Was sind die ältesten Lieder, die die Sender spielen?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich finds mal interessant zu vergleichen, bis in welches Jahr die Musik der Rotation einzelner Radiostationen zurückreicht. Es gilt ja nicht unbedingt: Je größer die Zeitspanne, um so abwechselungsreicher die Musik. Trotzdem finde ich es schon cool, wenn Sender neben aktuellen Sachen zum Beispiel auch Musik aus den 70ern spielen.

Ich fang mal bei diesen beiden Sendern an, korrigiert mich, falls ihr glaubt, es gibt ältere Songs in der "normalen Rotation" (Spezialsendungen ausgenommen).

Eins Live: 1) New Order - True Faith (1984)
2) Depeche Mode - Never let me down again (1987)

NDR 2: 1) Simon and Garfunkel - Mrs. Robinson (1968)
2) Elton John - My Song (1969)
 
#2
AW: Was sind die ältesten Lieder, die die Sender spielen?

Wer tut die komischsten Fragen stellen tun?

Hoffe, dass dein Chefredakteur hier nicht mitliest. Mit solchen Überschriften sehe ich für die Zukunft eurer Zeitung schwarz.
 
#4
AW: Was sind die ältesten Lieder, die die Sender spielen?

Zumindest heute dürfte mancherorts ausnahmsweise "Rock around the Clock" oder "See you later Alligator" gelaufen sein.

Ganz, ganz alte Lieder laufen hin und wieder bei Bayern4 Klassik, SWR2, NDR Kultur oder WDR3.
Das geht teilweise sogar ins 14.Jahrhundert zurück.

;)
 
#5
AW: Was sind die ältesten Lieder, die die Sender spielen?

In der Antenne Bayern Rotation sind zur Zeit die ältesten:

Meat Loaf: You Took The Words Right out...

Kiss: I Was Made for Loving You

oder

Pink Floyd: Another Brick In the Wall

Freu mich aber immer wieder wenn ich mal einen älteren Song höre!
 
#6
AW: Was sind die ältesten Lieder, die die Sender spielen?

Meat Loaf: You Took The Words Right out... - 1977

Kiss: I Was Made for Loving You - 1979

oder

Pink Floyd: Another Brick In the Wall - 1979

Okay, interessant!
 
#7
AW: Was sind die ältesten Lieder, die die Sender spielen?

Zitat von Hörerfrust:
Wer tut die komischsten Fragen stellen tun?

Hoffe, dass dein Chefredakteur hier nicht mitliest. Mit solchen Überschriften sehe ich für die Zukunft eurer Zeitung schwarz.
Naja, ich schreibe hier ja nicht für die Zeitung, sondern ganz privat :)

Aber extra jetzt mal für dich: Welche sind die ältesten Lieder, die die Radiosender spielen?

Na, fällt dir was ein?

CM
 
#9
AW: Was sind die ältesten Lieder, die die Sender spielen?

@Coni Möwe: Auch privat solltest du deinen Berufsstand würdig vertreten!

@Klotzkopf: Der Fehler liegt in der Wahl des Interrogativpronomens. Es ist nach der Auswahl aus einer Menge gefragt, deshalb verwendet man welche.
 
#10
AW: Was sind die ältesten Lieder, die die Sender spielen?

Also:

104.6 RTL spielt ab und an ABBA - dürfte so von Ende der 70er Jahre sein
R.SH spielt einige 80-er die so ab 1986 (Sendestart) in die Charts kamen
Jump hat alte Lieder komplett aus der Rotation genommen - älter als 5 Jahre ist hier eigentlich kein Lied mehr.

Bin ja mal gespannt wann die 80-er aus den 0815-Mainstream Stationen (R.SH, RHH, FFN, FFH, 104.6RTL, AntenneMV, BB-Radio, PSR, rs.2 usw.) rausfliegen....
 
#11
AW: Was sind die ältesten Lieder, die die Sender spielen?

radioeins spielte heute vormittag "Sail Along Silvery Moon" von Billy Vaughn. Frühe 60er, schätze ich.
 
#12
AW: Was sind die ältesten Lieder, die die Sender spielen?

Bei NDR 1 Niedersachsen hört man glaube ich nur Musik aus den 50ern bis 70ern, so angestaubt hört sich die dort gespielte Musik zumindest an. Für unter 50jährige jedenfalls nicht zu ertragen.
 
#13
AW: Was sind die ältesten Lieder, die die Sender spielen?

Was für eine blödsinnige Pauschalierung! Was Du nicht magst, können andere auch nicht mögen dürfen - oder auf welcher Basis stellst Du solche Behauptungen in den Raum?
 
#15
AW: Was sind die ältesten Lieder, die die Sender spielen?

JEDEN TAG läuft auf vielen Sendern "wade in the Water" von Ramsey Lewis von Anfang der 60er.
 
#17
AW: Was sind die ältesten Lieder, die die Sender spielen?

Zitat von Josch:
Bei NDR 1 Niedersachsen hört man glaube ich nur Musik aus den 50ern bis 70ern, so angestaubt hört sich die dort gespielte Musik zumindest an. Für unter 50jährige jedenfalls nicht zu ertragen.
Ich habe da mal gearbeitet, finde das Programm klasse, und ich bin weit unter 30!
 
#19
AW: Was sind die ältesten Lieder, die die Sender spielen?

Ich habe schon Glenn Miller, die Andrews Sisters, Nat King Cole, Fred Astaire, Judy Garland oder die Comedian Harmonists (Beispiele aus den 30ern und 40ern) in Tagesprogrammen gehört.
 
#20
AW: Was sind die ältesten Lieder, die die Sender spielen?

Ja stimmt, New Order mit True Faith ist von 1987. Tatsache! Gefällt mir, dass Eins Live ab und an mal die 80er spielt.

NDR 2 hat mit seiner Musikreform eine schöne Rolle rückwärts gemacht in Sachen "ältester Titel": Vorher war es Foreigner - Cold as Ice (1977), jetzt sind Simon and Garfunkel mit Frau Robinson (1968) die ältesten Vertreter. Nicht schecht. :)
 
#22
AW: Was sind die ältesten Lieder, die die Sender spielen?

Der im Schnitt älteste mir bekannte Popdudler ist 104,9 OldieStarRadio aus Oranienburg bei Berlin.
 
#24
AW: Was sind die ältesten Lieder, die die Sender spielen?

Also Eins Live spielt New Order mit True Faith, aber nicht die Version von 1987, sondern die Remix Verison von 1994.
Mit einer der altesten Lieder die bei Eins Live des öfteren läuft ist abnr auch von New Order. Und zwar Blue Monday im 1988 Remix!!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben