Empfangbarkeit Studio Potsdam, 1983

Radioinsider

Benutzer
Ich habe eine "Tele-Audiovision" (Vorgänger der späteren Tele-Satellit) Ausgabe vom Dezember 1983 gelesen und dort gab es eine kurze Meldung eines DDR-DXer, dass das Regionalprogramm "Studio Potsdam" auf der 93,1 MHz vom "Funkturm" (ich gehe mal vom Fernsehturm am Alex aus) mit 500 Watt gestartet sei und das DT64 damals parallel auf der 95,1(5) MHz für Berlin als eigenständiges Programm auf Sendung gegangen ist.

Meine Frage (da ich damals in Italien gelebt habe und dies nicht mitbekommen habe):

War das tatsächlich der Fall, das beide Frequenzen parallel gesendet haben? Bisher sind alle davon ausgegangen, das die 95,1(5) auf die 93,1 MHz gewechselt hatte!

Danke für die Antwort.
 
Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber DT64 hat die 95,05 (später 95,1) in Berlin benutzt. Diese Frequenz benutzte die "Berliner Welle", die 1971 eingestellt wurde und die Frequenz ist dann wohl an Stimme der DDR gegangen. Die wiederum haben die "DT64-Jugendkonzerte" ab 1976 veranstaltet und ab Ende 1981 gab auf dieser Frequenz ein regelmäßiges Abendprogramm zwischen 19 und 24 Uhr. Die DDR-weite Senderkette kam ja erst Anfang 86.

Ich tippe also, daß beide Frequenzen 1983 in Betrieb waren.

EDIT: Das war Wikipediawissen, kann man leicht nachschlagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine weitere Ausgabe (allerdings vom Jahreswechsel 1985-86) gelesen und dort steht geschrieben, das die 95,1 MHz am 25.11.1985 in Calau aufgeschaltet und zum selben Zeitpunkt die 93,1 MHz in Berlin von der 95,05/95,1 MHz "umgeschaltet" wurde.

Daher gehe ich mal davon aus, das die besagte 0,5 KW Frequenz vom Fernsehturm im Jahr 1983 kurze Zeit tatsächlich gesendet hat. Es könnte sein, das dieser Sender eventuell einige Jahre später als einer der "Störsender" gegenüber Hundert,6 genutzt wurde. Meines Wissens gab es einen "Störsender" auf dem Fernsehturm und dieser hatte eine Sendeleistung von bis zu 1 KW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben