Warum spielen die Radiostationen keine Songs der Casting-Shows?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was bringt einem denn die tollste Stimme und Außendarstellung, wenn das Gesamtpaket mit der Musik nicht stimmt?

Casper oder Felix von Kraftklub sind bei weitem keine begnadete Sänger, aber da stimmt das Gesamtpaket. Ähnlich Klaas Heufer-Umlauf, der sich bei Rock am Ring auf die Center Stage stellt und mal eben Angels von Robbie Williams schmettert.

Selbst das (Spaß) Album von Gloria klingt im Endeffekt besser und ehrlicher als jedes durchgestylte, von PR Göttern vermarktete Album.

Vielleicht sollten die Radiomacher mal die Deutschen Festivals abgrasen und gucken, worauf die Leute wirklich stehen.
 
Vielleicht sollten die Radiomacher mal die Deutschen Festivals abgrasen und gucken, worauf die Leute wirklich stehen.
Taten sie das einst nicht einmal, jeder in seinem Sendegebiet? - Heute bekommen sie doch ihren Hintern, egal ob privat oder öffentlich-rechtlich, nicht mehr aus ihren Funkhäusern.
Das gemeine Volk kann doch gar keine Ahnung haben. Dafür braucht es doch die "Hörerforschung". Abgesehen davon, dass die Leute dort auch (gut) leben wollen, sind deren Erkenntnisse viel genauer, als ein eigenes Gespür für des Volkes Wille.
 
Seitdem Musikredakteure erkannt haben, dass als Entdecker und Juroren bei Nachwuchsveranstaltungen am Ende nicht sie reicher werden, sondern - falls die Karriere in Schwung kommt - immer der Künstler, sind sie deutlich zurückhaltender geworden. Als sie selbst noch in einer Jazz-, Volksmusik-, Top40-, Country- oder Punkband gespielt haben, bevor sie zum Radio kamen, hat ihnen ja auch keiner geholfen. ;)
 
Die Musiker von heute verdienen nicht mehr wirklich viel an den Downloads und CD-Verkäufen. Wirtschaftlich besser sind Tourneen und Auftritte auf Festivals oder im TV.

Da liegt aber auch das Problem der Casting-Teilnehmer: werden während dem andauernden Hype noch große Hallen gebucht, muss man nach einigen Monaten schon die die Konzerte in kleinere Locations umplanen. Denn sobald der gnädige Support des Senders nachlässt, schwindet das Interesse der Fans.

Die Casting-Teilnehmer müssen alles nehmen, was angeboten wird, um Geld zu verdienen. Deshalb nutzen einige zeifelhafte TV Auftritte (Promi Shopping Queen oder perfektes Promi Dinner), um sich im Gespräch zu halten. Und so ist wieder ein C-Promi geboren.

Nervig für viele, aber marketingtechnisch haben es Verona Pooth Feldbusch und Daniela Katzenberger richtig gemacht: sie haben mehr als eine Million geschäffelt. Und sogar ohne Gesang...
 
Wir sollten mal unser Mitleid in Grenzen halten. Auch ein B- und ein C-Promi verdient in aller Regel immer noch mehr als unsereiner in seinem Brotberuf.
 
Ich persönlich bin froh, das diese Castingsongs nicht im Radio laufen.
Der oder die Sieger von DSDS werden vielleicht noch eine Woche im Privatradio gespielt dann sind sie weg.

Gleiches Phänomen beim ESC (Eurovision Song Contest).
Welchen Sieger kennt man noch der auch im Radio gespielt wird?
Johnny Logans "Hold me now" oder die Olsen-Brothers "Fly on the wings of love" höre ich ab und an (gerne!) im Radio.
Selbst Elaiza hatten überschaubare Radio-Einsätze (Behauptung, nicht belegt!)
 
Weil sie fast alle von Bohlen produziert sind. Da kann nur Mist bei rauskommen......

Ach @grün, dass Du Deine Abneigung gegen Bohlen immer auf die Allgemeinheit zu übertragen versuchen musst. Dabei solltest Du so langsam mal einsehen, dass Du, zumindest mit der von Dir eben aufgestellten Behauptung Unrecht hast, wie Du auf folgendem Link nachlesen kannst.

(Auf die Antwort bin ich jetzt gespannt!)
 
Die TV Shows orientieren sich nicht am Musikgeschmack der Konsumenten, da geht es um eine TV Inszenierung möglichst mit Darstellern, die Halbwaise sind und eine rührende Geschichte mitbringen. Bei DSDS kommt musikalisch immer Mist raus, bei The Voice ist das ganz okay. Aber auch hier sind die Songs in keiner Weise relevant für Download oder VK Charts. Eine Woche rein, dann wieder unter Ferner liefen. Es gibt also wirklich keinen Grund, das noch im Radio zu spielen. Es wird medienbedingt sowieso immer schwerer mehrheitsfähige neue Musik zu finden.
 
Die Musiker von heute verdienen nicht mehr wirklich viel an den Downloads und CD-Verkäufen.
Korrekt
Wirtschaftlich besser sind [...] Auftritte [...] im TV.
pruust.gif
kaputt.gif


Alder! Die bringen Geld mit, wenn sie im Fernsehgarten auftreten dürfen. Vier Mann Band plus Betreuung Managemant/Plattenfirma plus 5 Einzelzimmer plus Fahrt/Flug-Kosten. Da zahlst Du zu. Oder kannst froh sein, dass die Company den Minusbetrag übernimmt. Da gehst Du mit Plusminus Null nach Hause. Warst aber im Fernsehen. Das Geld wird, wenn denn, ausschließlich auf der Bühne verdient. Da aber dann mehr als "unsereins in seinem Brotberuf" (großartig, Manni!).


Übrigens: die besten Karrieren aus dem DSDS-Lager haben bisher Alexander Klaws (1. Staffel 2003, man bemerke) und Beatrice Egli (Staffel 2013) im Schlagerbereich hingelegt. Beide wurden anfänglich von Bohlen produziert, beide werden bis heute vom Radio gespielt. Also ganz so ist es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bin ja froh, daß das damalige SWF3 Bohlen bis auf wenige Ausnahmen ignoriert hat. So blieb mir sehr viel Musikschrott erapart.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bohlen-Casting-Show geht es weder um Musik, noch um junge Nachwuchstalente. Da geht es nur um Bohlen und seine Sprüche. Das ist bisweilen unterhaltsam im Fernsehen. Aber danach noch etwas davon im Radio zu hören - wer sollte das wollen?
 
Aber danach noch etwas davon im Radio zu hören - wer sollte das wollen?
Das ist, um es mit grüns Worten zu formulieren, doch ganz einfach: Diejenigen, die sich dieselbe Rotation Tag für Tag für Tag für Tag ohnehin schon reinpfeifen und es nicht merken und sich obendrein noch die Titel bei YT (oder anderen) runterladen, Spotify (oder anderen Plattformen) anhören und/oder gar noch kaufen.
Also ganz einfach diejenigen, denen es sowieso völlig "scheißegal" ist, welche Art von Gedröhn da zu hören ist - hauptsache irgendwas dudelt da im Hintergrund - wichtig ist nur, es lenkt von sich selbst ab!
 
Dass die Teilnehmer von DSDS meistens nicht wirklich viel musikalisches Talent mitbrachten, braucht ja nicht nochmal erwähnt zu werden, ist ja auch nicht der Sinn bei DSDS.
Aber was ich wirklich schade fand, dass von The Voice z.B. eine Ivy Quainoo oder ein Mic Donet nicht bzw. fast nicht im Radio gespielt wurden. Diese 2 brachten wirklich mehrere Songs heraus, die wirklich gut waren! Und diese 2 hättens auch verdient gehabt!!!
 
z.B. eine Ivy Quainoo oder ein Mic Donet nicht bzw. fast nicht im Radio gespielt wurden. Diese 2 brachten wirklich mehrere Songs heraus, die wirklich gut waren! Und diese 2 hättens auch verdient gehabt!!!

Dennoch haben sich diese Songs nicht von der Masse abgehoben oder sind irgendwie aufgefallen. Das war 08/15 Pop!

Würde Helene Fischer nicht auf Deutsch singen, wäre sie auch nicht erfolgreich, weil es im internationalen Pop-Zirkus ne Menge Frauen mit der Figur gibt, die sich zu Disco-Beats von der Decke abseilen... äh... über die Bühne tänzeln.
 
Wer will denn überhaupt definitiv sagen, dass Songs von Castingsteilnehmern nie gespielt werden? Es gibt mittlerweile so viele Radiosender, dass keiner das zweifelsfrei behaupten kann.
 
Radio Hamburg jedenfalls scheint Stefanie Heinzmann zu lieben. Nicht nur, dass die öfters on air läuft, sie wurde auch erneut zum Finale der Top800 eingeladen. Sie stand nun schon 2008, 2013 und 2015, also 3x Ostermontag auf der Bühne. Meine Ohren "danken" es heute noch, bei diesem Organ...
 
So lange wie Bohlen in der DSDS Jury sitzt und danach auch noch die Songs produziert, wirds nix mit einem dauerhaften Erfolg . Mir persönlich gefällt es ,dass Radiostationen die Musik vom Bohlen nicht spielen ,Schlager kann er vielleicht, aber Pop ? Für mich ganz klar, nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn fünf Nummer-1-Titel in Folge sowie unzählige weitere Top-Ten-Platzierungen (inkl. Platz 1) bedeuten, daß jemand Pop "nicht kann", wie wäre das dann erst, wenn er Pop "können" würde?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben