Wann kommt die erste Radio-(Tele)novela?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.

robert_nwm

Gesperrter Benutzer
#27
AW: Wann kommt die erste Radio-(Tele)novela?

www.prosieben.ch/service/info/serien

Die Zuschauergunst entscheidet: Darum leider nicht mehr im Programm

"Empire", "Las Vegas" sowie die 2. Staffel "Nip/Tuck"

Leider fanden diese Serien auf den zunächst vorgesehenen Sendeplätzen zu wenig Resonanz. Falls ein Neustart festgesetzt wird, werden wir Sie hier informieren.
 
#28
AW: Wann kommt die erste Radio-(Tele)novela?

Heute stand übrigens in der Zeitung, dass Pro7 trotz der schwachen Quoten an "Lotta in love" festhält. Interessant auch folgender Artikel. Ich glaub trotzdem nicht, dass sie die kompletten 200 Folgen zeigen wenn nicht mehr Zuschauer kommen. "Mallorca - Suche nach dem Paradies" hatte man ja auch abgesetzt (wobei diese Serie noch relativ gut war). Darum mein TV-Tipp für heute Abend: die Snooker-WM auf Eurosport.

Sorry für die stämdige Snooker-Promo aber der Sport is einfach geil. Und man hat man auch keinen Grund traurig zu sein; bei der Fußball-Nationalelf ist das ja anders :)
 

robert_nwm

Gesperrter Benutzer
#29
AW: Wann kommt die erste Radio-(Tele)novela?

"Heute stand übrigens in der Zeitung, dass Pro7 trotz der schwachen Quoten an "Lotta in love" festhält."

Vermutlich wollen sie einfach nach der ständigen Umgestaltung nicht schon wieder das Programm ändern. Ich erinnere mal an die überflüssige Sendung PROMPT, die nach einem Jahr Laufzeit flog.
 
#30
AW: Wann kommt die erste Radio-(Tele)novela?

Im Radio Salü Frühstücksclub gab's auch mal "Martina - Wege zum Stück"
War aber auch so langweilig wie "Lotta in Love". Ich hoffe nur, dass es solche Telenovelas nicht in der Primetime oder Drivetime laufen!
 
#31
AW: Wann kommt die erste Radio-(Tele)novela?

Zitat von robert_nwm:
"Heute stand übrigens in der Zeitung, dass Pro7 trotz der schwachen Quoten an "Lotta in love" festhält."
es hängen ja auch werbeverträge dran. ich mein, NRJ Sachsen hat ja u.a. auch zum Sendestart der Serie Komparsenrollen verlost... die leute, die da gewinnen, wollen sich dann ja auch im fernseher erblicken und all ihren tollen fruenden sagen können: "guck mal, da bin ich" ... solange diese folgen nicht ausgestrahlt sind, wird man wohl die serie laufen lassen, denn die folgen für den Sender werden ja auch nicht unerheblich sein, in bezug auf mundpropaganda ("da gewinn man schon ne rolle und dreht da und dann wird das nicht mal ausgestrahlt - das war doch alles nur ein fake..") keine ahung, wie man darauf reagiert. aber weder für pro7 noch für andere (es wird ja sicherlich auch von anderen werbekunden ähnliche aktionen gegeben haben) wäre diese resonanz förderlich.
 

robert_nwm

Gesperrter Benutzer
#32
AW: Wann kommt die erste Radio-(Tele)novela?

"Zitat von robert_nwm:
"Heute stand übrigens in der Zeitung, dass Pro7 trotz der schwachen Quoten an "Lotta in love" festhält.""

Das ist nicht von mir;)
(Deshalb zitiere ich grundsätzlich ohne die entsprechende Funktion)

Ich denke kaum, dass die Macher auf irgendwelche Teenies Rücksicht nehmen, die einen Mann hinter ner Glaswand spielen und kein Geld dafür bekommen.
Das dürfte Pro Sieben ziemlich egal sein.

Im Gegenteil dürfte es für Pro Sieben nicht förderlich sein, die Sendung bis zuende auszustrahlen, während sich ganz Deutschland das Maul darüber zerreißt bzw. der Marktanteil vor sich hindumpelt.
 
#33
AW: Wann kommt die erste Radio-(Tele)novela?

bei #musik gibts "Lotter in Love". Allerdings ist das ne Produktion von Weekend Therapy (da sist quasi die Comedy Sendung von denen), wo halt auch ein Moderator "Max Lotter" heißt ;)
 
#34
AW: Wann kommt die erste Radio-(Tele)novela?

mal ne andere frage:
gehört zwar nicht unbedingt in die rubrik telenovela aber es würde mich trotzdem mal interessieren.
ich habe vor 2 monaten einradiohörspiel von "herr der ringe" in die hände bekommen und fand die produktion mehr als genial. das ganze ist jetzt auf 2 mp3 cd´s gepackt, also doch recht lang und wurde wohl auch über mehrere wochen auf einem 3ten radioprogramm (NDR?!) ausgestrahlt. ich glaube solche produktionen werden auch im handel sehr teuer verkauft. kennt jemand einen sender, wo sowas ab und zu mal läuft? wie gesagt fande ich die umsetzung (das war schon laaange vor den kinofilmen!) sehr sehr gut und würde mir gern öfter´s mal sowas reinziehen (z.Bsp. bei langen autofahrten).
 
#36
AW: Wann kommt die erste Radio-(Tele)novela?

Vermutlich wollen sie einfach nach der ständigen Umgestaltung nicht schon wieder das Programm ändern. Ich erinnere mal an die überflüssige Sendung PROMPT, die nach einem Jahr Laufzeit flog.
Oh ja; was die in den letzten Monaten am Programm geändert haben! Simpsons (Samstag nun 13Uhr); Mittwoch jetzt Blockbuster-Tag; "Lebe dein Leben", "Charmed" und "Unsere Straße" am Nachmittag; bald auch noch "Sabrina - total verhext"; "We are family" künftig eine Stunde, "NipTuck" und "Las Vegas" abgesetzt, "Medical Investigation" und "Emergency Room" eine Stunde nach hinten verlegt und und und...

Bei Prompt kam genau das Gleiche wie bei SAM und taff. Die Sendung war echt überflüssig. Die hatten damals auch kein anderes Thema als diesen Mann, der bei einem Unfall seinen Penis verlor. Über den berichteten die andauernd; das war echt nervig (auch wenn einem der Mann sicher leid tun kann)
 

robert_nwm

Gesperrter Benutzer
#37
AW: Wann kommt die erste Radio-(Tele)novela?

Stimmt, das mit dem Mann habe ich auch mitbekommen, weil im Anschluss an prompt immer Die Simpsons kamen.
Das Format war dermaßen uninteressant und sinnlos, weil ich den ganzen Kram schon kannte und der Promiklatsch zehnmal wiederholt wird. Teilweise waren es wirklich exakt die selben Berichte, die bei SAM und promt eingespielt wurden.
Was die da nur geritten hat...

Das selbe gibt es derzeit auf SAT 1 - Das neue Format Sat 1 am Mittag bringt jede Menge an Infos und Klatsch, dass einen Tag später in Sat 1 am Abend (früher 17:30 der Deutschlandreport) kommt...
 
#38
AW: Wann kommt die erste Radio-(Tele)novela?

Bei RTL ist das aber auch nicht anders. Was man morgens schon bei Punkt 6, und Punkt 9 sieht, kommt dann auch bei Punkt 12, Exclusiv, Explosiv, Guten Abend RTL und RTL aktuell. Wenn man so viele Info-Sendungen am Tag hat, ist es ja auch klar, dass sich die Beiträge wiederholen. Am liebsten füllen sie die Sendezeit ja mit Brust-OPs, Nachbarschafts-Streitereien oder irgendwelchen Reportagen mit "versteckter Kamera". Das restliche Programm besteht dann aus Talk Shows, Deko-Soaps, Gerichtsshows und Soaps. Für mich hat RTL das niveauärmste Programm von allen; nur RTL2 kann da noch mithalten.
 
#39
AW: Wann kommt die erste Radio-(Tele)novela?

Aber dafür laufen bei RTL2 die "Mythbusters" ... zu meiner Schande muss ich gestehen, das sehr regelmäßig zu gucken (obwohl ich mich eigentlich nicht wirklich dafür schäme), weil es einfach interessant und lustig ist. definitiv ein pluspunkt, um sich zur telenovela- /soap-zeit von den anderen Sendern abzuheben.
 
#40
AW: Wann kommt die erste Radio-(Tele)novela?

Klar; RTL2 hat auch gute Sendungen; X-Factor oder "24" zum Beispiel. Nur diese ganzen Doku-Soaps (Die Kochprofis, Ärger im Revier, Frauentausch, Abendteuer Großfamilie, Super Mamas usw.) sind doch einfach nur billig; genauso wie die ganzen Trickfilme tagsüber. Die Kiddies haben doch Nick, KIKA und Super RTL; mehr brauchen die doch nicht (bzw. müssten doch eh in der Schule sein).
 

robert_nwm

Gesperrter Benutzer
#41
AW: Wann kommt die erste Radio-(Tele)novela?

Zumindest hat RTL 2 endlich diese ganzen dummen Homevideoshows ("Die dümmsten X der Welt" , "Die langweiligsten X Deutschlands", "Die dämlichsten X Europas") rausgenommen.
RTL 2 ist für mich so ein Programm wie TELE 5 oder Das Vierte - total überflüssig und unscheinbar.
Wahrscheinlich würde kaum einer merken wenn der Mist fehlen würde.

Super RTL ist doch abends eh nur noch Resteverwertung für alte RTL-Formate. Ob der Domino Day von vor 3 Jahren oder die uralten Shows aus den 90ern - super RTL hats :rolleyes::wall:
Das Tagesprogramm besteht aus immer den selben Disney-Sendungen.
Nickelodeon ist auch ein Kapitel für sich, damals wollte es keiner, jetzt kommts schon wieder...
 

robert_nwm

Gesperrter Benutzer
#44
AW: Wann kommt die erste Radio-(Tele)novela?

n-tv wurde doch total kaputtgespielt. N24 hat die frühere Nummer Eins lange überholt. Das selbe bei VOX seit der RTL-Übernahme. Nur noch Noname-TV.
 
#46
AW: Wann kommt die erste Radio-(Tele)novela?

N24 hat die frühere Nummer Eins lange überholt
Stimmt, aber ich verstehe nicht warum! Ein Nachrichtensender, bei dem die News irgendwann im Programm kommen, wenn endlich mal die aus Amerika übernommene, schon 20x wiederholte Doku zu Ende ist?
Ein Nachrichtensender, der nur live drauf geht, wenn in USA ein Bandit mit m Heli gejagt wird, wenn Ede aus München ausholt, uns etwas über den Transrapid zu sagen oder der FC Bayern die Nation darüber in Kenntnis setzt, dass sie weiter zum Olli stehen, ist für mich kein Nachrichtensender.
Da sitzen Puppen, denen ich u.U. die Newskompetenz abspreche, dort ist dann und wann ein abgehalfteter Kronzucker oder Gockel (die beiden haben aber wenigstens den Hauch von Newskompetenz) zu sehen. Und wenn der Papst sich anschickt, die Ostermesse zu lesen, blenden sie kurz rein, erörtern mit einem Geistlichen im Studio per split-Screening die Lage im Vatikan und senden 5 nach 12 wieder eine Militär-Doku aus den USA.

Nicht, dass ich n-tv in den Himmel loben will, aber wenn etwas passiert, bin ich bei N24 wohl nicht richtig.

Und außerdem sehe ich dieselben NIFS und Beiträge bei Sat.1, Pro7 UND Kabel 1. Das ist bei n-tv (noch?) meist anders.
 
#47
AW: Wann kommt die erste Radio-(Tele)novela?

Muss dir recht geben, aber mit "Welt der Wunder" sonntags abends auf RTL 2 haben sie einen echten Goldgriff gemacht.
Hehe, umgedreht aber nicht! Welt der Wunder hatte vorher auf Pro7 viel mehr Zuschauer. Somit hat RTL2 vielleicht einen Glücksgriff gemacht (da die Quoten trotzdem über dem Senderschnitt sind), Hendrik Hey mit seinem Magazin aber nicht.
 
#48
AW: Wann kommt die erste Radio-(Tele)novela?

Zitat von Sachsenradio2:
Und außerdem sehe ich dieselben NIFS und Beiträge bei Sat.1, Pro7 UND Kabel 1.
Sehr schön finde ich in dem Zusammenhang immer die Popschütze der Mikros, mit denen deren Drehstäbe sich präsentieren ...
 
#49
AW: Wann kommt die erste Radio-(Tele)novela?

P.S.: Ich finde die Dokus bei N24 eigentlich immer sehr interessant. Vom Design und von den Moderatoren her finde ich N24 auch besser als ntv.
 
#50
AW: Wann kommt die erste Radio-(Tele)novela?

Um noch mal zum eigentlichen Thema "erste Radionovela" zurückzukommen:

Anfang der 80er wurden auf SWF 1 täglich (Mo-Fr) nacheinander zwei Serien ausgestrahlt, die jeweils mehrere hundert Folgen umfassten.

Dauer pro Folge: ca. 5 Minuten
Die Titel:

"Schatten über Herrenstein"

und

"Das Glück ist ein Suchen. Hildegard - Schicksalsroman einer Chefsekretärin."

Also wenn das keine Radionovelas waren, dann gibt es sowas sowieso nicht! Die Serien, insbesondere die letztgenannte, wanderten oft auf einem schmalen Grat zwischen gespielter Ernsthaftigkeit und beißender Satire gegenüber dem Genre und soweit ich das mitbekommen habe (ich gehörte als Jugendlicher nicht zu den regelmässigen Hörern) gab es am Schluß auch ein Happy-End!

Wer damals mal reingehört hat, dem sollte heute umso klarer sein, was Telenovelas eigentlich sind: Die Umsetzung billiger Herz-Schmerz-Groschenromane fürs Fernsehen!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben