Welche Pop-Programme haben KEINE Morningshow?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ob öffentlich-rechtlich oder privat - die "Morgenshows" oder "Morningshows" der privaten wie öffentlich-rechtlichen Popdudler haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Jeder will witziger, schneller, hitiger, gewinnspieliger doppelmoderatoriger und besserermusikmixerischer sein. Immer gemäß dem Motte: "Wer uns morgens einschaltet bleibt uns abends treu - egal, welchen voicegetrackten Mist wir ihm dann vorsetzen."

Aber: Gibt es noch Pop-Programme in Deutschland, die sich dem Morningshowwahn entzogen haben, und noch eine richtige Sendung machen?
 

Uschi Glas

Gesperrter Benutzer
#2
AW: Welche Pop-Programme haben KEINE Morningshow

Soweit ich mich erinnern kann thaben die Deutsche Welle, der DLF und das Deutschlandradio keine Morningshow :)
 
#9
AW: Welche Pop-Programme haben KEINE Morningshow

rtv-radio
ist zwar auch nicht wirklich eine "richtige sendung" sondern nur regionalinformationen, aber keine morning-show
 
#13
AW: Welche Pop-Programme haben KEINE Morningshow

Stimmt! Keine Morningshow, aber ein unterhaltsames und informatives MoMa mit Uwe Schulz.
Verkehrsservice um 5:30 Uhr:....." wir haben keine Meldungen, aber dafür kann ich jetzt mal sagen, daß wir nun 2 Titel hintereinander spielen...und Des´ree mit ihrem glaube ich einzigen Hit You gotta be." Später...."Des´ree hatte insgesamt dann doch fünf Hits...."
Ich weiß, kommt so überhaupt nicht rüber, man muß es eben gehört haben!
 
#16
AW: Welche Pop-Programme haben KEINE Morningshow

Man könnte so etwas wirklich "unterhaltsam" nennen. Man könnte aber auch sagen: Da hat jemand null Ahnung von dem, was 60 Prozent seines Programms ausmacht, stellt dieses Nichtwissen noch dreist zur Schau und überfordert in zweiter Instanz gerade erst zuschaltende Hörer mit einer völlig zusammenhanglosen Nicht-Information.
:mad:

Zitat von Volksempfänger:
Stimmt! Keine Morningshow, aber ein unterhaltsames und informatives MoMa mit Uwe Schulz.
Verkehrsservice um 5:30 Uhr:....." wir haben keine Meldungen, aber dafür kann ich jetzt mal sagen, daß wir nun 2 Titel hintereinander spielen...und Des´ree mit ihrem glaube ich einzigen Hit You gotta be." Später...."Des´ree hatte insgesamt dann doch fünf Hits...."
Ich weiß, kommt so überhaupt nicht rüber, man muß es eben gehört haben!
 
#18
AW: Welche Pop-Programme haben KEINE Morningshow

Ja, da muss ich zustimmen. Uwe Schulz ist einfach nicht zu übertreffen...

Neulich im MiMa.... -Verkehrsmeldungen werden von ihm verlesen- bei der 2. Meldung Geraschel aus der Regie. Eine weitere Meldung. Dann Schulz: "Das Geraschel hab ich nicht zu verantworten." Dann Verkehrsmeldung. Dann:"Kommt davon, wenn die in der Regie immer heimlich Brötchentüten zerknüllen. Dann restliche Verkehrsmeldungen. Stundenopener. Schulz: Falls sie das Geraschel eben gerade nicht gehört haben, dann haben Sie jetzt nochmal Gelegenheit -lautes Geraschel geht über den Sender- "Guten Appetit" - Musiktitel.

Auch hier gilt wieder: Richtig gut kommt es nur rüber, wenn man es live hört...

Auch gibt es bei Matthias Bongard häufig derartige Sachen zu hören. Einfach Kult: Wettergespräche zwischen ihm und Sven Plöger.

Heute Nacht in der Nachtschicht, weiß vielleicht irgendwer, wer in der Nacht von So auf Mo moderierte? :

(zitiere aus dem ukwtv Forum:)

"Also, ich erklär Ihnen jetzt mal unser Studio...Hier haben wir den Monitor mit den Verkehrsnachrichten, wo aber gerade nichts draufsteht. Und dann haben wir hier einen Knopf, und wenn ich da drauf drücke, dann kommt unser Jingle [WDR2 Der Sender]...und wenn ich nochmal drauf drücke, dann kommt er wieder [WDR2 Der Sender]...und wenn ich da wieder drauf drücke, dann kommt er noch einmal [WDR2 Der Sender]. Und hier haben wir dann einen Knopf - wenn ich da drauf drücke, dann fängt die Musik an [2 Takte Musik werden gespielt]. Aber wenn die mir nicht gefällt, dann drück ich da nochmal drauf und dann ist die wieder aus...Aber jetzt mach ich die wieder an und ess mal meinen Apfel zu Ende, denn gleich kommt ja der Verkehrsservice. Jetzt wissen Sie also, wie hier unser Studio funktioniert [Musik geht wieder weiter]..."

Und dann ein paar Minuten später kommt der Wetterbericht "Und am Montag haben wir dann sieb...äh? kann das sein? soviel? ach ne, aber trotzdem zuviel, nee, 13 Grad"


die Frage: Wer hat moderiert ? Vielleicht U. Luckhaus? :cool:
 
#19
AW: Welche Pop-Programme haben KEINE Morningshow

Rein zufällig habe ich die Sendung des Kollegen Schulz heute morgen gehört.

Also in der Schriftform kann das ja wie eine ungelenke Moderation rüberkommen - aber wer es gehört hat, erkennt da schon eine gewisse Süffisanz. Dass das Hitradio-Hörer nicht so gut können, ist bedauernswert, aber leider kaum noch zu ändern...
 
#20
AW: Welche Pop-Programme haben KEINE Morningshow

Hallole,

Mich würde mal die genaue Definition von Morningshow und Morgenmagazin interesieren.
Wenns nämlich nicht um die Doppelmoderation geht, und nicht unbedingt sooo witzig sein muss, würde ich DASDING nennen wollen. Die waren schonmal witziger morgens, vorallem als ein Raphael Gensert noch dort war, das war echt gut! :)

Grüßle AFu
 
#21
AW: Welche Pop-Programme haben KEINE Morningshow

Zitat von star:
Man könnte so etwas wirklich "unterhaltsam" nennen. Man könnte aber auch sagen: Da hat jemand null Ahnung von dem, was 60 Prozent seines Programms ausmacht, stellt dieses Nichtwissen noch dreist zur Schau und überfordert in zweiter Instanz gerade erst zuschaltende Hörer mit einer völlig zusammenhanglosen Nicht-Information.
:mad:
In der Tat, das könnte man sagen und es wäre ja auch wirklich nicht falsch. Aber nur, wenn man in diversen Seminaren und anderen simplen Hirnmühlen mühsam abtrainiert bekommen hat, was Spontaneität, Witz und Lockerheit ausmachen können (---> Wischmeyer: "Formatfaschismus") Ich bin wahrlich kein Gegner von Formattreue, aber noch mehr bin ich ein Freund von (positiven und gekonnten) Überraschungen. Und vor diesem Hintergrund gesehen ist das obige Zitat doch ein sehr hübscher Hinhörer.

Ich räume allerdings ein, daß der genannte Moderator einer ist, der dies in unnachahmlicher Weise vermitteln kann. Wenn man ihn aber nicht kennt und das Zitat nur liest, könnte es sein, daß die Kritik nahe läge - aber glaub mir, das passt schon :).
 
#22
AW: Welche Pop-Programme haben KEINE Morningshow

Zitat von dopw:
Heute Nacht in der Nachtschicht, weiß vielleicht irgendwer, wer in der Nacht von So auf Mo moderierte? :
(zitiere aus dem ukwtv Forum:)
"Also, ich erklär Ihnen jetzt mal unser Studio...Hier haben wir den Monitor mit den Verkehrsnachrichten, wo aber gerade nichts draufsteht. Und dann haben wir hier einen Knopf, und wenn ich da drauf drücke, dann kommt unser Jingle [WDR2 Der Sender]...und wenn ich nochmal drauf drücke, dann kommt er wieder [WDR2 Der Sender]...und wenn ich da wieder drauf drücke, dann kommt er noch einmal [WDR2 Der Sender]. Und hier haben wir dann einen Knopf - wenn ich da drauf drücke, dann fängt die Musik an [2 Takte Musik werden gespielt]. Aber wenn die mir nicht gefällt, dann drück ich da nochmal drauf und dann ist die wieder aus...Aber jetzt mach ich die wieder an und ess mal meinen Apfel zu Ende, denn gleich kommt ja der Verkehrsservice. Jetzt wissen Sie also, wie hier unser Studio funktioniert [Musik geht wieder weiter]..."
Und dann ein paar Minuten später kommt der Wetterbericht "Und am Montag haben wir dann sieb...äh? kann das sein? soviel? ach ne, aber trotzdem zuviel, nee, 13 Grad"
die Frage: Wer hat moderiert ? Vielleicht U. Luckhaus? :cool:
In der Nacht auf Montag war definitiv Patrick Lynen am Mikro. Habe ich selbst gehört. Da war das doch auch um kurz nach 1 wo der SWR als Nachrichtengeber das Wetter vergessen hat. :p
Und noch eine persönliche Ergänzung zum eigentlichen Thema: der WDR ist Morningshow-freie Zone :cool::cool::cool:
 
#24
AW: Welche Pop-Programme haben KEINE Morningshow

zu Lynen würd die Aktion passen, der hat ab und an auch mal bei SWF3 so "kranke" Sachen gemacht...z.B. mit dem Stereoregler gespielt: "jetzt dürftet ihr mich nur noch links hören...und jetzt rechts..." etc. war immer köstlich.
Der hat halt auch noch richtig Radio machen gelernt (Ostbelgien!!!)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben