YOU FM - dicke, neue Frequenz?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Diese Pressemitteilung habe ich bei hr-online gefunden. Was heisst das ? Geht da eine Frequenz in der Rhön an die beiden Programme ? Oder Meißner ? Rimberg ? Das wären ja mindestens 50 KW. Holla !


YOU FM und hr-info gewinnen Hörer in Nord- und Mittelhessen
Einigung über Umverteilung von Frequenzen erzielt


Die Radioprogramme YOU FM und hr-info des Hessischen Rundfunks (hr) können künftig mehr Hörer in Hessen erreichen. Durch eine bessere Frequenzversorgung werden die beiden bislang nicht landesweit verbreiteten Programme bald auch in weiten Teilen Nord- und Mittelhessens empfangbar sein. Dies ist das Ergebnis einer Vereinbarung zur Umverteilung von Hörfunkfrequenzen, die Vertreter des Hessischen Rundfunks, des Deutschlandradios und der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen) heute in Wiesbaden unterzeichnet haben.

„Mehr Auswahl im Radio zu haben, ist eine gute Entscheidung für Hessen“, sagte hr-Intendant Helmut Reitze. „Wenn ein paar Millionen Hörer mehr sich bald von der Qualität unseres Nachrichtenprogramms hr-info und der Jugendwelle YOU FM überzeugen können, dann ist das besonders gut für den Hessischen Rundfunk.“

Reitze dankte dem Chef der Hessischen Staatskanzlei, Stefan Grüttner, und seinen Mitarbeitern für ihre Bemühungen zum Zustandekommen des Kompromisses zwischen der LPR Hessen, dem Deutschlandradio und dem Hessischen Rundfunk. Die Verhandlungen über die Frequenzumverteilung wurden seit August 2003 geführt.
 
#3
AW: YOU FM - dicke neue Frequenz ?

„Wenn ein paar Millionen Hörer mehr sich bald von der Qualität unseres Nachrichtenprogramms hr-info und der Jugendwelle YOU FM überzeugen können, dann ist das besonders gut für den Hessischen Rundfunk.“

Ja, aber auch wirklich nur für den HR.
YOU.FM bleibt ein Rohrkrepierer - da hilft auch keine neue dicke Frequenz.
 
#4
AW: YOU FM - dicke neue Frequenz ?

... ein paar Millionen Hörer mehr ...

Wo soll dieser neue hr-Sender denn stehen? In Berlin oder in Hamburg?

Der in Waldhessen stehende Rimberg kann's dann ja wohl nicht sein, zumal die halbwegs größeren Städte (Bad HEF und FD) seines Einzugsgebietes bereits mit you.fm versorgt sind.

Mal ganz abgesehen von der vorgestellten Rohrkrepierer-These. Mit etwas Häme stellen wir fest, dass die Anbiederung an den Kommerz (Musikrotation) und an die gängigen MA-Mechanismen (On-Air-Promo, Claim- und Aktionsfeuerwerk) das Absägen von XXL offenbar nicht rechtfertigen konnten.
 
#6
AW: YOU FM - dicke neue Frequenz ?

Ein Rohrkrepierer ist eine (Kanonen- oder Gewehr-)Kugel, die den Lauf nicht verläßt, also "im Rohr krepiert", sei es, daß sie sich verklemmt hat (ganz schlecht, weil in der Regel zur Explosion des Geschützes führend), sei es, daß (in alten Zeiten) das Pulver naß war, nicht richtig zündete und so keinen ausreichenden Druck entwickelte.
 
#7
AW: YOU FM - dicke neue Frequenz ?

Ich finde YOU FM sollte sich stattdessen mal einen Sender auf dem Hardtberg in Südhessen zulegen. Hiermit könnte man nicht nur das Rhein-Main-Gebiet rauschfrei versorgen, sondern auch Südhessen, die Pfalz und auch weit nach Bawü hinein.
 
#8
AW: YOU FM - dicke neue Frequenz ?

Oder, oder, YOU FM kauft sich einen Planeten und schießt sein Programm mit einer Phaserkanone nach Hessen. Finde ich.
Und ich finde, daß hier immer mehr Mist steht.
 
#9
AW: YOU FM - dicke neue Frequenz ?

Anstelle seine kleinen cholerischen Anfälle zu pflegen, könnte man Fritz auch erklären, dass man sich keine Frequenz mehr 'zulegt' - weil einfach keine mehr frei ist und dass das Umwidmen einer bestehenden Frequenz medienpolitisch schwierig ist. Das Vorhaben in Nord-/Mittelhessen hat ja auch mehr als ein Jahr gebraucht.

Man könnte auch noch weiter erklären, dass es nicht Aufgabe des hr ist, die Pfalz und BaWü zu versorgen.
 
#11
AW: YOU FM - dicke neue Frequenz ?

Daß der HR gedenkt, da was umzustricken, wird ja schon länger gemauschelt.
Ich denke, anders ist es bei der Doppelversorgung durch Heidelstein/Rimberg in Osthessen auch nicht mehr hinnehmbar.
FFH könntesolltemüsste dasselbe machen und seinen Tochter-"PraktikantenbedienenAutomationssoftware"-CD-Wechslern wenigstens eine reichweitenstarke Frequenz zuspielen
 
#12
AW: YOU FM - dicke neue Frequenz ?

hm das wird ffh ja vielleicht machen wenn sie können aber ich kenne die frequenzbestückung von ffh nicht. weiß da jemand was? aber schaden sie dann nicht ffh und verschieben nur hörer von ffh zu planet? ffh ist doch hörermäßig eh schon seit jahren am abk*****?
 
#13
AW: YOU FM - dicke neue Frequenz ?

Wisst ihr was ich witzig finde. Mein Vater hört Farin Urlaub auf Jump, findet das schön, und sagt, Jump hat sich in den letzten Tagen sogar verbessert. Aber zur Überraschung ging ich in das Wohnzimmer, und wollte den Fernseher einschalten. Der Digitalempfänger war auf Radio gestellt, und der Prgrammplatz 1 war drin, und was stand im Menü? You.FM. Und da hab ich mal bissel gehört, hey und sorry Leute, aber gegenüber dem, was in den letzten Jahren hier in Sachsen über UKW zu hören war, ist es ne Wohltat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben