Webradio-Chats ein Spielplatz für Beschränkte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Webradio-Chats ein Spielplatz für Beschränkte

@Stefanie, wenn ich mir die Welt machen könnte wie sie mir gefällt wären schon manche Webradios dicht und einige Channels im IRC auch schon.

Denn was da in so manchem Channel abgeht ist kein Kleinkrieg mehr sondern schon eine groß angelegte Hetzjagd und was manche Webradios angeht bzw. die Betreiber dieser Webradios ist es so, dass diese die Augen für die Wahrheit verschließen und nur von dem ausgehen was sie irgendwann mal gehört/gelesen haben.

Da werden Gerüchte verbreitet wie, dass ein Moderator angeblich das Radio schlechtreden würde dabei waren es nur Bedenken die er hatte und man hat total aus dem Zusammenhang gerissen nur das gesagt/geschrieben und mit Logs belegt was einen selber groß dastehen läßt aber den jeweiligen Moderator quasi vor die Tür setzt.

Da gäbe es vieles aufzuzählen was einfach die Sache der nächst höheren Stellen ist, denn sowas ufert irgendwann total aus wenn man es quasi einreißen läßt.

Aber es ist ja wie so oft da setzen sich Leute ein opfern ihre Freizeit um mit Gerechtigkeitssinn, Fairness und quasi einem hohen Anspruch an sich selbst manches besser zu machen und quasi ein Beispiel zu sein wie es wirklich besser geht und dann werden solche Leute quasi aus dem Verkehr gezogen weil man merkt, dass diese Leute was bewegen und der Neid hochkommt.

Aber ich mach mir ja die Welt wie sie mir gefällt so nach Pipi Langstrumpf Art wenn nur so wäre die Wahrheit sieht anders aus die Leute um einen rum machen sich die welt wie es ihnen gefällt weil sie immermehr wollen und nie mit irgendwas mal zufrieden sein können.

Klar als Webradio braucht man Hörer und umso mehr es sind umso besser weil dann trägt sich das Ding irgendwann mal von selber weil es genügend Werbepartner und Sponsoren gibt.

Aber mal ehrlich muß das auf dem Rücken der Moderatoren und Hörer ausgetragen werden und kann man da nicht mal etwas mehr Geduld aufbringen und kann man nicht einfach mal das Gespräch (und damit meine ich nicht die Teamsitzungen) zu seinen Mitarbeitern suchen?

Genauso im Chat kann man als IRCOP oder IRC-Admin nicht einfach mal auf das hören was die einzelnen Channelfounder beargwöhnen bzw. was Ops und Admis der einzelnen Channels erlebt haben und es als störend für das gesamte IRC-Netzwerk finden.

Also ich kann mich an Zeiten im IRC erinnern da waren die IRCOPs und IRC-Admins nicht so träge und sind schon beim geringsten Zeichen eines Störenfriedes eingeschritten und haben Klartext geredet bzw. gleich Maßnahmen eingeleitet.

Heutzutage wenn man da mal was sagt ist es ja nicht wahr weil die betreffenden Personen sich gekonnt rausreden dabei wäre es ein Leichtes für die IRCOPs und IRC-Admins die entsprechenden Logs nachzulesen was aber ja eine Eingriff in die Privatssphere wäre.

So ein quatsch alles was im IRC geschrieben wird ist öffentlich es sei denn es wird in privaten Channels oder Queries geschrieben.

Gruß,
Matthias (DJ_Roxy)
 
AW: Webradio-Chats ein Spielplatz für Beschränkte

Zitat:Da werden Gerüchte verbreitet wie, dass ein Moderator angeblich das Radio schlechtreden würde dabei waren es nur Bedenken die er hatte und man hat total aus dem Zusammenhang gerissen nur das gesagt/geschrieben und mit Logs belegt was einen selber groß dastehen läßt aber den jeweiligen Moderator quasi vor die Tür setzt.

Wenn ein Moderator sich das Maul zerreisst in einem Chat, anstatt den Webradiobetreiber direkt anzusprechen und somit Unmut schürt, den würde ich auch vor die Tür setzen!! Einen unzufriedenen und hinter dem Rücken Galle speienden Mitarbeiter kann keiner gebrauchen.

TS
 
AW: Webradio-Chats ein Spielplatz für Beschränkte

Ich glaube da meint er sich grad selbst, oder Roxy :confused:
(Habe da noch irgendeinen Thread im Hinterkopf)
 
AW: Webradio-Chats ein Spielplatz für Beschränkte

Ich meine natürlich das sich Roxy damit selber meint.

(Konnte den Beitrag nicht mehr editieren, woran liegt das?)
 
AW: Webradio-Chats ein Spielplatz für Beschränkte

Zitat:Da werden Gerüchte verbreitet wie, dass ein Moderator angeblich das Radio schlechtreden würde dabei waren es nur Bedenken die er hatte und man hat total aus dem Zusammenhang gerissen nur das gesagt/geschrieben und mit Logs belegt was einen selber groß dastehen läßt aber den jeweiligen Moderator quasi vor die Tür setzt.

Wenn ein Moderator sich das Maul zerreisst in einem Chat, anstatt den Webradiobetreiber direkt anzusprechen und somit Unmut schürt, den würde ich auch vor die Tür setzen!! Einen unzufriedenen und hinter dem Rücken Galle speienden Mitarbeiter kann keiner gebrauchen.

TS

So einfach macht man es sich da wird sich einfach alles vom Hals gehalten was ja den ach so schönen Frieden stören könnte anstatt mal zu fragen was los ist und mal nach der Wahrheit zu fragen.

Und andersrum wenn schon danach gefragt wird läßt man meist die betreffenden Personen gar nicht richtig zu Wort kommen und textet sie zu so, dass sie dann das Gespräch dann lieber meiden.

Es wird da einfach viel zu viel Panik gemacht anstatt des Ganze ruhig und sachlich anzugehen und nach den wahren Begebenheiten zu fragen wieso der eine oder andere so oder so reagiert hat.

Streng nach dem Motto "bei uns gib es doch keine Schwierigkeiten und Probleme" dabei ist da einiges im Argen und sollte thematisiert werden und zur Sprache kommen.

Im Chat ist es sowieso so, dass da einiges falsch verstanden wird und zudem noch total verdreht und aus dem Zusammenhang gerissen weitergegeben wird anstatt mal bei der Wahrheit zu bleiben.

Und solches Handeln hat Gründe nämlich das eigene Ego was man stärken will um ja bei anderen Personen gut dazustehen und sich Chancen zu erarbeiten die aber wenn man genauer hinschaut auf Lügen und Intriegen aufgebaut sind.

Wehe eine Person wird im Chat beliebt da muß man gleich gegensteuern und sonstwas über die Person behaupten und damit nicht genug da werden dann auch noch Logs gefälscht damit man das Gesagte auch belegen kann.

Als Ergebnis solcher Aktionen ist es dann entweder so, dass die jenige Person der so mies mitgespielt wurde den Chat für immer verläßt oder, dass diese Person wenn sie Moderator bei einem Webradio ist veranlaßt wird bei diesem Webradio zu gehen.

Fairness, Wahrheit und Gerechtigkeit haben ja heutzutage in der Gesellschaft ja eh keinen Stellenwert mehr die hauptsache man kommt nach oben auf der Karriereleiter und wenn es sein muß mit Ellenbogengewalt.

Darüber sollte erstmal nachgedacht werden bevor man es verurteilt, dass im Chat Leute per Query Werbung für ein anderes Radio machen aber man will ja kein anderes Radio neben sich haben weil die Hörer könnten ja dahin abwandern.

An diesem Punkt sollte man sich dann eher die Frage stellen wie Tolerant man selber ist und wie man auf die Hörer eingeht bzw. die Wünsche der Hörer akzeptiert und versucht umzusetzen.

Kleines Beispiel wenn man sich als Webradio nur auf die 80er konzentriert dann ist es klar, dass man da nicht grad viel neue Hörer dazugewinnt weil man muß auch nach dem Altersdurchschnitt gehen und da muß man auch mal Sendungen reinnehmen wo aktuelle Musik gespielt wird und wenn es Coverversionen von den Tracks der 80er sind.

Also ich finde jedes Webradio was es gibt oder was gegründet wird hat meiner Ansicht nach eine Daseinsberechtigung und dafür kann auch Werbung gemacht werden und man kann da auch die Moderatoren und Moderatorinnen als Gastmoderatoren/innen einsetzen.

Was ist denn aus der Idee damals geworden wo es um die Gebührenerhöhung der GVL ging wo sich alle Webradios zusammentun wollten? Da ist nichts passiert man hatte da nur geredet aber gehandelt hat man nicht.

Gruß,
Matthias (DJ_Roxy)
 
AW: Webradio-Chats ein Spielplatz für Beschränkte

"Kleines Beispiel wenn man sich als Webradio nur auf die 80er konzentriert dann ist es klar, dass man da nicht grad viel neue Hörer dazugewinnt weil man muß auch nach dem Altersdurchschnitt gehen und da muß man auch mal Sendungen reinnehmen wo aktuelle Musik gespielt wird und wenn es Coverversionen von den Tracks der 80er sind."

das ist absolut unsinnig was du da tippst, ohne dir da auf die füsse zu klettern! das ist meiner ansicht nach eine aussage die wenig fundiert ist und überhaupt nicht tragbar. wenn ich weiter darüber nachdenke muss ich noch lachen deswegen.
 
B2T

Können wir jetzt bitte mal von dem erneuten Versuch, hier eine Weltschmerz-Selbsthilfegruppe zu eröffnen, runter kommen und uns um das eigentliche Thema kümmern: Chats & Foren bei Internetradios?

Kernfragen:
  • Sollte ein Chat für alle auch ohne Registrierung zugänglich sein? Kann und sollte man bestimmte Rechte beschneiden - und in welcher Umgebung geht das am besten?
  • Wie kann man mit "gestörten" Usern (unschöner Begriff, aber leider trifft er manchmal) umgehen, insbesondere faker, spammer, Abwerber, borderliner, suizidale und - ganz schlimm! - den Besserwissern von radioforen.de? :D
  • Wann und wie eingreifen, was dokumentieren, wann eigene Recherchen anstellen; gibt es Pflichten des Betreibers, bestimmte Dinge der Staatsanwaltschaft zu übergeben?
Eigentlich stellt sich diese Frage jedem Chat- und Forenbetreiber, aber offenbar scheinen Internetradio-Chats ein besonders beliebter Tummelplatz für aufmerksamkeitsheischende Menschen zu sein. Zumindest, so gewinnt man den Eindruck, prozentual stärker als anderswo.

Gruß, Uli
 
AW: Webradio-Chats ein Spielplatz für Beschränkte

Ich glaub nicht das Internetradios als einzige das Privileg haben solche Idioten anzuziehen. Hier fallen sie nur mehr ins Gewicht weil echter Schaden angerichtet werden kann. Gibt eben viele die die Anonymität ausnutzen um sich auszutoben.

Trotzdem sollte grade ein Chat frei zugänglich sein, jedoch sollte er gepflegt werden und anständig administriert. Ich würde keinem Webradio nahelegen einen eigenen IRC Server aufzubauen, eher würde ich empfehlen ein gut administriertes Netzwerk das bereits besteht zu nutzen. Wenn man keine Ahnung hat und sich nur nachlässig um das Netzwerk kümmert, kann der Schuss schnell nach hinten losgehen. Wir selber nutzen ein kleines Netzwerk und bekommen dort vollen Support, stehen ständig in Kontakt mit den Admins und haben damit schonmal einen Punkt um den wir uns nicht dauernd kümmern müssen.

Effektiv schützen kann man sich gegen so destruktive Leute sowieso nicht. Aber klare Regeln für das Benutzen des Chats aufstellen und diese konsequent umsetzen hilft die Gefahren zu minimieren.
 
AW: B2T

Sollte ein Chat für alle auch ohne Registrierung zugänglich sein?

Natürlich. Wieso sollte ich meine Mailadresse einer evtl. Spamschleuder in den Rachen werfen ohne zu wissen, ob es sich lohnt. Wenn dann das Radio auch nur nach Anmeldung zu hören ist, ist dieses Projekt für mich eh gestorben.
Ich kaufe nicht die Katze im Sack, dazu ist das Angebot zu gross, um dieses Risiko eingehen zu müssen.

Eine ANmeldung muss für mich einen klar erkennbaren Mehrwert haben, und da die meisten Webradios nichtmal in der Lage sind, ihre "öffentliche" Webseite zu füllen, wie soll dann ein Mehrwert in einem geschlossenen Bereich möglich sein?
 
AW: B2T

Ja, ein Chat sollte für jeden zugänglich sein.

Aus meiner Erfahrung raus (die Hörer haben immer gemotzt wenn sie sich anmelden mussten) habe ich mich für einen frei zugänglichen Flash-Chat von tufat (5 €) entschieden.

Die dummen gehen von alleine, wenn keiner reagiert.
 
AW: Webradio-Chats ein Spielplatz für Beschränkte

Heutzutage wenn man da mal was sagt ist es ja nicht wahr weil die betreffenden Personen sich gekonnt rausreden dabei wäre es ein Leichtes für die IRCOPs und IRC-Admins die entsprechenden Logs nachzulesen was aber ja eine Eingriff in die Privatssphere wäre.

So ein quatsch alles was im IRC geschrieben wird ist öffentlich es sei denn es wird in privaten Channels oder Queries geschrieben.

Du hast leider ÜBERHAUPT, aber wirklich nicht mal den HAUCH einer Dunstspur.
unrealircd kann überhaupt keinen Chat mitloggen. Desweiteren würde das Logfile auch recht groß werden wenn man sämtliche Chans aufzeichnen würde.

Würde soetwas public werden, wäre das der Todesstoß für ein Chatnetzwerk sparen.

Das man als Serverbetreiber natürlich mit wireshark oder whatever den Traffic ansich mitloggen kann ist klar, würde aber an der Situation nichts ändern.
 
AW: Webradio-Chats ein Spielplatz für Beschränkte

unrealircd kann überhaupt keinen Chat mitloggen.
Chans kann unreal durchaus mitloggen, wo auch nichts dagegen spricht, da ein Chan ja öffentlich ist. Nur Queries kann er (von haus aus) nicht mitloggen, denn das würde ja auch gegen die Privatsphäre verstoßen. Mit Modifikationen wäre aber selbst das möglich. Von der Datengröße her, die so ein Log bräuchte, wäre das aber nur bei kleineren Netzwerken sinnvoll...sonst gibt's bald Platzmangel ;)

Aber vom Prinzip her kann man mit entsprechenden Modifikationen oder entsprechender Software, alles mitloggen, was auf einem Server geschieht - mit Ausnahme natürlich der DCC, aber der läuft ja auch nicht serverseitig.

Die Frage stellt sich mir allerdings, was das bringen soll. Denn am Ende könnten wir immernoch folgendes Problem haben: In Channel A bleidigt er die User, der Founder von Channel B hat ihn aber gerne bei sich im Channel? Was macht nun der IRCOp? Letztendlich macht er gar nichts, solange es nicht das ganze Netzwerk betrifft oder ihn selbst. Damit bleibts beim Channel-Ban... womit wir aber wieder bei Radio-eigenen IRC-Servern wären...denn sind die Mods auch gleichzeitig IRCOps, entscheiden sie, wer geht, und damit hätte sich das Problem erledigt...obwohl erfahrungsgemäß es sich da auch die IRCOps noch künstlich schwer machen, weil sie ja bloß neutral bleiben wollen und niemanden aus eigenem Interesse vom Server werfen wollen - alles schon erlebt...

eher würde ich empfehlen ein gut administriertes Netzwerk das bereits besteht zu nutzen
Das ist natürlich auch eine Überlegung wert. Vor allem, wenn man guten Kontakt zu den IRCops hat, kann man da schonmal ne Menge erreichen und auch schonmal ein paar Störenfriede "entfernen" lassen, was in den Riesennetzwerken eher nicht geht. Und man braucht sich selbst keine Sorgen um den Server machen.
 
AW: Webradio-Chats ein Spielplatz für Beschränkte

Dann kennst du aber nur uralt Versionen RandyFisher. Die aktuellen Versionen enthalten keine spymodz mehr.
 
AW: Webradio-Chats ein Spielplatz für Beschränkte

Das Problem kann man abstrakt auch in der Gesellschaft finden. Egal wo man sucht. Obs im Chat ist, in der Straßenbahn oder in der Kneipe.

Beachtlich ist die Doppelmoral einiger:

"Das Einzige was mir dieser Thread hier eindrucksvoll zeigt ist, dass Erwachsene oder Heranwachsende, mit dem Hobby WebRadio nicht in der Lage zu sein scheinen ein friedliches Miteinander zu führen."

In gleichem Atmenzug wird selbst sich auf Spacken-Niveau herabgesetzt:

"Kann mal bitte jemand dem Seekwhencer eine innen Nacken klatschen? Sonst berechne ich ihm noch die unnötige Abnutzung meiner linken Maustaste."

Beide Zitate sind vom gleichen Menschen.

Wir sehen also an diesem Beispiel, dass recht gespaltene Menschen hier herumlaufen.
 
AW: Webradio-Chats ein Spielplatz für Beschränkte

Da du, oder die kleine Murmel da oben in deinem Grützebassin, anscheinend nicht in der Lage bist Sarkasmus oder Ironie zu erkennen wenn man keine kleinen gelben Gesichter hinter die Buchstaben malt tut mir sehr leid und er beweist wieder einmal meine Theorie. Du hast 4x deinen kommerzkram gepostet, weshalb ich mir erlaubt habe dir dies in meiner direkten Art und Weise mitzuteilen. Wenn du davon natürlich Weinkrämpfe bekommst sind die Ursachen bitte nicht bei mir zu suchen.
 
AW: Webradio-Chats ein Spielplatz für Beschränkte

Nachdem, was du hier heute abgezogen hast, solltest du froh sein, das nicht weitaus deutlichere Worte gefallen sind, die dein Gespamme beschreiben.
 
AW: Webradio-Chats ein Spielplatz für Beschränkte

1. wusste das niemand, konnte also keiner bei seiner Meinungsäusserung berücksichtigen.
2. bist du immer noch patzig zu denen, die du mit deinem Spam belästigt hast. Wenn du glaubst, eine Entschuldigung bei denen, die du belästigt hast, ist überflüssig, ist es deine Sache, aber dann auch noch patzig werden halte ich persönlich zumindest für fragwürdig.
 
AW: Webradio-Chats ein Spielplatz für Beschränkte

Könnt Ihr euren blöden Kleinkrieg bitte woanders austragen? Vielen dank.

Der Threadstarter
 
AW: Webradio-Chats ein Spielplatz für Beschränkte

Pervers wird es dann, wenn der eigene Betreiber seine Kritiker mundtot machen will und ihnen per fetten Einträgen bzw Vorauswahl der Gästebucheinträge ihre Meinung absprechen will und selber feige und "anonym" in anderen Webradios sich mit übler Nachrede etc Gehör verschaffen will.

Da fragt man sich als normaler Bürger dieses Landes, welches Kraut solche Personen geraucht haben!

Dem einen verbieten wollen, was man selber aus niederen Beweggründen nur zu gerne macht, zeugt nicht gerade von Intelligenz. Oder soll man einfach nur sagen, daß so etwas rückgratlos ist?

Oder... jemand dafür verurteilen zu wollen, Beiträge zu nehmen, aber selber dann auf dümmste Art und Weise unter dem Punkt Bewerbung direkt schreiben, daß man sich mit 10€ einzubringen hat. Naja... da reicht wohl die Kohle nicht mehr, um andere schlecht machen zu wollen *rofl*

Was solls.... ist mir halt so aufgefallen (daß Dummheit niemals aussterben wird).

Ähm... ja... was wollte ich damit sagen? Egal... lag mir gerade nur so auf der Zunge.

Albert Einstein sagte ja den berühmten Satz mit der menschlichen Dummheit... zutreffend!

Gruß
Rainer
 
AW: Webradio-Chats ein Spielplatz für Beschränkte

Nuja. Ich frage mich eh, was Pegasus hier macht. Er lernt quasi NICHTS mehr von der Community. Und wenn ich mal so den Posts nachgehe, dreht es sich bei ihm auch nur nebensächlich um KnowHow. Wozu ist er dann noch hier? Um einfach anderen seine Interpretation von "sozialem" Verhalten aufs Auge zu drücken? Dafür sind Singlebörsen geeigneter.

Auch bei mir ist es so, dass ich NICHT NUR hier bin, um tausende Werbebotschaften zu streuen - sondern, primär, mein Wissen weiterzugeben! Schließlich bin ich schon eine Weile registriert und habe mich engagiert, anderen zu helfen. Was von denen, die sich auf den Schlipps getretenen FÜHLEN, nicht unbedingt der Fall ist. Insbesondere dieser Commander da.

Also ich bitte das zu relativieren!

Zum Thema muss ich aber auch mal was sagen:

Garbage in, Garbage out.

Müll zieht Müll an. Wenn also der Sender schon fragwürdig ist, liegt m.E. die Vermutung nahe, dass o.g. Chatter sich dort tummeln.

Ansonsten: ignorieren. ;) Bzw. gar nicht erst chatten. Ansonsten lässt es sich nicht vermeiden, dass man mit Müll konfrontiert wird. Und jedem Internet-Nutzer sollte klar sein, dass hinter dem Deckmantel des Internets Persönlichkeiten Seiten zeigen, die sie ihren Freunden und dem realen Umfeld vorenthalten.

Sowas lässt sich nicht kontrollieren. Es sei denn, man hat eine loyale Communiy. Dann muss es passieren, dass solche Personen eben vom der Community verbannt werden.

Seek
 
AW: Webradio-Chats ein Spielplatz für Beschränkte

Ihr geht immer noch geradewegs am Thema vorbei. Was ist denn das hier für ein Zirkus hier? Fürchterlich. Ladet Ihr jetzt hier den kompletten Frust untereinander ab? Schämt Euch, einer wie der andere! Und lasst die Finger von der Tastatur hier, wenn Ihr nichts zum Thema Webchats beizutragen habt.

Andererseits: mir scheint es, als wenn sich hier das Verhalten aus den Chaträumen entsprechend fortsetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben