Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Wenn wir uns auf diese Ebene begeben wollen: das für mich beste Popsender-Processing in Mitteldeutschland macht derzeit... Radio Top 40. Da werkelt ein 8400er Optimod und sonst wohl gar nichts - also eher Standard. Was sie da eingestellt haben (Preset, modifiziertes Preset oder was ganz eigenes), weiß ich nicht. Aber da klingt nichts verwaschen, es gibt recht saubere Höhen, "fette" Bässe (passt zum Programm), keinen Stereo-Matsch, kein Pumpen und - Überraschung! - Dynamik. Leise Stellen werden nicht sofort brutal hochgezogen, Pegelsprünge von 6 dB sind dort völlig normal, wenn sie in der gedealten Mucke drin sind. Ich kann bei diesem Processing als erklärter Processing-Gegner stundenlang zuhören, ohne die Krise zu bekommen. Eher bekomme ich die bei Sido, Bushido und einigen anden Top 40 -Tracks. ;)
Leider trifft das nur auf das DAB- und UKW-Signal (das bis auf 3 Ausnahmen aus DAB gewonnen wird) zu. Auf Sat läuft zwar das gleiche Processing, aber auf der Strecke zum Satelliten läuft was schief und es klingt grausam. Wenn ich jetzt noch Webspace für 4.5 MByte finde, kann ich auch ein längeres Beispiel mit mehreren Tracks anbieten. Hat jemand welchen? Anhängendes Beispiel stammt vom 18.11. und von DAB - lief also auch so auf UKW. Darf man sich gerne mal in einen Editor laden und die Hüllkurve anschauen. Sehr, sehr schön. Und nicht trotz, sondern wegen der Dynamik drückt das im Auto fast die Scheiben raus, so fett ist das. :cool:
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Kein Wunder, der betreffende Tontechniker hat, soweit ich informiert bin, seine Diplomarbeit über den Optimod geschrieben.
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

hi.

also zu viel hub gibt es garnicht:)
ich bin froh ,wenn ein radiosender schön laut klingt.

Naja, der Deutschlandfunk hat den gleichen Spitzenhub wie beispielsweise SWR 3... Aber letzterer ist undynamischer, also "lauter".

Außerdem gibts doch zuviel Hub... Nämlich dann, wenn der eine Sender auf einer Frequenz kratzig zu hören ist, auf der eigentlich ein anderer senden sollte... :D
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Ralle: Also was Du am BRF-Sound heute noch gut findest, musst Du mir mal erklären. Früher, vor 6-7 Jahren noch, okay. Aber heute klingt der mumpfig und ohne Dynamik...keine Ahnung warum.
Einen guten Sound dagegen hat IMHO Classic21, auch VRT Radio 2 finde ich nicht schlecht. In NL war RTL FM sehr gut, zudem Radio 5, wenn man sich es im Kabel via FM anhört: Kraftvoll in der gesamten Bandbreite.
Die WDR-Sender klingen ordentlich, aber begeistern nicht. Eins Live hat zu wenig Druck im Bass, dafür haben sie das Stereo in letzter Zeit arg aufgedreht.
Hochschulradio Aachen klingt sehr gut, im Gegensatz zu Radio CT Bochum. Was ich da hören mußte, war grausam. Da klang, im Direktvergleich an einer Stereoanlage, Arrow 675 Classic Rock besser und war vermutlich näher an der HIFI-Norm!

Ein Problem heutzutage sind die digitalen Kompressionsformate. Wenn da was nicht zusammenpasst und mehrfach komprimiert wird, kommt Schrott dabei raus. -> siehe Contact und andere in Belgien!

SWR1 klingt ganz okay, SWR3 einfach nur flach, genau wie RPR und auch Big FM!
Ganz schlimm finde ich FFH, HR3 und Bayern3 und den schlechtesten Sound der Welt habe ich auf Radio 21 in Niedersachsen gehört. Was die da anstellen mit dem Signal, möchte ich mal wissen: 48kbit-Stream in einem Blecheimer wiedergegeben und per Mikro wieder aufgenommen, selbiges durch einen alten Videorecorder mit automatischer Aussteuerung gejagt?
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Ralle: Also was Du am BRF-Sound heute noch gut findest, musst Du mir mal erklären. Früher, vor 6-7 Jahren noch, okay. Aber heute klingt der mumpfig und ohne Dynamik...keine Ahnung warum.

Also, BRF 1 (Belgischer Rundfunk) auf der 88,5 mobil und der BRF-DLF 95,2 getestet und da klingt nix mumpfig. Zunächst einmal fällt auf, daß der Sender von der Lautheit her etwas leiser klingt, als andere Stationen, da glücklicherweise nicht Gefiltert und Komprimiert, sondern nur MPX-Limitiert wird. Dreht man das Radio also ein Stück lauter kommt es einem so vor, als säße der Sprecher mit im Wohnzimmer und die Musik käme direkt von CD oder dem EMT.
Glücklicherweise hat der BRF noch gut klingende Aufnahmeräume und man weiß auch noch, daß ein mit größerem Abstand besprochenes U87 einen natürlichen Klang hat.

Einen guten Sound dagegen hat IMHO Classic21, auch VRT Radio 2 finde ich nicht schlecht.

Classic 21 hat ne Spitzenmusik, aber leider einen fast gruseligen Klang. Kaum Dynamik (vielleicht 6 dB(r) ), und alles durch einen Exciter gejagt, daß einem nach zwei Stunden das Gehör ermüdet. Glücklicherweise kann man diesem Sender, vorallem in den Abendstunden noch so lange zuhören ohne das musikalische Schütteln zu bekommen.
Außerdem sind die Regelzeiten der Bearbeitungskette so eingestellt, daß bei verrauschtem Material oder trocken aufgezogenem Mikrofon ein schöner Rauschteppich hochgezogen wird.
Die beim RTBF zur Moderation verwendeten BCM 705 von Neumann werden zusätzlich noch processed, so daß man ohne hinzuhören manchmal denkt, der Moderator wolle einem Lose verkaufen.
Die inhaltliche Qualität ist für eine Musikwelle trotzdem excellent :)


Ein Problem heutzutage sind die digitalen Kompressionsformate. Wenn da was nicht zusammenpasst und mehrfach komprimiert wird, kommt Schrott dabei raus. -> siehe Contact und andere in Belgien!

Ja, da sagst Du was. Es geht nix über eine ordentlich entzerrte analoge Senderzuführung. Das letzte mal mit aufgebaut hab ich sowas beim Weltjugendtagveranstaltungsfunk, da gings analog aus der Kölnmesse zum Sender. Qualitativ eine Wohltat!
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

das schrecklichste was ich an klang höre, ist mit abstand das, was sunshine live anbietet!!!

richtiger blecheimersound, wenig mitten, überhaupt gar kein bass, höhen sind falsch betont..und keine stereoverbreiterung! und das bei einem danceradio! die soundprocessoren, hat ja die technik des orf eingestellt!klare 6 dafür!

sehr guter sound, ist wirklich mit abstand auf satellit das ding!
auch sehr gut...n-joy, bremen4, antenne bayern, you fm!

und auch nen topsound bietet der mdr über ukw, also jump klingt wirklich fett üder ukw! dagegen über sat sputnik und jump zu hören, ist nicht wirklich eine bereicherung!
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Also ich höre am liebsten DLF, DLR oder MDR Figaro. In diesen Sendern scheint man auch keine Angst vor der Stille zu haben (in die andere Sender hemmungslos noch irgendein Klangfragment reinpressen würden).

MfG

Munzel
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

und auch nen topsound bietet der mdr über ukw, also jump klingt wirklich fett üder ukw! dagegen über sat sputnik und jump zu hören, ist nicht wirklich eine bereicherung!

Nunja, wie man die kaputtgemachte Dynamik der Jump-Kampfmodulation als "topsound" bezeichnen kann, bleibt mir immer ein Rätsel.

richtiger blecheimersound, wenig mitten, überhaupt gar kein bass, höhen sind falsch betont [...] die soundprocessoren, hat ja die technik des orf eingestellt!klare 6 dafür!

Mit Blecheimersound würde ich jetzt eher einen ausgeprägten Präsenzbereich (Mitten) verbinden.
Vermutlich können auch die ORF-Leute nichts dazu, daß es bei Sunshine Live, Deinem Gewinnspielradio, nicht auf allen Verbreitungswegen für einen gängigen Prozessor gereicht hat.

und keine stereoverbreiterung! und das bei einem danceradio!
und keine großschreibung! und das in einem radioforum!

Wenn überhaupt, dann ist Stereoverbreiterung Aufgabe des Produzenten und notfalls des Konsumenten, aber keinesfalls des Senders!
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Nunja, wie man die kaputtgemachte Dynamik der Jump-Kampfmodulation als "topsound" bezeichnen kann, bleibt mir immer ein Rätsel.

DAS ist mir allerdings auch ein Rätsel, hier knallts nur noch ... für mich ist der Sound auf UKW auch kein top Sound! Per Sat ist doch alle mal besser ;)

Mit Blecheimersound würde ich jetzt eher einen ausgeprägten Präsenzbereich (Mitten) verbinden.
Vermutlich können auch die ORF-Leute nichts dazu, daß es bei Sunshine Live, Deinem Gewinnspielradio, nicht auf allen Verbreitungswegen für einen gängigen Prozessor gereicht hat.

Sehe ich auch so, obwohl der ORF dazu neigt etwas mittig zu sein. Der viel gelobte Sound von Ö3 ist auch ziemlich in der Mitte! Warum ist der eigentlich so oft gelobt? Ich finde das klingt ganz normal komprimiert, nix besonderes...

sehr guter sound, ist wirklich mit abstand auf satellit das ding!
auch sehr gut...n-joy, bremen4, antenne bayern, you fm!

Aha - Also Hauptsache ordentlich vergewaltigt...

Also, über guten Sound lässt sich ganz einfach streiten. Ich denke der Mittelweg, auf UKW, ist das Beste. Der Kompromiss zwischen Dynamik, Equilizing und Enhancing wird ok sein, man darf es eben nicht übertreiben!
Per Sat - ganz eindeutig - ohne jegliche Kompression und/oder Enhancing!
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Wenn der analoge Rundfunk irgendwann abgeschaltet wird, wird es also kein Soundprozessing mehr geben?
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Wenn der analoge Rundfunk irgendwann abgeschaltet wird, wird es also kein Soundprozessing mehr geben?

Vermutlich wird das ja gott sei Dank nicht so schnell passieren... Aber wenn, dann gibts halt den Prozessor wie in der heutigen Form in der digitalen zeitdiskreten Zuführung.
Und sollte diese nicht mehr zeitdiskret sein, dann wäre ein noch viel heftigeres Bearbeiten des Signals denkbar, da der Prozessor ja eine gewisse "Vorschauzeit" auf das Audiosignal bekommen könnte.

Dann sehe ich mich aber (mobil) Musik aus der Konserve und Wortprogramme auf MW hören...
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Aber wenn, dann gibts halt den Prozessor wie in der heutigen Form in der digitalen zeitdiskreten Zuführung.
Davon ist auszugehen. Daß auf den digitalen Wegen derzeit bei manchen Anstalten unprocesst gesendet wird (zum Glück!), ist ein Zugeständnis an die "Höherwertigkeit" der digitalen Medien (was auch nicht so pauschal stimmt). Man sagt halt: UKW für den mobilen Empfang, DVB-S für zu Hause und für Freaks. Und das finde ich gut. Auf DAB (oder was auch immer der mobile UKW-Nachfolger sein wird) ist allerdings eher mit Processing zu rechnen. Vielleicht aber auch so, daß man tatsächlich Kennungen über den Dynamikumfang mitsendet und zur Empfängersteuerung verwendet oder gar bei weiterer Miniaturisierung und Integrationsdichte die wesentlichen Funktionen eines Optimod kostengünstig in den Empfänger verlagert. Bei digitalen (rauschfreien) Übertragungsstrecken gehört der auch genau da hin - am besten noch an die Geräuschkulisse im Auto angepaßt. Multiplexleistungsüberwachung, Hubbegrenzung (vom Supergau digitaler Übersteuerung abgesehen), das eklige Clipping und ähnliches braucht man ja jenseits von UKW nicht mehr. Wer es auf Empfängerseite wünscht, wird es (hoffentlich) individuell einstellen können, leistungsfähigerer DSPs sei Dank. Sinnvolle Dynamikbearbeitung für kritische Abhörplätze (Auto, Büro, Werkstatt, ...) wäre dann freilich auch möglich.
Und sollte diese nicht mehr zeitdiskret sein, dann wäre ein noch viel heftigeres Bearbeiten des Signals denkbar, da der Prozessor ja eine gewisse "Vorschauzeit" auf das Audiosignal bekommen könnte.
Die schauen doch schon lange paar Millisekunden voraus. Und verzögern teilweise in ihren Algorithmen so heftig, daß sie nicht mehr als Studioabhöre zu gebrauchen sind.
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Den Besten Radiosound in den 90ern hatte Jo Lüders mit seinem Star-Sat Radio.Ich habe bis heute nichts besseres mehr gehört!
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

ich kenne star*sat noch aus anfang 2000, da fand ich den klang ehrlich gesagt... hm... durchschnittlich, da war meines wissens eine dbx pumpe drin!
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Ich meine die Zeit von 89-91 als Jo Lüders bei Star*Sat noch das Sagen hatte.Der hatte einen CRL-FM 4 + Stereomaxx drinnen.Das erzeugte einen Runden und dennoch Druckvollen Sound!
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Die schauen doch schon lange paar Millisekunden voraus. Und verzögern teilweise in ihren Algorithmen so heftig, daß sie nicht mehr als Studioabhöre zu gebrauchen sind.

Ja, das stimmt, aber ich denke bzw. befürchte hier eher an eine Vorschauzeit > 1 sek. Um so länger die Vorschauzeit, um so eher nähern wir uns wohl dem dauerhaften Fullscale-Vollpegel, alleine schon der skrupellosigkeit halber. :(

Und abhören... Es gehört so, das man sowohl die Pultsumme, die Sendeletung mit Processing und den analogen terrestrischen Rückempfang latenzfrei abhören kann (vielerorts mit schönen Studer-Tunern realisiert). Alles andere ist großes Gemurkse!
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Die schauen doch schon lange paar Millisekunden voraus. Und verzögern teilweise in ihren Algorithmen so heftig, daß sie nicht mehr als Studioabhöre zu gebrauchen sind.

das stimmt! beim omnia sind es 7 millisec., die höre ich beim sprechen!
wie sieht das jetzt mit den orbans aus? dürfte der 8400 nach diversen software updates nicht mehr verzögern? oder tut er das noch!?


Und abhören... Es gehört so, das man sowohl die Pultsumme, die Sendeletung mit Processing und den analogen terrestrischen Rückempfang latenzfrei abhören kann (vielerorts mit schönen Studer-Tunern realisiert). Alles andere ist großes Gemurkse!

laaange ist es her, da gabs nen analogen orban und das kabelrückempfang signal auf die ohren!
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Ich habs immer so gemacht: den digitalen Ausgang beim 8400er incl. MPX Processing auf die OSL, den analogen Ausgang auf "Monitoring" gestellt, dann ist das *nahezu* Latenzfrei, zumindest so, dass man arbeiten kann und den gibt's auf die Löffel.
Geht natürlich nicht, wenn die Soundquetsche am Funkturm der VEB Schuldercom steht und die Modzuführung auch noch über latenzbehaftetes MPEG geht.
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

wie sieht das jetzt mit den orbans aus? dürfte der 8400 nach diversen software updates nicht mehr verzögern? oder tut er das noch!?
Laut Orban-Tabelle verzögert selbst der neue 8500er Preset-abhängig noch mindestens 3.7 ms (damit sollte man leben können) bis 20 ms. Wie sonst sollen auch look-ahead-Prozesse realisiert werden?
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

ich bin fan von guten optimod sound....und wenn ich jump auf sat mit ukw direkt vergleiche, liegen klanglich welten dazwischen!

d.h. der stark aber genial komprimierte Sound, mit ner menge sourround drin, macht wirklich spass anzuhören! auch wirklcih gut in sachsen klingt nrj 97,5!
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

.... wo wir gerade dabei sind. die müssen die letzten tage dran gedreht haben, nur noch mitten, der bass ist irgendwie total platt und flach gehämmert...

Im Gegenteil.Sie haben ihr extremes Soundprocessing vor einigen Jahren schon zurück gedreht. Meine Aufnahmen belegen das.

also nach dem umzug hatten die ja noch nie nen dollen sound, aber das ist ja nun wirklich *uarg*

Ihr hört falsch. Stimmt definitiv nicht. Ihr geht nur von Euren Grundeinstellungen aus. Es ist und bleibt das sauberste getuinte Soundprocessing,was ich jeh gehört habe.Ohne das es einen auf den Kecks geht.Meine versuche an verschiedenen Personen belegen das.

So,jetzt könnt ihr wieder gegen mich angehen.
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Im Gegenteil.Sie haben ihr extremes Soundprocessing vor einigen Jahren schon zurück gedreht. Meine Aufnahmen belegen das.

das stimmt nur halb. die extreme dynamik kompression ist wohl nicht mehr da, aber das soundbild an sich wurde stark geändert.

Ihr hört falsch. Stimmt definitiv nicht.

aha! wie höre ich richtig?

Ihr geht nur von Euren Grundeinstellungen aus

im ohr preset?

Es ist und bleibt das sauberste getuinte Soundprocessing,was ich jeh gehört habe

das ist subjektiv! für mich klingt, wenns um "hartes" soundprocessing gehen soll, top 40 am besten.hörbeispiel wurde ja bereits geliefert! ansonsten, nichts kann einen analogen orban toppen! also, man merkt... es ist eine diskussion ohne ende und jeder mag eben, subjektiv, ein anderes processing. hier kann man nicht vom "falsch hören" ausgehen.
 
AW: Was ist für Euch der beste komprimierte Radiosound?

Ihr hört falsch. Stimmt definitiv nicht

aha! wie höre ich richtig?

Damit meine ich nicht das Ihr falsch hört,im allgemeinen Sinne.Das liegt mir fern das zu beurteilen.Außerdem ist es wie alles.Geschmacksache! Ich meine damit das hören des Senders N-Joy selber.
Wie oft hat man den Eindruck bei CD-Aufnahmen.Ohhh das klingt edel. Ohhh das klingt ja bescheiden.Ihr wisst schon was ich meine.Und N-Joy hat es in meinen Augen(Ohren) geschafft,dieses Problemchen,auf angenehme Weise,auszugleichen.Ein bißchen die Anlage danach ein pegeln.(natürlich jeder nach seinen Höreindruck) fertig !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben