Brumm: Wer stört hier?

Derweil die zuständige Behörden-NL sich mit dem Vorgang befasst, wird natürlich munter weitergebrummr und gestört, das störende Gerät wird NICHT stillgelegt und es wird auch nicht der Weiterbetrieb untersagt.
Die BNetzA macht aber in solchen Fällen folgendes:
Es wird ein Problemlösungsvorschlag gemacht. Eine Mediation.
 
Fängt früh morgens an und dauert bis spät abends. (..) Nachts ist seltsamerweise Ruhe. Kann das von einer Solaranlage / Nachtspeicherofen / Wärmepumpe kommen?
... Die Störungen machten sich besonders bei schwächer einfallenden Frequenzen bemerkbar. ...
Interessant.
  • Mein Kofferradio in der Garage reagiert seit langer Zeit (gelegentlich) so im UKW-Bereich.
  • Das Dach des Nachbarhauses ist gepflastert mit PV-Panels.
Sollte ich mal mit dem Kofferradio spazierengehen? Oder darauf achten ob's nachts auch brummt? :rolleyes:
... In Schweden sind die bereits erwähnten "Optimizer" verboten.
... berichtete auch SMA unter "5 Mythen über DC-Leistungsoptimierer"
am 30.03.2022 (siehe Seite unten):
Beschluss der Schwedischen Behörde für elektrische Sicherheit vom 2. Dezember 2021:
„Verkaufsverbot. SolarEdge sieht sich gezwungen, den Verkauf einer Reihe von Modellen seiner Optimierer einzustellen. Die Behörde für elektrische Sicherheit hat außerdem entschieden, dass SolarEdge die fraglichen Modelle bei seinen Händlern zurückrufen muss. Die Untersuchung der Behörde für elektrische Sicherheit hat ergeben, dass das Gerät unannehmbare Störungen erzeugt. Die Entscheidung ist in diesem Fall zwei Monate ab dem Datum des Eingangs gültig."
Können diese Optimierer denn diese e.g. Brummstörungen auf UKW verursachen ?
 
 
Diese Geschichte ist doch schon längst "durch", der NDR-Artikel veraltet. Stillgelegt muß da gar nichts, die Nachrüstbox ist mittlerweile zertifiziert. Ins Rollen kam diese Geschichte Anfang Juli durch einen Youtuber, nicht durch die BNetzA (siehe unten). Bei heise findet man dann auch aktuelle Artikel zum Thema.

 
Hier ist überhaupt nichts "durch". Der Brumm besteht unverändert fort, seit nunmehr vier Monaten - trotz BNetzA.
 
Diese Geschichte ist doch schon längst "durch"
Das bezog sich auf die Netzfreischaltung, die nochmals redundant ausgeführt werden sollte. Hat mit Entstörfilter auch rein garnichts zu tun.
Meine Nachbarn haben mittlerweile eine 11 kW Solaranlage mit 50 (!) Trina-Solar Panels voll in Betrieb.
Und ich hab höchstens einmal auf der höheren Mittelwelle (so ab 1300 bis 1400 kHz) ein Störgeräusch.
Gestern sogar 225 kHz (Polen) ca. 800 km Distanz hier reinbekommen, ohne irgendwelche Netzstörungen.
Sprich: Es geht. Man muss nur wollen. So wie ich sehe, sind da keine "Optimizer" dran. Nur 4 qmm Kabel die kreuz und die quer. Eine dicke Ableitung parallel zum Schornstein, und das ganze sonstige Wechselrichtergerödel unten.
 
Dann hör doch den Livestream.
Direkt am Kasten wird auch der stärkste Ortssender so gut wie verdrängt.
Eigentlich sollte das umgekehrt sein, dass der starke Ortssender die Störung "wegbügelt". Funktioniert wohl doch nicht so gut. Fällt mir auch auf DAB+ immer wieder auf, mit Sendern, die im Verhältnis zur Leistung betrachtet eigentlich richtig stark reinknallen müssten, es aber trotzdem oft nicht durchschaffen, wenn etwas stört. 10KW aus 30km Entfernung sollten nicht so einfach weggestört werden können, bei dem brachialen Pegel, den die üblicherweise haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendwas stört kann man selbst nicht viel machen.
Fühlt sich ja im Grunde auch niemand so richtig verantwortlich dafür zu sorgen dass solche Störungen abgestellt werden.

Hab hier noch ein schönes Beispiel wie ein ansonsten gutes Signal durch einen Störer unbrauchbar gemacht wird.

 
Die Bundesnetzagentur hat Mängel bei der elektromagnetischen Verträglichkeit von Wechselrichtern sogenannter "Balkonkraftwerke" festgestellt. Das meldet Golem.de.

So stellte die BNetzA bei Messungen von Wechselrichtern zahlreicher Hersteller Grenzwertüberschreitungen fest. Diese betreffen unter anderem die elektromagnetische Verträglichkeit.

Aktuell laufen der Behörde zufolge Verfahren gegen einige Hersteller, deren Wechselrichter zwar die formellen Anforderungen erfüllen, die technischen hingegen nicht:

https://www.golem.de/news/balkonkraftwerke-bundesnetzagentur-warnt-vor-mangelhaften-wechselrichtern-2306-174825.html
 
Welches Bauteil genau führt bei PV-Anlagen eigentlich zu dieser (zum Teil) enormen EMI? Sind die Wechselrichter die "Schuldigen"?
 
Ich habe hier einen Bluetooth Lautsprecher der stört leicht schwache DAB-Signale sofort weg, wenn in der Musik Bass einsetzt. Dies finde ich sehr kurios. Warum passiert das und warum nur beim Bass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben