Was verdient man beim Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was verdient man beim Radio?

ich muß mir aber als privater keinen hofstaat leisten... dann komm ich schon mit den personalkosten zurecht. ich würd mir lieber 3 gute journalisten/moderatoren leisten als 6 waschlappen... das haben aber die privaten a no net so richtig kapiert... NOCH nicht.... und die würden dann halt auch das der leistung entsprechende gehalt bekommen... hm...
 
AW: Was verdient man beim Radio?

@listener_no4

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Dafür kann man bei Hit FM als junger sogar moderieren wenn die Sonne scheint. Bei Ö3 hocken viele der jungen Mods in der Nacht - und müssen drauf hoffen, dass Rupp, Knoll, Kratky, Fleischhacker und Co irgendwann mal keine Lust mehr haben - ansonsten machen sie 5 Jahre Nachtflug und/oder PGS. Was sicher für viele auch okay ist - aber wenn man rasch unter Tags on Air will, wird es bei Privaten wahrscheinlich leichter sein.
 
AW: Was verdient man beim Radio?

@listener_no4:
"motivationsfaktor "journalistische heransgehensweise" bei Ö3.

LOL! Wo gibts da noch Journalismus im Programm abseits der stündlichen Nachrichten?

Meinst Du, die Witzchen für Kratky und Co. zuammenzusuchen, die lustigen Fragen für Oliver Baier zu kreieren oder die Society News über Paris Hilton aus Bild.de abzuschreiben?
 
AW: Was verdient man beim Radio?

@kleetschi
du kennst offensichtlich das ö3 programm nicht oder hörst nicht zu.
es gibt jeden tag, zu jeder sendestunde journalistische beiträge, rubriken etc.
ob man die hören will ist eine andere frage aber geben tut es sie in den bereichen
musik, kino, society, sport, chronik etc
 
AW: Was verdient man beim Radio?

bei ö3??? Herrlich :wow:

ich lach mich gleich tot....

greetz Jingle79

Da gibts bei unserem privaten sogar noch MEHR
journalistische heransgehensweisen
:wall:
 
AW: Was verdient man beim Radio?

@jingle
ich wiederhole mich....ö3 hat einen relativ hohen und vielfältigen journalistischen wortanteil. (bis hin zu talksendungen etc)
du scheinst echt nicht zuzuhören .......
wo gibt es bei den privaten (ausnahme arabella) relevanten radiojournalismus?
 
AW: Was verdient man beim Radio?

@ Toyota

Da muss ich dir widersprechen........Antenne Wien hat zum Beispiel einen sehr hohen "journalistischen Wortanteil"....Fast jede Sendung hast du ein Thema das Wien betrifft .... meiner Meinung nach sogar mehr als bei Arabella.
 
AW: Was verdient man beim Radio?

@toyota -
klar - ich höre nicht zu - wir monitoren ja nur dauernd andere sender -
vor allem seit der umstellung - weisst du, da kriegt man meistens nichts mit :wow:
 
AW: Was verdient man beim Radio?

Ich bekenne - ich höre auch nicht zu. ;)

Aber wenn Du, toyota, schon die zahlreichen Beiträge in jeder Sendestunde aufzählst, die ich alle überhöre, dann entlarvst Du Dich dabei ja im Grunde selbst.

"musik, kino, society, sport, chronik "

Stimmt, wenn schon mal ein Beitrag kommt, dann wohl genau in dieser Reihenfolge. Wirklich relevantes aus Politik oder Wirtschaft kommt nur dann vor, wenn dem eine APA-Eiltmeldung vorausgeht (wie z.B. Westenthaler oder irgendwelche Bawag-News).

Sonst erinnert das journalistische Programm von Ö3 an jenes von ORF1.
(Dieses besteht auch nur aus 3 Newsflash und der Zib1). Nur ja nicht die Hörer und Seher überfordern.

Und von welchen Talk-SendungEN sprichst du?
Die Stöckl? Ok, die ist einmal in der Woche, zwei Stunden brutto, 20 Minuten netto. Brav! Dafür werkelt außer der Stöckl wahrscheinlich maximal noch ein Redakteur.
Und sonst? Und bitte nicht die Sternstunden mir als Talk verkaufen.

Grundsätzlich: Ich will ja selbst nicht stundenlang a la Ö1 zugequasselt werden, aber ich erwarte mir inhaltlich doch mehr als von nem Privaten (das Antenne-Beispiel ist völlig richtig!) und damit genau so viel wie von einem Ö2-Programm. Die schaffen ja auch genug (auf die Zielgruppe des Programms abgestimmte) Inhalte. Das muss doch zu schaffen sein.

Will ich ausschließlich abwechslungsreiche Musik, kann ich mir gleiche meine MP3-Sammlung anhören.
 
AW: Was verdient man beim Radio?

kleetschi ich kann dir echt nicht folgen:

ö3 ist ein unterhaltendes und informierendes massenmedium und als solches extrem erfolgreich.
basis des erfolges sind knappe information (verkehr etc und nachrichen) und musik,dazu noch die comedy.

was glaubst du entlarvt sich selbst wenn man diese tatsachen aufzählt?
das ö3 kein reines wortformat ist?

darüber hinaus gibt es zb game shows (mittagsspiele) die sich immer aktuellen (auch politischen) themen widmen.

und die beiträge behandeln alle themen die für österreich relevant sind.

ich fordere ja zb auch nicht von einem talksender lange musikstrecken....
 
AW: Was verdient man beim Radio?

Weil es gerade zum Thema paßt und mich sehr interessiert. Wie sind denn bei den einzelnen privaten Sendern die Beschäftigungsverhältnisse? Durchgehend frei oder ab und an angestellt?
 
AW: Was verdient man beim Radio?

fein, eigentlich könnten sich die leute die hier posten gleich outen, die sender für die sie arbeiten sind auf jeden fall klar ersichtlich
 
AW: Was verdient man beim Radio?

toyota: ich gestehe Dir zu, Ö3-Fan zu sein, gibt ja genug.
Nur: Wie im anderen Strang ("Ö3 stellt ab Montag Musik um") klingst Du wie die Pressestelle, ohne auch nur einen Hauch an Kritik anerkennen zu wollen.

Daher frage ich Dich: in welchen Bereichen erfüllt Ö3 den öffentlich-rechtlichen Informations-Auftrag? Quantitativ und qualitativ.

Dass Du offenbar das Mittagsquiz als Information wertest, finde ich insofern putzig, weil das macht ORF-TV auch mit der Baier-Abkupfer-Show "Was gibt es neues?"

Sorry, aber heitere Quizshows zählen für mich nicht dazu.
Und wo sind die von Dir genannten Talk-Sendungen? Diese Antwort vermisse ich.

An Informationen bekomme ich von Ö3 mit Ausnahme des überregionalen Verkehrsfunks (regional bzw. lokal sind da meiner Meinung nach die Privaten auch gut oder detaillierter) inhaltlich kaum mehr als bei Privaten (außer in der Nacht, wenn die keine News haben). Sorry.
 
AW: Was verdient man beim Radio?

@kleetschi:
"in welchen Bereichen erfüllt Ö3 den öffentlich-rechtlichen Informations-Auftrag?"
in seinen Wortstrecken ganz einfach. nachrichten und onformation. punkt.

kritik ist dann sinnvoll wann sie vernünftig begründet ist.
warum hast du so ein problem mit einem so erfolgreichen produkt wie ö3?

wer gibt dir die legitimation als einzelperson diesen "öffentlich-rechtlichen" informationsauftrag so überzubewerten oder woraus glaubst du ihn für ö3 herauszulesen?
es gibt auch einen klar definierten öffentlich rechtlichen "Unterhaltungsauftrag",für den ist ö3 auch sehr stark zuständig, ganz einfach.

ende der pressemitteilung :wow:
nebenbei: ö3 finde ich privat/persönlich bis auch wenige sendungen unspannend aber ich akzeptiere die popularität dieses mediums (wie auch das der zb kronen zeitung)


@freeradio:
ganz verschieden- alle varianten sind vorhanden.
beim orf und bei manchen privaten gibt es eine starke tendenz zu anstellungen (oft zu recht unwürdigen konditionen)
die goldenen zeiten sind für radiomitarbeiter leider vorbei.
 
AW: Was verdient man beim Radio?

Im konkreten heißt das, dass du von genau 0 Euro bis ca. 10.000 Euro pro Monat verdienen kannst, in Einzelfällen auch noch mal deutlich drübe, wenn man Werbeverträge und Off Air-Moderationen mit einbezieht.

Es gibt da einfach keine befriedigende Antwort, weil du beim Radio sämtliche Gehaltsstufen finden wirst.
lG, Roy
 
AW: Was verdient man beim Radio?

@RoyBlack

Bitte richtig lesen!!! Ich rede nicht von Geld sondern von den diversen Beschäftigungsverhältnissen bei den unterschiedlichen Privatsendern. Welcher Sender stellt seine Leute an, bei welchem kommt man nur als Freier dran oder überhaupt nur als Selbständiger?
 
AW: Was verdient man beim Radio?

@freeradio:
ein tipp: ruf doch einfach bei den sendern durch und sammle die diversen varianten.
 
AW: Was verdient man beim Radio?

Gerade im Radioszene-Deutschland-Forum gefunden:
Radiowaves schrieb:
> mich würde mal interessieren, was ein Radio-DJ eigentlich verdient

Die meisten sind Doppelverdiener: Sie verdienen eine links und eine rechts rein.

:wow: :wow: :wow:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben