Irre: Das neue Radio ist die Glotze

Vielleicht war nicht allen Beteiligten klar, was ein Smart-TV ist. Und dass etwas wie ein Chromecast-Dongle z. B. auch direkt in einem AV-Receiver stecken kann, ohne dass der Ton aus den TV-Lautsprechern quäkt?!

Oder die Umfrage fand in einem Paralleluniversum statt, in dem wir alle von Smart TVs mit richtig guten Lautsprechern umgeben sind?

Fragen über Fragen …
 
Soweit ich das Papier gelesen habe, hören immer noch mehr Menschen terrestrisch Radio als online.

p.s.: kann mir jemand "n=xxx" erklären?
 
Der Online-Audio-Monitor 2023 behauptet, dass mehr über ihren Smart TV als über PC, Tablet, Spielkonsole oder WLAN-Radio hören. Interessante Zahlen, teilweise kaum zu glauben:


Kann es mir u.a. so erklären: möglicherweise haben immer weniger Leute noch ein klassisches Radiogerät (z.B. weil der UKW-Empfang mit dem Anbieterwechsel entfiel). Wir leben in einer Zeit, wo alles einen optischen Eindruck benötigt. Daher wird auch ständig an den Logos der Radiosender rumgefeilt und es gibt z.B. von rbb Inforadio die App für den "Radio-Flow" welche z.B. auf AppleTV geladen werden kann.
Oder die wirklich gute Receiver App https://www.mamp.info/receiver/de/

Das Internetradio auf einem Radiogerät oder mobilen Endgerät hat natürlich heutzutage den Vorteil, daß man überall auf der Welt "seinen" Sender hören kann z.B. auf Reisen. Einige scheitern vielleicht daran, weil ihnen dieser Weg zu kompliziert erscheint oder sie nicht über einen Mobil-Abo verfügen, mit dem sie sorglos IP-Radio empfangen können.

DAB+ als UKW-Nachfolger kann nur die Bedürfnisse jener Leute abdecken, die sich mit dem Empfang einiger mehr oder weniger regionaler Sender begnügen. Es dauerte auch zu lange, bis sich diese Technologie in Fahrzeugen etablierte.
 
Zurück
Oben