bereich Karriere

Bei kleineren regionalredaktionen besteht auch ohne "bestandene Reifeprüfung" (Abi) eine relativ gute Chance, den Weg vom Praktikanten zum Volontär ziehen zu dürfen. Vorausgesetzt ist einfach eine knackige Persönlichkeit, die dazu noch ne klare Aussprache und ne coole Stimem hat!
 
AW: Vorstellung meiner Person und Fragen zum Bereich Karriere

Und es gibt Unterschiede: Bei Privatstationen durchläuft und durchlebt man so ziemlich alles. Einen Praktikanten hatte ich gleich am zweiten Tag samt Reportagegerät zum Einfangen von O-Tönen auf die Straße geschickt. Am dritten Tag hat er Cartridges gelöscht und neu überspielt und einen neuen Cuepunkt gesetzt. Am vierten Tag hat er die eingegangenen Nachrichten ausgewertet und umgeschrieben. Und zwei Wochen später durfte er nach einer kurzen Moderationsanleitung eine Nachtschicht fahren. Voll reingeschmissen und aus dem Knaben ist etwas geworden.
Die Geschichte ist allerdings bereits runde 16 Jahre her.
Will aber meinen daß man bei Privatsendern eventuell mehr und schneller lernt und wohl auch eher unterkommt.
 
AW: Vorstellung meiner Person und Fragen zum Bereich Karriere

Hey baum89 :)
Du, wegen dem 2,5 Radler war ich heute mal in Karlsfeld beim REWE und hab danach gesucht, aber nix gefunden. Gibts das wirklich dort? Ich brauch das nämlich unbedingt, weil wir kommenden Freitag eine Ministranten-Grillparty haben und ich möchte unbedingt mit so einer 2,5 Liter Flasche Radler dort erscheinen!
 
AW: Vorstellung meiner Person und Fragen zum Bereich Karriere

Hey baum89 :)
Du, wegen dem 2,5 Radler war ich heute mal in Karlsfeld beim REWE und hab danach gesucht, aber nix gefunden. Gibts das wirklich dort? Ich brauch das nämlich unbedingt, weil wir kommenden Freitag eine Ministranten-Grillparty haben und ich möchte unbedingt mit so einer 2,5 Liter Flasche Radler dort erscheinen!

ääähm ... da haste mich leider falsch verstanden.
ich meinte die 0,5l-Dose Radler (grüne Dose), die da schlicht einfach "2,5" heisst, in Anlehnung an den Alkoholgehalt.
Das ist ne Billigmarke, gibt auch Pils von denen, das heisst dann "5,0"
Also in Nordbayern gibts das in jedem Rewe.
 
AW: Vorstellung meiner Person und Fragen zum Bereich Karriere

Also ich kann dir nur raten, ein Praktikum bei radioemscherlipppe zu machen. Kenn ich zwar nicht - aber ich weiß, dass man im NRW-Lokalfunk sehr viel lernen kann, wenn man bereit ist 3 Monate zu investieren und sich nicht ganz doof anstellt.
 
AW: Vorstellung meiner Person und Fragen zum Bereich Karriere

inhaltlich ist alles gesagt, ich wünsch dir jedenfalls viel Glück dabei!
 
AW: Vorstellung meiner Person und Fragen zum Bereich Karriere

Ja. Zum Beispiel fehlt eine Danksagung oder Meinung von xeni^. Beim ^-Button auf der Tastatur ist bei mir zum Beispiel das Eurozeichen...
 
AW: Vorstellung meiner Person und Fragen zum Bereich Karriere

@ laser558: Wie meinst´n das mit dem €-Zeichen? Bei mir ist das Eurozeichen auf der E-Taste enthalten. Beim ^-Button ist auf meiner Tastatur noch so ein Kreis drüber -> ° wahrscheinlich ein Grad (Celsius) Zeichen.
 
AW: Vorstellung meiner Person und Fragen zum Bereich Karriere

@bavaria 3: Ditto - wir haben wohl beide Apple-Tastaturen.
 
AW: Vorstellung meiner Person und Fragen zum Bereich Karriere

Bei deutschen Tastaturen befindet sich das €-Zeichen niemals auf derselben Taste wie ^. Wenn ich Laser richtig verstehe, erwartet er vom Threaderöffner eine - möglichst finanzielle - Gegenleistung für seinen wertvollen Tipp.
 
AW: Vorstellung meiner Person und Fragen zum Bereich Karriere

Jemand der seinen "Traumjob" davon abhängig macht, ob der Arbeitgeber die Reisekosten übernimmt... Da frag ich mich wie sehr dieser jemand diesen Job wirklich machen will....
 
AW: Vorstellung meiner Person und Fragen zum Bereich Karriere

Ach mein Gott, dieses scheiß Geld. Xeni^ möchte wahrscheinlich deshalb die Reisekosten erstattet haben, weil er ja (aufgrund privaten Problemchen) ausziehen musste und zur Zeit nicht genug Geld besitzt?!
Wie auch immer, aber den noch größeren HAMMER finde ich ja, dass laser558 auch noch Geld verlangt (von einem jungen Kerl, der selbst das Geld nötigst braucht). Nur weil laser558 einen tollen Tipp in einem Forum abgegeben hat... :(
@ Steve Mütterchen: Ich hab mir auch schon gedacht, dass laser558 sowas wie eine "möglichst finanzielle Gegenleistung" gemeint hat!
 
AW: Vorstellung meiner Person und Fragen zum Bereich Karriere

Oh ihr Ahnungslosen. Ich habe auch die von laser558 beschriebene Variante. Wurde nachträglich auf den PC gespielt und ersetzte bei das erwähnte Zeichen eben durch das Euro-Zeichen. Soweit ich mich erinnere war es das Programm Alpenland-Eurosymbol und ist schon einige Jahre her.

Und ich finde die Unverschämtheiten von bavaria3 und steve mütterchen schon hanebüchen.
Für was sollte laser558 denn durch die Blume Geld verlangen? Und wohin? Wo war der wertvolle Tipp? laser558 hat lediglich einen wohl selbsterlebten Fall vor Jahren beschrieben.
Leute, lernt denken bevor ihr hier was schreibt. Zuviel ist zuviel. Die Phantasie geht mit euch durch!!
 
AW: Vorstellung meiner Person und Fragen zum Bereich Karriere

So erläutere er mir, was der Autor mit dem in diesem Zusammenhang völlig sinnfreien Hinweis, dass sich auf seiner ^-Taste auch das Eurosymbol befinde, mitteilen wollte.
 
AW: Vorstellung meiner Person und Fragen zum Bereich Karriere

Ich vermute mal haarscharf dass er sich über das etwas ungewöhnliche Zeichen am Ende des Namens gewundert hat. Ich auch.
Vielleicht ist der Threadopener beim Eingeben versehentlich mit dem Finger auf eine andere Taste gerutscht und hat zu schnell dann "Anmeldung" gedrückt.
Und laser558 besitzt das Zeichen auf seiner momentanen Tastatur eben nicht. Ich auch nicht.

Was ich hier in den letzten Monaten an üblen haltlosen Verdächtigungen und Auslegungen lesen durfte geht auf keine Kuhhaut. Du sagst es: Sinnfrei! Wenn Du weisst was das ist. Ich schon.
 
AW: Vorstellung meiner Person und Fragen zum Bereich Karriere

Ich verbitte mir solche Unterstellungen, bavaria03 und steve mütterchen.

hkunkelHU schrieb:
Ich vermute mal haarscharf dass er sich über das etwas ungewöhnliche Zeichen am Ende des Namens gewundert hat.
Genau das war es, Herr Kollege.
Leute, lernt denken bevor ihr hier was schreibt
Oh ja!
Und es wäre schön etwas über den weiteren Lebenslauf von Xeni# zu erfahren. Gelegentlich.
 
AW: Vorstellung meiner Person und Fragen zum Bereich Karriere

Nicht nur über den Herrn Xeni. Wie oft haben hier schon Threaderöffner nach Karriere, Praktika, Jobs Berufsperspektiven und Einstiegschancen gefragt und manchmal seitenlange Auskünfte bekommen. Was ist aus ihnen allen geworden?
 
AW: Vorstellung meiner Person und Fragen zum Bereich Karriere

Ich vermute mal haarscharf dass er sich über das etwas ungewöhnliche Zeichen am Ende des Namens gewundert hat. Ich auch.
Genau das war es, Herr Kollege.
Da dem so ist, bitte ich hiermit um Verzeihung für diese in der Tat haltlose Unterstellung und nehme sie auch zurück.

Das "^" soll im Chat so etwas wie nach oben gezogene (um 180 Grad gedrehte) Mundwinkel symbolisieren, vielleicht war das gemeint.
 
AW: Vorstellung meiner Person und Fragen zum Bereich Karriere

ICh finde es schade hier zu sehen wie zynish teilweise geschrieben wird. Ich finde die Fragestellung des Themeneröffners durchaus gerechtfertigt. Wenn ich mir anschaue was für lustlose Volos rumlaufen, kann man sich doch einen Menschen der so viel Lust auf Radio hat - nur Wünschen. Ich wünsche Dir viel Glück. Aber um Praktika wirst Du tatsächlich nicht herumkommen. Und nur als Randnotiz: Viele Moderatoren von heute - haben damals z.B. als Techniker angefangen und sind dann in die Moderation gerutscht! Alles ist möglich - wenn Du es willst!!!
 
AW: Vorstellung meiner Person und Fragen zum Bereich Karriere

Ich finde die Fragestellung des Themeneröffners durchaus gerechtfertigt.
Er hat eigentlich genug Motivation und Unterstützung bekommen?
Ich wünsche Dir viel Glück.
Ich ihm auch. Und niemals aufgeben!
Und gehe am besten den beschriebenen Bürgerfunk-Weg. Arbeite Dich da mit eiserner Selbstkontrolle und Disziplin nach oben und kritisiere deine Produktionen selbst und selbstkritisch. Suche dir vielleicht jemanden aus dem Forum der dich coacht. Ohne Bezahlung! Wenn es dann soweit ist gehe mit einem kurzen Mitschnitt zu einem Sender. Noch viel besser wäre es dort mit der Tür ins Haus zu fallen. Frechheit siegt. Ich bin der und der und habe dies und jenes erreicht und möchte sofort eine Probesendung fahren.
In manchen Fällen könnte dies ziehen und niemand wird nach Abitur oder Uni fragen. Frechheit siegt. Aber diesen Herbst als Einstieg kannst du vergessen. Vielleicht in einem Jahr einmal.
Und berichte einmal was aus der Sache geworden ist.
 
Da ist man erstmal der "Praktikant", "Sidekick" oder ähnliches. Und irgendwann, irgendwie tut sich die Möglichkeit auf und man ist drin. Dann interessiert die Vorbildung sowieso nicht. Das Schwerste ist wahrlich der Einstieg in den Job. Danach ist es vergleichsweise leicht, wenn man "es" drauf hat. Wenn nicht, steht man nach ein paar Jahren irgendwo in der Schlange vor der Tür zur Suppenküche.

Hallo,
ich hab mich neu hier angemeldet, denn ich wollte eigentlich fragen: Was bekäme ich wohl so brutto im Jahr als Volontär in einer Show bei einem bekannten Münchner Radio? Und vor allem, wär ich mit 30 "zu alt" (gehe aber typmäßig eher als jünger durch)? Ich habe Vorerfahrung im Medienbereich und habe momentan einen sicheren guten (jedoch radiofernen) Job. München ist ja doch ein teures Pflaster, aber von 20.000 bis 30.000 brutto kann ich wohl nicht ausgehen, oder etwa doch?!

Ich würde solch eine Stelle gern ergattern, da ich mir vorstelle, dass das so ziemlich die einzige Eintrittsmöglichkeit in diesen Bereich ist...(Abzock-)Praktika kann ich mir nun einfach mal nicht mehr leisten (und 800 Volos auch nicht), aber Qualifikation muss ich ja eben doch irgendwie erwerben um eine Chance zu haben. Oder liege ich da falsch? Welche Wege führen noch zum Radio, macht es Sinn sich da mit irgendwelchen Talenten als freier MItarbeiter (neben meiner normalen Festanstellung zu bewerben)? Fähigkeiten die ich noch habe: Web- & Medien (Grafikdesign, Webentwicklung, Video-/Bewegtgrafikerstellung), Gesang (nein ich will nix vorsingen, aber ich könnte mir z.B. vorstellen mich im Sprechen weiterzubilden), Kommunikation/PR (ich habe früher in solchen Bereichen gearbeitet).

Vielleicht habt ihr Tipps für mich. a) Eben zu oben genannter Frage, wieviel man da verdient b) ob es auch andere (nebenberufliche) Einstiegsmöglichkeiten ins Radio gibt, die drei genannten Bereiche sind meine Stärken und wenn ich absehen kann dass es realistisch ist darüber irgendwie einen schrittweisen Einstieg zu schaffen, würde ich mich mehr auf deren Ausbau konzentrieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben