Website für Communityradio in Malawi


#1
Hallo zusammen,

ich fliege im November nach Malawi und möchte dort für ein existierendes fm radio eine website mit live stream erstellen. Die Betreiber wünschen sich wordpress.com für hosting und domain. Kann mir jemand Tips geben, wie ich das mit dem Livestram am einfachsten löse? Von shoutcast habe ich gehört, aber noch nie ausprobiert. Wenn es so eine Art Step-by-step Handbuch gäbe - das wäre großartig ;) Aber auch sonst bin ich über jeden Tip sehr dankbar!!
 
#2
Ok, meine Frage war wohl zu naiv oder zu unspezifisch. Inzwischen habe ich einen Shoutcast Server auf Listen2myradio.com eingerichtet, das Broadcasting funktionniert via winamp plus shoutcast dsp plugin. Soweit alles prima und kostenlos - das ist die Bedingung ( meine Arbeit übrigens auch... ). Deswegen muss es auch Wordpress.com und darf nicht .org sein. Mein Problem ist jetzt, wie ich den Shotcastserver - vermutlich den Link direkt, aber wie?? - von wordpress.com aus ansteuere.
Any help highly appreciated!!!
VG, Judith
 
#3
Hallo! ich konnte dir erst jetzt antworten, obwohl ich deinen Post schon ein paar Tage verfolge. Leider wurde mein Account erst jetzt freigeschaltet. Es gibt für Wordpress Plugins die Du einfach installieren kannst. Zum Beispiel das hier: https://wordpress.org/plugins/shoutcast-icecast-html5-radio-player/

Dazu gehste einfach auf Plugins > installieren, und dann suchste nach Shoutcast. Wenn Du das installiert hast, kannst Du die IP Adresse ( die lange Zahl mit den Punkten ) und dem Port ( die Zahl nachdem Doppelpunkt ) dort in dem Plugin eingeben. Bei den meisten Plugins gibt es einen Shortcode, der ungefähr so aussieht [SHORTCODE]. Den kannst du in eine Seite in deinem Wordpress einbetten. Wenn Du die Seite in der Vorschau öffnest, müsstets Du dann einen Player sehen, der den Stream abspielt.

Wenn du Probleme hast, schreib mir eine PN, dann mache ich das eben für Dich. Ist kein Problem.
 
Oben