• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Für andere Zwecke (z.B. Sport) von/mit der Originalband umgeschriebene Titel

Maschi

Benutzer
Zufällig stieß ich vorhin in meiner Sammlung mal wieder auf diese von Klaus & Klaus damals für Werder Bremen umgedichtete Version ihres Evergreens "An der Nordseeküste" (den kennt wohl jeder, Link unnötig):


Direkt fiel mir dann auch wieder das 1994 vom Manchester United football squad von Status Quo und auf Basis von deren "Building bridges" produzierte "Come on you reds" ein:



Gibt es da noch mehr Fälle in denen der Originalinterpret (oder zumindest wie in Fall 2 unter dessen Mitwirkung) eine z.B. einem Sportverein oder -Ereignis gewidmete andere Version von einem seiner Titel produziert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es hiermit:
Und auch mit Radiobezug fällt mir da was ein: "Ich möcht' so gern Dave Dudley hör'n" in der Europawelle-Saar-Version, aktuell leider ohne Hörbeispiel.
 
Frank Zanders "Nur nach Hause" (in Teilen bei Rod Stewarts "Sailing" abgekupfert) wurde vor ziemlich genau 30 Jahren zur Hertha BSC-Hymne und ist mittlerweile im Berliner Dunstkreis tatsächlich eine Art Hymne.

 
… wobei es sich hier natürlich nicht um den
Originalinterpret[en]
handelt, wer im Falle Sailing das auch immer gewesen sei.

Hinzuzählen könnte man allerdings die Coca-Cola-Schöpfungen, die in den sechziger und siebziger Jahren zu dutzenden in Amerika auftauchten. Bekanntestes Beispiel I’d Like To buy The World A Coke von den New Seekers:


Im Original:

 
Anmerkung: Es muß Coca-Cola Unsummen gekostet haben, damit die New Seekers die lieblich-pazifistische Aussage ihres Liedes dem gnadenlosen Kommerz opfern.
 
Achja, für die Werbung, da konnte man sie natürlich nicht vergessen:


Die "Vorlage":

 
Zurück
Oben