Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

SWR2 hat derzeit als Adventskalender im Morgenprogramm einen Hörspiel-Krimi, der als Fortsetzungsserie läuft. Jedes Türchen eine Folge. Handelt irgendwie von einer Mordserie rund um ein heruntergekommenes Hotel in einer Schwarzwald-Fantasie Ferienregion. Schreckliche Sprecher, schreckliches Setting, schreckliche Dialekte, schreckliche Story. Mein Posting passt eigentlich eher in den Faden "Schlampig gemachtes Radio". So kann ich den Hörer auch vergraulen.
 
@Mannis Fan : Oder in den alten Thread "Der Super-GAU sind die Qualitätsprogramme". Denn genau bei denen hängen die Ansprüche berechtigt sehr hoch. Und werden mittlerweile öfter, als man glauben möchte, nicht mehr erfüllt. Bzw versucht man sich auch an Durchhörbarkeit, "Fluffigkeit" (Gruss nach Köln zu Frau W.). "human touch" oder wie man dieses "Abholen des Hörers" immer nennen mag. Ich finde, in einem Einschaltprogramm muss man nicht abgeholt werden. Zu diesem bin ich selbst proaktiv gekommen, weil ich eine Sendung erwarte. Da brauche ich kein Gesäusel, bevor es richtig losgeht...und wenn, dann bitte so kreativ und leidenschaftlich, wie Konrad Beikircher es macht. Die Musikstunde ist wenigstens immer noch ein Garant für gehobene Unterhaltung.

Ach ja, Weihnachtsprogramm. Ich hätte da bei mir noch die "Geschichten vom allerärmsten Hund der Welt". Menschen ab Mitte 40 aus dem Südfunk-Sendegebiet erinnern sich womöglich. Das streame ich mir dann selbst unter den Christbaum, dazwischen klassische deutsche Weihnachtslieder. BR Klassik kann ich an Heiligabend auch empfehlen, da gibt es doch wieder das Wunschkonzert für Kinder. Oder am Abend eines der ORF Landesprogramme mit alpenländischer Weihnachtsmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer noch eine WEIHNACHTSPOSTKARTE ! übrig hat, könnte diese noch bis morgen, 16.12., an Frank Laufenberg mit maximal 3 (Weihnachts-)Titeln schicken, denn am Heiligen Abend erfüllt er ab 20.00 Uhr wieder unsere Musikwünsche. Näheres unter der Rubrik "PopStop-News" des Internetsenders.
 
@Mannis Fan : Du bist offenbar inzwischen auch ganz weit vom Mainstream entfernt. Der Vorgänger aus dem vergangenen Jahr bekam beim WDR den Publikumspreis für das beste Hörbuch.

Ich finde "Tod unter Lamette" auch nicht so gelungen, wie die Vorgänger aus der Feder von Kai Magnus Sting, die die gleichen Figuren aber mit wesentlich mehr Sprechern beinhalten. Mir geht Bastian Pastewka eh schon auf ein bestimmtes Körperteil, aber diese ständige Stimmenverstellerei zerrt wirklich an den Nerven.
Wie gesagt: Die Vorgänger sind absolut hörenswerte Produktionen, die noch nicht einmal für irgendeinen Radiosender entstanden, aber auf CD und Streamingportalen zu finden sind. Das sind ganz klare Hörtipps nicht nur für die Feiertage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst davon ausgehen, dass spätestens 10 Minuten nach Mitternacht die ARD-Popnacht aufgeschaltet wird. Was ist bloß aus NDR 2 geworden, die Silvesterpartys im Radio warne Kult. NDR 2 nach Mitternacht - mittlerweile Fehlanzeige. Die ARD-Popnacht ist zwar um Längen besser als die alte fade Nacht auf NDR 2, aber an besonderen Tagen wie Silvester kann man doch nicht um kurz nach Mittérnacht das Licht ausknipsen. Sorry, aber der NDR ist einfach nur noch scheiße Punkt!
 
Die Hoffnung war also umsonst. Warum war denn erst von 1 Uhr die Rede im Kalender? Kann ja nicht mal vom letzten Jahr übernommen worden sein. Da ging es auch bis 0 Uhr.
 
Auf Antenne Bayern ist an Heiligabend Verlass. Wobei die Zeit mit traditioneller Weihnachtsmusik ja schon vor einigen Jahren eingeschränkt wurde. Früher ging es schon mittags los und ich meine, am 1. Feiertag sei morgens klassische Musik gelaufen.
 
Auf Antenne Bayern ist an Heiligabend Verlass. Wobei die Zeit mit traditioneller Weihnachtsmusik ja schon vor einigen Jahren eingeschränkt wurde. Früher ging es schon mittags los und ich meine, am 1. Feiertag sei morgens klassische Musik gelaufen.
Ich kann mich auch daran erinnern, dass am 1. Weihnachtsfeiertag mal klassische Musik gelaufen ist, das muss allerdings schon lange her sein. Auf jeden Fall vor 2004, denn das Weihnachtsprogramm von Antenne Bayern aus 2004 habe ich gefunden:
1576748529359.png
 
Auf Bayern 3 gibt es an Heiligabend wieder ab 18 Uhr besten Christmas Crossover bis Mitternacht mit Klaus Krüsken. Für alle, die dem klassischen Weihnachtsgebimmel (Bayern 1, Antenne) entkommen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was läuft eigentlich bei Bayern 1 nun an Silvester, nachdem es ja keine Party mehr mit Gottschalk gibt? In der Programmfahne steht ab 21 Uhr "Stimmungsmusik nonstop". Etwa ohne Moderation? Ist das deren Ernst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bloß aus NDR 2 geworden?
Was ist bloß aus NDR 2 geworden, die Silvesterpartys im Radio warne Kult. ... Sorry, aber der NDR ist einfach nur noch scheiße Punkt!
Der scheidende NDR-Intendant Lutz Marmor hatte neulich erklärt, die NDR2-Grütze finanziere sich ganz selbst aus den Einnahmen für die gesendeten Werbespots. DAS erklärt die grottenschlechte Qualität von NDR2.
MARMOR geht, KNUTH kommt: Ich bin gespannt, ob der EX-NDR-Hörfunk-Direktor sein mitverantwortetes NDR-Hörfunk-Desaster eingesteht, für NDR2 einen "CUT!" macht und über die NDR2-Frequenzen wieder ein echtes ÖR-Qualitätsradio sendet!
"NDR ist einfach nur noch scheiße!" ist eine harte Kritik. Stimmt nicht ganz, aber ist doch nah dran an der Realität. Gerade im Bereich Hörfunk ist Luft nach oben. Wofür werden die GEZ-Zwangs-Haushaltsabgaben vergeigt? - Beim NDR stürzt die Programm-Qulität seit Jahrzehnten ab. Statt wirklicher Vieltfalt immer mehr Einfalt.
Jetzt über Weihnachten / Neujahr erwarte ich keine "Knaller" im NDR-Hörfunk: Gutes Programm muss nicht zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten gesendet werden!
 
NDR 1 NDS hat mittlerweile auch seine Moderatoren eingetragen für die Feiertage, Heiligabend wie gewohnt Monika Walden ab 18 Uhr, die Frühleute teilen sich Woche und Weihnachten auf, ansonsten darf jeder mal, die Silvesterparty moderiert dann Sören Oelrichs.
 
NDR 1 NDS
Wie kann man NDR 1 NDS kommentieren? - Es gibt da eine kleine Battle zwischen der NDR-Zentrale in HH und dem Landesfunkhaus in H: "Ein Vollprogramm senden hatten wir uns schon getraut, doch dürfen wir jetzt nicht mehr!" ... In Anlehnung an:
“Mögen hätten wir schon gewollt, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.” (Karl Valentin)
Schade! - Die NDR-Hörfunkstrategie ist kaputt: In HH mauert sich die Zentral-Intentanz ein. Die Landesprogramme der NDR1-Wellen wurden rasiert, auf die Funktion Regionalsender gedeckelt.
Das Feiertagsprogramm auf NDR 1 NDS ist wie gewohnt ruhig: Als Moderatoren die alten Haudegen.
 
Silvesterparty mit Fritz im Radio...das wäre ein heftiger Einschaltgrund. Seine Musikkompetenz erachte ich um einige Sphären höher als Gottschalks (sorry, Thommy) und mit funky Sounds dürfte der Jahreswechsel Spaß machen. Also bitte lieber BR, stoppe die Automation und schalte auf die Party.
 
Silvester gibt es bei mir ausschließlich Radio 538 (Ben Liebrand) und kick!fm (Abrissparty mit dem Geizigen). Technisch gut gemachtes Best Of vs. handwerklich sehr gut gemachtes Electroradio mit Überraschungen.
 
Zurück
Oben