WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Ich habe mir das heute morgen eine halbe Stunde lang angehört, aber das hat mir schon wieder gereicht. Mit dem früheren MoMa und auch mit dem derzeitigen MiMa hat das neue MoMa nicht viel gemein. Die Frühsendung hört sich genauso an wie bisher, viel lockerer Smalltalk zwischen Moderator und Sidekick, dazu die seltsame WDR 2 Musik. Also für mich ist das nichts. Wenn überhaupt, wurde der Anteil an relevanter Information wohl nur geringfügig erhöht. Da fragt man sich, was die Umbenennung der Sendung bezwecken soll.
 
Hab heute auch rein gehört. Kann mich dem Eindruck nur anschließen. Da brauchte es wirklich keine Umbenennung. Sollte man es wirklich nur gemacht haben, weil ab und zu jetzt mal ein Minister ein paar Hörerfragen beantwortet? Das wäre auch im alten Morgen gegangen. Mit einem Magazin hat es nix zu tun. Da ist ja das Mima noch besser. Aber auch da - meine ich - wäre am Anfang des Neustarts mehr Inhalt drin gewesen.
 
Ich hatte mich heute morgen zunächst nicht gewundert, bis ich das Wort "Morgenmagazin" hörte. Hätte ich das nicht gehört, wäre mir fast nichts aufgefallen. Die "launigen" Sprüche von JMA waren so wie immer und die Musik war leider auch so wie immer....

Zu einem "Magazin" (vor allem, wenn es so wie früher sein soll) fehlt da doch noch einiges.
 
Für den 4.1. steht jetzt um 23.30 Uhr "Podcast" drin, deren Planung ist also wohl schon vor der kommenden Rundfunkratssitzung spruchreif, während bei WDR 5 noch das alte Schema steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man dies denn tun? Es interessiert 0,0000001 Prozent der Hörer. Nämlich nur die 15 Dauernörgler in diesem Forum. In meinem Lieblingsrestaurant stehen komischerweise auch keine Schilder wenn ein Küchenhelfer wechselt oder eine Woche vorher, dass sich die Dessert-Karte demnächst ändert. Also warum sollte man das tun?

Da hast du endlich mal etwas genau auf dem Punkt getroffen. Tun kann man es natürlich trotzdem und eine Verabschiedung mit einbauen. Das ist natürlich jedem Programmgestalter selbst überlassen. Die meisten Hörer sagen dann: "Irgendwas ist anders heute Nacht, Moderator XY ist ja weg" und dann gewöhnen sie sich so oder so dran. Traurig, aber leider wahr.
 
Die "launigen" Sprüche von JMA waren so wie immer

10 Jahre bei der Top-Journalismuswelle NDR 2 und weitere 12 Jahre bei der Welle Nord haben eben ihre Spuren hinterlassen. Wundert mich ja schon, dass der immer kühl-distanzierte, norddeutsch-süffisant daherschnackende Jan-Malte die Hörer an Rhein und Ruhr nicht eines Tages mal mit "Moin!" begrüßt.
 
Gleich kommt Armin Laschet ins WDR2 Moma. Er braucht noch ein wenig. Deutet für mich drauf hin, dass er wirklich ins Studio kommt. Kein Problem für WDR2. Feuert man halt den besten Mix für den Westen ab.:thumbsup:

Aber weshalb ich eigentlich schreibe: Seit wann lässt man das Wetter nach den Nachrichten von den Wetterleuten verlesen, die sonst in der Sendung zugeschaltet werden? Es klingt alles immer noch recht unrund und abgewürgt bei den Übergängen zum Verkehr und jetzt halt auch zum Wetter. Interessiert das da eigentlich niemanden?

08:21 Uhr: Jetzt ist er da! Anscheinend aus Aachen zugeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie lange es schon so gemacht wird. Montag habe ich es erstmals wahrgenommen. Vorher habe ich ewig kein WDR2 gehört. Um 9 war der Wettertyp nicht in der Leitung. Zack, weiter mit dem Verkehr. Gerade um 10 Uhr kam das Wetter wieder von der News-Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann lässt man das Wetter nach den Nachrichten von den Wetterleuten verlesen, die sonst in der Sendung zugeschaltet werden?
Na ja, irgendeine tiefgreifende Änderung muss ja schon bei der Umbenennung von "MoMa" auf "Morgenmagazin" da sein.

Gleich kommt Armin Laschet ins WDR2 Moma.
Was ist "Moma"? Gibt es nicht mehr :p.

Aber zum Thema: Interessant war das Telefongespräch mit einer Fitnessdame, die kein Outdoortraining machen darf, obwohl es scheinbar in Frechen einen Laden gibt, der das macht. Die Antwort von H.Laschet, "dass er sich das heute nachmittag mal ansehen will" ist bereits schon mehrfach online zitiert worden, sogar vom "Blöd-Blatt".

Bin da mal gespannt.
 
Da bin ich auch mal gespannt. Er war ja neulich schon mal zugeschaltet und kurze Zeit später waren die Musikschulen wieder auf. Dem Herrn von der Musikschule versprach er ebenfalls sich das anzuschauen. Das Gespräch ließ sich auf WDR 2 nachhören. Ohne Musik ganz erträglich.
 
Keine Ahnung wie lange es schon so gemacht wird. Montag habe ich es erstmals wahrgenommen. Vorher habe ich ewig kein WDR2 gehört. Um 9 war der Wettertyp nicht in der Leitung. Zack, weiter mit dem Verkehr. Gerade um 10 Uhr kam das Wetter wieder von der News-Frau.
Ganz extrem ist es diesbezüglich ja werktags bei SWR 3, nach den Nachrichten kommt der "Wetterexperte" zu Wort und das sich anschließende Verkehrszentrum ist auch nochmal mit einem mehr oder weniger bekannten Mitarbeiter besetzt, um halb hingegen gibts das Wetter dann vom Moderator.

Dagegen ist der generelle Ausstieg nach den Meldungen hin zu eigenem Wetter schon nahezu überall obligatorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, die Unsitte, Wetter und Verkehr separat lesen zu lassen hat ja lange bis in den Westen gebraucht...
Einziger kleiner positiver Nebeneffekt ist, dass die Nachrichten dadurch insgesamt wieder etwas länger sind am Morgen (4 Minuten zzgl. Wetter, davor 4 Minuten inkl. Wetter).

Zumindest am Montagmorgen gab es auch (erstmals?) getrennte WDR aktuell-Ausgaben auf WDR 2 und WDR 4, die inhaltlich aber ziemlich ähnlich waren, außer dass bei WDR 4 am Ende auf "Land und Leute" um halb hingewiesen wurde. (Dazu weiterhin eine eigene Ausgabe für WDR 3+5 mit Kulturmeldung und Wetter am Ende.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je eigene Nachrichten für WDR 2 und 4: Nennt mich verrückt, aber ich dachte, die hätten keine Kohle mehr, weil im Wortbereich ja die Kooperationen mit dem NDR wegfallen? :confused:
 
Ist das wirklich neu mit der Trennung der Nachrichten morgens? Es sollte doch von Beginn an schon so sein, dass die Schlussmeldung zumindest morgens für die verschiedenen Wellen unterschiedlich ist.
 
Joachim Augner (oder seine Vertretung) lesen die Hauptnachrichten schon seit es Land und Leute gibt, während der WDR4 Frühsendung aus Dortmund. Laut Augner selbst, bekommt er den selben Text plus O-Töne, der regulären Ausgabe aus Köln übermittelt.
 
Tja, von wegen um 23.30 Uhr der Zusammenschnitt der Thadeusz-Sendung von 19 Uhr (s. 7.147), liest sich ganz so, als sei mit dieser am Freitag Schluß und der Nachmittag künftig dauerhaft um 20 Uhr zu Ende:
19.00 WDR 2 Jörg Thadeusz
Mit Jörg Thadeusz
Ein Leckerbissen zum Radiofinale: Steffi Neu befragt Jörg Thadeusz

WDR 2 Jörg Thadeusz Radiofinale 2020 am Freitag. WDR 2 Moderatorin Steffi Neu dreht den Spieß um und befragt zum Jahresende den Mann, der sonst immer die Fragen stellt.
Dafür spricht auch, dass man nun zwischen 19 und 20 Uhr kein Ersatzformat a la "Winterwünsche" mehr vorsieht.
Was genau will man dabei einsparen? Und wie soll man so den Wortanteil halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Im Westen beginnt der Nachmittag ja um 15 Uhr ;)

Trotzdem wäre mehr POP! statt Rotationspop ab 19 Uhr natürlich ne bessere Lösung.

Aber wir werden wohl nicht lange auf die "Begründungen" warten müssen, morgen tagt ja bereits der Rundfunkrat zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, dieses Mittagsmagazin ab 13 Uhr habe ich vergessen. Ändert nichts daran, dass um 19 Uhr die Drive Time vorbei sein sollte. Dann hätten Morgen, Vormittag und Nachmittag auch eine einheitliche Sendedauer. Vier Stunden gehen ja noch einigermaßen.
 
Zurück
Oben