Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Ich fand das Silversterprogramm im Radio diesmal auch eher enttäuschend. Zuerst Antenne Brandenburg gehört. Im Lollipop leider zuviele unbekannte Sachen. Wer will an Silvester schon die NEUE Single der Pet-Shop Boys hören? :rolleyes:. Danach in der Jubiläums-Schlitterparty dann auch wieder zu viel Gelaber und auch die Musikauswahl zündete dieses Jahr bei mir nicht so. Also rüber zum Schwarzwaldradio. Hier läuft nur der Automat mit dem DJ-Mix XXL mit den Hits der 70er und 80er. Kann man mal ne halbe Stunde hören, aber fängt dann auch irgendwann an zu nerven, besonders wenn Lieder reingemischt werden, die keine Sau kennt. Absoluter Stimmungskiller. Also rüber zu WDR 4 dort Business as usual. Leider auch kaum musikalische Höhepunkte. Dort durften die üblichen Gute-Laune Combos mal wieder ran. Darfs an Silvester auch mal etwas mehr sein? Gerne, aber leider nicht bei WDR 4, stattdessen Hotel California. :eek:
Dann soll es eben WDR 2 sein, die werden doch wohl wenigstens an Silvester....nein, werden sie nicht. Auch dort der musikalische Einheitsbrei mit den größten Pophits der letzten 30 Jahre, also Bon Jovi, Mark Forster, Dr. Alban etc. Ach nö.... Also bleibt dann nur Bayern 1, aber auch dort nix von der B1 Party, stattdessen die übliche Partymucke aus der Konserve. Dann lief am Ende doch wieder die eigene CD-Sammlung. Schade, aber warum soll es an Silvester anders sein, als im Rest des Jahres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa... Da seit ihr überrascht, den Thread jetzt schon zu sehen.. Traditionell startet er ja erst zur Adventszeit... Doch die sehr seriöse Regiocast veranlasst mich schon jetzt dazu, damit zu beginnen... Alle Sender vom gesamten Regiocast-Verein veranlassen jetzt ein volles Weihnachts-Stream-Programm.... Hört R.SH, hört PSR, hört Antenne MV... Dort und noch bei vielen anderen Sendern bekommt ihr schon jetzt "DIE WEIHNACHTSWELT"... Unter anderem mit Weihnachtskaraoke... Ich freue mich schon auf @s.matze, wie er "süßer die Glocken nie klingen" singt... oder @Berlinerradio.. Der bei Oh Tannenbaum mitträllert... Und somit sehr verfrüht die Frage: wie wird das Programm zu den Festtagen aussehen?
 
Unsere Nachbarn sind schon seit Ende Oktober in Weihnachtstimmung.



Dadurch dass viele zuhause sind und in nicht ganz 3 Wochen schon der 1. Advent ist, denke ich mal dass es in Deutschland in diesem Jahr auch etwas früher losgeht als sonst mit der Weihnachtsmusik.
 
Bei mir läuft Weihnachtsmusik erst mit dem Tannenbaum im halb geöffneten Kofferraum auf dem Weg zurück nach Hause, drei Tage vor Weihnachten. Und vielleicht vorher schon auf dem Weihnachtsmarkt bei einem Glühwein, aber der fällt ja in diesem Jahr aus. Alles andere nervt.
 
Aber um eins klarzustellen... Versteht mich da nicht falsch, ich finde die Weihnachtswelt von Regiocast schön gemacht und werde sie auch ab Advent hören, mir geht es eher darum, dass es so früh losgeht... Ich wollte außerdem noch an @s.matze ausrichten, dass ich ja wie schon erwähnt da auch an Corona denke und eine 2. Theorie wäre: Die wollen, dass sich das herumspricht, dass sie Weihnachtsradios haben, damit es bis Advent jeder weiß und einschaltet.

@RadioHead... Schreibst du das nicht traditionell jedes Jahr? The same procedure as every Year, James?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThoRr hat damit angefangen, nicht ich! Ich habe das nur geschrieben, weil er das geschrieben hat. Keine Ahnung, ob ich das schon mal geschrieben habe, kann aber sein. Suche doch mal! :)
 
Aber das gehört ja auch zur Tradition dazu :D Die Leute, die sagen "Ich höre keine Weihnachtsmusik", "Silvester läuft bei mir kein Radio", "Ich gucke kein Fernsehen, ich bin was besonderes und alle müssen es wissen" usw. Die üblichen Vedächtigen halt. :wow: :wow: :wow:
 
Ich bekenne mich schuldig!

Aber vielleicht kann das wiedergutmachen, indem ich im Sinne des Thread-Titels auf das Weihnachtsprogramm von Radio Eins verweise: Dort läuft nämlich immer erst in der Weihnachtswoche Weihnachtsmusik und dann auch noch eine recht große Auswahl. Das gefällt mir sehr gut.
 
Also ich finde schon, bei der Nebelsuppe der letzten 2 Wochen tut etwas Weihnachtssimmung mit Knusperkeksen und Kräutertee schon ganz gut.
Richtiges Weihnachten werden wir ja sowieso nicht haben.

Auf Radio Soft hab ich auch festgestellt, läuft jetzt schon "julemusikken". Hab mich richtig gefreut gestern die ersten Schellen und Glöckchen dort zu hören. Langsam wird es auch Zeit, in 2einhalb Wochen ist erster Advent.
 
Also ich persönlich werde erst zur ersten Adventswoche Weihnachtsmusik hören, aber ganz ehrlich: Als ich die "Weihnachtswelt" der Regiocast-Sender entdeckt und kurz durchgeschaltet habe, war es gerade Nacht und es kam eine sentimentale und gemütliche Stimmung auf. Da freut man sich schon auf die Zeit. Wie gesagt, dass Lästern war eher darauf bezogen, dass so früh damit gestartet wurde, aber ansonsten ist es eine schöne Auswahl und es ist echt lange her, als ich das letzte mal über etwas von der Regiocast geschwärmt habe 😂 (Bis auf den Oli P. - Mix, den ich euch empfohlen habe, aber das gehört hier nicht rein).

Morgen sickert ja unter anderem bei NDR2 schon durch, was sie Heiligabend senden. Ich denke mal, dass viele Öffis, die diesen Programmkalender nutzen, da schon einiges verraten.
 
Dieses Jahr ist eh alles anders. Auch die Weihnachtsdeko in den Fenstern und/oder draussen ist auch schon bei vielen zu sehen. Und P7 Klem startete dieses Jahr auch mindestens 2 Wochen früher als üblich mit dem Weihnachtsprogramm.
 
Weihnachten ist ja eines der wenigen Feste in diesem Jahr, die vermutlich noch, in welcher Form auch immer, gefeiert werden können. Ostern war ja schon mehr oder weniger ausgefallen, Oktoberfest, Halloween, St. Martin, Karneval usw. Da bleibt dann auch nicht mehr sooo viel.
 
Obwohl man sagen muss, dass Halloween vorm 2. Lockdown (Ich sage bewusst nicht "Light", weil ich es sinnlos finde), stattfand und einige es ausgiebig gefeiert haben, um die Situation auszunutzen, bevor alles dicht gemacht wird, aber ansonsten kann ich dir da folgen und es macht auch Sinn.
 
So früh, wie die deutschen Sender bei Weihnachten dabei sind, wundert es mich, dass spätestens am 2. Weihnachtsfeiertag schon wieder alles vorbei ist. Dabei beginnt mit dem Heiligabend doch erst die besinnliche, möglichst freie Zeit. Als BFBS noch auf der 103.0 in Münster empfangbar war, habe ich die Weihnachtsmusik am Abend des 2. Weihnachtsfeiertags gern gehört.
 
"Moment!" - Anno 2020 'knicke' ich alle Weihnachts-Silvester-Neujahrs-"SPASS!"-Partys
Nach meiner Denke brauche ich über den Jahreswechsel 2020/2021 von den ÖR keine besondere "Bespaßung!" um von der Corona-Krise abzulenken.

Okay, ich vertraue mal auf die Sensibilität der ÖR! - Im Gegensatz zu mir, gibt es auch andere, die fordern: "Ich will bespaßt werden!" ... um sich z. B. aus einer Fast-Depression zu retten.
Nachvollziehbar, dass z. B. klassische Sendungen wie: "Gruß an Bord!" weiter im Programm bleiben.
 
So früh, wie die deutschen Sender bei Weihnachten dabei sind, wundert es mich, dass spätestens am 2. Weihnachtsfeiertag schon wieder alles vorbei ist. Dabei beginnt mit dem Heiligabend doch erst die besinnliche, möglichst freie Zeit. Als BFBS noch auf der 103.0 in Münster empfangbar war, habe ich die Weihnachtsmusik am Abend des 2. Weihnachtsfeiertags gern gehört.

Ich glaube auch das schreibst du jedes Jahr :D Nee, mal ehrlich, bevor wieder fantasiert wird, von wegen "Es müsste bis Januar (oder bis wann das war) Weihnachtsmusik laufen", also ich verstehe Leute, die am 2. Weihnachtstag ihre Weihnachtsmusik brauchen. Das Fest ist da schließlich noch gar nicht vorbei und viele teilen ja die Familienfeste in der Regel auf... Ich hingegen begrüße es, dass am 2. Weihnachtstag die Weihnachtstitel heruntergefahren und vielleicht sogar ab der unmoderierten Nachtschiene ab 20 Uhr komplett aus der Playlist genommen werden. Dieses Jahr fällt der 2. Weihnachtstag sowieso auf einem Samstag und dort wird bei uns in der Region sowieso ab 20 Uhr gemixt. Aber auch, wenn der 2. Weihnachtsfeiertag nicht auf einem Samstag fällt, habe ich kein Problem damit, wenn zur Abendstunde keine Weihnachtstitel mehr laufen, was ja gerne mal der Fall ist.
 
Gerade dieses omnipräsente Virus könnte doch ein Anlass sein, im Radio über die Feiertage mal echt Relevanz zu erlangen....Familien und Freunde zusammenbringen, mit gemeinsamen virtuellen Partys, Grüssen usw...
Aber ich befürchte, man überlässt auch dies wieder den "neuen Medien" (sog. Messenger, Videochats etc.) und dudelt vielfach belanglos vor sich hin. Die Selbstaufgabe scheint ja nicht aufzuhalten. Aber ich gebe ja die Hoffnung nicht auf...
 
Sowas wie Enjoy the party in den 90er, wo man die Community vor den Radios (die ja alleine bleiben müssen) einfach über die Musik vernetzt. Mit lustige Spiele zum Mitraten und alle können anrufen :)
 
Zurück
Oben