Welche Sender sind noch Kult?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Frage

Welche Radiosender gibts noch die Kult sind , ich meine einmalig unaustauschbar ?

Hier meine Top 10

1. JAM FM
2 AFN
3Sunshine Life
4 Rockland R-P
5 Radio Eins
6 Queerfunk
7 Deutschlandfunk
8Deutschlandradio
9Klassik Radio
10 HR 3

Was meint Ihr ?
Bitte keine Regentonne-RPR null- u.s.w.
 
#2
Hr 3?? Hab den noch nicht oft gehört, aber daß was ich bisher gehört habe klingt nach austauschbarem Dudelfunk.

Der Rest klingt ganz ok.

Kult im Kölner Raum: Köln Campus 100,0 und Radio Central (Pulheimer Veranstaltungsradio, leider nur 10 Tage im Jahr auf Sendung, die lohnen sich jedoch). Vielleicht auch noch manche Sachen auf EinsLive (Kult Komplex, Party Zone, Clubbing, Heimatkult) obwohl das Tagesprogramm mir dort zu flach ist.
Ab und an findet man auch eine kultige Sendung im Radio Köln Bürgerfunk, die Apres Ski party auf NE-WS 89,4 ist auch ziemlich kultig. Ultra flach, live aus der Skihalle Neuss, und nur Ballermann Musik, aber so flach, daß es schon wieder Kult ist, Prollfunk pur eben.
 
#3
Als Macher hört man ja mit anderen Ohren und lässt sich nach Jahren nicht mehr gar so schnell zu Begeisterunsgstürmen hinreißen. Aber - wie ich schon in einem anderen Thread gepostet habe - ich hörte vor einigen Tagen mal bei einer längeren Fahrt FM4. Das war seit langem wieder ein Sender, bei dem ich ZUGEHÖRT und nicht im Hinterkopf vor allem ANALYSIERT habe. Und das will was heißen!!!
db
 
#5
- Fritz (zumindest das Abendprogramm: Soundgarden, Kuttner-/Wosch-Blue-Moons)
- XXL (gibt's allerdings nur noch einige Tage, mal schauen ob das auch auf You FM noch zutreffen wird)
- Power Radio (macht Ende Jahr leider auch dicht :()

Und zu hr3, mag sein daß noch einige Spezialsendungen drunter sind, das Tagesprogramm finde ich allerdings neben der starken Formatierung in erster Linie langweilig.
 
#9
... ist für mich schon ertaunlich, dass niemand Radio1 erwähnt. Gut, die waren auch schon besser, aber bei diesen Alternativen...

... Fritz kann ich mit Abstrichen (der Tag ist einfach schlecht geworden) zustimmen und FM4 ist sowieso eine Klasse für sich

Der Cube
 
#13
Mobiltelefonarzt, warum musst Du mir so weh tun?

SWF 3 war Kult, doch SWR 3 ist nicht mal mehr ein Schatten dessen. Lassen wir die armen Toten also ruhen und fleddern nicht an den Leichen.

Mag sein, dass SWR 3 immer noch einen Schuss besser ist als der Rest, aber es ist immer noch der große Verrat am einzig wahren Sender mit dem Elch!

Wirsing!
 
#14
cube, mein Goldjunge oder -mädchen, als alter Besserleser muss ich dich natürlich darauf hinweisen, dass DiscoDaniel in seinem Eröffnungsposting schon RadioEins genannt hat. Ist so ein schöner grauer Samstagmittag, da musste ich dringend mal wieder besserlesen. :D :D :D
... und wiederhole und stimme dir zu: FM4 ist eine andere Liga.
db
 

Tom2000

Gesperrter Benutzer
#19
DLF ist Kult.
Keiner hört sich mehr nach behäbigem Beamtenfunk an. Keiner schafft es, zu nachrichtenarmen Zeiten jeden Pups und jede Äusserung eines Hinterbänklers so aufzublasen, um auf acht Minuten Nachrichten in bestem Agenturdeutsch zu kommen, wie Dooflandfunk. Radio wie vor 50 Jahren.
 
#20
Bei Veronica gehe ich mit.

Aber am Rest der Liste ist doch so einiges suspekt.
Wenn ich mir das so ansehe, scheint es nicht wirklich
viel zu brauchen, um bei euch einen Kultstatus zu
bekommen.

Mich würde interessieren, nach welchen Kriterien
hier ausgewählt wird, welcher Sender "Kult" ist.
Einziges (für mich sichtbares) Kriterium bisher:
Die gelisteten Sender spielen irgendeine (oder gar keine)
Musik, die die Mainstreamsender nicht oder nur selten
spielen.

Ist das Kult...? ;)

Grüße
Jingleberger
 
#22
Ist halt schon scheiße, wenn gleich alles zum Kult gemacht wird - was an sich schon nicht geht, weil derselbe aus seinem Objekt entsteht -, nur weil es einigermaßen gut ist.
Ist im Filmbereich ja nicht anders. Da sind Matrix, Der Herr der Ringe oder 007 immer gleich schon "Kultfilme". Wirkliche Kultfilme sind solche, bei denen das Publikum beispielsweise Zahlen und Sätze sagt wie "7 4 7 4 5 0 5" - "Welcher Flügel?" - "Er war bei den ganz Scharfen, Block 9" ... "und 23 Dollar und 7 Cent. Unterzeichnen Sie hier" und Zigarettenanzünder und Trillerpfeifen mitbringt.
Nicht wahr, berlinreporter?

Auf diesem Hintergrund schließe ich mich dann auch der Bitte an alkiman an, nie wieder einen Kult-Elch mit der aktuellen Geldmaschine eines ÖR in Verbindung zu bringen.
db
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben