Das Radio früher im Zeichentrick / Cartoon

Philclock

Benutzer
Hallo Leute,
zu 100 Jahren Radio wollte ich mal schauen, was es da auch so in der Welt des Zeichentricks für Kinder gegeben hat. Ich hab dazu einen total lieben Mickey Mouse Film aus dem Jahr 1931 gefunfen. Vielleicht kennt sich der Eine oder Andere von Euch da noch besser aus.

Mickey Mouse - The Barnyard Broadcast - 1931

Eine wunderschöne Nebenrolle spielt ein kleine rotes Radio im Film: "Der tapfere kleine Toaster", von 1987.
In dem Film lernt man wunderbar was über Nachaltigkeit.
 
Bei den Simpsons wirst fündig. Dort wurde zahlreich das Privatradio der 90er verhornballt.
KBBL Talk Radio - No sports, no rock, no information - for mindless chatter we`re your station.

Persiflage auf das Conservative Talk Radio Format

Persiflage auf dümmliche Cashcall in-Gewinnspiele

Persiflage auf Talk Shows mit Gästen und Effekten

Persiflage auf Voicetracking und Vorproduktionen

In der Folge "Fraudcast News" übernimmt Mr.Burns den örtlichen Radiosender und die Morning Show-Hosts müssen beim Verlassen des Sendestudios einen Toilettenspülung-SFX abfahren.

In der Folge "Round Springfield" wird der örtliche Jazzsender aufs Korn genommen. Dieser hat 152 Hörer und eine Reichweite von 23 feet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Spongebob gibt's eine Episode, in der Mr.Krabs einen Song im Radio richtig gut findet und darauf hin beim Sender anfragt, ob sie den nochmal spielen können. Im Hintergrund sieht man, dass der Sender "KRUM" heißt und scheinbar auf 150 FM sendet.

In einer anderen Folge hat Patrick einen Song geschrieben und möchte, dass dieser im Radio gespielt wird. Das wird vom Sender jedoch abgelehnt, da der Song unheimlich schlecht ist. Daraufhin kapern er und Spongebob den Sender und beschallen die ganze Stadt mit dem Trash-Titel:

Dann gibt's noch in der Serie noch "Oldie FM 105,5 - Der Sender für's beschwingte Alter" :D Leider fehlt in den Videoclips immer die Anmoderation, aber in einer Hörspiel-Version der Episode bin ich fündig geworden.

In Family Guy gibt's auf WQHG 97.1 die Sendung "Weenie and the Butt". Dabei macht sich die Folge über endloses Gejingle und dümmliche Radiounterhaltung lustig.
Brian möchte eine niveauvollere Sendung auf diesem Sender veranstalten, scheitert aber kläglich daran. :D

Auch BBC Radio wird von Family Guy parodiert: https://www.youtube.com/watch?v=mzapOem41Gg
 
Hier wird sich hauptsächlich über Dinge lustig gemacht, die Amerikaner nicht verstehen bzw. in Amerika nicht geläufig sind: 24-Stunden-System, Temperatur in Grad Celsius, Linksverkehr, Speed in km/h, gerade UKW-Frequenzen und letztlich der unaussprechliche Sendername.

Außerdem:
Etwas verwunderliche Wahl, da Lisa doch für gewöhnlich auf Jazz und Kultur steht. :D
 
Zurück
Oben