Wer kennt Hans-Jürgen Bielawny?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Na, hat der bei Euch auch schon gewonnen? Der Berliner Kurier stellt heute einen Mann vor, der wohl für einige Radiosender ein guter Bekannter sein dürfte:D
Nein, nicht schon wieder Hans

Der Quiz-Champion ist der Schreck der Radio-Sender / Fast 1000 Preise hat er schon gewonnen

Doberlug-Kirchhain - "Hallo, und hier ist wieder Bielawny in der Leitung ..." Deutschlands erfolgreichster Rätselrater ist der Schreck aller Radio-Moderatoren. Sie stöhnen: "Nicht schon wieder der Hans!" und sollen gegen den Quiz-Champion aus Doberlug-Kirchhain (Elbe-Elster) sogar eine Sperre geschaltet haben.

Mehr als 1000 CDs, an die 150 Bücher, Berge von Spielen sowie Plüschtieren und immer wieder Reisen: Innerhalb von nur fünf Jahren gewann Hans-Jürgen Bielawny 791 Preise bei Quiz-Sendungen. Das brachte ihm 1997/98 sogar den Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde.

Den Erfolg neiden ihm die Radio-Hörer und offenbar auch die Macher. "Und bauten eine Bielawny-Sperre ein", will der 52-Jährige von ihm gewogenen Insidern erfahren haben. Wie die funktioniert? "Plötzlich ist nicht mehr der erste Anrufer der Sieger, sondern der fünfte oder neunte", verrät Bielawny einen Trick seiner Gegenspieler. Oder der Gewinner wird "heute mal" unter allen Anrufern ausgelost. Und Bielawny dann aus der Leitung gekickt.

Trotz der groben Fouls bleibt Bielawny fair: "Noch nie habe ich am Telefon die Stimme verstellt oder unter falschem Namen angerufen." Er gibt auch auf seiner Homepage (www.hj.bielawny.de) gratis Tipps, wo man gewinnen kann .

Trotz der Tricks: Der pfiffige Baumaschinist ist nicht vom Podest zu stoßen. Bis heute hat er weitere 128 Radio-Quizsendungen gewonnen. Insgesamt sind es nun 919 Preise. Wie er das macht? "Statt wie früher 30 Radio-Sender empfange ich heute über Satellit an die 100. Für viele bin ich ein Neuling."

Doch auch altbekannte Moderatoren kommen an Bielawny nicht immer vorbei. "Dann, wenn nur ich die richtige Antwort weiß." Wie bei "Stingomingo". Nach diesem Begriff gefragt hatte Radio Sachsen. Und nur Bielawny wusste: "Das heißt Zigarre - auf sächsisch."

Bei Berlin 88,8 war er wieder mal der Schnellste und gewann seine 25. Reise. "Im Herbst geht es mit dem Autozug nach Österreich." Wenigstens Deutschlands Moderatoren haben dann eine Woche Ruhe. M.Klemp
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben