Empfang von DAB+ in Österreich

blu

Benutzer
Da ich dieser Tage erstmalig ein Auto mit DAB+ Radio gefahren bin:
Die Reichweite des Wiener Mux könnte auch besser sein. In Wiener Neustadt gibts selbst outdoor auf der Straße Aussetzer. Die hat man aber, der Fairness halber, z.B. bei NRJ via UKW auch.

Der Bundesmux müsste in Sachen Indoor-Empfangbarkeit auch immer noch verbessert werden.
Verglaste Fassaden sind hier echt übel, noch mieser als bei UKW.
 
Nur weil im Namen "Wien" vorkommt, liegt es aber in Niederösterreich... Immerhin 50 km vom Sender entfernt.

Meine wenigen Male, als ich in dieser Gegend war, konnte ich überhaupt keine Probleme mit dem Citymux feststellen. Erst Richtung Semmering macht die Schnellstraße diese Biegung nach SW und das Signal bricht weg.

Auf der Süd Autobahn geht das Signal bis zum Wechsel.

Der südlichste Punkt, an dem der Citymux empfangbar ist, liegt in Kitzeck im Sausal in der Südsteiermark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du aber den Betreiber fragen. Er hat (hatte?) eine Lizenz für einen weiteren Standort in Wien, den er aber nie genutzt hat.

Einzig in den beiden Schnellstraßentunnels ist man vertreten.
 
Im Nachbarforum steht da was, dass auf dem Pfänder Tests auf 6A und 6C laufen. Bis jetzt ist alles noch stumm. Weiß da jemand vielleicht diesbezüglich mehr?
 
Leider hinkt der Ausbau des DAB Sendernetzes besonders in Westösterreich noch hinterher. Hierbei würde ich in Vorarlberg z.b Feldkirch/Vorderälpele; sowie in Tirol Reutte/Hahnenkamm, und die Zugspitze als wichtige Sendestandorte favorisieren.
 
Zurück
Oben