DAB+ im deutsch-österreichischen Grenzgebiet

HerH63

Benutzer
Nachdem ein ähnliches Thema längst geschlossen wurde, möchte ich dieses Thema neu eröffnen.
Meiner Erfahrung nach gehen Deutsche DAB Sender im Tannheimer Tal, sowie in der Gegend um Reutte ohne Probleme. Allerdings hier beim Austria-Mux Fehlanzeige.
 
In unserer Ferienwohnung in Weißbach-Schneizlreuth im Berchtesgadener Land (D) ist der Austria-Mux (von Salzburg-Gaisberg) gut zu empfangen. Klarer Punktsieg für DAB+ hier, da der UKW-Empfang aus Ö (sowie auch aus Bayern) in diesem Tal eher schwierig ist.
 
Der österreichische Bundesmux vom Gaisberg geht eigentlich überall, wo die 101,8 mit Radio Austria (10kW) halbwegs gut geht.

Für die Stadt Rosenheim oder München reicht es dann selbst mit gutem Equipment nicht mehr ganz, dort schwächelt der Gaisberg aber auch auf UKW schon ganz schön.

Man merkt aber halt schon den Unterschied zwischen 100kW UKW und nur 5kW DAB+ gewaltig.
 
Ich glaube, weiter als der Gaisberg reicht noch der Pfänder nach Deutschland rein. In unserer Ferienwohnung in Freudenstadt/Schwarzwald in zugegebenermaßen exponierter Lage ist das Signal des DAB+-Kanals 5B in Fensternähe recht gut. Das sind Luftlinie immerhin fast 150 km. Auf UKW sind die Pfänder-Frequenzen dagegen durch benachbarte Frequenzen stark gestört, etwa Ö3 auf 89,6 zwischen zweimal bigFM auf 89,5 (Stuttgart) und 89,7 (Tübingen).

886.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man darüber streiten. Der Gaisberg via UKW schafft es locker bis in die Oberpfalz. Wie weit die Sache hier mit DAB geht kann ich im Moment noch nicht sagen.

Es ging hier aber um DAB+. Dass der Gaisberg auf UKW teils bis nach Thüringen rein reicht, ist bekannt. Dafür hat er eine sehr bescheidene Reichweite auf DAB+. Beim Pfänder ist es fast umgekehrt, der geht in exponierten Lagen bis in den Nordschwarzwald.
 
Zurück
Oben