Privatradios leben von der Werbung. Leider ist es jedoch so, dass die Werbewirtschaft auf der einen Seite dem Hörer auf der anderen Seite gegenüber steht. Die Werbung möchte viele junge Hörer erreichen (14 - 49jährige), weil diese leicht beeinflußbar in der Meinungsbildung und flexibel im Kaufverhalten sind. Alles soweit schön und gut. Leute über 50 Jahre, die gern auch mal einen Schlager im Radio hören wollen und viele junge Fans und Freunde deutscher Schlager, bleiben oftmals musikalisch unversorgt auf der Strecke. Aber auch diese Hörerzielgruppen sind doch für die Werbung attraktiv. Senioren verfügen beispielsweise über mehr finanzielle Mittel als Jugendliche, bedingt durch enorme Jugendarbeitslosigkeit.
Viele Politiker fordern mehr deutsche Musik im Radio. Sogar ein Gesetz nach französischem Vorbild ist im Gespräch. Was kann man in diesem Fall noch tun? Wo kann man sich noch hin wenden?
Viele Politiker fordern mehr deutsche Musik im Radio. Sogar ein Gesetz nach französischem Vorbild ist im Gespräch. Was kann man in diesem Fall noch tun? Wo kann man sich noch hin wenden?