Liebe Besucher von radioforen.de!
Aufgrund eines technischen Problems war radioforen.de von 21:30 bis 23:12 Uhr leider nicht aus dem gesamten Internet erreichbar. Die Verbindung zu einigen wichtigen Anbietern wie z.B. zum Netz der Deutschen Telekom war unterbrochen. Die Verbindung zu anderen Netzen wie zu dem von Arcor blieb im gesamten Zeitraum erhalten. Ursache für die Störung waren zwei Faktoren:
a) ein Leitungsbruch unserer Upstream-Verbindung zu Lambdanet in München
b) ein Versagen unserer redundant zur ersten Leitung geführten Verbindung zum zweiten Upstream-Provider TeliaSonera in München.
Die Übergabepunkte zu diesen Providern liegen räumlich getrennt in zwei unterschiedlichen Häusern in München.
Die Ursachen für die Störung der beiden Provider erscheinen nach den bisherigen Erkenntnissen nicht miteinander zusammen zu hängen: Bei einem Provider scheint ein Leitungsbruch in einer Inhouse-Verkabelung vorzuliegen, beim anderen Provider scheint es ein Software-Problem auf einem Router gegeben zu haben. Wir gehen daher davon aus, dass der unwahrscheinliche Fall eines gleichzeitigen Ausfalls zweier großer Upstream-Provider aufgrund unterschiedlicher Ursachen eingetreten ist.
Wir bitten um Entschuldigung für diesen Ausfall und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.
Viele Grüße,
Thomas Wollert
Administrator
Aufgrund eines technischen Problems war radioforen.de von 21:30 bis 23:12 Uhr leider nicht aus dem gesamten Internet erreichbar. Die Verbindung zu einigen wichtigen Anbietern wie z.B. zum Netz der Deutschen Telekom war unterbrochen. Die Verbindung zu anderen Netzen wie zu dem von Arcor blieb im gesamten Zeitraum erhalten. Ursache für die Störung waren zwei Faktoren:
a) ein Leitungsbruch unserer Upstream-Verbindung zu Lambdanet in München
b) ein Versagen unserer redundant zur ersten Leitung geführten Verbindung zum zweiten Upstream-Provider TeliaSonera in München.
Die Übergabepunkte zu diesen Providern liegen räumlich getrennt in zwei unterschiedlichen Häusern in München.
Die Ursachen für die Störung der beiden Provider erscheinen nach den bisherigen Erkenntnissen nicht miteinander zusammen zu hängen: Bei einem Provider scheint ein Leitungsbruch in einer Inhouse-Verkabelung vorzuliegen, beim anderen Provider scheint es ein Software-Problem auf einem Router gegeben zu haben. Wir gehen daher davon aus, dass der unwahrscheinliche Fall eines gleichzeitigen Ausfalls zweier großer Upstream-Provider aufgrund unterschiedlicher Ursachen eingetreten ist.
Wir bitten um Entschuldigung für diesen Ausfall und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.
Viele Grüße,
Thomas Wollert
Administrator